PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer VIA-HYPERION 4.49p (jetzt mit IDE-Treiber!)


Hellknight[FA]
2003-08-15, 17:24:36
Hiho,

seit einigen Stunden gibt's auf www.warp2search.net den neuen VIA-Hyperion 4.49. Die Änderungen:

- Neue Inf-File (1.90a)
- Hochspezialisierter IDE-Miniport-Treiber in der neuesten Version
- ... noch am Forschen ;)


Zum IDE-Miniport-Treiber:

Dieser tritt nun anstelle des IDE-Filter-Treiber. Für den User bedeutet dies, dass Daten nun ähnlich wie bei Intels-Application Accelerator "im Voraus" gelesen werden. Das bedeutet der Treiber versucht zu "erahnen" auf welche Daten als nächstes zugegriffen wird ---> HD-Zugriffe erfolgen schneller.

ULTRA-DMA bleibt natürlich weiter erhalten (wie bei den 4.48 Filter-Treibern) und das Herunterfahren von WinXP ist jetzt (zumindest bei 2 oder mehreren Festplatten) deutlich schneller.

Anm.: Einen richtigen IDE-Miniport-Treiber kriegt NV in 20 Jahren net hin :D :D ;)


ACHTUNG:

- Der (Ultra)DMA-Mode wird nun über ein externes Tool eingestellt (früher Gerätemanager/Laufwerks-Controller)
- Der Treiber behandelt alle IDE Laufwerke als SCSI-Laufwerke (s. Gerätemanager) - es sollten keine Änderungen im Laufwerks-Controller-Menü vorgenommen werden


SONSTIGES:

- Testsystem KT400 (A7V8X)
- Performance-Tests folgen später (Sandra, 3DMark etc.)

Hatstick
2003-08-15, 17:34:16
hat schon irgendwer ergebnisse ob es sich lohnt?
wollte mein win xp heute eigentlich mit dem 4.48 aufspielen!

Hellknight[FA]
2003-08-15, 18:07:42
3DMark 2k1 & 03 bleiben erwartungsgemäß gleich (kein neuer AGP-Treiber).

HD-Performance lt. Sandra 1000 Punkte gestiegen (könnte aber auch Messungenauigkeit sein).


ergo: Aufgrund des schnellen Herunterfahrens und des IDE-Miniport-Treibers allgemein würd' ich den 4.49p empfehlen :)

Raff
2003-08-15, 19:05:29
Höllenritter, da war einer schneller als du: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=88233

Da müssen wohl die Mods ran :D

MfG
Raff

Sephiroth
2003-08-15, 20:07:02
Original geschrieben von Raff
Höllenritter, da war einer schneller als du: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=88233

Da müssen wohl die Mods ran :D

MfG
Raff

stimmt. da hät ich mir den post dort auch sparen können...naja..wieder einer mehr ;)

das klingt doch alles ganz gut, den werd ich mir bald(morgen) installieren.

LordDeath
2003-08-15, 20:35:34
Original geschrieben von Hellknight[FA]
ACHTUNG:

- Der (Ultra)DMA-Mode wird nun über ein externes Tool eingestellt (früher Gerätemanager/Laufwerks-Controller)
- Der Treiber behandelt alle IDE Laufwerke als SCSI-Laufwerke (s. Gerätemanager) - es sollten keine Änderungen im Laufwerks-Controller-Menü vorgenommen werden


und wo find ich das externe tool? isses beim 4in1 drin?

Hellknight[FA]
2003-08-15, 20:51:28
Original geschrieben von LordDeath
und wo find ich das externe tool? isses beim 4in1 drin?

Der Hyperion 4.49 legt dafür automatisch eine Extra-Programmgruppe ein ;) :)

eraser-x
2003-08-16, 12:04:17
so habe das mal den treiber mal getestet
unter
pcmark02 steigt die pkt. zahl von 860 auf 1230pkt. (2 durfläufe vorher nachher)
unter hdtach ist kein plus zu sehen eher schlechter
max. read vorher 39mb mit neuem treiber 39
max. write vorher 31 mb mit neuem treiber 31
max. burst rate vorher über die skala hinaus
wert vergessen schäm :-( ) mit neuem treiber 68mb

sys ist ja ein altes kt266a board eventuell ist bei neueren mehr drinne

greenvirus
2003-08-17, 10:27:42
ist es nun offiziell?

