PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "tatü-tatü" bei neuer Graka!


Torian.cc
2003-08-14, 20:28:48
Hi,

sorry wegen seltsamer Thread-Benennung, aber ich hatte keine Ahnung, wie ich es passender formulieren sollte ;)

Ich habe bei ´nem Kumpel meine "alte" Geforce4 TI 4600 (ASUS V8460 Deluxe) eingebaut. Er hat ein EpoX 8KHA Mainboard mit ´ner 1200MHz AMD-CPU!

Nachdem der Rechner eine Zeit läuft (so ca. 5-15 min.) gibt es vom Mobo dieses Warngeräusch, welches sich anhört wie eine Feuerwehr-Sirene! Eben "tatü-tatü-tatü"...

Ich habe dann den Tower geöffnet und nach ca. 10 min (maximal) hörte das Geräusch auf! Es ist mir schon klar, daß es sich um ein Hitzeproblem handeln muss, ich habe auch geschaut, ob der Graka-Lüfter vielleicht ausgefallen ist, aber der läuft immer noch ganz normal.

Ich habe die V8460, während der Zeit in meinem Rechner NIE gesäubert, soll heißen, Lüfter, Ram, etc. sind ziemlich mit Staub "bepekt"!
Kann´s sein, daß sich direkt unter der "Kühleinheit" der Graka soviel Staub angesammelt hat, daß die Kühlleistung so dermaßen in den Keller geht?!?

Ich habe ihm jetzt geraten, den Rechner im Betrieb (vor allem bei den momentanen Temeraturen!) offen zu lassen, um zu vermeiden, daß sich die Hardware überhitzt und irgendwann mal den "Dienst verweigert"!

Habt Ihr eine bessere Lösung?
Oder kann dieses Warngeräusch einen ganz anderen Ursprung haben???

MfG
Tori

the_MAD_one
2003-08-14, 20:39:18
Solche Warngerausche macht das Mobo eigentlich nur wenn die CPU zu heiss wird. Warscheinlich strahlt die GF4 zuviel waerme in das Gehause ab wodurch dann die CPU ueberhitzt.

eraser-x
2003-08-14, 20:45:55
wie hoch ist den die gehäuse temp.??? wenn so piep ?

und wenn der kühler so verschmutzt ist rei ige ihn doch einfach mal tut so oder so gut kühlung ist besser leiser wirds dann auch und eventuell ist dein problem gelöst

Torian.cc
2003-08-14, 20:53:58
Original geschrieben von Eraser21
wie hoch ist den die gehäuse temp.??? wenn so piep ?

und wenn der kühler so verschmutzt ist rei ige ihn doch einfach mal tut so oder so gut kühlung ist besser leiser wirds dann auch und eventuell ist dein problem gelöst

Die Gehäuse Temp. konnte ich leider nicht bestimmen, da kein Motherboard Monitor (o.Ä.) installiert war...

Wir hatten aber, was die Graka-Temp. betrifft, den ASUS SmartDoc installiert und die Chip-Temp. lag bei 70-75° / 50-55°C Ram-Temp. (geschlossenes Gehäuse) und bis zu 67°C Chip-Temp. /51°C Ram-Temp. (offenes Gehäuse)!

Das müssten eigentlich noch Temperaturen sein, bei denen keine Fehler auftreten dürften, oder?

MfG
Tori

Ed
2003-08-14, 21:58:36
mal im bios die temps überprüfen
wenn da die cpu ü 60° hat is nich gutta

tip:
-mit n kompressor den rechner richtig ausblasen vorallem das netzteil
-kabel besser verlegen >luftstrom
-zusätzlichen lüfter einbauen
wenn die 4600er so wärmt, vielleicht auch n slotblechlüfter nutzen

Kenny1702
2003-08-14, 22:10:20
Was für eine Grafikkarte war eigentlich vorher im Rechner?
Sind Gehäuselüfter im Gehäuse?

Torian.cc
2003-08-15, 02:14:39
Im Rechner sind nur Airflow-Kabel verlegt. Kann man also nix verbessern.
Gehäuselüfter sind leider KEINE vorhanden (war auch mit das Erste, was ich bemängelte!).
Vorher war eine Geforce2 MX im Rechner!

Die CPU-Temp. werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal im Bios checken (was leider noch´n bissl hin ist...).

Und sämtliche staubanfälligen Komponenten mit z.B. Druckluft zu säubern ist dann wohl die nächste Aktion!

Aber da es, wie schon erwähnt, der Rechner eines Kumpels ist, wird ER sich darum kümmern müssen, alle benötigten Mittel (Druckluftdose, Lüfter, etc.) zu besorgen.
Ich erledige dann "den Job" ;)

Danke für die guten Tipps!

MfG und gute N8,
Tori

P.S.: Ist leider ein Midi-Tower der billigsten Sorte, der sich wahrscheinlich nichtmal mit Lüftern aufrüsten lässt....