PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saphire 9800Pro -> Weißes Pixelflimmern auf TFT in D3D


GAF_Maverick
2003-08-14, 15:08:04
Hi Leute,

ich habe mir gerade eine Sapphire Atlantis 9800 Pro gekauft.

Zu dem Problem:

Ich benutze einen 20 Zoll TFT-Bildschirm (Dell 2000FP) diesen Betriebe ich in 1600x1200@60Hz per DVI angeschlossen. Ich habe den Catalyst 3.6 Verpackungsversion: 7.91-030625a-010027C, direkt von ATI.

Der 2D Betrieb ist tadellos und läuft ohne Probleme. Unter Direct3D habe ich aber weißes Pixelflimmern welches deutlich auf dem Monitor wahrzunehmen ist. Es sind kleine weiße Punkte die überall zufällig aufblinken. Sie sind besonders wahrzunehmen wenn ich in einem Direct3D Spiel eine dunkle Szene habe, wenn es hell ist gehen sie unter. Ich habe das unter Warcraft 3 Frozen Throne und unter Unreal Tournament 2003 festgestellt, weitere D3D Spiele habe ich nicht erprobt. Bei dem OpenGL Spiel Half Life Counter Strike konnte ich kein Pixelflimmern feststellen, auch nicht in dunklen Szenen. Auch kein Pixelflimmern unter 2D Windows Betrieb. Ich habe im ATI Control-Panel sowohl D3D als auch OpenGL auf Standarteinstellung gestellt. Ich benutze weder Anti Aliasing noch Anisotropisches Filtering. Unter Optionen habe ich folgendes Aktiviert: „DVI-Betriebsmodus abwechseln“, „Reduzieren Sie die DVI-Frequenz bei Anzeigen mit hoher Auflösung“. Diese zwei Optionen habe ich Testweise deaktiviert, mit dem Ergebnis das auch noch der Bildschirm regelmäßig kurz schwarz wurde (nur im Spiel). Fast Write habe ich im BIOS deaktiviert und AGP im BIOS auf 4x gestellt. AGP Adapture Size habe ich auf 32MB gesetzt.


Meine Konfiguration:

Windows XP SP1

Catalyst 3.6

VIA Hyperion v4.48

DirectX 9.0a


Athlon XP 2400+

Asus A7V8X KT400

Terratec DMX Fire 1024 Soundkarte

375 Watt Netzteil

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten werde ich die Karte innerhalb des 14-tägigen Widerrufsrechts zurückgeben müssen.

Grüsse, Maverick

GAF_Maverick
2003-08-14, 15:13:55
Hi,

ich noch mal. Hab gerade einen 17 Zoll Röhrenmonitor von Samtron drangehängt (1024*768@85Hz) -> kein Pixelflimmern zu sehen. Absolut sauberes Bild. K.A. warum es auf meinem TFT Probleme gibt. Meine alte TI4600 lief immer ohne Beanstandungen mit dem TFT.

Grüsse, Maverick

Stanger
2003-08-14, 15:34:09
Hi,
also ich Tip da stark auf ein thermisches Problem:
Hab vorgestern auf meiner 4600ti die Zalman Heatpipe draufgebaut und nicht darauf geachtet das der Kühlkörper exakt aufliegt, Ergebnis war im 3D Betrieb ebenfalls weisse Pixel (hab ´nen 18" TFT) im 2D-Betrieb allerdings keine Anzeichen ! Nachdem ich den Fehler behoben habe liefs wieder einwandfrei.
Lang mal den Kühlkörper im 3D-Modus an - evtl. wirds der GPU einfach zu heiß !? Evtl. einen Gehäuselüfter mehr reinbauen (Wakü?)

mfg
Stanger

GAF_Maverick
2003-08-14, 16:09:44
Hi,

zum thermischen Problem:

Ich hatte vorher eine Gainward TI4600 mit Passiver Zalman Heatpipe drin. Die Lief tadellos. Ohne Abstürtze und ohne Pixelfehler.

Ich hab jetzt mal das Gehäuse aufgemacht und es dann probiert -> keine Änderung immernoch weißes Pixelflimmern. Zudem sind auch 2 Gehäuselüfter drin. Habe auch mal den Kühlkörper angefasst, der wird gut warm, aber mann kann ihn einige Sekunden halten ohne sich die Finger zu verbrennen.

