PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power Super-Silent 550 W Netzteil


orda
2003-08-15, 09:27:56
Ich habe mir gestern ein Power Super-Silent 550 W Netzteil für 80€ gekauft. Kann mir jemand sagen ob das Netzteil gut ist und wo man mal die Homepage vom "Hersteller" finden kann?
Ein Paar Tests währen auch nicht schlecht.


-=orda=-

DocEvil
2003-08-15, 12:02:34
??? das soll jetzt wohl ein witz sein?
Du kaufst dir ein noname-teil für viel geld und fragst nach dem kauf ob es gut ist. Probiers doch einfach aus.
Und die bezeichnungen "Power Super Silent" hat inzwischen fast jedes netzteil. Frag mal deinen händler nach dem hersteller.

Kobalt
2003-08-15, 12:48:21
Ein 550W NT verdient zwar die Beschreibung Power,aber nicht Super Silent,da es nie unter Volllast arbeitet.Das heist das NT fährt Teillast und damit einen geringen Wirkungsgrad,der wiederum sich in der zusätzlichen Wärmeentwicklung bemerkbar macht.Ein 550W NT braucht man evtl. in einem Dualsystem mit Stromfresser(Xeon,Alpha etc.)aber nicht zu Hause.

Du hättest dich hier im Forum erkundigen können(gibt genug Threads)oder hättest vorher Fragen sollen.

huha
2003-08-15, 13:41:40
mach mal n Foto... ich hab auch so n "550-Watt" Netzteil, obwohl ich der festen Überzeugung bin, daß es die niemals hat. Aber gut, für 50 Euro wars n guter Preis. Noname rult halt ;)

Das Teil das ich hab is golden und nicht so leise, dürfte aber genug Power für genug Zeugs haben, das dürfte noch länger reichen.

-huha

orda
2003-08-15, 13:58:19
Ich hatte vorher ein 420W No-Name Netzteil was auf der 5V-Schiene bei Vollast bis auf 4.49 Volt abgefallen ist.Ich bin zum Händler hin und der hat mir das neue NT für 40 € Aufpreis verkauft.

Power LC6550 Super-Silent - 550W ca. 18db(A)
32 A +3,3 volt
40 A + 5 volt
24 A +12 volt
1 thermogeregelter großer ultraleiser 120er Lüfter
Ein-Ausschalter
Athlon und P4 ready,
passt in jedes ATX Standardgehäuse
super-silent, aktiv PFC, TÜV, CE usw.
Gehäusefarbe: gold
http://www.people.freenet.de/danielgoebel/i-1.jpg


Jetzt sin alle Schienen so wie sie eigentlich sein sollen außer die 5V-Schiene die liegt immer noch bei 4,9V.

DocEvil
2003-08-15, 15:55:37
die teile schwirren z.zt. überall bei ebay rum:

http://www.people.freenet.de/hansa/Image4.jpg

ich würde sagen ein waschechtes noname-netzteil, wird wohl irgendwo in china zusammengeschraubt. Webseite hab ich dazu jedenfalls keine geunden.
So schlecht schauts aber garnicht aus, bewahre aber trotzdem mal lieber die rechnung gut auf, wer weiss wie lange das ding läuft...

Wishnu
2003-08-15, 18:48:58
Original geschrieben von -=orda=-
Jetzt sin alle Schienen so wie sie eigentlich sein sollen außer die 5V-Schiene die liegt immer noch bei 4,9V.

Ja und, das erreiche ich bei meinem System (welches noch ein wenig mehr zieht) auch mit einem 350er Enermax. Die dicken Netzteile haben immer den Nachteil, daß sie mehr verbrauchen (Stichwort Wirkungsgrad, siehe weiter oben).

550W sind natürlich zukunftsicherer, nur sollten sich a) die Hersteller mal was überlegen, ansonsten brauchen wir in 10 Jahren jeder ein eigenes Kraftwerk und b) ändert sich bestimmt bald wieder die Spezifikation und ATX ist out... ;)

orda
2003-08-18, 15:08:33
Hat irgendjemand eine Ahnung ob das NT wirklich thermogeregelt ist???
Bei mir ist das NT irgendwie immer gleichlaut(leise).








