PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Low Profile Soundkarten & Grafikkarten


Aragorn
2003-08-15, 02:22:18
hallo

wo gibt es soclhe soundkarten sollte DD 5.1 können und also auf dem niveao einer guten soundkarte sein! audigy oder aureon und so!


und eine gute grafikkarte so leistungs mäsig auf 9600er niveao

MFG

Aragorn

Kenny1702
2003-08-15, 03:26:15
Vielleicht hilft http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=85330 bzgl. der Grafikkarte weiter

Aragorn
2003-08-17, 02:04:50
wie findet ihr die grafikarte?

http://www6.alternate.de/html/nodes_info/j9gu15.html

gasmeister
2003-08-17, 11:41:45
Original geschrieben von Aragorn
wie findet ihr die grafikarte?

http://www6.alternate.de/html/nodes_info/j9gu15.html

Das scheint die beste Low-Profile Karte zu sein.

greenvirus
2003-08-17, 11:45:28
als soundkarte kann ich die Hercules MUSE 5.1 DVD empfehlen

wurde auch bei PCG-HARDWARE mit dem Preis-Leistung siegel gekrönt


gruss

Aragorn
2003-08-17, 14:19:28
Original geschrieben von greenvirus
als soundkarte kann ich die Hercules MUSE 5.1 DVD empfehlen

wurde auch bei PCG-HARDWARE mit dem Preis-Leistung siegel gekrönt


gruss

ist es ne Low Profile?

Saro
2003-08-17, 15:05:50
Original geschrieben von Aragorn
ist es ne Low Profile?

Der Preis liegt bei ca 29€ also würde ich mal jo sagen

Aragorn
2003-08-17, 15:31:14
Original geschrieben von Saro
Der Preis liegt bei ca 29€ also würde ich mal jo sagen


was hat der preis mit low profil zu tun?

low profil heist das die karte nicht so ne höhe hat und keliener ist damit es in micro atx gehäuse passt!

greenvirus
2003-08-17, 16:03:38
Original geschrieben von Aragorn
was hat der preis mit low profil zu tun?

low profil heist das die karte nicht so ne höhe hat und keliener ist damit es in micro atx gehäuse passt!

lol


also wie gross ist ein micro gehäuse?

sie ist nicht besonders gross. standard halt


sagens wir mal so, in ein midi gehäuse passt er sicher;)


kannst ja nachschauen: http://de.hercules.com/showpage.php?p=45&b=0&f=1 steht aber glaub nicht drin


gruss

Saro
2003-08-17, 16:53:39
Original geschrieben von Aragorn
was hat der preis mit low profil zu tun?

low profil heist das die karte nicht so ne höhe hat und keliener ist damit es in micro atx gehäuse passt!

ups hab low preis gelesen...

Naja wenn dann nehm doch einfach ein Board mit Onboard Sound... niedrieger geht eine Soundkarte garnicht.

Edit: Klanglich tut sich da nicht viel da die guten Karten ala Audigy 2 usw. imho nicht im Low Profile gibt.

Original geschrieben von greenvirus
lol


also wie gross ist ein micro gehäuse?

sie ist nicht besonders gross. standard halt


hmm... also damals bei einem Komplett rechner den ich gekauft hatte war Micro ATX einfach das statt wie Normal 7 PCI/AGP Steckplätze nur 4 am Gehäuse vorhanden waren.

ATI-Andi
2003-08-17, 20:04:06
Dito. Gute LP Soundkarten gibt es nicht. Da musst du wohl auf den Onboard Sound zurückgreifen.

Kenny1702
2003-08-17, 20:58:32
Wie wäre es mit ner Creative SB Extigy????

Aragorn
2003-08-18, 00:51:54
Original geschrieben von Kenny1702
Wie wäre es mit ner Creative SB Extigy???? das wäre ne idee! wie kostet die denn?

Saro
2003-08-18, 02:47:47
Original geschrieben von Aragorn
das wäre ne idee! wie kostet die denn?

ab 107€

Allerdings Zitat aus einem test:

Spieler, die auf Leistung versessen sind, sollten aber lieber ihre interne Soundkarte behalten oder auf eine Audigy umsteigen. Die Extigy ist jedenfalls viel zu ressourcenhungrig.

Von der klanglichen Qualität liegt die in etwa mit Audigy 1 und heutigen OnBoard Sounds.

Kenny1702
2003-08-18, 13:02:41
Original geschrieben von Saro
Von der klanglichen Qualität liegt die in etwa mit Audigy 1 und heutigen OnBoard Sounds.
Wie meinen????
So wie ich es z.Z. interpretiere sind anscheinend (deiner Meinung nach) Audigy1, (heutige) Onboardsounds und ne Extigy von der Klangqualität gleich gut (da stellt sich mir die Frage, wozu dann ne Soundkarte!).

