PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte um hilfe bei 2500+ und asus a7n8x-del.


strickjackenscheitel
2003-08-15, 17:56:23
gruesse!

ich habe ein asus a7n8x-deluxe (neustes bios auch) und ein 2500+ den multiplikator kann ich aber einfach nicht ueber 12.5 stellen und ich weiss nicht warum?!

mit nem multi von 12.5 laeuft er immer sommer einwandfrei stabil, mit der standartspannung. stelle ich den multi aber hoeher, nimmt er (glaub ich) den mutli 5, anstelle von 13.

ich habe einen slk 900u und einen 90mm von zalman, womit die kuehlung wohl auch sehr vernuenftig ist. auch der luftstrom im gehauese ist gut, weil ich fuer uebertaktungstest das gehaeuse offen habe. laut mbm ist die cpu auch nur 50-60°C warm.

wie also kann ich, abgesehen vom fsb wegen dem ram, den prozzi pushen?

Nobody
2003-08-15, 18:27:10
Um multis über 12,5 wählen zu können musst du wahrscheinlich den prozessor mit der drahtmethode auf den multi 13 locken.
Sonst sind eben nur multis bis 12,5 wählbar.
Mit 13 kannst du dann alle multis wählen.

strickjackenscheitel
2003-08-15, 19:40:57
Danke Dir fuer deine Hilfe!

Jetzt muesste ich nur noch wissen wie diese Drahtmethode bei nem Barton funktioniert.

Ist jmd. mal so lieb und gibt mir einen link, o.ä.?

Bastler
2003-08-15, 20:22:34
Mußt von den L3 brücken die 5 te Trennen (Das umgekerte wie die Drahtmethode):
Tipp: kauf lieber Neues Ram.
Kann sein das du es doch versuchst ,dann brauchst du neues Mobo+ CPU(Möglich)
Bastler
Ein Paar €.gibt es ja noch für dein altes Ram.

strickjackenscheitel
2003-08-15, 20:31:42
stimmt! mehr fsb bringts als cpu-mhz-only. das hab ich ganz vergessen. oho...

ausserdem sind 2083mhz mit einem barton doch auch erstmal ein ganz vernuenftiges leistungspaket, denkt man daran das mein cpu-luefter bei 1700upm, sogut wie keine geraeusche macht.

ich dachte da an infineon, weil die sich ganz nett uebertakten lassen, guenstig sind ... und aus Teuschland kommen (scherz= )

Hagbard
2003-08-16, 12:42:26
TwinMOS/Winbond PC3200.


cya
hag

strickjackenscheitel
2003-08-16, 17:35:59
warum hagbard? gerne, aber warum?

Ulli K
2003-08-17, 09:22:40
Er schreibt oben laut mbm ist die cpu auch nur 50-60°C und ich habe genau dasselbe Mobo allerdings einen XP2700 TBred drauf.
Nun habe ich dieselben Temperaturen an der CPU Diode die gehen von Leerlauf 55° hoch bis Maximallast 63° ist das zuviel normal oder was?
Die Temperatur an der CPU ist von Leerlauf 42° bis Maximallast 50°.
Die Mainboardtemp liegt zwischen 29° und 34°.
Ich war nach dem Einbau des neuen Mobos sowieso ein wenig verschreckt über die relativ hohe Temp. an der Diode und über plötzlich drei angezeigte Temperaturen in AIDA32 (http://www.aida32.hu/aida32.php).
Kann es sein das die Diode die Kerntemperatur des Chips misst und der andere Sensor den Rand des Chips?
So hier sieht die Sache aus:

Sensortyp Asus ASB100 Bach, Winbond W83L785TS-S
Sensorzugriff SMBus 2Dh, SMBus 2Eh
Motherboard Name Asus A7N8X v2.0

Temperaturen
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 45 °C (113 °F)
CPU Diode 58 °C (136 °F)

Kühllüfter
CPU 6888 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.70 V
CPU AUX 1.70 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 4.95 V
+12 V 12.29 V
-12 V -12.21 V
-5 V -4.62 V


Raumtemperatur 27°C

Gruß Ulli

XxTheBestionxX
2003-08-17, 12:24:24
Hi das Prob. bei dem Board ist das du den Multi nur bis 12,5 hochschrauben kannst ohne den CPU zu unlocken. Aber ich habe auch die Deluxe Version und nen 2500+
ich habe den auf 2358Mhz laufen. Musst vielleicht die Spannung was höher setzten dann den Multi auf 11,5 oder 12 (musste schauen was er nimmt. Nun der FSB auf 200 oder höher dann bekommste schon noch einiges mehr raus als du jetzt an Mhz hast .

Naja hoffe hast Erfolg mit deinem Overclocking.

strickjackenscheitel
2003-08-17, 15:02:57
nun ich habe mich vertan. ich habe im bios eine temp von 50-60grad und bei mbm so 10-25grad weniger. wie dieser unterschied nun zustande kommt kann ich nicht sagen.
ich habe die rev. 1.4 von dem board, was aber sicherlich nix aendert.

das mit dem hoeheren fsb habe ich leidlich versucht, doch verlaesst mich mein 166er immer recht schnell, gleich welche timings und welche welche spannung.

jetzt werde ich mir neuen ram kaufen. wahrscheinlich wieder infineon, weil mit denen ausser mit dem uebertaktungspotential ansonsten sehr zufrieden war.