PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8KHA+ erkennt IBM Festplatte nicht


Unregistered
2001-12-21, 17:28:23
Hallo,

ich schraube gerade zum ersten Mal selbst ein System zusammen.

Das Problem: Mein Epox 8KHA+, Rev. 2.0, letztes Bios vom 2.11. erkennt die IBM IC35LO60 mit 60 GB nicht, stattdessen wird beim Post und im Bios nur ein Zeichensalat angezeigt.

Ich habe schon verschiedene IDE-Kabel ausprobiert, die Stecker auf ihren Sitz hin kontrolliert und im Bios mit allen möglichen EInstellungen (LBA, Large etc.) herumgespielt. Ohne Erfolg.

Habt Ihr einen Tip, woran es liegen könnte?


Vielen Dank,

Sascha.

Sebastian
2001-12-21, 17:32:28
Soweit ich weiss, haben die IBM hdds ein recht kompliziertes Jumperlayout auf der Rückseite. am besten mal checken, wie es hin gehört, wenn du nichtr weisst, wie, dann poste es hier. ansonsten geh mal mit der platte zum händler. könnte auch sein, dass du einen pin verbogen hast oder sie einfach nur kaputt ist.

Unregistered
2001-12-21, 17:51:39
Thx Sebastian.

Du denkst also, es ist ein Problem der Platte und ich kann im Bios soviel experimentieren wie ich will?!

Die Pins sind inspektorisch alle vollkommen o.k.

Jumpereinstellungen gibt es in der Tat viele. Default ist Device 0 Master, 16 Heads. Dann gibt es noch die Möglichkeiten 15 Heads, 32 GB Clip und Auto Spin Disable. Bringt es was, die durchzutesten?

Sascha.

Sebastian
2001-12-21, 17:55:43
oben auf der platte, also wenn man so draufkuckt, ist ein großer aufkleber. da muss irgendwo stehen

CHS: xxxxx/YY/ZZZ

Das steht für Cylinders/Heads/Sectors

wenn da ne 16 steht lass es auf 16!
---

wenn die platte die einzige im system ist, häng sie an den ersten IDE, und jumper sie als master.


das mit dem 32GB clib ist afaik nur für alte BIOS versionen, fällt also für dich weg.

das mit dem autospin weiss ich nicht, das wär einen versuch wert, ansonsten geh echt zum händler, hat wohl anders keinen zweck..

Sebastian

Thowe
2001-12-21, 21:34:19
Platte oder Board dürfte defekt sein.

Mond
2001-12-21, 22:51:47
Da es IBM ist gehe ich mal eher von der Platte aus. Horch mal beim Anstellen des PC's ob die Platte überhaupt richtig anläuft.

Gruss Mond

Tatwaffe
2001-12-21, 23:20:15
mit nem brenner hat ich mal zeichensalat beim booten als der falschrum angeschlossen war. der kunde hatte ide kabel ohne nasen

rot immer zur stromquelle.