PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon 9700 lässt sich nicht übertakten!?


Gast
2003-08-14, 20:08:09
Hallo!
In anderen Forum habe ich leider keine Lösung für mein Problem gefunden, hoffentlich klappt das hier! :-)
Zum Problem:
Ich besitze eine Sapphire Radeon 9500, welche ohne Probleme als 9700er läuft (von www.radeon-shop.de, mit SLL gemoddet). Als Treiber habe ich erst den Catalyst 3.6 benutzt, alles lief ohne Probleme! Habe mir dann ein 9700 nonPro Bios geflasht (direkt von Sapphire für 3.3ns Infineon Ram), und habe mir dann den Omega 3.6 Treiber drauf gepackt und mich dann ans übertakten gemacht. Die Karte lief auch ohne Probleme auf 351/283 MHz, stundenlang mit 3D Mark und Battlefield getestet.
Leider lief mit dem Omegatreiber GTA Vice City nicht, außerdem hatte ich in ALLEN Menübildschirmen von Spielen nur 60 Hz.
Ok, also wieder den Catalyst 3.6 drauf gepackt, wollte dann mit'm Rivatuner übertakten, leider geht das nicht.
Wenn ich auch nur um 1 MHz übertakte, kommt nach 2 Minuten ein Bluescreen mit 'ner Fehlermeldung der Datei "ati2dvag.dll".
An der Temperatur kann es nicht liegen, habe das Gehäuse auf und die Karte wird auch nicht warm.
Mit Radeonator zu übertakten ging auch nicht, die Datei a6probe (?) soll fehlerhaft sein, darum wurde das übertakten ausgeschaltet.
Habe dann mein Bios editiert und die Taktraten von 340 MHz für die GPU und 283 MHz für den Ram eingetragen und ohne Probleme geflasht!
Leider ließ sich damit der Catalyst nicht mehr installieren! Also wieder zurückgeflasht und jetzt funzt wieder alles ohne Probleme!?
Das kann doch irgendwie nicht sein, warum will sich meine Radeon nicht mehr übertakten lassen?

Mein System:
AthlonXP @ 2,3 GHz
EPoX 8RDA+
2*256 MB Ram von Infineon PC333
Sapphire Radeon 9500@9700

Danke schonmal für eure Hilfe!

MfG

Cra$h
2003-08-16, 19:47:39
Vielleicht hast du ein fehlerhaftes BIOS geflasht. Ich habe die gleiche Karte, auch als 9700er geflasht. Ich habe die Anleitung und die Dateien von Chip.de benutzt. Meine Karte hat auch 128 MB 3.3 Infineon Ram.

Gast
2003-08-17, 09:47:24
Original geschrieben von Cra$h
Vielleicht hast du ein fehlerhaftes BIOS geflasht. Ich habe die gleiche Karte, auch als 9700er geflasht. Ich habe die Anleitung und die Dateien von Chip.de benutzt. Meine Karte hat auch 128 MB 3.3 Infineon Ram.

Das Problem ist schon behoben, dasBios war gelocked obwohl Sapphire mir versichert hat dass es unlocked ist!

MfG