PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht man einen "Burn in" ?


Intelfucker
2001-12-21, 15:21:14
Ich habe schon öfter über "Burn in" bei neuen Prozzis
gelesen und dass die danach besser zu übertakten sind.
Wie macht man einen Burn in und was bringt er?
Kann man auch bei GraKa einen Burn in machen?
In SiSoft Sandra gibt es eine solche Option, kann man die dafür benutzen und wennja wie macht man das
Mein Prozzi : Athlon 1400c
Graka: Powermagic Radeon 8500

Sebastian
2001-12-21, 17:48:33
Ob es sowas wie einen BurnIn gibt, ist umstritten, ist aber vergleichbar mit dem "Einfahre" eines Neuwagens..

es bedeutet, dass wenn dein prozzi mal ne zeitlang richtig druck gekriegt hat, er wohl besser zu übertakten ist.

der vorgang ist einfach: Belastung.
hierfür gibt es z.B.Prime95 oder Seti@home

der sandra burnin belastet alle komponenten.

also wenn du es versuchst gibt dir keiner die sicherheit, dass er danach höher übertaktbar ist. wenn du einen burnin machst, lass nebenbei ein monitotoorl laufen, und behalt die temperatur ein wenig im auge

Ach ja, und hallo im forum..

camel
2001-12-21, 20:21:57
nicht zu vergessn;der prozi muss untertacktet werden (multi/fsb runter) und die spannung nach oben,dann isses erst wirklich n burn-in.obs was bringt,sei dahingestellt.
mfg camel

Intelfucker
2001-12-21, 22:02:04
..........das es keinen Overclocker gibt, der mir sagen kann ob's wirklich etwas bringt?
Gibt es keine Anleitungen oder Tests über "Burn in's" im net?
Ich dachte irgendwer hat Erfahrungen damit - aber anscheinend reden viele nur darüber (ohne echten Hintergrund?).
Wie weit muß man z.B. der 1400'er TB 'runtertakten und wieviel Strom
muß ich Ihm geben - wie lange muß er bei wieviel Belastung laufen?

Halloooooo, OC-Praktiker - wo seid Ihr?

Piffan
2001-12-21, 23:32:35
Originally posted by Intelfucker
..........das es keinen Overclocker gibt, der mir sagen kann ob's wirklich etwas bringt?
Gibt es keine Anleitungen oder Tests über "Burn in's" im net?
Ich dachte irgendwer hat Erfahrungen damit - aber anscheinend reden viele nur darüber (ohne echten Hintergrund?).
Wie weit muß man z.B. der 1400'er TB 'runtertakten und wieviel Strom
muß ich Ihm geben - wie lange muß er bei wieviel Belastung laufen?

Halloooooo, OC-Praktiker - wo seid Ihr?

Wie gesagt, ist umstritten. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß ein neuer Proz sich in der allerersten Zeit nicht so gut übertakten läßt, später dann aber noch einige Prozente höher kommt...

Der Effekt soll sich einstellen, wenn man eine hohe Spannung wählt. Da kommt es angeblich zu irgendwelchen Wanderungen innerhalb des Chips. Man muß sich das wohl so vorstellen, daß einige Gatter langsamer als die anderen arbeiten, andere hingegen viel schneller könnten. Dummerweise gibt das langsamste Element des Proz. den Ton an, wenn es fehlerhaft arbeitet, dann ist der Takt bereits zu hoch. Die erwähnten Wanderung von ? (vielleicht sind es die Donatoren) kann vermitteln: Überschüsse in einer Region wandern ab und es kommt zur "Auffüllung" der unterversorgten/benachteiligten Region...


Wie gesagt, alles hypothetisch, aber auch durch Beobachtungen bestätigt. Letzten Endes ist der Burn In eine beschleunigte Alterung, die extremen Verhältnisse werden den Chip recht schnell verschleißen lassen. Darum sollte man bald wieder die Spannungen absenken...

Meine ganz persönliche Meinung: Es kann an den Spannungen eigentlich nicht liegen, ich tippe eher auf einen Wärmeeffekt und die Umverteilung von Donatoren durch Diffusion....

Sicher wissen Halbleiterexperten, ob was dran ist an den Behauptungen, oder ob es Einzelfälle sind, die auf Zufall beruhen. Wie auch immer, ich glaube an den Effekt....;-)

Ein Rezept für den Burn In gibts nicht, hängt von der Risikobereitschaft ab. Ich fahre meinen Proz grundsätzlich an der maximalen Spannung, die das Board hergibt........ Nach einer Woche Betrieb kann ich meinen Athlon schon stundenlang bei 1600 MHZ fahren, ab "Werk" macht er nur 1470, (Athlon 1700+)

Das ganze Overclocking ist sowieso oft nur Zeitvertreib: Wenn man durch einige MHz mehr die Speichertiming runtersetzen muß, ist es sowieso absurd. Also erstmal das Bios komplett ausreizen, dann erst mit der Taktrate rauf!

