PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will mal wieder alte Horror-/Gruselfilme sehen.


nggalai
2001-12-21, 15:47:58
Ich will mal endlich wieder The Devil Rides Out sehen--der Film, wo Christopher Lee mal der Held und nicht der Bösewicht ist.

Dr. Vibes und Theatre of Blood habe ich ja schon im Gedicht Thread erwähnt. Wenn schon Vincent Price, dann sicher auch gleich The Raven (danke für den Karlof-Hint, Thowe ;)) und The Mask of the Red Death.

Überhaupt. Und sowieso.

Hat hier sonst noch wer, err, klassische Vorlieben?

ta,
-Sascha.rb

P.S. Jetzt fragen sich wohl alle, was ich denn für einer bin, dass ich mit Weihnachten in der Nähe an solche Filme denken muss. Sagen wir's mal so--unsere Familie hat etwas andere Vorlieben, was weihnachtliche Filmunterhaltung anbetrifft, als sich Disney wünschen würde.rb :D

Anárion
2001-12-21, 15:53:51
Braindead/DEADALIVE! :D

Unbedingt sehen, der ist goil! :D

Zwar nicht gerade alt, aber ein Sahnestück (für alle die nen festen Magen haben ;) )

Buergermeister
2001-12-21, 16:06:28
Ich hab neulich in einer Show INGE MEISEL gesehen,hab mich danach 3 Tage nicht mehr aus dem Haus getraut.Kein Horrorfilm kann so grausam und furchteinflösend sein.

@ Rebel 304
Braindead ist wirklich genial,die Szene mit dem Rasenmäher vorm Bauch ... einfach köstlich

nggalai
2001-12-21, 16:21:06
"Hyperactive"

:D

aber eben, mir fehlen die Klassiker. Braindead&Co gibt's auch problemlos auf DVD, aber die guten alten 50-70s Schinken ...

Hmm ... vielleicht muss ich mir doch noch einen Videorekorder besorgen.

ta,
.rb

P.S. Auch ein vermisster Film: The Fall of the House Usher mit na ratet mal wem. ;) .rb

Buergermeister
2001-12-21, 16:28:30
P.S. Auch ein vermisster Film: The Fall of the House Usher mit na ratet mal wem. ;) .rb [/B][/QUOTE]

Vincent Price ?
Übrigens "Der Fall des Hauses Usher" wurde geschrieben von Edgar Allen Poe,der einzige Schriftsteller neben Stanislaw Lem,den ich lese.
"Der Rabe" ebenso.
Hab ich jetzt etwas gewonnen ?

cyjoe
2001-12-21, 19:26:47
Originally posted by Rebel 304
Braindead/DEADALIVE! :D


Jau! der is echt mal goil!!
selten so gelacht!

ist es wahr, dass der vom gleichen regisseur wie Herr der Ringe ist?
sicher weiss ich, dass der hdr-regisseur auch "bad taste" gedreht hat (welchen ich jedoch (noch) nicht gesehen habe)

Horrorvorlieben?
Evil Dead I - III :D
dann hab ich letzt einen ganz netten episoden-streifen gesehen, keine Ahnung, wie er heisst, aber es ging um einen, der sich als Arzt in einer Irrenanstalt bewirbt, und als Bedingung herausfinden muss, wer von den Patienten einmal selbst dort arzt war... der war ganz nett, nur hat das ende enttäuscht

Pirx
2001-12-21, 19:59:50
Originally posted by Buergermeister

Übrigens "Der Fall des Hauses Usher" wurde geschrieben von Edgar Allen Poe,der einzige Schriftsteller neben Stanislaw Lem,den ich lese.
"Der Rabe" ebenso.
Hab ich jetzt etwas gewonnen ?

Schränkst du dich da nicht etwas sehr ein? Wobei mir Lem auch sehr gefällt (siehe Nick):)

Anárion
2001-12-21, 20:10:15
Originally posted by cyjoe


Jau! der is echt mal goil!!
selten so gelacht!

ist es wahr, dass der vom gleichen regisseur wie Herr der Ringe ist?
sicher weiss ich, dass der hdr-regisseur auch "bad taste" gedreht hat (welchen ich jedoch (noch) nicht gesehen habe)



Jops :) Peter Jackson

Evil Dead ist auch genial, vor allem der Part II :D.......der 3.Teil....naja...hat mir net so gefallen!

