PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diamond???


Akira20
2003-08-15, 11:33:41
Hallo,
hab heute "bisschen" aufgeräumt und die alte Verpackung der Viper550 gefunden und was soll ich sagen...ich weiß nicht was mit der Firma passiert ist. Diamond hat doch immer sehr gute Karten gemacht, wie z.B. die Monster3D-Reihe und die Viper-Reihe.
Also dann "klärt" mich mal auf :D

Mfg Akira20

Quasar
2003-08-15, 11:37:46
Wurde die nicht von S3 geschluckt, welche dann später ihrerseits von VIA geschluckt wurden?

(Ja, ich weiß, offiziell sind immer nur Teile übernommen und andere Teile verselbstständigt worden.)

Blacksoul
2003-08-15, 12:32:25
soweit ich weiss sind se einfach "nur" pleite gegangen. like elsa damals

ow
2003-08-15, 12:33:37
Original geschrieben von Quasar
Wurde die nicht von S3 geschluckt, welche dann später ihrerseits von VIA geschluckt wurden?

(Ja, ich weiß, offiziell sind immer nur Teile übernommen und andere Teile verselbstständigt worden.)

AFAIK hat Diamond S3 aufgekauft um gemeinsam mit denen unterzugehen.:D

Aqualon
2003-08-15, 12:43:53
Original geschrieben von ow
AFAIK hat Diamond S3 aufgekauft um gemeinsam mit denen unterzugehen.:D

S3 hat Diamond 1999 aufgekauft:

http://www.de.tomshardware.com/news/19990622.html

aber 2000 dann zugemacht:

http://www.golem.de/0008/9093.html

Zusammen mit Via haben S3 dann ein Grafik-Joint-Venture gegründet:

http://www.heise.de/newsticker/data/ea-11.04.00-000/

Momentan sind sie aber soweit ich weiß ein vollständiges Tochterunternehmen von Via.


Aqua

Salvee
2003-08-15, 12:44:18
Ein Teil von Diamond ging dann noch in Sonic Blue auf iirc,
die haben tragbare MP3-Player hergestellt (Diamond Rio oder so ähnlich).

StefanV
2003-08-15, 12:45:31
Original geschrieben von Akira20
Hallo,
hab heute "bisschen" aufgeräumt und die alte Verpackung der Viper550 gefunden und was soll ich sagen...ich weiß nicht was mit der Firma passiert ist. Diamond hat doch immer sehr gute Karten gemacht, wie z.B. die Monster3D-Reihe und die Viper-Reihe.
Also dann "klärt" mich mal auf :D

Mfg Akira20

Kurzfassung:

Diamond wurde von S3 aufgekauft, welche es an ATI weiterverkauft haben...

Die Reste von SPEA gehören also jetzt ATI ;)

Modulor
2003-08-15, 12:47:20
Ist schon irre zu sehen welche Käufe da getätigt wurden und wer mit wem fusioniert hat:
Nach dem Erwerb von SPEA kauft Diamond Micronics (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/em-29.07.98-000/default.shtml&words=Diamond%20DiamondMax),welches Orchid übernommen hatte.Die fusionierten mit S3,welches Number Nine geschluckt hatte.Aus S3 und DiamondMultimedia wurde Sonicblue,welches die Grafiksparte abspaltete welche an VIA verkauft wurde - und wer kauft jetzt VIA ? :)

Tatsächlich: SonicBlue verkauft FireGL Graphics (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/jk-21.03.01-007/default.shtml&words=S3%20ATI) für 10 MIO. US$ an ATI...

Was für ein Dschungel...

Akira20
2003-08-15, 14:47:52
LOL,
Danke für die Infos. Ist schon krass, was mit einer Firma passieren kann...

Akira20

huha
2003-08-15, 15:04:36
Jup, is echt krass.
Was würd ich heute eigentlich machen, wenn meine Viper V770 verrecken würde? Da hab ich ja 6 jahre Garantie drauf... von Diamond :eyes:

Was könnte man dann machen außer die Karte bei Ebay verscherbeln?

-huha