-=orda=-

Gast
2003-08-18, 19:31:45
Original geschrieben von -=orda=-
Ich habe mir gestern ein Power Super-Silent 550 W Netzteil für 80€ gekauft. Kann mir jemand sagen ob das Netzteil gut ist und wo man mal die Homepage vom "Hersteller" finden kann?
Ein Paar Tests währen auch nicht schlecht.


-=orda=-

bei egay kriegst du das für 39€ Sofortkauf.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3426448000&category=38860

orda
2003-08-18, 19:54:50
Ich habe es für 40€ bei einem kleinem PC-Laden in Dresden bekommen ;-)
Und wen es mir nicht gefählt wird es innerhalb den 2 Jahren umgetauscht.


orda

Gast
2003-08-18, 20:19:48
Oben steht noch 80€, und daß du 40€ auf dein altes draufgezahlt hast. Aber ist mir persönlich auch egal, sollte nur ein Hinweis sein

Denniss
2003-08-18, 20:30:35
Mit 80€ ist aber jemand gewaltig über'n Tisch gezogen worden denn für den Preis sollte es schon gute Modelle von Antec geben - True Power oder True Control

Ich persöhnlich traue keinem Netzteil das nicht einmal eine Angabe der TCO/Dauerlast bei 3.3V+5V hat

Kurgan
2003-08-18, 21:09:52
Original geschrieben von Denniss
Mit 80€ ist aber jemand gewaltig über'n Tisch gezogen worden denn für den Preis sollte es schon gute Modelle von Antec geben - True Power oder True Control

Ich persöhnlich traue keinem Netzteil das nicht einmal eine Angabe der TCO/Dauerlast bei 3.3V+5V hat

ich geh noch einen schritt weiter: ich trau wenn überhaupt nur noch netzteilen, auf denen "antec" steht ;)

orda
2003-08-18, 21:14:47
Meint ihr ich sollte mir doch ein anderes NT kaufen?
Hier habt ihr mal die Spannungen unter Teillast.


-=orda=-

Gast
2003-08-18, 23:06:53
Hallo,

ich suche im Moment auch ein Nettzeil und hatte dabei an eins mit DualFan (12cm) gedacht. Mir kommt es eher auf Leistung und Kühlleistung an als auf die Lautstärke.
Kann mir jemand ein NT empfehlen?

barracuda
2003-08-18, 23:29:44
Original geschrieben von -=orda=-
Meint ihr ich sollte mir doch ein anderes NT kaufen?
Hier habt ihr mal die Spannungen unter Teillast.


-=orda=-
Die Spannungen sind OK, wichtig sind nur die positiven, die negativen interessieren nicht weiter.

Hellknight[FA]
2003-08-20, 18:11:10
Original geschrieben von -=orda=-
Ich hatte vorher ein 420W No-Name Netzteil was auf der 5V-Schiene bei Vollast bis auf 4.49 Volt abgefallen ist.Ich bin zum Händler hin und der hat mir das neue NT für 40 € Aufpreis verkauft.

Power LC6550 Super-Silent - 550W ca. 18db(A)
32 A +3,3 volt
40 A + 5 volt
24 A +12 volt
1 thermogeregelter großer ultraleiser 120er Lüfter
Ein-Ausschalter
Athlon und P4 ready,
passt in jedes ATX Standardgehäuse
super-silent, aktiv PFC, TÜV, CE usw.
Gehäusefarbe: gold
http://www.people.freenet.de/danielgoebel/i-1.jpg


Jetzt sin alle Schienen so wie sie eigentlich sein sollen außer die 5V-Schiene die liegt immer noch bei 4,9V.

Schaut mir nach nem modifizierten NT auf Basis eines Forton-NT's aus. Daher dürfte die Quali recht gut sein :)

DocEvil
2003-08-20, 20:37:06
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Schaut mir nach nem modifizierten NT auf Basis eines Forton-NT's aus. Daher dürfte die Quali recht gut sein :)
ein billiger nachbau vielleicht, aber da steckt niemals FSP drinn. Ich tippe auf eine billig platine mit wechselndem hersteller aus china.

Metzger
2003-08-21, 14:23:56
Mich würde interessieren, zu was man ein 550 Watt Netzteil braucht ???
Ich habe ein 200W Netzteil und bei mir läuft alles astrein.

