PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem!!!


Umbrella
2001-12-21, 14:47:13
Wenn ich 3D Games spielen möchte oder DVDs anschauen will bleibt mein System immer hängen! Warum???

the_MAD_one
2001-12-21, 15:07:12
Wäre hilfreich wenn du uns mal mitteilst was du für ein System hast.

Umbrella
2001-12-21, 16:39:48
PII 350MHz
320MB SDRAM
64 MB Geforce2MX-400

Seit ich meine neue Grafikkarte habe bleibt es mitten im 3D Game hängen!!

Gohan
2001-12-21, 17:16:00
Öhm...Motherboard wäre auch noch hilfreich.

So kann ich nur sagen das das Netzteil vielleicht zu schwach ist.

ow
2001-12-21, 18:20:34
Originally posted by Umbrella
PII 350MHz
320MB SDRAM
64 MB Geforce2MX-400

Seit ich meine neue Grafikkarte habe bleibt es mitten im 3D Game hängen!!



Betriebssystem?
Motherboard bzw. Chipsatz darauf? Intel, VIA, ALi???

Treiberversionen? Grafik, AGP??

Sonst. HW wie Netzwerk, Sound,...?

RAM-Module? Timing des RAM?

Gargamel
2001-12-21, 18:33:20
Hey ! So ne Problemstellung die Vernünftig ist zu geben, ist ja fast unmöglich.... da bleiben Fragen offen, welche Karte du z.B. vorher hattest !! Und ob du nach dem neuen Kauf der MX die Platte schon formatiert hast, oder nicht !!! (Wegen Treiberresten etc. )
Also : Da braucht man alle erdenklichen Infos !!!
Viels Spaß beim posten....
cya

Umbrella
2001-12-21, 22:33:32
1. habe ein neues Netzteil schon drin
2. habe Windows98
3. habe Intel Pentium 2, Ali M1533PCI/ISA-Brücke, Ali M1612 AGP System Controller
4. Treiberversion 21.81a, AGP 4x-2x
5. DFÜ-Adapter, C-Media Direct Sound
6. SDDIMM Module
7. hatte vorher eine SiS6326 AGP
8. hatte die Platte vorher nicht formatiert
9. habe ein BMC PII M726 User´s Manual Mainboard
ich hoffe das hilft weiter!

ow
2001-12-21, 23:02:26
Die ALi Chipsätze vertragen sich nicht sonderlich gut mit NVidia Chips, das könnte das Problem sein.

Kannst du den AGP Modus auf AGP1x umstellen?
Das sollte helfen.

ALi Treiber ist installiert?

Umbrella
2001-12-22, 11:29:39
Ich glaube der alitreiber ist installiert!?!
Wie kann man auf AGP 1X umstellen??

Thowe
2001-12-22, 14:29:16
einmal der AGP Treiber: ftp://www.ali.com.tw/driver/agp_1.82_eng.zip


und das Utility zum konfigurieren des Treibers: ftp://www.ali.com.tw/driver/agp_utility140.zip

Umbrella
2001-12-29, 13:04:44
Bleibt immer noch hängen! Gibt es noch andere möglichkeiten???

Manchmal kommt auch ein Ausnahmefehler mit irgendso ein Dsound! Was soll das heißen??

Gargamel
2001-12-29, 15:25:54
Versuch doch mal den AGP Mode übers BIOS zu ändern... da steht dann entweder "Enable AGP 4X MODE" oder bei älteren Boards "Enable AGP 2X" dort dann den Wert auf "NO" setzen....

Umbrella
2001-12-30, 10:45:00
Hab ich nicht gefunden bei meinen BIOS! Noch andere ideen??????

P.S. Bleibt immer noch hängen!

ow
2001-12-30, 13:25:20
Originally posted by Umbrella
Hab ich nicht gefunden bei meinen BIOS! Noch andere ideen??????

P.S. Bleibt immer noch hängen!


Versuch das ganze mal mit weniger RAM, also nur 1 RAM-Modul.

DX8/8.1 installiert? ALi AGP-Treiber installiert?


AGP richtig eingestellt? (s. Bild + AGP auf AGP1x einstellen)

Umbrella
2002-01-01, 12:20:29
Habe ich versucht, funzt auch nicht! Noch andere Ideen??

ALi AGP installiert!
DirectX 8.0(4.08.00.0400) installiert!

Mit dem Bild, da kann ich die meisten Einstellungen nicht anklicken!Warum?