auf der viaarena seite ist auf unter dem download link immer noch nur der 4.48 treiber zu finden!


wann kommt die endversion?



gruss

zeckensack
2003-08-17, 15:16:08
Original geschrieben von greenvirus
ist es nun offiziell?

auf der viaarena seite ist auf unter dem download link immer noch nur der 4.48 treiber zu finden!


wann kommt die endversion?



gruss Die ist IMO final und offiziell.
Guckst du hier (http://www.viaarena.com/?PageID=300). Bei den Downloads siehst du, daß VIA in Sachen Downloads Partner-Seiten hat (wahrscheinlich um den eigenen Server zu entlasten). Und diese Partner haben den 4.49er.
VIA selbst wird IMO in ein paar Tagen nachziehen.

greenvirus
2003-08-17, 17:23:51
aber auf der hardtecs4u seite, wird sie als inoffiziel deklariert

http://www.hardtecs4u.com/

Seraf afc
2003-08-18, 15:40:07
Der neue Hyperion läuft bi jetzt wirklich ganz gut!

Der Busmastertreiber scheint einen Versionssprung von 30.14 auf 30.20 gemacht zu haben...

Gerätetreiberdatei ist vom 19.6.2003

][immy
2003-08-18, 16:16:25
bin ich der einzige bei dem die setup datei kaputt ist?
bei mir kommt da immer wieder nur ein windows fehler

kann aber auch irgendwie an meinem pc liegen, denn ich versuche grad das vierte mal ragnarok online vom server runterzuladen (mehr als 500 MB) und jedesmal ist eine große datei da drin kaputt

das ich einen virus hab bezweifle ich, da ich meinen virenscanner + firewall immer auf dem aktuellsten stand halte (norton internet security 2003)

Edit:
problem mit dem treiber hat sich erledigt, da wurd ein kleines windows 2000 update für gemacht da einige treiberinstalltionen nicht mehr funktionierten

AHF
2003-08-18, 19:29:02
kann ich den neuen 4in1/hyperion einfach über den vorherigen drüber installieren oder muss ich nochwas besonderes beachten?

Sephiroth
2003-08-18, 19:37:16
Einfach drüber sollte keine Probleme machen.

LordDeath
2003-08-18, 20:50:09
---------------------------
Fehler in 16-Bit-Windows-Programm
---------------------------
Datei "D:\EIGENE~2\Download\VIAHyperion4in1449p\Setup.exe" (oder Komponente) nicht gefunden. Überprüfen Sie, ob der Pfad- und Dateiname korrekt sind und ob alle erforderlichen Bibliotheksdateien zur Verfügung stehen.
---------------------------
OK
---------------------------


Was soll diese Fehlermeldung? erscheint, wenn ich das Setup.exe starten will!

Seraf
2003-08-18, 21:15:28
Hat jemand die Supportmailadresse von VIA?

Kann ja nicht angehen das die ihren s..... IDE miniport-Treiber immer noch nicht Suspend to Ram (STR3) beigebracht haben. Der uralte 3014 hatte das Problem ja auch schon....

Wenn ich meinen PC aus dem Tiefschlaf wecken will kommt kein Bild mehr und die HDD Led leuchted dauerhaft *grrr*

][immy
2003-08-18, 21:42:11
Original geschrieben von LordDeath
---------------------------
Fehler in 16-Bit-Windows-Programm
---------------------------
Datei "D:\EIGENE~2\Download\VIAHyperion4in1449p\Setup.exe" (oder Komponente) nicht gefunden. Überprüfen Sie, ob der Pfad- und Dateiname korrekt sind und ob alle erforderlichen Bibliotheksdateien zur Verfügung stehen.
---------------------------
OK
---------------------------


Was soll diese Fehlermeldung? erscheint, wenn ich das Setup.exe starten will!

auf http://windowsupdate.microsoft.com gibt es zumindest für windows 2000 ein update, weil es mit einem update vor einigen wochen wohl einen fehler gab, so das setups von treibern nicht mehr richtig ausgeführt werden
ich schätze mal das es dort auch ein update für windows xp gibt, einfach mal versuchen

LordDeath
2003-08-18, 23:15:11
bei windowsupdate will der mir nur so den neuen deto 42.23 anbieten, aber mehr nicht! der rest wie neuer msn messenger oder .net brauch ich ja nicht!