Athlon XP 1600+
Radeon 9700 Pro

Kauf dir doch lieber ein gutes 300W NT. Mit dem wirst besser dran sein, als mit nem noName 550er.

orda
2003-08-21, 16:25:51
Original geschrieben von Metzger
Mich würde interessieren, zu was man ein 550 Watt Netzteil braucht ???
Ich habe ein 200W Netzteil und bei mir läuft alles astrein.

Athlon XP 1600+
Radeon 9700 Pro

Kauf dir doch lieber ein gutes 300W NT. Mit dem wirst besser dran sein, als mit nem noName 550er.


Glaub ich nicht(siehe unten). So sieht meine Netzteillaufbahn auf diesen PC aus.


1. No-Name 300W: Hat einfach nach 3 Monaten den Geist aufgegeben!


2. Q-Tec 300W: Ist an den Verbindungen(NT-MainBoard) der 5
Volt Schiene schon ganz braun geworden.

3. Enermax 303W: Die 5 Volt Schiene ist bis auf 4,42 Volt und die
3,3 Volt Schiene ist auf 3,22 abgefallen.
(hat mich am meisten enttäuscht)

4. No-Name 420W: 5 Volt Schiene bis auf 4,49 Volt abgefallen.
Die 3,3 Volt Schiene war O.K.


5. No-Name
(Power) 550W : Bis jetzt ganz gut. Spannungen sind stabil und
der Lüfter ist auch endlich leise da er immer
mit der wenigsten Umdrehung dreht.

6. ... :D


Hab schon gedacht mein Mainboard wäre kaputt da die Spannungen so schlecht waren. Die Spannungen habe ich alle mit Speedfan ausgelesen.


-=orda=-

Kurgan
2003-08-21, 18:23:55
Original geschrieben von -=orda=-
Glaub ich nicht(siehe unten). So sieht meine Netzteillaufbahn auf diesen PC aus.


1. No-Name 300W: Hat einfach nach 3 Monaten den Geist aufgegeben!


2. Q-Tec 300W: Ist an den Verbindungen(NT-MainBoard) der 5
Volt Schiene schon ganz braun geworden.

3. Enermax 303W: Die 5 Volt Schiene ist bis auf 4,42 Volt und die
3,3 Volt Schiene ist auf 3,22 abgefallen.
(hat mich am meisten enttäuscht)

4. No-Name 420W: 5 Volt Schiene bis auf 4,49 Volt abgefallen.
Die 3,3 Volt Schiene war O.K.


5. No-Name
(Power) 550W : Bis jetzt ganz gut. Spannungen sind stabil und
der Lüfter ist auch endlich leise da er immer
mit der wenigsten Umdrehung dreht.

6. ... :D


Hab schon gedacht mein Mainboard wäre kaputt da die Spannungen so schlecht waren. Die Spannungen habe ich alle mit Speedfan ausgelesen.


-=orda=-

vielleicht was falsch gemacht ??
meine laufbahn:
noname 250w ohne probs (p2 266)
enermax 353w ohne probs (athlon 1@1.4)
antec true power 430w (xp1700@2200mhz + gf4200, ging vorher mit dem enermax nicht stabil)
inzwischen siehe sig ... und immer noch das antec ;)

Liszca
2003-08-29, 17:21:35
Original geschrieben von Kobalt
Ein 550W NT verdient zwar die Beschreibung Power,aber nicht Super Silent,da es nie unter Volllast arbeitet.Das heist das NT fährt Teillast und damit einen geringen Wirkungsgrad,der wiederum sich in der zusätzlichen Wärmeentwicklung bemerkbar macht.Ein 550W NT braucht man evtl. in einem Dualsystem mit Stromfresser(Xeon,Alpha etc.)aber nicht zu Hause.

Du hättest dich hier im Forum erkundigen können(gibt genug Threads)oder hättest vorher Fragen sollen.

das stimmt nicht ganz, weniger last = hoeherer wirkungsgrad!

Liszca
2003-08-29, 17:23:25
Original geschrieben von Wishnu
Ja und, das erreiche ich bei meinem System (welches noch ein wenig mehr zieht) auch mit einem 350er Enermax. Die dicken Netzteile haben immer den Nachteil, daß sie mehr verbrauchen (Stichwort Wirkungsgrad, siehe weiter oben).

