PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoF2 DER Hardware Killer???


Stirling
2003-08-14, 15:12:48
Mahlzeit allerseits!

Habe vor kurzem mein System aufgerüstet (2600xp,1gb ram,R9700), und dachte mir jetzt genug Leistung für Sof2 zu haben. Jedoch wenn man alle Details aktiviert und dann im Nahkampf mit einer beliebigen Waffe auf die Gegner schiesst bricht die Framerate derbe ein. Ich benutze kein FRAPS oder so, aber mehr als 10fps bekomme ich mit Dauerfeuer nicht hin (ich denke das kann man schon abschätzen).
Ist das normal oder sollte nicht ein Spiel auf Basis der Q3 Engine bei meiner Hardware mehr als flüssig laufen ?
AA und AF ist auf 2x, aber selbst wenns deaktiviert ist bricht die Framerate unspielbar ein. Woran kanns liegen ? In sämtlichen anderen Spielen keinerlei Probleme, auch 3dmurks ist ok (14200 & 4400)...

Mephisto
2003-08-14, 15:20:11
Das könnte u.U. auch ein Soundproblem sein.
Deaktiviere doch mal Audio und teste dann nochmal.

SShock3
2003-08-14, 16:10:40
Das ist sehr ungwöhnlich. Ich habe zwar nicht die Vollversion gespielt, sondern nur die Demo aber diese lief sehr flüssig mit meiner mittlerweilen doch etwas lahmen Kiste. Kann sein das ich damals nicht alle Details an hatte. Spiel halt etwas mit den Grafikoptionen rum.

Stirling
2003-08-14, 16:24:03
habs grade mit Sound komplett aus (Sound Driver: None) und EAX unterstüzung versucht, ändert nix. Sobald ich mit einer vollautomatischen Waffe anfange rumzuballern gibts ne etwas schnellere Diashow... :(
Ich sollte vielleicht anmerken das ich die englische Version spiele, bei der deutschen fehlt da ja in gewissen Punkten einiges, aber macht das bischen Blut etc. denn so viel aus ? Grafisch tut sich in dem Moment doch nicht viel, ein paar neue Texturen die auftauchen, ein paar Polygone werden anders angezeigt, aber das wars, sowas bekommt meine Kiste doch in jedem anderen Game problemlos hin!
Was könnte noch der Grund für diese Einbrüche sein ? Das komische ist, wenn ich aufhöre zu schiessen läufts wieder wunderbar flüssig.
Wenn ich anfange zu schiessen: Diashow... Sowas treibt mich in den Wahnsinn!
Die Grafikoptionen im Menu sind ja aus diversen anderen Spielen zu Genüge bekannt, und selbst auf maximalen Settings wird meinem Rechner nichts abverlangt was er nicht in anderen Spielen problemlos schafft...

Raff
2003-08-14, 17:07:25
Probier mal nen anderen Treiber und/oder spiel mal mit den verschiedenen Texturkompressionsverfahren im Spiel rum.

MfG
Raff

DEAF BOY
2003-08-14, 17:47:49
Ist bei mir auch so. Selbst bei hohe Details sackt der Fps um 16. Ab 3 Gegner um 6 Fps :kratz2:
Wurde mit SoF2 Gold updated.

Stirling
2003-08-14, 18:36:18
hab mir den aktuellen Patch gezogen, hat aber nicht geholfen.
Mit den verschiedenen Grafik-Optionen rumspielen bringt insofern was das die Dia-show ein klitzekleines bischen schneller läuft, das eigentliche Problem (dia-show wenn man Dauerfeuer schiesst) ist aber immer noch vorhanden.

