PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet jeweils nur _einmal_


der_hoppe
2003-08-14, 20:32:10
Hi,

ich war heute bei einem bekannten und sollte ein ersteigertes Mainboard samt Prozessor und Arbeitsspeicher verbauen. Das ist ja normalerweise kein Problem, aber es gab dann doch ein paar Probleme. Zu erst lief der PC zwar an, aber der Monitor blieb immer schwarz. Dachte erst, die Onboard-Grafikkarte wäre kaputt. Andere Grafikkarte organisiert, getestet, ging nicht. Dann Arbeitsspeicher gewechselt - kein Erfolg. Prozessor gewechselt - PC lief normal hoch. Na gut, ich dachte, es liegt am Prozessor. Daraufhin habe ich den PC noch einmal ausgemacht und dann wieder an (zum Testen). Monitor blieb allerdings wieder schwarz.

Nach ein paar Stunden kam ich dann dahinter, dass der PC nur hochfährt, wenn ich nach jedem ausschalten den RAM-Riegel herausnehme und in einen anderen Steckplatz stecke. Danach fährt der PC anstandslos wieder hoch. Das klappte aber nur mit meinem Prozessor (XP1700+) und nicht mit seinem (TB 1400). Seinen Prozessor hatte ich dann noch bei mir getestet. Der ging bei mir allerdings auch nicht. Mein XP wurde allerdings als 1600+ erkannt. Mainboard war so ein komisches, unterstützte aber XPs/Athlons/Durons.

Ich habe ihm erst einmal geraten, den Prozessor zurückzugeben und sich einen neuen zu besorgen. War das die richtige Entscheidung? Mein XP war ja anscheinend "zu schnell" für die Kiste. Keine Ahnung. Hatte so etwas komisches noch nie erlebt.

Am Netzteil liegt es auch nicht. Er hat zwar nur 235 Watt, aber mit meinem 300 Watt traten die gleichen Probleme auf.

Tigerchen
2003-08-15, 09:48:03
So wie ich das sehe liegt es am Speicher.Wahrscheinlich so ein Billig-Ramsch mit dem das Board nicht klar kommt.Beim ersten Hochfahren werden wahr scheinlich Super-sichere Settings genommen.Beim zweiten mal schon die SPD-Werte und dann ist Feierabend.

der_hoppe
2003-08-15, 12:17:28
Die Sache mit dem Arbeitsspeicher hatte ich aber ausgeschlossen, denn a) hatte er zwei unterschiedliche SD-RAM Module und b) hatte ich meinen Infineon DDR-RAM auch zum Testen da. Mit allen Modulen, jeweils einzeln eingesetzt, hatte ich dieses Phänomen, dass der PC jeweils nur im ersten Anlauf hochfuhr.

AETIUS
2003-08-15, 14:45:17
Ein paar weitere Informationen wären nicht schlecht:
-Die Bezeichnung des Mainboards (wenigstens die Firma)
-Die Taktraten der DDR-Riegel
-Die Taktraten, welche beim Hochfahren für den Speicher angezeigt werden.

Und versuche mal im Bios die RAM-Riegel nur auf sicheren Einstellungen laufen zu lassen.
An deinem Prozessor sollte es nicht liegen da er ja erkannt wurde...dass er nur als 1600+ erkannt wurde liegt entweder daran das das Mainboard nicht zu mehr fähig ist oder ein altes Bios verwendet, resp. die "falschen" Einstellungen in punkto FSB oder Multiplikator verwendet.