Hab gerade noch mit den Auflösungen rumgespielt: Das Pixelflimmern tritt definitiv nur in 1600x1200 auf hab mal umgestellt auf 1027x768 und 1280x1024 beide liefen ohne weißes Pixelflimmern.

Ich hab keinen Plan mehr....

try2fixit
2003-08-14, 19:07:11
Teste doch mal ein anderes TFT. Eventuell vom Kumpel ausleihen.
Hat Dein TFT auch einen Analog-Eingang? Dann teste doch mal den analogen Port.

Vielleicht weißt Du dann ja schon mehr.

MfG

Mario

GAF_Maverick
2003-08-14, 19:42:32
Hab es über analogen Port angeschlossen und es geht -> Pixelflimmern ist weg. Wo ist denn dawas faul?

Stanger
2003-08-14, 19:48:34
HM,
gibt´s evtl. ein neueres BIOS für die Graka, klingt nach DVI-Frequenz problemen sofern thermische Probleme endgültig ausgeschlossen werden können.
Du hast aber schon den DVI-Treiber für den TFT installiert (bei meinem -NEC 1860 - gibt´s für DVI/D-Sub jeweils verschiedene Treiber !) ?

mfg
Stanger

zeckensack
2003-08-14, 19:59:38
Original geschrieben von Stanger
Du hast aber schon den DVI-Treiber für den TFT installiert (bei meinem -NEC 1860 - gibt´s für DVI/D-Sub jeweils verschiedene Treiber !) ?

mfg
Stanger Dient das dazu, die Refreshrate auf max 60Hz zu begrenzen? Wenn ja, dann schließe ich mich dieser Idee an :)

Sailor Moon
2003-08-14, 21:04:53
Hi,

ich habe mit einer 9800Pro ähnliche Probleme ab 1600x1200 per DVI.
Native Auflösung meines TFT sind 1920x1200.
Habe den Button zur Redzuzierung der Bildwiederholfrequenz bei DVI gesetzt (weil das SingleLink Interface ab 1600x1200 nicht mehr ganz ausreicht) und den Button "DVI Modus abwechseln".
Dies hat die Häufigkeit der Leuchtpünktchen auf einige wenige bei der Darstellung vollschwarzer Flächen (z.B. Websiten die wirklich den reinen Schwarzton benutzen) reduziert.
Aktiviere ich die beiden Optionen nicht, bekomme ich zwar keinen schwarzen Bildschirn, aber die Häufigkeit der Pünktchen ist sehr stark vermehrt.

Man merkt, dass das SingleLink Interface voll ausgereizt wird. Nvidia ist hier aber nicht unbedingt besser.
Zwar gibt es mit einer GF4 Ti oder FX 5900 Ultra keine genannten Effekte, doch sind zumindest unter D3D (außer in Windows 98) keine non SingleLink konformen Auflösungen möglich.
Da die problematischen Effekte bei der 9800Pro nur sehr gering sind, halte ich dies für die bessere Wahl, zumindest für Besitzer großer TFT´s.

Nochmal zur Sicherheit: Das der Effekt nur in 1600x1200 auftritt ist glasklar.
Bei mir sind auch nur 1600x1200 und 1920x1200 kritisch, weil dies bei 60Hz nicht mehr SingleLink DVI konform ist.
Mit den gesetzten Buttons wird mein TFT folgerichtig mit 52Hz versorgt, aber das ist eben nicht ganz fehlerunanfällig.
Analog gibts die Probleme natürlich nicht, was bei den Auflösungen aber wenig sinnvoll ist,

Gruß

Denis

StNeaga
2003-08-15, 06:57:44
Guten Morgen,

ich habe einen Acer AL922 19° TFT in Verbindung mit einer Radeon 9800 Pro.

Auch ich habe im DVI-Modus mit dem sogenannten Pixel-Flimmern zu kämpfen! Im VGA-Modus gibt es keine Besserung.

Meine (höchste) Auflösung: 1280x1024x32

Habe den Acer-Treiber wechselweise mit dem Standard-Monitor unter WinXP ausprobiert - keine Veränderung.

Habe den Button zur Redzuzierung der Bildwiederholfrequenz bei DVI gesetzt und den Button "DVI Modus abwechseln.

Was könnte ich noch versuchen, bzw. wo könnte die Fehlerquelle liegen?