ThePiet
2003-08-14, 18:37:29
Merkwürdig ich habe auch die englische Version und bei mir läuft es sehr flüssig mit ner 9700 selbst mit meiner Geforce3 Ti 200 habe ich nie solche FPS-Einbrüche erlebt. Scheint wohl ein Treiberprob zu sein.
mfg

abaddon
2003-08-14, 18:41:54
Original geschrieben von SShock3
Das ist sehr ungwöhnlich. Ich habe zwar nicht die Vollversion gespielt, sondern nur die Demo aber diese lief sehr flüssig mit meiner mittlerweilen doch etwas lahmen Kiste. Kann sein das ich damals nicht alle Details an hatte. Spiel halt etwas mit den Grafikoptionen rum.
Die Demo lief 100 mal schneller als die Full.
War bei mir auch so Demo lief super due full dagegen ned so wirklich gut.
Und ja, es stimmz bei Nahkampf bricht bei mir die Framerate auch derbe ein...

Stirling
2003-08-14, 20:52:19
Also ein simples Treiberproblem kann ich fast ausschliessen:

Als SOF2 releast wurde hatte ich einen Duron 800,512MB,GF3,(klar das der einbrach...) , danach einen 1800XP,512mb,GF4ti4600,und halt jetzt den 2600XP,1GB,R9700 und das Problem mit dem Frameraten-absacken bei Nahkampf-Action zog sich bei mir durch alle Systeme.

Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das SOF2 irgendwas im Bereich von 3,2GHZ (und aufwärts) benötigt um in 1280x960 mit allen Details spielbar zu sein...

EDIT: hab die Demo ebenfalls nochmal angetestet, Tatsache die läuft um einiges geschmeidiger... :motz: :@#$!%: :madman:

Hardcoregamer
2003-08-14, 21:25:55
Also so hoch können die anforderungen nicht sein. Ich habs gerade durchgespielt auf 1280 x 1024er Auflösung und allen Details.
konfig siehe Sig.

greenvirus
2003-08-14, 22:18:54
also die hardware sollte es LOCKER schaffen!


bei mir gab es änliche probleme, aber als ich meine 5jahre alte soundkarte abstellte, lief es wieder fliessend. bei dir ist es anscheinend nicht der fall...



gruss

Stirling
2003-08-15, 00:18:32
Original geschrieben von greenvirus
also die hardware sollte es LOCKER schaffen!


bei mir gab es änliche probleme, aber als ich meine 5jahre alte soundkarte abstellte, lief es wieder fliessend. bei dir ist es anscheinend nicht der fall...



gruss

nope, habs mit ner SB Live Value, einer C-Media Onboard Sound und meinem aktuellen Nvidia Soundstorm probiert. Am Sound kanns nicht liegen.
Gibts da vielleicht irgendwas in den ini-Dateien was man umstellen sollte ?

silverhawk
2003-08-15, 07:08:01
müsste eigentlich gehen... soweit ich weiß hat das game ja ne Quake2 Engine

abaddon
2003-08-15, 08:53:58
Original geschrieben von silverhawk
müsste eigentlich gehen... soweit ich weiß hat das game ja ne Quake2 Engine
Quake3 Engine... Aber is ja egal...

silverhawk
2003-08-15, 16:24:03
biste dir da sicher? die grafik hat mich irgendwie schon ein bisschen enttäuscht!

Raff
2003-08-15, 16:31:17
Original geschrieben von silverhawk
biste dir da sicher? die grafik hat mich irgendwie schon ein bisschen enttäuscht!

Definitiv Quake3-Engine.

MfG
Raff

Henrik
2003-08-18, 09:20:26
ja, SoF 2 hat die q3 engine.
bei q3a musst du dich mal mit ner plasmagun vor ne wand stellen (mg geht auch) und dauerfeuermachen machen (aber ohne wandhoch laufen, nur auf einen punkt ballern), dann sie mal was mit der framerate passiert, die kracht auch extrem ein.
hilft hier zwar keinem aber ich hab wieder ienen post mehr :)

ach ja, war das mp oder sp??

Gast
2003-08-19, 12:51:00
Hatte das selbe Problem,bekam trotz ausreichender Hardware das Game gescheit nicht mehr zum laufen.Habs deinstalliert,englische Orginalfassung 1.0 installiert,dann gleich das Goldpatch drüber,jetzt läufts einwandfrei mit allen Optionen.

radi
2003-08-19, 18:50:24
falls der tipp vom Gast nix bringt versuch ma deine mainboard (mit agp-treiber) neu drauf zu machen