PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distri mit NForce2?


Gast
2003-08-14, 20:11:06
Genau. Ich hab ein NForce2 Board (Abit NFS-7 V2.0) und würde gern nebenher mit Linux anfangen. Existiert eine Distri die von Haus aus LAN und SOUND unterstützt ? Also die MCP-T ..
Hab ma aus Spass FreeBSD 5.1 installiert aber der findet weder Lan noch SOund. Zum Thema Sound wäre noch zu erwähnen das ich den optischen Ausgang benutze also den Realtek-Analog-chip nciht benötige .. nur die 2 Funktionen vom NV-Chipsatz sind also erforderlich ..

vielen Dank.

Exxtreme
2003-08-14, 20:31:11
Also alle aktuellen Distris sollten mit dem Nforce2 zusammenarbeiten können. Man wird aber die Treiber manuell nachinstallieren müssen.

Das ist aber auch kein Problem. :)

Gast
2003-08-14, 20:45:42
Dann wirds wohl Redhat .. kann man dieses bluecurve ausmachen, so das man xmms eigene skins geben kann ? ein kumpel hatte damit unter 8,0 probs .. nur mal nebenbei gefragt ...


PS ich hoffe RedHat mag meinen NForce2 :) am Wochenende werd cihs ma versuchen .. bis dahih lass ich mich gern von anderen Distris überzeugen (Ist Gentoo Anfängerfreundlich ?)

Debian hab ich kurz Probiert aber der wollte wissen welche Treiber und Module ich möchte und da ich dazu keine doc gefunden hab (welches modul erfüllt welchen zweck?) war ich etwas "überfordert" ...

PPS Seid nett und helft einem der versucht von Win wegzukommen (meine einzigen 2 Spiele gibts für Linux [Neocron und Neverwinter Nights] )

bis bald ...

Exxtreme
2003-08-14, 20:50:45
Also ich habe RH9 im Einsatz und auch den Nforce2-Chipsatz. Und da du dieses Posting lesen kannst, dann ist es angekommen. :D

Also Gentoo, Debian und Slackware sind IMHO nicht für Einsteiger geeignet.

Besser sind RH, SuSe und Mandrake... wobei Letzteres oft sehr buggy ist.

Gast
2003-08-15, 21:31:49
SO .. Das war schonmal eine gute Beratund Extreme :) RH 9 zu installieren war easy.

nun findet er zwar meinen NForce2 Codex (also den CHip für den Analogausgang) aber aus dem DIgitalteil kommt nix raus .. im Win-treiber muss ich auf Digitalout umstellen .. unter KDE hab ich sowas nich gefunden ..
und mein LAN-Anschluss findet er auch nicht.

DU hast nicht zufällig ein paar howtows zur hand oder nen anderen tip wo man sich dahingehend belesen kann ?

Gast
2003-08-15, 22:49:22
nachdem ich bei NV die nforcetreiber gefunden hab, nehm ich die frage erstma zurück :(

Exxtreme
2003-08-15, 23:34:21
Original geschrieben von Gast
nachdem ich bei NV die nforcetreiber gefunden hab, nehm ich die frage erstma zurück :(
Diese werden dir sicherlich helfen. :)

Gast
2003-08-16, 00:04:00
SO. nun Problem :)

Habe folgendes getan:

installiert mit rpm -i (treiber)

dann unter KDE die Netzwerk-konfig geöfnet und ethernetverbindung hinzugefügt mit nvnet
dann rebootet und versucht die verbindung zu aktivieren
dann kommt folgende fehlermeldung:

nvnet Gerät eth0 scheint zu fehlen, initialisierung verzögert

...
so
im verzeichniss /dev/ gibts kein eth0
muss ich das manuell erzeugen ?
oder muss man mit modprobe irgendwas laden ?

Gast
2003-08-16, 09:14:02
ok, nachdem cih wie du das tar geladen hab und mit make blabla installiert hab gings .. bis ich up2date ausgeführt hab und Kernel 19.9 installiert wurde .. nun hab cih wieder mein altes prob .. nun wir werden sehen .. erstma in dem alten kernel gucken ob ich den sound hinbekomme :)

Exxtreme
2003-08-16, 09:14:09
Schau in deine /etc/modules.conf und füge diese Zeile dort ein:

alias eth0 nvnet


falls noch nicht vorhanden. Dann gibst du in der Konsole "modprobe nvnet" ein. :)

(del676)
2003-08-16, 09:48:38
also ich hab gentoo schon vielen anfängern "angedreht"

dank super doku isses einfach zu installieren (und dabei noch was zu lernen)

was soll an gentoo schwieriger sein als an redhat/suse/mandrake?
imho isses sogar einfacher (da man ned 10000 verschiedene schwule tools hat mit denen man was einstellt [im endeffekt weiss man nicht wo und ob ers richtig gmacht hat])

btw. wegen nf2 und distro, die distro is egal, der kernel is das ausschlaggebende

Gast2
2003-08-16, 11:37:59
Wer RedHat benutzt sollte auch Gnome benutzen, da sich RH bei der Gnome- Einbindung weit mehr mühe gibt als bei KDE. Bei SuSE ist es genau anders rum!

Exxtreme
2003-08-16, 11:48:27
Original geschrieben von Gast2
Wer RedHat benutzt sollte auch Gnome benutzen, da sich RH bei der Gnome- Einbindung weit mehr mühe gibt als bei KDE. Bei SuSE ist es genau anders rum!
Also ich fahre RH9 mit KDE und finde es besser als Gnome.