MfG

Stefan

GAF_Maverick
2003-08-15, 11:48:06
Hi,

Danke für die Antworten. Also meine Sapphire 9800 Pro geht heute zurück. Habe mir gerade eine Asus FX5900 Ultra bestellt. Ich hab mich noch mal bei NVIDIA schlau gemacht und folgendes in einem Product Overview PDF Dokument gefunden:

ADVANCED DISPLAY PIPELINE WITH
FULL NVIDIA NVIEW™ CAPABILITIES

• Dual, integrated 400MHz RAMDACs for
display resolutions up to and including
2048x1536@85Hz

• Dual internal TMDS encoders (one single
and one Dual link) able to drive nextgeneration
flat panel displays with
resolutions greater than 1600x1200

Das hört sich für mich sehr gut an. Ich werde es jetzt so probieren. Gebe euch bescheid sobald ich die Karte ausprobiert habe.

Grüsse, Maverick

InsaneDruid
2003-08-15, 12:34:34
Hatteste schonmal n andere DVI Kabel? Evlt haste ja nur n Single Link Kabel?

Stanger
2003-08-15, 12:55:21
Dient das dazu, die Refreshrate auf max 60Hz zu begrenzen? Wenn ja, dann schließe ich mich dieser Idee an
@zeckensack: Keine Ahnung ???

P.S.: Solche TFT-Angelegenheiten sind glaub ich bei www.prad.de besser aufgehoben !

Sailor Moon
2003-08-15, 14:49:59
Hi,

ich habs mit einer Ultra probiert, keine Chance :-(
Am Kabel liegts nicht, da der Monitor selbst nur SingleLink DVI hat.
Ich weiß nicht wie es beim Dell 20" ist, aber ich glaube hier war es genauso.

Und dann bliebt noch das Problem, das ich zwar 1920x1200 und 1600x1200 in OpenGL und 2D ansteuern konnte, nicht jedoch unter D3D.

Wenn der Dell tatsächlich ein DL Interface haben sollte, könntest (!) du Glück haben, der SyncMaster 240T hat auf jeden Fall selbst in der aktuell 3ten Revision nur Single Link und ist damit auf 165MHz festgelegt.

Da die Leuchtpünktchen bei mir aber nur so selten auftreten belasse ich es jetzt dabei. Hab ja keine Wahl, weil ich auch D3D Spiele in 16:10 zocken will.

Gruß

Denis

GAF_Maverick
2003-08-15, 14:59:10
Hi,

ich hab das TFT seit über einem Jahr. Benutzt habe ich seither eine GeForce 2 Ultra und eine TI 4600. Beide liefen ohne Probleme, kein weißes Pixelflimmern. Deshalb probier ich es jetzt mit einer FX 5900 Ultra. Wie oben schon gesagt, geht es ja laut NVIDIA Broschüre.

Grüsse, Maverick

Sailor Moon
2003-08-15, 15:26:13
Welches Betriebssystem? Welcher Treiber?
Mit den WHQL legt nVidia sich ja leider selbst meist auf 1280x1024 fest, bei den neueren Beta Treibern konnte ich wie gesagt >=1600x1200 unter Direct3D nicht per DVI ansteuern.

Dual Link Interfaces haben übrigens alle nVidia Karten ab der GF4 (auch MX), bei ATI ist DL zumindest ab der 9700 Standard (oder auch schon früher, hatte jetzt keine Lust Google zu sehr zu quälen); leider ist mir außer dem Sony 23" kein TFT mit DL Interface bekannt, selbst mein 24" kann wie gesagt kein DL.

Gruß

Denis

InsaneDruid
2003-08-15, 16:15:37
IIRC verbauen einige OEMS billige Transmitter. obwohl eigentlich höherwertige in den Specs stehen... evtl is es bei Sapphire ja so.. deren Orb Lüfter sind ja auch abweichend vom Defaultdesign und nicht wirklich hochwertig.

try2fixit
2003-08-15, 16:47:02
Oh man, jetzt geht das Sapphire-Gebashe wieder los. Sapphire baut auch die 9800Pro etc. direkt für ATI. Also kommt da wohl nichts anderes Drauf als das Standardzeugs, das man auch auf den ATI-Karten findet. Ist schließlich egal, in welcher Verpackung die Karte ausgeliefert wird. Die einen kommen in die Built-By-ATI Schachteln und die anderen, die vom Band fallen in die Sapphire-Boxen. Auch die Lüfter auf den 9800er sind die originalen ATI-Lüfter.