Umbrella
2002-01-01, 14:10:43
Manchmal startet er auch neu oder bricht ab mit einer seltsamen Auflösung wo ich nicht mal das Startmenü Symbol sehe und das mitten im Spiel!

P.S. besitze eine ASUS V7100 PRO/T 64 MB GEFORCE2-MX400!

ow
2002-01-01, 14:12:06
Originally posted by Umbrella
Habe ich versucht, funzt auch nicht! Noch andere Ideen??

ALi AGP installiert!
DirectX 8.0(4.08.00.0400) installiert!

Mit dem Bild, da kann ich die meisten Einstellungen nicht anklicken!Warum?



Welche Einstellungen kannst du nicht anklicken?
(Obiges Bild zeigt die manuellen EInstellmöglichkeiten).

Poste mal einen Screenshot.



Kontrolliere mal den laufenden AGP Modus hiermit:

http://www.entechtaiwan.com/cgi-bin/cc.exe?url=168.144.101.149/files/pcilist.exe

ow
2002-01-01, 14:17:12
Originally posted by Umbrella
Manchmal startet er auch neu oder bricht ab mit einer seltsamen Auflösung wo ich nicht mal das Startmenü Symbol sehe und das mitten im Spiel!

P.S. besitze eine ASUS V7100 PRO/T 64 MB GEFORCE2-MX400!


Nun, dass die Auflösung bei einem Crash des Spiels nicht mehr zur Desktopauflösung zurückkehrt (sondern der Desktop in der Spieleauflösung erscheint) ist normal.

Der Crash sollte natürlich nicht sein.


Versuch mal den Detonator 12.41.
Denn keiner der 2x.xx Detos kann auf meinem ALi V (So7) irgendwelche AGP Funktionen nutzen.
Es scheint, dass ab Det. 2x.xx nicht mehr alle Chipsätze unterstützt werden.

Umbrella
2002-01-01, 17:43:23
Es scheint so das nur 21.81a bei mir funzt! Weil ich den 23.11 und 12.41 ausprobiert habe und ein schwarzer Bildschirm kommt wo sich nichts mehr tut.

Wie kann ich diesen Crash verhindern bzw. das hängen bleiben??

Zu dem Bild, ab PCI Retry Counter kann ich nichts mehr anklicken. Bis auf Reset AGP Command!!

Umbrella
2002-01-02, 13:59:04
Hat einer noch ein paar Ideen wie ich das hängen bleiben verhindern kann???
Liegt es an meinen schwachen System??

ow
2002-01-02, 14:17:18
Originally posted by Umbrella
Hat einer noch ein paar Ideen wie ich das hängen bleiben verhindern kann???
Liegt es an meinen schwachen System??


Nein, "zu schwache" Systeme sind kein Grund fuer Haenger.
Ein System ist nun mal nur so schnell wie es ist...


Gibt das BIOS deines Boardes irgendwelche Einstellungen bzgl. AGP und RAM her??
(Auch Framebuffer-Optionen koennen nuetzlich sein)


Award oder AMI BIOS??

Teilt die Graka sich ihre Resourcen (IRQ, IO) mit anderen Geraeten (->Geraetamanager)??

Kannst du die Graka in einem anderen PC mal testen??

Umbrella
2002-01-02, 17:52:41
Zu den Einstellungen habe ich nur A.G.P. APERTURE SIZE und SDRAM CAS# LATENCY gefunden!!! Framebuffereinstellungen habe ich nicht gefunden!

Besitze ein AMI BIOS.

Zu den Resourcen habe ich irgendetwas mit E/A Bereich gefunden!!

Leider kann ich die Graka nicht in einen anderen PC testen!!

P.S. bleibt immer noch hängen!!

ow
2002-01-02, 19:38:39
Originally posted by Umbrella
Es scheint so das nur 21.81a bei mir funzt! Weil ich den 23.11 und 12.41 ausprobiert habe und ein schwarzer Bildschirm kommt wo sich nichts mehr tut.




Das kann nicht sein.
Ich kriege auf meine GF2MX alle Detonatoren zum Laufen (derzeit 12.60, da KEINER der 2x.xx auf dem ALi V 'richtig' läuft).


Wahrscheinlich schaltet der Monitor nur ab aufgrund zu hoher Wiederholrate.
Passende .inf Datei zum Monitor installieren.

Oder mit einem Tool wie "Powerstrip" die Refreshrate festlegen.
Oder auch von Hand in die Registry eintragen, so mach ich das, paasesndes Regfile könnte ich dir erstellen, wenn ich deine Monitordaten habe (Horizontalfrequenz).

