PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500oem besonders langsam hilfe


unimax
2001-12-21, 18:33:04
Können die laten treiber noch bremsen???
Kann das sein?
Ich hab die powermagic oem
vorher ne geforce2mx.hab den alten treiber deinstalliert
und den ati 72xxx(oder so)drauf
ins den 3d mnarks läufts "schnell"(7xxx iN 00) aber in DEN GAMES..NAJA in ofp gibts keine leistungsteigerung! (auch alien vs predator rucke in 1024 768 32 high d.
OPERATION FP ist genausoschnell wie nit der mx
und cs schwankt zwischen 30-80 fps (1024*768!!!)
DAS IST DOCH NET NORMAL?!
NAJA EIGENTLICH HABE ICH NICHTS GEGEN ATI ABER ??
jetzt versteht ich was mann mit unausgereiften treibern meint...
kann es sein das der alte treiber irgendt wie bremst??
Ich hab die alten treiber sogar im abgesicherten modus
gelöscht!!!!!
Ich habe keine zeit format c zu machen (lan party in kürze!)
BITTE HILFT MIR!!!!

tikiman
2001-12-21, 18:51:49
Tippe ja am ehesten, daß einfach deine CPU am Limit arbeitet.

Welches OS?

Com1
2001-12-21, 19:17:51
Also aber auch bei diese mittleren CPU dürfte man eine sehr deutlichen Performance schub haben im vergleich zur MX.

AvP2 läuft bei mir auch nicht so toll, das liegt aber hauptsächlich an der mäßigen Engine.

Exxtreme
2001-12-21, 20:18:07
Hallo unimax.
Es könnte tatsächlich sein, daß die Treiberreste der GF2MX deine neue ATI ausbremsen. Ich habe es in den Foren schon mehrfach gelesen, daß die ATI-GraKas durch alte Treiberreste ausgebremst werden können. Entweder du entfernst diese Reste irgendwie vollständig (es soll ein Tool geben, das die alten Detos runterschmeisst - weiss aber nicht wie es heisst geschweige denn wo man es herbekommt) oder du formatierst deine Win-Partition.

Gruss
Alex

Haarmann
2001-12-21, 20:23:35
Tja... AGP etc fallen wohl als Ursache aus - aber ev isses echt Rest Treiber... Welches OS haste by the way?

Werni58
2001-12-21, 20:39:16
Ich hab garkeine Treiber oder Reste gelöscht und das teil rennt wie Teufel!!!!
Ich denke eher die CPU bremst das System!

Com1
2001-12-21, 22:34:46
Meine 3dfx Treiber Reste jucken die ATI gar nicht, aber was ich nicht versteh ihr meint es liegt an der CPU, die CPU bremst niemals so arg! wenn es jetzt ein 500 er oder ein 600er wär.. aber 900 ist doch schon für fast alle Spiele mehr als ausreichend.

Wie kann es denn sonst sein das meine PIII 850 "Bremse" alles perfekt läuft? (ok AvP2 hab ich bei max Detail auch nur zwischen 20-25) aber sonst ist alles Top, 45 fps bei Aquanox@1024 32 Bit und auch bei RTCW sackt die framerate bei 1024 max detail so gut wie nie unter 25.

Auch Counterstrike... der fps counter ist die meiste zeit auf maximum (99,9 ;) und selbst bei Rauchgranaten gehts nur selten unter 60.

Nasenbaer
2001-12-22, 00:25:06
Also an der CPU liegt es nicht!
Entweder überladenes System und alles windowslike mit handbremse :)
oder die alten Treiber stören.
Nimm dir nen Tag zeit dann läuft dein PC auch bis zur LAN Paryt wieder ;)
BTW Windows98 solltest du schon nehmen denn WinXP macht wohl noch die ein oder anderen Probs genau wie Win2k ganz zu schweigen vom 60Hz Bug.

Mfg Nasenbaer

Gohan
2001-12-22, 08:47:52
Jo, kann sein das dein Sys vermüllt ist. Viel im Autostart liegen, nicht defragmentierte Festplatte, usw.

