PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte regelt im 2D-Betrieb runter???


Method Man
2003-08-15, 12:50:01
hallo,

Frage steht im titel.

soweit ich weis sind es nur die FX karten die das können !?

aber auch nicht mehr alle !?

Iceman346
2003-08-15, 12:58:29
afaik tun dies nur die FX 5800 /Ultra und die 5900 /Ultra (und hier kommt es auch auf den Hersteller an. Die Gainward und Leadtek Karten haben z.B. keine Lüfterregelung. Bei den Firmen die die Referenzkühlung verwenden (Terratec, Creative z.B.) ist aber die Lüftersteuerung drin)

Quasar
2003-08-15, 12:59:52
Können tun dies alle FX-Karten ab FX5200 ultra (die non-ultra tat dies m.W. nicht).

Es kann aber sein, dass das Feature nicht von allen Herstellern implementiert wurde, so z.B. auf der standard-nV35 von Asus. Dort ist das Herunterregeln m.W. der Video-Suite Version mit Smartdoctor vorbehalten.


Und ja, den Chip teils herunterfahren können auch die Radeons. Ich vermute mal, dass der Takt zwar gleichbleibt, aber der 3D-Teil z.B. nicht mit Strom versorgt wird.

Method Man
2003-08-15, 13:06:39
also ich meine nicht den lüfter der graka sondern die gpu.

ich hab gehört das die 5900nonultra's nicht die mhz zahl verringern !?

Gast
2003-08-15, 13:07:16
FX Karten und Xabre Karten

Quasar
2003-08-15, 13:13:01
Original geschrieben von Method Man
also ich meine nicht den lüfter der graka sondern die gpu.

ich hab gehört das die 5900nonultra's nicht die mhz zahl verringern !?

Das stimmt nur teilweise. Das Referenzdesign sieht es vor und so geschieht es bei diesem auch.

Nur manche Hersteller (Asus & s.o.) verbauen das auf ihren einfachen Karten nicht.

Razor@Work
2003-08-15, 14:05:10
Natürlich wird die FX5900 unter 2D herunter geregelt (nicht alle natürlich, aber bei der MSI definitiv ;-).

Auch die Club3D(Albatron) FX5200 (nonUltra) hat unter 2D herunter getaktet... zumindest beim Deto43.45 passierte es automatisch und man konnte in den 2D-Takten lediglich die 3D-Takte festlegen (die 3D-Takt-Einstellung hatte keinen Effekt). Bei den nachfolgenden Deto's hat das separate Takten von 2D und 3D funktioniert... um aber annähernd auf die 2D-Temp des 43.45 zu kommen, musste ich die GPU auf 35MHz herunter regeln... vermutlich ging der 43.45 aber noch weiter (20MHz ?).

Leider hatten die nachfolgenden Treiber das Problem, dass die Karte dann bei Aktivierung einer Overlay-Anwendung (also z.Bsp. TV) wieder auf den vollen Takt ging und damit ans Temp-Limit (53° auf der Rückseite der GraKa-GPU).

Wie dem auch sei, ALLE FX'e sollten die getrennte Steuerung von 2D/3D-Takten unterstützen können. Letztendlich scheint dies aber zusätzlich vom Baord-Hersteller und den verwendeten Treibern abzuhängen.

Razor

PCGH_Thilo
2003-08-15, 17:22:18
Original geschrieben von Quasar
Können tun dies alle FX-Karten ab FX5200 ultra (die non-ultra tat dies m.W. nicht).

Es kann aber sein, dass das Feature nicht von allen Herstellern implementiert wurde, so z.B. auf der standard-nV35 von Asus. Dort ist das Herunterregeln m.W. der Video-Suite Version mit Smartdoctor vorbehalten.


Und ja, den Chip teils herunterfahren können auch die Radeons. Ich vermute mal, dass der Takt zwar gleichbleibt, aber der 3D-Teil z.B. nicht mit Strom versorgt wird.

man muss unterscheiden zwischen lüftersteuerung und taktfrequenzsteuerung. manche pcbs sehen keine lüftersteuerung vor, beispielsweise das P141, dafür aber eine frequenzsteuerung. die hersteller können trotz lüftersteuerungstauglichem-pcb aber auch per bios-änderung erzwingen, dass die lüfterspannung immer konstant ca. 12 volt ist.