PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA und Grafikspeicher?


resonatorman
2003-08-14, 18:24:11
Folgendes : ich hab ne GF4Ti4200 mit 64 MB Speicher und bin noch ganz zufrieden mit dem Teil, fast alle Spiele laufen in meiner bevorzugten Einstellung rund, d.i. 2xAA, 0xAF (ok für mich). Bei einigen Spielen wird es dann aber schon ruckelig, so daß ich AA abschalten muß. Meine Frage an euch Adepten : würde das Aufrüsten auf eine vergleichbare Karte mit 128 MB in dieser Hinsicht etwas bringen (dachte an ne günstige Ti4600)?

Keel
2003-08-14, 18:33:44
Original geschrieben von resonatorman
Folgendes : ich hab ne GF4Ti4200 mit 64 MB Speicher und bin noch ganz zufrieden mit dem Teil, fast alle Spiele laufen in meiner bevorzugten Einstellung rund, d.i. 2xAA, 0xAF (ok für mich). Bei einigen Spielen wird es dann aber schon ruckelig, so daß ich AA abschalten muß. Meine Frage an euch Adepten : würde das Aufrüsten auf eine vergleichbare Karte mit 128 MB in dieser Hinsicht etwas bringen (dachte an ne günstige Ti4600)?

Hö, das lohnt sich keinesfalls.
Ich habe eine GF4 Ti4200 mit 128 MB und kann BF1942 bei 1024x768 @ hq-settings mit 2xAA geradeso flüssig spielen, aber ich spiele fast nur ohne AA. In den meisten Fällen sind da auch die 128 MB Karten zu langsam, du solltest dann schon eher was anderes in Betracht ziehen (z.B. ne Radeon 9700 NP/P oder FX5800 NU, bei denen kannst du dir 2xAA sicher problemlos leisten).
Aber erfahrungsgemäß finde ich auch eine GF4 mit 128 für 2xAA zu langsam.

Raff
2003-08-14, 20:42:36
Würde in deinem Fall geschwindigkeitsmäßig nix bringen, da dein Kärtchen ja schon in etwa auf Ti4600-Takt läuft. Oder sagen wir es mal so: Du würdest es nicht merken. Der Geschwindigkeitszuwachs durch den RAM dürfte so gering sein, dass man ihn höchstens messen, aber nicht "fühlen" kann. Also: Lass deine Karte drin oder hol dir gleich etwas deutlich Schnelleres.

MfG
Raff

resonatorman
2003-08-14, 22:02:47
Danke für die Antworten, aber ich habe immer noch ein mehr theoretisches Interesse an der Frage : Kann man einen Performanceschub mit eingeschaltetem AA erwarten, wenn der Grafikspeicher verdoppelt wird (bei ansonsten gleicher Karte)?

Raff
2003-08-14, 22:10:08
Nicht nur bei AA. Bei Games mit so vielen bzw. fetten Texturen, dass sie nicht in 64MB RAM hineinpassen, wirst du auch ohne AA mit ner 128er-Karte nen Geschwindigkeitszuwachs haben. IIRC sieht man das sehr gut in Benches vom UT2003 Level Pyramid 2003 (oder wie das hieß). Dort führen immer die 128er-Karten.

MfG
Raff

resonatorman
2003-08-14, 22:13:52
Ah ja. Das hieße also, das man bei anspruchslosen Games wie z.B. Quake3 nichts merkt, bei Games mit riesigen Texturen wie meinetwegen Unreal 2 aber schon...jetzt wäre es nur noch gut zu wissen, wieviel das ausmacht (also ob sich ein Upgrade lohnen würde).

Keel
2003-08-14, 22:26:05
Original geschrieben von resonatorman
Ah ja. Das hieße also, das man bei anspruchslosen Games wie z.B. Quake3 nichts merkt, bei Games mit riesigen Texturen wie meinetwegen Unreal 2 aber schon...jetzt wäre es nur noch gut zu wissen, wieviel das ausmacht (also ob sich ein Upgrade lohnen würde).

Jap, SO würde sich das bemerkbar machen - aber nur in Messungen. Spüren tust du das nicht, die Unterschiede sind eher geringfügig. Es handelt sich hier wirklich nur um ein paar Prozent.
Das hier sind schon Stresssituationen, die nur relativ selten vorkommen.
http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/zj_bench_ut2003_a.php
Eine GF4 Ti4200 mit 128 MB wäre hier vielleicht 10 FPS schneller als die 64 MB-Version.
Du solltest lieber gleich auf ne bessere Karte sparen, ein solches Aufrüsten wäre definitv Unsinn.

resonatorman
2003-08-14, 22:43:58
Danke für den Link, etwas in der Art habe ich gesucht!