550W sind natürlich zukunftsicherer, nur sollten sich a) die Hersteller mal was überlegen, ansonsten brauchen wir in 10 Jahren jeder ein eigenes Kraftwerk und b) ändert sich bestimmt bald wieder die Spezifikation und ATX ist out... ;)

das stimmt mit dem wirkungsgrad so nicht, und ich sags nochmal: weniger last = höherer wirkungsgrad!

anddill
2003-08-29, 17:31:46
Nee, der Wirkungsgrad ist irgendwo bei 70 bis 90% am besten. Ist aber bei jedem Typ verschieden.
Ich hab mir auch mal so ein Teil fuer 39Euro bestellt. Mal antesten.

Liszca
2003-08-29, 19:32:56
Original geschrieben von anddill
Nee, der Wirkungsgrad ist irgendwo bei 70 bis 90% am besten. Ist aber bei jedem Typ verschieden.
Ich hab mir auch mal so ein Teil fuer 39Euro bestellt. Mal antesten.

da sehen die tests in der ct aber anders aus! anders kann ich es mir auch nicht erklaeren da sonst koennte man kein 550 watt netzteil auch nur annaehernd betreiben. war glaube ich in der ct03/16

anddill
2003-08-29, 21:04:43
Lies das bitte nochmal nach, da hast Du was falsch verstanden.
Ansonsten kannst Du gerne glauben was Du willst, so wichtig ist das nun auch nicht :ratlos:

Kurgan
2003-09-03, 11:58:04
Original geschrieben von Liszca
das stimmt mit dem wirkungsgrad so nicht, und ich sags nochmal: weniger last = höherer wirkungsgrad!

umgekehrt wird ein schuh draus:
je weniger last, desto erbärmlicher ist der wirkungsgrad

Bakunin3
2003-09-03, 12:28:53
Original geschrieben von huha
mach mal n Foto... ich hab auch so n "550-Watt" Netzteil, obwohl ich der festen Überzeugung bin, daß es die niemals hat. Aber gut, für 50 Euro wars n guter Preis. Noname rult halt ;)

Das Teil das ich hab is golden und nicht so leise, dürfte aber genug Power für genug Zeugs haben, das dürfte noch länger reichen.

-huha

Mönsch, jenau wie icke. Noname is best... f... the rest.:D

Aber mal im Ernst, liefert gute Werte... aber laut ist es wie die Sau...

B3

Matrix316
2003-09-04, 19:02:33
Also ich hab seit ca. 1 1/2 Jahren ein absolut billig 300 Watt Netzteil. Bei 5 V hab ich zur Zeit ca. 4.85 V, bei 3.3 V nur 3.06 und bei 12 V 12.10 V. Und zwar nur beim Surfen ohne wirkliche Last. Trotzdem läuft alles stabil, auch bei Games und Abstürze hab ich noch nie erlebt die vom Netzteil herrühren könnten. Ok, vorher war nur eine Radeon 8500LE drin, die hat nicht so viel Strom verbraucht, also die 3.3 V ist erst so niedrig seit der neuen GF4, aber trotzdem gabs noch keine Abstürze oder sowas.

orda
2003-09-04, 19:33:40
Original geschrieben von Bakunin3
Mönsch, jenau wie icke. Noname is best... f... the rest.:D

Aber mal im Ernst, liefert gute Werte... aber laut ist es wie die Sau...

B3

unter laut verstehe ich was ganz anderes!

DocEvil
2003-09-04, 22:42:03
Original geschrieben von anddill
Ich hab mir auch mal so ein Teil fuer 39Euro bestellt. Mal antesten.
du schraubst das teil doch sicher auf, vielleicht kannst du mal deine digicam für uns reinhalten und hier posten? :massa:

