PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPGA-Packages


huha
2003-08-14, 20:22:03
Morgen!

Ich bin schon seit jeher von großen Keramikpackages fasziniert und wollt mal fragen, ob man irgendwo ein Keramikpackage eines AMD-TBird oder sonstigen SockelA-Prozessors kaufen kann?
Also NUR das Package, ohne Prozessor drin.

-huha

Aqualon
2003-08-14, 20:46:54
Du könntest ja einen kaufen und den Prozessor rauslöten ;)

Oder einfach mal bei AMD nachfragen, ob du was ausm Ausschuss bekommt. Kann gut sein, dass da abundzu was kaputt geht.

Aqua

zeckensack
2003-08-15, 01:15:37
Oder bei EBay einfach einen kaputten (ala "Riecht nach Holzkohle, müßte aber noch laufen. Konnte ihn leider nicht testen, weil mein Mobo im Urlaub auf Mallorca ist.") TBird kaufen und unsanft behandeln =)

Endorphine
2003-08-17, 17:43:41
Hmm, ein Athlon oder K6 ist ja immer als FCPGA ausgeführt, also umgedrehtes oberflächenmontiertes Die, ohne Keramikumschluss. Und ich denke, wenn huha wollt mal fragen, ob man irgendwo ein Keramikpackage eines AMD-TBird oder sonstigen SockelA-Prozessors kaufen kann?
Also NUR das Package, ohne Prozessor drin. sagt, dann meint er wohl noch ein echtes ursprüngliches CPGA-Package ohne oberflächenmontiertes Die wie bei alten P1 /486er bis Pentium 166/MMX.

@huha,

was ist denn an nem Keramikkasten mit Lufteinschluss und Pins unten dran so reizvoll??? Ich finde die spröde/harte/raue und staubtrockene Oberfläche von Keramikpackages gleich welcher Art eher unattraktiv.

Und wenn ne CPU als Kultobjekt gelten kann, dann ein altes Merced-ES *eg*
http://www.linux-mag.com/2001-08/img2/products_06.jpg

Edit: Die fiese THG-Linkprotection hat wieder zugeschlagen :( Neuer Bildlink.

Endorphine
2003-08-17, 18:06:34
Original geschrieben von zeckensack
Oder bei EBay einfach einen kaputten (ala "Riecht nach Holzkohle, müßte aber noch laufen. Konnte ihn leider nicht testen, weil mein Mobo im Urlaub auf Mallorca ist.") TBird kaufen und unsanft behandeln =) Oder nen Intel P1/i486 oder gar nen PPro! :naughty: :bäh: :D

huha
2003-08-17, 19:02:22
Keramikpackages sind einfach geil...
Wenigstens besser als die doofen Plastikpackages, Keramikpackages werden halt nich einfach so drumrumgespritzt...

-huha

Endorphine
2003-08-17, 19:08:03
Original geschrieben von huha
Keramikpackages sind einfach geil...
Wenigstens besser als die doofen Plastikpackages, Keramikpackages werden halt nich einfach so drumrumgespritzt...

-huha Du brauchst nen SMP Athlon-MP System mit zwei schnellen CPGA-Palominos =)

Gleich zwei geile CPGA-CPUs und auch richtig schnell. Und vor allem echtes SMP! *har* :saiyan: :D

huha
2003-08-17, 19:14:10
_eigentlich_ gehts mir ja nur um das Package, deshalb auch die Frage, wo man sowas herkriegt. Gut, die Holzkohlemethode ist der letzte Rettungsring, aber irgendeine Firma muß die ja herstellen, und das wär schon geil. N jungfräuliches Package eines Athlon... *schwärm*
Ganz im Gegensatz zu diesen häßlichen Plastikpackages :kotz: die einfach nur drumrumgespritzt werden, häßlich aussehen und v.a. nich so schön klimpern wie die Keramikpackages... ach, Keramikpackages sind einfach geil... :D

-huha

Endorphine
2003-08-17, 19:22:25
Hmm gute Frage. Ich hab aber vor Jahren mal was gelesen, dass der Keramikzulieferer von Intel vor der Pleite stehen würde, als sich Intel beim P1 vom CPGA-Package verabschiedete. Diesen Keramikzulieferer müsstest du ausfindig machen :) Oder eben den von AMD.

AMD scheint ja immer noch an CPGA zu hängen, einige Athlon-MP Palominos waren noch CPGA und jetzt auch wieder Opterons: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/jow-03.06.02-000/default.shtml&words=CPGA