Thowe
2001-12-21, 20:33:25
Nicht zu vergessen, die echten Vorlagen einiger erfolgreichen Remakes wie z.B.

Die Mumie/The Mummy
Die Fliege/The Fly
Frankenstein
Der kleine Horrorladen/Litte Shop of Horrors (Audrey II Rulez)

und natürlich alle anderen Filme mit Boris Karloff.

Der Rabe ist aber einer meiner Lieblingsfilme, u.a. hatte noch Peter Lorre mitgespielt und, das ist der Knüller, Jack Nicholsen.


Welche Filme gibt es eigentlich auf Vorlagen von H.P. Lovecraft

Buergermeister
2001-12-21, 21:54:23
Originally posted by Pirx


Schränkst du dich da nicht etwas sehr ein? Wobei mir Lem auch sehr gefällt (siehe Nick):)


Ich muß mich leider einschränken,da meine geistigen Resourcen durch regelmäßigen Biergenuß :bier: stark begrenzt sind(Verlust von Hirnzellen).Mein augenblicklicher IQ beträgt nur noch 7(Knäckebrot:9) ;)
Für Micky Maus reicht's aber noch.

nggalai
2001-12-21, 23:39:38
Hi Thowe,

jaaa! Die Fliege! Und nochmals Vincent Price! :D

Welche Filme gibt es eigentlich auf Vorlagen von H.P. Lovecraft?

Also, als "Kenner" muss ich die Antwort geben: ZU VIELE! ;) Etwas grosszügiger, resp. vergebender: doch einige. Extrem negativ aufgefallen ist z.B. Cthulhu, welcher einfach nur idiotisch ist. Positiv überrascht hat mich John Carpenters In the Mouth of Madness, der trotz einiger Mängel recht gut die Stimmung einer HPL-Geschichte rüberbringt. Beides sind allerdings keine strickten Verfilmungen, i.e. basieren nicht auf einer geschriebenen Geschichte. Anders bei den göttlichen Reanimator Filmen, welche zwar als Splatter nicht viel mit der Vorlage ausser dem Plot zu tun haben, aber trotzdem schon fast als genial bezeichnet werden müssen. Schlussendlich borgen viele Filme bei HPL aus, incl. Evil Dead I-III ... würde ich aber nicht als "auf Vorlage basieren" gelten lassen.

Für mich ist und bleibt HPL unverfilmbar, ganz einfach deshalb, weil 90% des Horrors im Kopf / der Vorstellung des Lesers geschieht und auf der memetischen Verknüpfung der Geschichten untereinander--mit dem Ergebnis des allgemein als "Cthulhu Mythos" bezeichneten Phänomens--beruhen.

The Shadow over Innsmouth wäre wohl die am einfachsten zu verfilmende Geschichte, und oh Wunder--das ist auch die Grundlage für das "Call of Cthulhu" Computer-Game, welches im 1Q2002 auf den Markt kommen soll.

ta,
.rb

Thowe
2001-12-21, 23:59:33
Hmmm, vielleicht sollte ich mal H.P. verfilmen, aber bei meiner Fantasy wird das alles vermutlich im Vorfeld schon indiziert. :( ;)

Catweasel
2001-12-22, 16:59:38
Originally posted by Rebel 304
Braindead/DEADALIVE! :D


Yep, das ist der Splatterfilm schlecht hin.

Auch gut sind Demons 1+2 und Dawn of the Dead, um nur ein paar zu nennen. *eg*

MfG ;D

nggalai
2001-12-22, 17:07:53
... aber der Tag ist gerettet:

ich fand eine DVD des Original-Dracula von 1931 mit Bela Lugosi--mit der neuen Filmmusik von Philip Glass! Yes!

:bounce: :rofl: :bounce:

*freu*

ta,
.rb

Rushman
2001-12-22, 18:54:06
selten so gelacht wie bei Braindead :D
vorallem die Rasenmäher Szene ..

Amarok
2001-12-22, 19:31:09
"Philip Glass", mein Herz wird warm......