Nimm einen 12.xx treiber (12.41 oder 12.60).

ow
2002-01-02, 19:43:29
Originally posted by Umbrella
Zu den Einstellungen habe ich nur A.G.P. APERTURE SIZE und SDRAM CAS# LATENCY gefunden!!! Framebuffereinstellungen habe ich nicht gefunden!

Besitze ein AMI BIOS.

Zu den Resourcen habe ich irgendetwas mit E/A Bereich gefunden!!

Leider kann ich die Graka nicht in einen anderen PC testen!!

P.S. bleibt immer noch hängen!!


s.o.;)

Dennoch:

AGP Aperture mal auf 64MB (reicht), CAS Lat. auf 3 (langsamer aber evtl stabiler?).

Neuinstallation des Sytems schon mal probiert?


Wenn alles nichts hilft-> neues Board+CPU (ist billiger als sich seine Nerven zu ruinieren;))

Umbrella
2002-01-05, 16:07:42
Der 12.41/12.60/12.90 funzt bei mir nicht!!

Kannst du mir so ein Regfile erstellen. Meine Horizontalfrequenz ist 75kHz!!

Neuinstallation noch nicht versucht!!!

Du meintest neues Board + CPU!!! Ich dachte da an
MSI K7T266-Pro2RU + Athlon XP 1800+ , wäre das gut???

ow
2002-01-05, 18:19:07
Originally posted by Umbrella
Der 12.41/12.60/12.90 funzt bei mir nicht!!



Wieso nicht? Was passiert?



Kannst du mir so ein Regfile erstellen. Meine Horizontalfrequenz ist 75kHz!!



Kann ich tun. Aber bist du sicher mit 75Khz? Hab ich noch von keinem Monitor gehört.



Neuinstallation noch nicht versucht!!!



Also schaden kann ein Neuinstallation sicher nicht;)
auch wenn´s nicht unbedingt nötig sein sollte.



Du meintest neues Board + CPU!!! Ich dachte da an
MSI K7T266-Pro2RU + Athlon XP 1800+ , wäre das gut???

Ich denke schon. Oder gibt´s da noch was besseres? ;)


Das .reg File von mir, für 69Khz Monitor im Anhang.

(Per kopieren/einfügen als .txt Datei erstellen und die Endung dann in .reg umbenennen, Doppelklick importiert die Datei in die Registry)


Die Refreshrate wird durch die "RefreshRate"="xx" Zeilen festgelegt. Kannst du nach Belieben ändern, der Monitor sollte die entsprechen Rate verkraften.

Achtung:

Der Schlüssel zum Display kann statt unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES]


auch unter ...\Display\000x\... liegen, wobei x eine natürliche Zahl ist, also zB. 0001, 0002

Da musst du erst in der Registry nachschauen und evtl. das .reg File anpassen.