<Grisu>
2001-12-22, 17:54:02
Es wurde doch schon alles gesagt:

CPU untertakten (Bsp. 800er Duron: 6x100)
Vcore auf max
Eine längere Zeitdauer mit dieser Konfig möglichst 100% belasten (mindestens 72 Stunden, je länger desto besser)

http://www.tweakcentral.de/tutorials/overclocking/

http://users.bigpond.net.au/cpuburn/

http://www.hardwaredome.de/berichte/burnin.php3

papachrischi
2001-12-22, 20:43:16
Originally posted by <Grisu>
Es wurde doch schon alles gesagt:

CPU untertakten (Bsp. 800er Duron: 6x100)
Vcore auf max
Eine längere Zeitdauer mit dieser Konfig möglichst 100% belasten (mindestens 72 Stunden, je länger desto besser)


Ja, und wenn er dann noch funktioniert (mit viel Glück), dann hast du einen absoluten Top Prozessor erwischt. Aber leisten wird er dadurch auch nicht mehr.
Einen Vorteil hat das Ganze: du kannst dir evtl. früher eine neue CPU kaufen. :)

<Grisu>
2001-12-22, 21:30:34
Wenn die Temps ok sind, dann schadet das der CPU rein garnichts.

Es wird ja schließlich durchgeführt um sie ausreizen zu können.

papachrischi
2001-12-23, 00:25:32
Originally posted by <Grisu>
Wenn die Temps ok sind, dann schadet das der CPU rein garnichts.

Es wird ja schließlich durchgeführt um sie ausreizen zu können.

Dat kannste auch ohne Burn In. Entweder sie schafft den Takt oder nicht.

mofa84
2001-12-23, 11:39:04
Originally posted by <Grisu>
Wenn die Temps ok sind, dann schadet das der CPU rein garnichts.


Zu hohe Spannung kann die CPU auch unabhängig von der Temperatur killen!

<Grisu>
2001-12-23, 13:38:01
Schon möglich, aber bei 1.85 ist mir noch keine CPU verbrannt.

Und was die CPU kann und nicht - und wann und wonach ist sicherlich sehr individuell .... leider zeigt die Praxis, dass ein Burn-in aber auch Erfolg haben kann ....

Kai
2001-12-23, 20:14:28
Tja, also meinen damaligen P3 den ich damals bekommen habe, habe ich auch einem "Burn In" unterzogen. Es hat echt geholfen! :)

Vorher war er lief er mit ach und Krach auf nem 140er FSB - aber nur mit ner Spannung von 1.90 V (!).

Nach ca. 2 Tagen fettem Burn In hat er's auf FSB 150 bei 1.85 V gebracht - rocksolid versteht sich. Ich glaube an den Burn In ;)

Littlehonk
2001-12-26, 17:29:14
Da kann ich Kai nur zustimmen. Ging mir mit meinem PIII so und auch eines Freundes TB und Duron waren so höher zu bekommen. Bald kann ich auch mehr berichten, morgen wenns klappt kommt mein neues System rein...

Banshee
2001-12-30, 20:56:21
Ich kenn einen der hat seinen Duron 650 permanent auf 900 MHz laufen gehabt ohne größere Probs!

Aber sonen Burn bekommt man automatisch wenn man mal zu ner Gescheiten LAN Party geht (am Mittwoch HURRA!!!) da wird auch mein CPU erstmal richtig ausgelastet (obwohl mein Nachbar schon die ganze Zeit mit seinem Rechner da ist)

DukeAndre
2001-12-30, 22:55:02
vieleicht koennte ich das bei meinem system auch machen?

der p3 700 läuft stabil auf 933 (133fsb)...kleinere abstürze bei 950...werden mehr bei 966... und gehen noch schneller bei 1000 ;)
(mir scheint es relativ egal wie hoch ich die spannung setze, wird nich stabiler)

also ich setze ihn zurück auf 700MHz? die spannung dann auf 1.8? 1.85? oder eher mehr?
und dann über nacht durchlaufe lasse? eventuel noch belasten? mit was?
fragen auf fragen ;)

Sebastian
2001-12-31, 09:08:17
belasten mit irgendwas, Z.B SETI oder Prime95, aoder CPU stability test. das prob bei letzterem: wenn die cpu nicht stabil läuft trotz der untertaktung, hört er irgendwann auf, und du pennst nebenbei..

DukeAndre
2001-12-31, 09:42:39
bei letzterem? also nur bei cpu stability test?
bei prime95 zb nicht?

ich überlege das ich vieleicht heute mittag anfange mit dem "burn in"...da ich dann über silvester weg bin... und wahrscheinlich erst wieder morgen abend nach hause komme... (ca 30h)

das problem ist imho das ich nicht da bin...und was passiert wenns die cpu nicht schafft...

vieleicht währe es doch schlauer so eine burn in zu machen wenn man da ist...