anddill
2003-09-05, 19:28:00
Netzteil war gestern angekommen. Ich hatte das 550er und gleich noch ein 350er bestellt, weil ich ständig Netzteile brauche. Die Dinger sind die mit Abstand unzuverlässigsten Teile an einem PC (abgesehen von Disketten-Laufwerken).
Beim Reinschauen fiel mir schon mal auf, daß die 350W und die 550W-Variante absolut identisch sind. Gleiche Platine, gleiche Drossel für die PFC, gleiche Kühlkörper. Ob da nun irgendwo ein größerer Schalttransistor verbaut ist, sieht man von außen ja nicht.
Na Egal. Frisch ans Werk und Netzteil eingebaut. Da gab es schon das erste Problem. Ich bevorzuge nunmal Midi-Tower, und da ist über dem Netzteil keine Luft mehr (naja, ein 5mm-Spalt vielleicht). Die Lüfteröffnung zeigte nach oben, direkt zum Blech. Aber alles kein Problem. Bohrmaschine raus und ein paar neue Löcher in den Tower gebohrt, nun paßte das NT auch mit "hängendem" Lüfter rein. Alles verkabelt und dabei festgestellt, daß das Ding ne Menge Stecker dran hat. Normalerweise brauch ich 2 Y-Adapter und noch den Adapterstecker von meiner Radeon 9700TX, aber bei diesem Netzteil waren 5 große und 2 kleine Stecker verfügbar. Wie abgezählt für mein System.
Strom ran und los gehts.
--beeb--
--post--
--IDE-Controller--
--windows wird..blablabla..---
beep!!! ???
ups?
Naja, das wars. Bei der initialisierung der Grafikkarte startete die Kiste einfach kommentarlos neu. Im BIOS mal die Spannungen kontrolliert: Passten 3,36V/5,08V/11,97V. Ich hab nicht lange gefackelt und mein 400W Codecom wieder eingebaut. Wahrscheinlich hätte ich die Kiste mit etwas weniger Overclocking sogar zu laufen gebracht. Aber wozu? Nur wegen dem hübschen goldenen Netzteil mach ich keinen Aufriss.
So, und jetzt pack ich den Schraubenzieher aus und geh auf das Netzteil los.

anddill
2003-09-05, 19:42:40
So, los gehts mit Bildern. Ich hatte weder Zeit noch Lust, die Digicam rauszuholen, also hab ich das schnell mit dem Handy geknipst und per Bluetooth auf den Compi geschoben. Die Quali ist also recht bescheiden.
Innenleben von der Seite:

anddill
2003-09-05, 19:44:13
Innenleben von hinten, über das Luftaustrittsgitter fotografiert:
(ordentlich eng gepackt, oder?)

anddill
2003-09-05, 19:46:34
Und das noch: Eine kleine Drossel, die so zwischen Kühlkörper und Gehäuse gequetscht ist, daß die Alibi-Isolierung an der Gehäusewand schon weggeschmolzen ist. Also wurde das Teil offensichtlich im Werk getestet.

anddill
2003-09-05, 20:04:14
So, ich hab das Teil jetzt noch mal in einen anderen Compi eingebaut. Der hat als CPU einen brutal übertakteten T-Bird (1GHz @ 1,37GHz bei 1,9V) und bringt ein 300W-NT schon zum singen und qualmen. Mit einem 350W Codecom lief er einwandfrei. Und mit dem goldenen 550er jetzt auch. Also ist das Netzteil an sich in Ordnung.
Mein Fazit: 550W ist eine blanke Marketinglüge. Mein Compi braucht das 400W-NT um stabil zu laufen, ein 350er hat nicht gereicht. Ein anderer Computer, dem ein 350er reicht, läuft mit dem Teil einwandfrei. Es ist also ein 350W-NT mit einem 550W-Aufkleber. Wohl in der Hoffnung raufgepappt, daß das eh niemand wirklich nachprüft. Bleiben auf der Haben-Seite der wirklich leise und leistungsfähige Lüfter und das hübsche Design.

DocEvil
2003-09-05, 23:30:44
danke für die bilder :up:
Die platine kommt mir auf anhieb jetzt nicht bekannt vor, sieht vielleicht ein bisschen nach codegen aus (von der kühlkörpern her). Der platz ist schon verdammt knapp mit der passiven pfc-drossel und dem 120mm-lüfter, man kann an dem verschwendeten platz am luftauslass wohl auch schliessen dass diese platine nicht speziell für das gehäuse gebaut wurde.
Aber ich hätte ehrlichgesagt schlimmeres erwartet etwa sowas (http://www.mikhailtech.com/modules.php?name=Articles&rop=showcontent&id=63&page=2), diese platine hab ich schon in einem 250w-netzteil gesehen...

anddill
2003-09-06, 07:25:49
Original geschrieben von DocEvil
Die platine kommt mir auf anhieb jetzt nicht bekannt vor, sieht vielleicht ein bisschen nach codegen aus (von der kühlkörpern her).