EDIT: Dein Zitat hab ich gefunden, den Test findet man hier ( http://www.tomshardware.de/video/20020404/index.html )

EDIT2: Weitere Tests: http://www.hardwareluxx.de/pages/Testdatenbank/Soundkarten/Creative_SoundBlaster_Extigy/

Saro
2003-08-18, 13:14:15
Original geschrieben von Kenny1702
Wie meinen????
So wie ich es z.Z. interpretiere sind anscheinend (deiner Meinung nach) Audigy1, (heutige) Onboardsounds und ne Extigy von der Klangqualität gleich gut (da stellt sich mir die Frage, wozu dann ne Soundkarte!).

Öhm nochmal für dumme bitte verstehe irgendwie nicht was du willst. Die Klangqualität von heutigen Boards (Soundstorm, RLC650) ist gleich gut wie eine Audigy 1, die Extigy ist eine externe Audigy 1. Aber wieso wofür eine Soundkarte? Wohl damit man Sound hat. Das einzigste wo die sich unterscheiden ist Ausstattung beim OnBOard Sound darf man halt nicht soviele anschlüsse zumindest Standardmäßig wie an einer Audigy 1 oder Extigy erwarten.

Klanglich besser sind natürlich alle Spitzenmodelle Audigy 2 oder Terratec DMX 6Fire 24/96, Audigy2 Platinum eX (Eine Externe Audigy 2) usw.

StefanV
2003-08-18, 13:25:12
Original geschrieben von greenvirus
lol


also wie gross ist ein micro gehäuse?

sie ist nicht besonders gross. standard halt


sagens wir mal so, in ein midi gehäuse passt er sicher;)


kannst ja nachschauen: http://de.hercules.com/showpage.php?p=45&b=0&f=1 steht aber glaub nicht drin


gruss

1. die Karten dafür dürfen ~4,4cm hoch sein, IIRC...
2. Standard ist zu groß!!!
3. Zur Info: Midi Tower != Low Profile Gehäuse!!
In deinen Midi Tower bekommst du ein CD-ROM Quer rein, was in einem LP Gehäuse einfach undenkbar ist...
'ne Festplatte könnte noch gerade eben so klappen...
4. die ist ZU BREIT!!

Argo Zero
2003-08-18, 14:29:26
Original geschrieben von Saro
Öhm nochmal für dumme bitte verstehe irgendwie nicht was du willst. Die Klangqualität von heutigen Boards (Soundstorm, RLC650) ist gleich gut wie eine Audigy 1, die Extigy ist eine externe Audigy 1. Aber wieso wofür eine Soundkarte? Wohl damit man Sound hat. Das einzigste wo die sich unterscheiden ist Ausstattung beim OnBOard Sound darf man halt nicht soviele anschlüsse zumindest Standardmäßig wie an einer Audigy 1 oder Extigy erwarten.


Aber auch nur im Digitalen. Die D/A Wandler sind bei jedem Onboardsound crap. Selbst bei dem Soundstorm.

Saro
2003-08-18, 14:41:41
Original geschrieben von Argo Zero
Aber auch nur im Digitalen. Die D/A Wandler sind bei jedem Onboardsound crap. Selbst bei dem Soundstorm.

Naja wer wirklich wert auf Soundqualität legt wird auch kaum ein Analoges System haben ;)

Argo Zero
2003-08-18, 14:45:35
Sicher? Oder hast du noch keine guten D/A Wandler gehört? :)
Kopfhörer sind schließlich auch Analog. Das würde mir sonst stinken...

Saro
2003-08-18, 15:21:22
Oder hast du noch keine Digitalen Boxen gehört? Ich hab eine Dolby Digital Anlage über Optisches Kabel am Fernseh und da kann jedes Analoge Soundsystem was ich bisher gehört habe nach hause gehen. Achja und Kopfhörer Analog... naja hast schon mal einen Kopfhörer mit Dolby Digital gesehen? :D

Und naja gehört hab ich schon einiges hab hier eine Audigy liegen eine Soundblaster Live 5.1 und ein OnBoard Sound RLC650 welchen ich zur Zeit benutze da der Klang nicht schlechter als bei der Audigy ist.

Argo Zero
2003-08-18, 16:13:59
Audigy und guten Klang in einem Satz?!
Autsch...
Na dann ist klar das sich Digital besser anhört.
Der einzige Nachteil bei Analogen Anlagen ist, dass das AC3 Signal runter gerechnet werden muss. Sonst gibt es keinen Unterschied.
Bei Musik erst recht nicht(Nur Stereo).