Mal grünflich aufräumen :)

unimax
2001-12-22, 10:24:39
ne es ist net vermüllt leude ,
auf jeden gall net mehr verwöhnt als vor 1woche als ich noch die MX drin hatte.
Os: win 98se
Meintste den DETONATOR DELETER?
hab ich schon ausprobiert der findet keinen ehemaligen treiber!!!
wie gesagt wo sollen sonst noch reste sin wenn ich
im abgesicherten modus die reste entfernt habe??
Wenn ich c formatiere hab ich dann noch alle daten auf den anderen part.
b.z.w kann ich auf z.b spiele partitionen zugreifen
oder fehlet da der reg. eintrAg???

Com1
2001-12-22, 10:42:49
Welchen AGP Modus hast du eigentlich drin? AGPx1 bremst bei mir auch sehr stark. Habs nur mit dem 3D Mark getestet, bei AGPx1 1300 marks weniger als mit AGPx2.

Gargamel
2001-12-22, 10:48:32
Auch wenn du die Platte formatiert hast, kannst du immer noch auf deine andere Partition zugreifen !!! Da gibb et auch keine Reg. Einträge, die Windoofklar machen, dass da ne andere Partition ist.....
du kannst selbst alles PLatt machen auf z.B. C, und mit ner DOS Startdiskette immer noch auf deine andere Partition (z.B. D) mit dem gesamten Inhalt zugreifen !
Also mach dir da keine Sorgen !! Ich würde im übrigen auch zu einer Neuinstallation raten, dabei auf das neueste VIA Service-Pack achten, und die neuesten Graka-Treiber...
Im übrigen läuft mit meiner GeForce 2 TI AvP 2 in 1024*768*32 mit allen Details flüssig (trotz P3 700 Mhz).... dein Prozi ist also ganz bestimmt keine bremse !!!

Nasenbaer
2001-12-22, 17:36:49
at Gargamel

Flüssig ist sowas von relativ :) Der eine ist mit 30fps, eine anderer erst mit 60fps zufrieden. Und ganz verrückte meinen sie brauchen über 100fps umd gut spielen zu können...

Mfg Nasenbaer

Bulle
2001-12-22, 17:41:53
jupp... alles weit oberhalb von 50fps ist fürs auge eh nicht mehr warnehmbar...

tikiman
2001-12-22, 20:06:17
Originally posted by Bulle
jupp... alles weit oberhalb von 50fps ist fürs auge eh nicht mehr warnehmbar...

Ach, wieso erkenne ich dann noch einen Unterschied, ob der Monitor mit mit einer Refresh von 60Hz oder 100Hz läuft? ;)

Gohan
2001-12-22, 20:10:04
Man müsste dir mal eine Szene mit 60 fps und 100 fps zeigen und du solltest bestimmen wo die 100 und wo die 60 fps sind :D

Bulle
2001-12-22, 20:22:45
@tikiman: gegenfrage... warum sieht ein TV-Bild welches mit 50hz ausgestrahlt wird, stabil aus???

Legolas
2001-12-22, 20:25:22
Originally posted by Bulle
@tikiman: gegenfrage... warum sieht ein TV-Bild welches mit 50hz ausgestrahlt wird, stabil aus???
Weil jeder Frame aus 2 Halbbildern besteht... außerdem hat TV noch Motion-Blur...

ow
2001-12-22, 20:44:54
Originally posted by Legolas

Weil jeder Frame aus 2 Halbbildern besteht... außerdem hat TV noch Motion-Blur...


Also auf meinem Fernseher blurrt nichts.

Und wo das Argument der 2 Halbbilder greifen soll versteh ich auch nicht.

Nasenbaer
2001-12-23, 01:04:57
@ow

Da soll auch nichts blurren *ggggg*

Das liegt daran, dass du eine Kamera benutzt, die eine bestimmte Belichtungszeit hat. Wenn sich das Objekt während der Bewegung bewegt hast du Motion Blur. Du hast vielleicht beim Photografieren schonmal ein verschwommenes Bilg gehabt haben, weil wieder einer nicht stillhalten konnte *g*. Da beim Computer aber keine Scene gefilmt wird und deshalb durch nichtvorhandensein von Belichtungszeiten Unschärfe nicht entsteht werden Filter eingesetzt. In 3D Studio Max findest du ne Menge davon :)
Und der T-Buffer der Voodoo4/5 Serie konnte das in Hardware...