---- Beginn des .reg files

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\4]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\4\ 640,480]
"drv"="vga.drv"
"vdd"="*vdd"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\8]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\8\ 640,480]
@="60,70,72,75,85,100,120"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100,120,140,144,150,170,200,240"
"RefreshRate"="100"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\8\ 848,480]
@="60,70,72,75,85,100,120"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100,120,140,144,170,200,240"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\8\ 800,600]
@="60,70,72,75,85,100"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100,120,140,144,170,200,240"
"RefreshRate"="100"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\8\ 1024,768]
@="60,70,72,75,85"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100,120,140,144,150,170,200,240"
"RefreshRate"="85"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\8\ 1152,864]
@="60,70,72,75"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100,120,140,144,150,170,200"
"RefreshRate"="75"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\8\ 1280,720]
@="60,70,72,75,85"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100,120,140,144,150,170"
"RefreshRate"="85"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\8\ 1280,768]
@="60,70,72,75,85"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100,120,140,144,150,170"
"RefreshRate"="85"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\8\ 1280,960]
@="60,70,72,75,85"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100,120,140,144,150,170"
"RefreshRate"="70"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\8\ 1280,1024]
@="60,70,72,75,85"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100,120,140,144,150,170"
"RefreshRate"="60"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\8\ 1360,768]
@="60,70,72,75,85"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100,120,140,144,150,170"
"RefreshRate"="85"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\8\ 1600,900]
@="60,70,72"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100,120,140,144,150"
"RefreshRate"="72"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\8\ 1600,1024]
@="60"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100,120"
"RefreshRate"="60"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\8\ 1600,1200]
@="60,70,72,75,85"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100,120"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\8\ 1920,1080]
@="60"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\8\ 1920,1200]
@="60"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\8\ 1920,1440]
@="60,70,72,75"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\8\ 2048,1536]
@="60"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\16]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\16 \640,480]
@="60,70,72,75,85,100,120"
"RefreshRate"="100"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\16 \800,600]
@="60,70,72,75,85,100"
"RefreshRate"="100"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\16 \848,480]
@="60,70,72,75,85,100,120"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\16 \1024,768]
@="60,70,72,75,85"
"RefreshRate"="85"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\16 \1152,864]
@="60,70,72,75"
"RefreshRate"="75"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\16 \1280,720]
@="60,70,72,75,85"
"RefreshRate"="85"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\16 \1280,768]
@="60,70,72,75,85"
"RefreshRate"="85"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\16 \1280,960]
@="60,70,72,75,85"
"RefreshRate"="70"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\16 \1280,1024]
@="60,70,72,75,85"
"RefreshRate"="60"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\16 \1360,768]
@="60,70,72,75,85"
"RefreshRate"="85"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\16 \1600,900]
@="60,70,72"
"RefreshRate"="72"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\16 \1600,1024]
@="60"
"RefreshRate"="60"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\16 \1600,1200]
@="60,70,72,75,85"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\16 \1920,1080]
@="60"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\16 \1920,1200]
@="60"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\16 \1920,1440]
@="60,70,72,75"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\16 \2048,1536]
@="60"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\32]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\32 \640,480]
@="60,70,72,75,85,100,120"
"RefreshRate"="100"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\32 \800,600]
@="60,70,72,75,85,100"
"RefreshRate"="100"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\32 \848,480]
@="60,70,72,75,85,100,120"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\32 \1024,768]
@="60,70,72,75,85"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100,120,140,144,150,170,200"
"RefreshRate"="85"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\32 \1152,864]
@="60,70,72,75"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100,120,140,150,170"
"RefreshRate"="75"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\32 \1280,720]
@="60,70,72,75,85"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100,120,140,150"
"RefreshRate"="85"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\32 \1280,768]
@="60,70,72,75,85"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100,120,140,150"
"RefreshRate"="85"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\32 \1280,960]
@="60,70,72,75,85"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100,120,140,150"
"RefreshRate"="70"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\32 \1280,1024]
@="60,70,72,75,85"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100,120,140,150"
"RefreshRate"="60"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\32 \1360,768]
@="60,70,72,75,85"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100,120,140,150"
"RefreshRate"="85"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\32 \1600,900]
@="60,70,72"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100,120"
"RefreshRate"="72"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\32 \1600,1024]
@="60"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100"
"RefreshRate"="60"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\32 \1600,1200]
@="60,70,72,75,85"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85,100"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\32 \1920,1080]
@="60"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\32 \1920,1200]
@="60"
"ModeRefreshRateList"="60,70,72,75,85"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\32 \1920,1440]
@="60,70,75"
"ModeRefreshRateList"="60,70,75"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\32 \2048,1536]
@="60"
"ModeRefreshRateList"="60"

---Ende des .reg files.


Die enthalteten Grafik-Modi werden zumindest von allen 12.xx Detonatoren unterstützt (andere Dets vermutlich auch).


Am besten installierst du zb. den 12.60, fährst dann abgesichert hoch, .reg file importieren, normal starten.

Viel Erfolg.

Umbrella
2002-01-05, 21:28:50
Hat leider auch nicht gefunzt! Kommt schwarzer Screen und hängt sich dann auf!! Mit Powerstrip hat es auch nicht gefunzt!! Bei Powerstrip stande: HORIZONTAL: Max. scan frequency 75 kHz!!!!

Was mache ich wenn es mit den neuen Board + CPU immer noch hängt???

ow
2002-01-05, 23:00:54
Originally posted by Umbrella

Was mache ich wenn es mit den neuen Board + CPU immer noch hängt???


Such dir ein anderes Hobby;)

Umbrella
2002-01-06, 00:50:17
Was meinste damit???

Gargamel
2002-01-06, 12:33:29
EIN TOLLER TIP VON MIR !
Nimm deinen geliebten rechner unterm arm und trag ihn ins 10 Stockwerk eines hochhauses... öffne das fenster (achte dabei auf gutes wetter) und streck deinen arm mit deinem rechner einfach zum fenster raus....
und warte einfach mal 5-10 min. ab.... ;-)
nicht sauer sein.... dein pc wirds dir verzeihen....