Befürchtungen hätte ich da eher bei c3d etc.

MfG

try2fixit
2003-08-15, 16:47:15
Oh man, jetzt geht das Sapphire-Gebashe wieder los. Sapphire baut auch die 9800Pro etc. direkt für ATI. Also kommt da wohl nichts anderes Drauf als das Standardzeugs, das man auch auf den ATI-Karten findet. Ist schließlich egal, in welcher Verpackung die Karte ausgeliefert wird. Die einen kommen in die Built-By-ATI Schachteln und die anderen, die vom Band fallen in die Sapphire-Boxen. Auch die Lüfter auf den 9800er sind die originalen ATI-Lüfter.

Befürchtungen hätte ich da eher bei c3d etc.

MfG

Mario

Sailor Moon
2003-08-15, 16:51:54
Ich glaube nicht das das Problem an den Komponenten liegt, bzw. es überhaupt ein Fehler ist.
1920x1200 per SingleLink DVI sind in meinem Falle außerhalb der Norm.
Ich hatte ja auch mit nVidia Karten nicht unerhebliche (Treiber-)Probleme bis ich sie überreden konnte den Screen mit 52Hz anzusteuern.
Unter Win9x gehts übrigens auch bei mir unter D3D in voller Auflösung...seltsam seltsam.

ATI ist mir in der Beziehungs etwas sympatischer, weil sie das Problem wenigstens erkannt haben und entsprechende Optionen anbieten.
Aber Single Link und >1280x1024 ist eben keine saubere Sache, sondern eine "Bastellösung".

Im Nachhinein ist mir schleierhaft warum Samsung bei einem 3500 Euro Monitor am Interface gespart hat. Zumal spätestens bei der zweiten Revision des Monitors das Problem bereits absehbar war.
Aber die Reaktion vom Samsung verklärte sich genau ins Gegenteil. Statt sich etwas einfallen zu lassen, brachten sie den 241er *ohne* DVI Eingang heraus. Herzlichen Glückwunsch an die Entwicklungsabteilung für diesen tollen Einfall. Wo´s kein DVI Eingang mehr gibt, sind natürlich auch die Probleme damit behoben *g*

Ich würd ihn aber wieder kaufen, einfach weil ich keine Alternative sehe.

Gruß

Denis

Kai123
2003-08-17, 12:04:12
In Kombination mit einer Crucial 9700 Pro tritt dieser Effekt mit einem NEC-TFT 2080UX ebenfalls auf. Mit einem Eizo L985EX funktioniert hingegen alles einwandfrei. Scheint also, dass nicht allein die Grafikkarte für das Pixelflimmern verantwortlich ist.

MfG
Kai

Kai123
2003-08-17, 16:09:00
Das Problem mit dem Pixelflimmern bei TFTs mit hohen Auflösungen lässt sich beheben:

SmartGard-FastWrites ausschalten.

MfG
Kai

Sailor Moon
2003-08-17, 17:00:53
Schon geschehen.
Kann sein, das es eine mögliche Ursache ist; dann müßte es aber zum einen auch analog auftreten und zum anderen ist es wie schon angesprochen äußerst delikat >=1600x1200 per SingleLink, also mit 165 MHz Videobandbreite anzusprechen.

Bei mir liegt es defintiv einfach daran, das die 1920x1200 hart an der Grenze sind.
Hab nochmal meine Ti4400 eingebaut, da ich auf meine neue 9800Pro warte. Keine Probleme, aber dafür unter Direct3D keine 1600x1200 und 1920x1200 vefügbar.

Gruß

Denis

nggalai
2003-10-14, 08:36:31
HI GAF_Maverick,

ich verwende denselben TFT wie Du, und habe mit der GFFX5800 über DVI kein wie von dir beschriebenes Pixelflimmern bei 1600x1200.

Was ich allerdings habe sind weisse Störstreifen (1 Pixel hoch) im Dual-Betrieb, wenn ich einen Overlay auf dem TFT maximiere. Schalte ich auf Single Display um, sind die Bildfehler weg. Unter D3D und OpenGL konnte ich solche "Störungen" noch nicht ausfindig machen.

93,
-Sascha.rb