Ohne Motion Blur wird eine Animation, sei es im Spiel oder als Film, immer unrealistisch aussehen!


Originally posted by tikiman
Ach, wieso erkenne ich dann noch einen Unterschied, ob der Monitor mit mit einer Refresh von 60Hz oder 100Hz läuft?


Es liegt ein großer Unterschied zwischen der Bildwiederholfrequenz des Monitors und der Bildwiederholrate der Grafikkarte ;)
Bei 60Hz des Monitors flimmert er wie verrückt und man mag dann sicher keinen längeren Text lesen. Ab 75-85 ist dann alles ok. Wenn du die Rate über 160Hz glaub ich schraubst dann nimmt die Qualität wieder ab da dann der Elektronenstrahl nicht schnell genug abgelenkt werden kann. Wurde mir jedenfalls gesagt.
Wenn du spielst dann sehen höchsten Menschen mit sehr empfindlichen/guten Augen einen Unterschied zwischen 60 fps(nicht Hz wie beim Monitor) und 100. Aber die meisten merken dass nicht mehr. Dies ist ja nicht nur beim Auge so. Manche Menschen schmecken auch nicht den Unterschied zwischen Lachs und Lachsersatz *ggggg*

Mfg Nasenbaer

Gargamel
2001-12-23, 10:52:32
JUNGS !!! Das ist der größte Schwachsinn (sorry das ich es so sage) zu behaupten, ab >50 fps kann das AUge keine Unterschiede mehr wahrnehmen !!! Dies ist das größte Gerücht schlechthin !!! Und ich kann euch sagen wie es entstanden ist : Aus dem Kino !!
Jetzt nicht von irgendeinem Film, sondern von der Technik, die bei der Projektion auf die Wand die eigenschaft besitzt, das ca. aufwärts 20 Bildern pro Sekunde keine Unterschiede mehr wahrnehmbar sind.
Dies hängst einfach von der Technik ab, jedoch beim Computer und der dortigen Bildwiederholfrequenz ist die verwendete Technik bekannterweise anders, und man merkt 100% einen unterschied von 50 zu z.B. 90 fps !!!

Nasenbaer
2001-12-23, 11:07:02
@Gargamel

Hab ich etwas anderes behauptet? Es liegt daran, dass durch Motion Blur eine Art interpolation oder wie ich es nennen soll zwischen den einzelnen Bildern entsteht. Dadurch wirkt ein Bild "weicher" obwohl nur 24Bilder (nach PAL) bzw. 30 (nach NTSC) angezeigt werden. Ob ich dieses Bild nun an eine Wand werfe oder auf eine beschichtete Scheibe Elektronen schieße (CRT ;)) spielt glaub ich eine geringere Rolle.
Aber ab 60fps bei Spielen musst du schon sehr sehr schnelle Bewegungen machen damit du einen Unterschied zu mehr fps siehst oder du hast VSync deaktiviert, denn dann wirkt es durch tearing nie richtig flüssig.

BTW Ich beharre weiterhin darauf, dass durch die Belichtungszeiten Motion Blur entsteht. Wenn es durch die Projektion so flüssig wirken soll dann sag mir warum ich beim Ferbseher bzw. PC mit TV-Karte die selben flüssigen Bilder habe!

Mfg Nasenbaer

unimax
2001-12-28, 14:36:03
zurück zum thema!!!!!

Ist meine geschwindigkeit normal oder net!!!

Nasenbaer
2001-12-28, 16:19:59
@unimax

Das Beste wäre, wenn du erstmal formatieren würdest und dann alles neu machst.

Win98 rauf
Via 4in1 Treiber
Alles möglichen Treiber
Directx 8.1
Grafikkarten-Treiber
DirectX 8.1 nochmal rüber (mach ich immmer so. subjektiv gehts dann beser *gg*)
Und dann guckste wie es läuft.

Es kann nämlich sein dass dein System einfach irgendeine Macke hat und wir grübeln wie verrückt woran es und dabei muss nur Windows neu rauf.

Mfg Nasenbaer

Gargamel
2001-12-28, 21:50:39
A JO !
Dem kann ich nur zustimmen.....