Stimmt. Ich hab zum Vergleich mal noch ein 350W Codegen aufgeschraubt. Die Kühlkörper sind identisch, auch die Anordnung der Drosseln und großen Übertrager ist extrem ähnlich (das Codegen ist auch schon über 2 Jahre alt). Das ist sicher irgend eine Standardplatine, die irgendwo in China vom Band purzelt und dann von verschiedensten Hinterhofbuden in irgendwelche Gehäuse geschraubt wird, und der nächste macht dann irgend einen Aufkleber drauf.
Was aber nicht heißen muß, daß das alles Müll ist. Gerade bei solchen OEM-Großserien muß ja die Qualität halbwegs stimmen.
Und mein Codecom für 29€ tuts ja auch problemlos.

Yesman
2003-09-07, 21:41:47
http://www.snogard.de/content.php?artikelId=CASPSATX550LE&kategorieId=78&file=1

Kostet unter 80 eus und ist von Levicom das ist doch kein noname oder ??

DocEvil
2003-09-07, 22:00:57
Original geschrieben von Yesman
http://www.snogard.de/content.php?artikelId=CASPSATX550LE&kategorieId=78&file=1
Kostet unter 80 eus und ist von Levicom das ist doch kein noname oder ??
ja das ist halt auch ein netzteil, hat aber mit dem speziellen netzteil um das es hier geht sonst nichts zu tun. ;)

MojoMC
2003-09-08, 00:48:33
Ich find den Thread ziemlich lustig (obwohl es schon fast wieder traurig ist)...

Original geschrieben von -=orda=-
Ich hatte vorher ein 420W No-Name Netzteil was auf der 5V-Schiene bei Vollast bis auf 4.49 Volt abgefallen ist.Bei deinen No-Name-Dingern sind leider nie und nimmer die 420 bzw. 550 Watt drin - deshalb darfst du dich nicht wundern, dass die so schlechte Werte liefern (Google- und Forensuchwort "Combined Power")

Original geschrieben von -=orda=-
3. Enermax 303W: Die 5 Volt Schiene ist bis auf 4,42 Volt und die
3,3 Volt Schiene ist auf 3,22 abgefallen.
(hat mich am meisten enttäuscht)

4. No-Name 420W: 5 Volt Schiene bis auf 4,49 Volt abgefallen.
Die 3,3 Volt Schiene war O.K.
5. No-Name
(Power) 550W : Bis jetzt ganz gut. Spannungen sind stabil und
der Lüfter ist auch endlich leise da er immer
mit der wenigsten Umdrehung dreht.

Hab schon gedacht mein Mainboard wäre kaputt da die Spannungen so schlecht waren. Die Spannungen habe ich alle mit Speedfan ausgelesen.War der PC mit diesen 3 Netzteilen den instabil oder lief er?

Übrigens, Spannungen werden vom Mainboard nicht gerade genau gemessen...

Lies dir mal diesen Text (http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/coolcurrent.htm) von Henrik Reimers durch. Es geht vorrangig zwar um ein wassergekühltes Netzteil; man kann aber gut sehen, dass ein No-Name 550W NT eigentlich Betrug ist, weils die 550W net hat und trotzdem nicht reicht, obwohl der PC nicht annähernd 550W benötigt.

Ich persönlich bin mit meinem alten 350W Enermax zufrieden. Mit einem Papst 120er an den originalen Lüfteranschlüssen ist es wirklich lautlos und da jetzt auch AMD-Mobos diesen zusätzlichen Intel-Stromstecker nutzen, ist die 5V-Leitung (übrigens eine bekannte Schwäche der Enermax, wusstest du das nicht?) auch stabiler (für's Gewissen, obwohl das nie zu Instabilitäten geführt hat).

orda
2003-09-08, 06:13:56
Das Enermax hat es eh nur 1 Woche in meinem Rechnerausgehalten, da mein Pc nicht immer richtig an ging und schon im Windowsbetrieb einfach neu startete, danach ging es zurück zum Händler.(Das Nt war nicht kapput wie sich beim Händler rausstellte)

Mit dem 420W Nt kamen ganz selten aber nur unter Vollast reboots.(Also auch zurück zum Händler)

Nächste Woche muss ich sowieso noch ma hin da frage ich ma ob er auch ein Fortron zum gleichen Preis hat. :D


Jetzt läuft der PC wie Butter.