..,-
2003-08-18, 16:27:29
Original geschrieben von Saro
Oder hast du noch keine Digitalen Boxen gehört? Ich hab eine Dolby Digital Anlage über Optisches Kabel am Fernseh und da kann jedes Analoge Soundsystem was ich bisher gehört habe nach hause gehen. Achja und Kopfhörer Analog... naja hast schon mal einen Kopfhörer mit Dolby Digital gesehen? :D
Aha, und dein Kopfhörer mit "Dolby Digital" und deine "Digitalboxen" funktioneren deiner Meinung nach also digital"?

Neee, digitale Lautsprecher gibt es noch nicht zu kaufen, die haben alle nach wie vor herkömmliche Schwingspulen, die von analogen Signalen (die ein eingebauter D/A-Konverter :P ) vorher erzeugt hat, durchflossen werden.

ATI-Andi
2003-08-18, 19:18:17
Richtig, es gibt aber einige wenige Digitalverstärker, die das Digitalsignalverstärken und dann durch spezielle Filter schicken, die unmittelbar vor den Lautsprechern sitzen. Das ist recht kompliziert und enorm teuer, ich wäre überrascht, wenn einer aus dem 3DC sowas hätte. Und ich meine jetzt nicht die simplen 1-Bit Verstärker von Sharp

Toslink+ Z-680 ist schon was feines, die Klangverluste sind niedriger, da die analogen Kabelwege, kürzer und weniger anfällig für Störungen durch elektromagnetische Wellen sind und im Panel gewandelt wird. Der angenehmere Klang kommt jedoch hauptsächlich auch beim Z-680 durch den integrierten Kino-DSP, der Prologic II etc. beherrscht, und nicht durch den Wandler selbst. Gerade bei DVD-Filmen gibt es Flags im DTS-Signal, die den DSP zu klanglichen Höchstleistungen treiben. Ich habe eine kleine Glotze und schaue mir die Filme trotz 6fire und Z-560 am Pc auch lieber auf der kleinen Glotze+ Z-680 an, gibt halt noch keine guten Software-DSP's, PowerDVd ist eh für die Tonne, die an die Decoder DSP's rankommen und beim Z-680 hören sich die Atombomben halt wie im Kino an. :D

Saro
2003-08-18, 19:35:50
Original geschrieben von ..,-
Aha, und dein Kopfhörer mit "Dolby Digital" und deine "Digitalboxen" funktioneren deiner Meinung nach also digital"?

Neee, digitale Lautsprecher gibt es noch nicht zu kaufen, die haben alle nach wie vor herkömmliche Schwingspulen, die von analogen Signalen (die ein eingebauter D/A-Konverter :P ) vorher erzeugt hat, durchflossen werden.

Lesen muss man können ich sagte NIE das ich Kopfhörer mit Dolby Digital gibt weil es sowas nicht gibt und daher Soundtechnisch bei mir schon unten durch diese möchte gern 3D Emulationen die manche Kopfhörer haben sind einfach nur lachhaft gegen echtes Dolby Digital von den fehlenden Bässen bei Kopfhörern brauchen wir ja jetzt garnicht erst reden Kopfhörer sind und bleiben einfach von der Klangqualität das mieseste was es gibt...

Mit den Boxen ist was schlecht ausgedrückt ich meinte die Verbindung zwischen Decoder und Digital Receiver. Und da ist ein unterschied ob das Digital oder Analog ist.

Original geschrieben von ATI-Andi
Toslink+ Z-680 ist schon was feines, die Klangverluste sind niedriger, da die analogen Kabelwege, kürzer und weniger anfällig für Störungen durch elektromagnetische Wellen sind und im Panel gewandelt wird. Der angenehmere Klang kommt jedoch hauptsächlich auch beim Z-680 durch den integrierten Kino-DSP, der Prologic II etc. beherrscht, und nicht durch den Wandler selbst. Gerade bei DVD-Filmen gibt es Flags im DTS-Signal, die den DSP zu klanglichen Höchstleistungen treiben. Ich habe eine kleine Glotze und schaue mir die Filme trotz 6fire und Z-560 am Pc auch lieber auf der kleinen Glotze+ Z-680 an, gibt halt noch keine guten Software-DSP's, PowerDVd ist eh für die Tonne, die an die Decoder DSP's rankommen und beim Z-680 hören sich die Atombomben halt wie im Kino an. :D

Naja von dem Z-680 halte ich persöhnlich nicht viel was ich dadrüber so gelesen hab viele die z.B. vom Z-680 zum Teufel Concept E gewechselt sind sagen der Sound vom Z-680 sei grotten mies gegen das Concept E Magnum. Wenn ich mir nochmals in dem Preissegment Boxen holen würde wäre mein Favorit auch eher das Concept E Magnum.