Gast
2003-08-19, 20:29:25
Das mit 16 Bit sollte so in Griff zu bekommen zu sein.

Regedit starten (Start-Ausführen-Regedit)

Hier suchen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem

den Schlüssel "NtfsDisable8dot3NameCreation" suchen und 0 eingeben falls eine 1 drin ist.

Neustart und das Zip nochmal entpacken. Sollte nun gehen.

LordDeath
2003-08-19, 21:27:45
@Gast: das hat leider nicht viel gebracht! setup hat zwar nach ner halben minute (!) gestartet und blieb dann bei 99% des ersten assistenen ladebalkens. dann hab ich abgebrochen!

Roak
2003-08-19, 22:15:01
@LordDeath (Ich war grad noch der Gast :) )

Einfach nochmal versuchen. Bei mir hat der Treiber viel gebracht. Mein grösstes Ärgernis, dass der PC zum Runterfahren über 1 Minute gebraucht hat ist weg. Nun sinds ca. 5 sec.

][immy
2003-08-20, 07:48:38
also jetzt hat Via offiziel den 4.29 treiber released. die "p" version war wohl noch ne vorversion oder so
ich kann mir auch schon denken warum, allerings ist der fehler in der "v" version auch nicht behoben

mein windows 2000 (SP4) will einfach nicht mehr den pc abschalten
der bildschirm wird einfach (aber sehr schnell) schwarz und nix passiert mehr. auch der neustart funktioniert nicht mehr. kommt dabei auch aufs gleiche hinaus

gibbet dafür irgendwie ne regeintrag das ich wieder normal runterfahren/neustarten kann?

LordDeath
2003-08-20, 13:41:02
neue version is da: http://downloads.viaarena.com/drivers/4in1/VIA_Hyperion%204IN1_V449vp2.zip

mal gucken, ob ich die installen kann!

Sephiroth
2003-08-20, 13:45:51
Bei den neuen vp2 ist wohl wieder der alte IDE Treiber dabei, da es kein DMATool gibt. Hinzugekommen ist allerdings der Support für Windows 2003 Server.

EDIT1:
Der AGP Treiber hat eine neue Version, bei dem 4.49p noch 3441 hat er nun bei dem 4.49vp2 die Version 3442.

EDIT2:
Der VIA Inf trägt jetzt(vp2) die Version 1.90b.

MatrixP
2003-08-20, 15:14:02
Original geschrieben von Sephirot
Bei den neuen vp2 ist wohl wieder der alte IDE Treiber dabei, da es kein DMATool gibt. Hinzugekommen ist allerdings der Support für Windows 2003 Server.

Der AGP Treiber hat eine neue Version, bei dem 4.49p noch 3441 hat er nun bei dem 4.49vp2 die Version 3442

bist schon am testen? Und wieso alter IDE Treiber? War wohl nicht so gut der neue? :eyes:

MatrixP

Sephiroth
2003-08-20, 15:29:05
Original geschrieben von MatrixP
Und wieso alter IDE Treiber? War wohl nicht so gut der neue? :eyes:

MatrixP
zum Unterschied zw. den alten und den neuen, einfach mal den Threaderöffnungspost lesen ;)

MatrixP
2003-08-20, 15:46:10
Original geschrieben von Sephirot
zum Unterschied zw. den alten und den neuen, einfach mal den Threaderöffnungspost lesen ;)

Wenn die jetzt noch so viel ändern wart ich wohl noch ein bissl. Wer weiss was jetzt noch für Kinderkrankheiten drinn stecken.

MatrixP

LordDeath
2003-08-20, 16:23:25
also die neuere version funzt bei mir auch nicht! der entpackt alles und dann wieder diese 16bit meldung! und diesen einen registry eintrag zu ändern, soll gift für ntfs systeme sein, weshalb ich besser mal drauf warte, bis das teil als offiziele erscheint! sollte dies immer noch nicht gehen, dann hab ich echt ein problem!

Sephiroth
2003-08-20, 16:48:33
Der neue ist offiziell(http://www.viaarena.com/?PageID=300).
Das Problem liegt definitv bei dir, da du bisher der einzige damit bist.
Hast du dein Sys evtl. zu stark übertaktet, so daß der IDE Controller Fehler macht? Es könnten auch Fehler beim Download sein.

