PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K7N2 Delta ILSR


Quantar
2003-08-14, 21:57:06
so, dies ist mein erster Bericht. ich hoffe es hilft einigen. Konstruktive kritik sowie berichtigungen nehme ich gerne an

Preis
-103 € über das Internet

URL (Hersteller)
- http://www.msi-computer.de
- Mainboard (http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=285)

Software
- Mainboard CD mit allen erforderlichen Treibern und zahlreichen Diagnose Tools
- InterVideo WinDVD
- Treiber Diskette für den Promise fasttrack Controler

Ausstattung
- sehr gut, war der eigentlich Grund, warum ich mir grade dieses MoBo gekauft habe:
- MoBo( 2x PS2, 1x Parallel, 1x Seriell, 1x LAN, 4x USB 2.0, Sound (Mic, L-in, L-out), 5x PCI, 1x ACR, 3X IDE, 2x S-ATA, 3x Ddram)
- Handbuch
- Treiber/Software
- 1 DIE-UDMA-Rundkabel
- IDE-Kabel
- Floppy Kabel
- 2x Serial ATA-kabel
- 1 Strom Adapter für Serial ATA Platten
- USB 2.0 Bracket mit LEDs zur Fehlerdiagnose
- Bracket mit 2x Video out (Chinch und S-Video)
- Bracket mit 2x Digital out (optisch und elektrisch sowie analog Front right, Front left, Center und Sub)
- Bracket mit 2x fireWire

Handbuch
- recht ausführlich, bis auf Kleinigkeiten ( z.B. richtige Ram-Bestückung für den dual-channel-mode)

Installation
- recht Simpel: einbauen -> (in meinem Fall) Windows installieren -> Treiber installieren -> fertig

Einbau
- wie man ein MoBo halt einbaut ;-) hierbei jedoch ein Minuspunkt. Bei meinem Tower quetschen sich die Brackets an das MoBo, drücken z.T. drauf

Kompatibilität
-macht bei all meinen geräten/Peripherie etc bisweilen alles mit

Treiber
-Pluspunkt, per „Live Monitor“ lassen sich bequem alle neuereren Treiber suchen und installieren, es lässt sich sogar über das Windows das BIOS flashen

Treiber-Update
- siehe eins weiter oben

Support
- ist mir bisweilen ebenfalls nix negatives aufgefallen

Lautstärke
- Lautstärke des North Bridge Lüfters liegt im grünen Bereich

Garantie
- wie üblich : 2 Jahre

Dauer der Nutzung (bisher)
- 1 Monat

Bedienung
- gut

Erweiterbarkeit
- Mittel, Minuspunkt hierbei: 5 der PCI-Slots werden von den Brackets beansprucht. Man braucht schon einen Big-Tower um noch mehr PCI-Karten hinzuzufügen

Qualität / Verarbeitung
- lässt sich bisweilen noch nicht sagen

Geschwindigkeit
- gut, es gibt jedoch wahrlich schnelle nForce2 MoBos, dies ist meines Erachtens nach jedoch das hauptsächliche Kaufargument für dieses Mainboard

Pro
- Top Preis/Leistungs Verhältnis
- Alles was an MoBo haben muss ist dabei

Kontra
- nur bedingt zum OCen geeignet. Ich habe mein XP1700 JIUHB XPMW „nur“ auf 190 stabil betreiben können. Dies könnte zwar auch an anderen Komponenten liegen, jedoch sollten Leute, die hauptsächlich OCen wollen lieber zu dem Abit oder Epox greifen

Bewertung: 10er skala und/oder kommentar
- 8 ! andere Boards sind zwar besser zum OCen geeignet, aber für den preis findet man bei vergleichbarer Ausstattung nix

Würdest Du das Produkt nochmal kaufen ?
- Wahrscheinlich. Ein FSB von 200-210 (so 190) wäre mir keine 30-40 Euro wert)

mapel110
2003-08-15, 05:18:26
gutes review!

welche revision hast du ? eine ältere, weil du keine 200 mhz fsb schaffst?!

Quantar
2003-08-15, 10:26:41
das ist eine gute frage *ggg*. aufm board steht soviel drauf, aber sowas wie "Rev. 2.0" oder so konnte ich noch nihct entdecken. weiß vielleicht jemand wo genau das steht?
mfg
kelvin

mapel110
2003-08-20, 06:45:57
Original geschrieben von Quallala
das ist eine gute frage *ggg*. aufm board steht soviel drauf, aber sowas wie "Rev. 2.0" oder so konnte ich noch nihct entdecken. weiß vielleicht jemand wo genau das steht?
mfg
kelvin

http://hp.vector.co.jp/authors/VA002374/src/download.html
zieh dir mal "wcpuid"

starten und dann unter "view/chipset info" gucken was bei "revision" steht. wenn dort "C1" steht, hast du rev2.0, wenn dort "b0" steht, hast du rev1.xx. was anderes sollte da nicht stehen :D

nur bei rev2.0 kannst du garantiert 200 mhz fsb schaffen.

Quantar
2003-08-20, 14:55:58
ah danke, hab rev2. aber in gängigen OC foren liest man viel über diverse OC probs mit diesem mobo. ein grund dafür ist die NB, welche standardmäßig mit viel zu wenig wlp ausgestattet ist. werde heute mal ein wenig modden und dann sehen wir ob es klappt, endlich mal auf 200 zu kommen.
mfg
kelvin

Anárion
2003-08-21, 19:27:15
Original geschrieben von mapel110
gutes review!

welche revision hast du ? eine ältere, weil du keine 200 mhz fsb schaffst?!

Auf dem MSI K7N2 Delta ILSR ist der Nforce2 Ultra 400 verbaut, sollte doch alles sagen, oder?
Die älteren Revisionen tragen weder den Zusatz Delta noch das schmucke ILSR ;)

mapel110
2003-08-21, 22:38:50
Original geschrieben von Anárion
Auf dem MSI K7N2 Delta ILSR ist der Nforce2 Ultra 400 verbaut, sollte doch alles sagen, oder?
Die älteren Revisionen tragen weder den Zusatz Delta noch das schmucke ILSR ;)

woher soll ich das wissen?! ich interessier mich nit für non-oc boards ;)