PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JIUHB gegen JIUHB !!!!!!!!!!


TB1333
2003-08-14, 17:30:06
Hi.
mein "alter" JIUHB 0308 lief bei 1.75V bei 2200MHz. höher als 2300 ging er selbst mit der höchsten VCore nicht.

mein neuer JIUH_B 0308 geht z.B. bei 1,875V auf 2400MHz.

SO jetzt kommt das merkwürdige:
der alte wurde bei oben genannten settings um die 60°C warm.
der neue bei obigen settings NUR ca.56°C (und das bei 200mhz mehr und 0,125V mehr!!!!!!)
wie kann das denn sein?

TB1333

Major J
2003-08-14, 17:32:24
Hast du zwischenzeitlich ein neues BIOS aufgespielt?

mapel110
2003-08-14, 17:36:26
oder die umgebungstemp hat sich geändert.

oder du warst bei letzterem geschickter mit der WLP ;)

TB1333
2003-08-14, 18:00:04
also bios is gleich.
umgebungstemp is etwa gleich (ca.30°C :D )
wlp is die selbe,ne billige titan wlp.
aber vielleicht hab ich sie echt besser verteilt :)

könnte es auch sein dass mein neuer irgendwie von einer "besseren" stelle auf dem wafer kommt?
hab mal gelesen dass die cpu die in der mitte entstehen höhere taktraten erreichen.stimmt das?

THX
TB1333

Ikon
2003-08-15, 21:09:44
Original geschrieben von TB1333
könnte es auch sein dass mein neuer irgendwie von einer "besseren" stelle auf dem wafer kommt?
hab mal gelesen dass die cpu die in der mitte entstehen höhere taktraten erreichen.stimmt das?

Ja, das ist möglich/richtig, allerdings kann dieser Umstand nichts an der Abwärme der CPU ändern.

hanzo
2003-08-16, 01:17:35
Vielleicht irre ich, aber ich glaube euch ist es nicht aufgefallen, dass das 2 verschiedene CPUs sind.

@TB1333:

Keine CPU ist gleich. Die sind alle verschieden und selbst in einer Woche kann alles anders sein. OC-Potential ist Glücksspiel!

Madkiller
2003-08-16, 19:02:38
Original geschrieben von mapel110
oder die umgebungstemp hat sich geändert.

oder du warst bei letzterem geschickter mit der WLP ;)

Ist auch meine Meinung.

Jacek_K
2003-08-18, 22:12:31
Vielleicht irre ich, aber ich glaube euch ist es nicht aufgefallen, dass das 2 verschiedene CPUs sind.

@TB1333:

Keine CPU ist gleich. Die sind alle verschieden und selbst in einer Woche kann alles anders sein. OC-Potential ist Glücksspiel!

yep so isses verschiedene cpus verschiedene ergebnisse ist doch eher klar als verwunderlich... ist mit allen anderen komponeten genauso

Madkiller
2003-08-19, 05:11:05
Original geschrieben von TB1333
SO jetzt kommt das merkwürdige:
der alte wurde bei oben genannten settings um die 60°C warm.
der neue bei obigen settings NUR ca.56°C (und das bei 200mhz mehr und 0,125V mehr!!!!!!)
wie kann das denn sein?

TB1333

Das hier sollte aber nicht sein.
Das wäre bei gleicher Taktung und V-Core ca 6-8°... Das sind nicht mehr nur kleine Schwankungen...

PS
Ja mir ist aufgefallen, daß das 2 verschiedene CPU´s sind... :)