LordDeath
2003-08-20, 19:11:41
Original geschrieben von Sephirot
Der neue ist offiziell(http://www.viaarena.com/?PageID=300).
Das Problem liegt definitv bei dir, da du bisher der einzige damit bist.
Hast du dein Sys evtl. zu stark übertaktet, so daß der IDE Controller Fehler macht? Es könnten auch Fehler beim Download sein.

hm, wie du im meiner sig sehen kannst, hab ich meinen fsb auf 110 runtergetaktet, weil meine schrottigen sdram module zusammen nicht mit 133fsb laufen und mein bios nicht erlaubt, sie auf 100mhz runterzutakten.
hab zwar heute neuen ram geholt, aber der scheint kaputt zu sein :(

morgen hab ich hoffentlich wieder ein normalgetaktes system, wo ich endlich stabilen ram hab und meinen xp 2400+ mit seinen 2ghz betreiben kann

Sephiroth
2003-08-20, 19:54:54
Aber bei 110MHz FSB ist doch ein kleinere Teiler als bei 133MHz aktiv und wer weis, wie empfindlich der IDE Controller ist.
133 MHz/4=33,33333333333 MHz
110 MHz/3=36,66666666666 MHz

Muß natürlich nicht der Fall sein, daß der IDE Controller schlapp macht. Es kann ja auch eine andere Ursache haben, nur welche?

spinoza
2003-08-20, 20:36:21
gibt´s den alten/neuen p-treiber noch irgendwo zum runterladen, den mit dem ide/dma-tool?
habe den nicht gesichert, nur im image, der läuft ganz gut bei mir. vom neuen final habe ich jetzt nur den agp draufgepackt.
edit:
hat sich erledigt, im anderen thread war noch der direktlink:
http://downloads.viaarena.com/drivers/4in1/VIAHyperion4in1449p.zip

LordDeath
2003-08-21, 16:56:20
so, nun mit stabilen 512mb ram und 133mhz fsb konnte ich diesmal ohne diesen registry trick das setup starten! aber wieder mal ist es bei 99% hängengeblieben!
als ich jedoch winamp beendete ging das eigentliche setup auf einmal los und ich konnte den treiber richtig installieren! danke für eure support ;)

Sephiroth
2003-08-28, 01:14:09
Der IDE Miniport Treiber ist jetz extra erhältlich ftp://downloads.viaarena.com/drivers/IDE/VIA_IDE_MPD_V320b.zip

Er trägt die Version 320b, ist jedoch der selbe wie bei den 4in1 4.49p.

BloodHound
2003-08-28, 17:36:05
Also mich würde ja mal interessieren, ob man beim Zocken oder Surfen einen Unterschied merkt. Vermutlich nicht, gell?

Was sagt denn der 3DMurks? Ich weiß, der ist unrepräsentativ, aber im direkt-Vergleich mit dem alten VIA-Treiber sagt das schon ein bisschen was aus. Also, hat da jemand schon aktuelle Zahlen?

Gast
2003-08-28, 22:36:53
Mit dem IDE Miniport Treibern in der Voreinstellung fällt die Burst Speed unter HDTach um ca 50% bei meiner Seagate = ca. 30 MB

Beim IDE-Tool unter "Enhancement Feature" die Option " Enable Performance Enhancemant " disabled bringt wieder die alte Burst Speed.

Weiter habe ich noch nicht getestet, was " Enable Performance Enhancemant " mit 4 MB Cache memeory "bringen" soll !

Savini
2003-08-29, 03:03:34
Original geschrieben von Gast
Mit dem IDE Miniport Treibern in der Voreinstellung fällt die Burst Speed unter HDTach um ca 50% bei meiner Seagate = ca. 30 MB

Beim IDE-Tool unter "Enhancement Feature" die Option " Enable Performance Enhancemant " disabled bringt wieder die alte Burst Speed.

Weiter habe ich noch nicht getestet, was " Enable Performance Enhancemant " mit 4 MB Cache memeory "bringen" soll !


Wo gibt es im IDE Tool diese Einstellung??? Ich kann da nur den UDMA Mode einstellen. Und das auch nur bis 5, obwohl die Platte 6 (UDMA 133) kann.