PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeliner XP 2500+ / CPU Speed


Traxx
2003-08-15, 08:09:26
Hi Leute
Die hohen Temperaturen scheinen meinem Freeliner etwas zuzusetzen. Die CPU regelt sich relativ schnell von 1.8 GHz auf 1,6 GHz runter.

Da der Lüfter aber ziemlich leise bleibt frage ich mich, ob mit dem Lüfter oder dessen Steuerung evtl. etwas nicht in Ordnung ist. Der Lüfter im schwächeren Freeliner 1800+ mit M9 war wesentlich lauter. Die CPU Leistung habe ich auf Max. Performance gestellt. Für die Lüftersteuerung habe ich nirgens was gefunden. Hat jemand ähnliche Beobachtungen mit diesem Notebook gemacht?

Greetings
Traxx

Gast
2003-08-15, 11:30:05
Hi

versuch dein glück doch mal mit speedswitch XP. Findest Du bei GOOGLE.
Damit kannst Du Deine Geschwindigkeit manuell einstellen.

servus BavariaBlade

Traxx
2003-08-15, 11:49:37
Ist bereits installiert und auf max. Performance.

Greetings
Traxx

Traxx
2003-08-15, 22:04:14
Hmm, in der Zwischenzeit habe ich noch etwas weiter getestet... Der Lüfter läuft nur sehr schwach, also nur auf der wohl niedrigsten Stufe. Auch kein "Hochdrehen" des Lüfters beim Booten. Könnte ein Freeliner 2400+ oder 2500+ User bei seinem Notebook mal kurz testen ob am Anfang des Bootvorganges oder bei Belastung z.B. 3DMxx der Lüfter schneller drehen sollte?

Thx
Traxx

Maggus
2003-08-16, 01:24:06
bei mir startet der lüfter beim booten schneller und wird nach paar sec wieder langsamer...

Traxx
2003-08-16, 12:32:48
Danke für die Info! Wenn du z.B. 3DM01 2x durchlaufen lässt, läuft der Prozzi danach noch auf voller Leistung?

Edit: Kann da irgend ein Prog oder Windows einfluss auf die Lüfterei nehmen? Schema ist auch auf Desktop, XP Speedswitch auf Max. Perf, und nach 30 Sekunden 3DM01 ist der Prozzi schon auf 1666... :-(

Greetings
Traxx

Maggus
2003-08-18, 12:06:24
so, bin erst eben dazu gekommen 2x 3DM durchlaufen zu lassen.
die CPU bleibt bei max performance immer auf ihren 1864 HMz und der lüfter scheint mit voller leistung zu drehen.

Traxx
2003-08-18, 13:03:31
Hi
Danke für deinen Test! Tja, da scheint bei mir wirklich was krum zu sein. Nach 1 Min 3DM01 läuft mein Prozzi inzwischen auf 1.53GHZ... Bald werden wir auch wissen, wie das mit der Garantie bei Peacock so läuft. Ich hoffe das gibt dort keine Probleme ;-(

To be contiued...

Greetings
Traxx

Hellek
2003-08-28, 15:03:43
Kann man denn eigentlich irgendwie die Temperatur anzeigen lassen? (Habe den Freeliner 2500)

Gast
2003-09-01, 20:36:05
nein

Traxx
2003-09-02, 07:11:46
So, nun habe ich den Freeliner wieder nach Deutschland gebracht. Sollte heute an Peacock gehen. Mal schauen, wie lange das nun dauert...

Greetings
Traxx

Gast
2003-09-09, 14:49:04
ich nehme an du verwendest xp?

xp hat einen problem mit dem automatischen anpassen der taktfrequenz des mobile athlon!!!

meiner auch freeliner hatte das selbe problem! 15xx mhz oder 16xx mhz aber keine weniger oder mehr

bei microsoft gibt es ein patch zum runterladen, dann installieren (etwas umständlich weil man registry manuel änder muss)

dann taktet sich die cpu immer so wie es gerade nötig ist und die energie einstellung passen auch ideal, speedstep xp ist dann überflüssig

die taktanpassung dürfte beim m-xp jede sekunde gemacht werden.. weil im windows kommen ich nie mehr als auf 85x mhz!! selbst bei spielen wird nie (bzw. selten) die maximale leistung angesteuert!

höre lüfter übernicht mehr.. im normalen office betrieb schaltet der sich nie ein!