PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon64 @QuakeCon


avalanche
2003-08-15, 19:30:49
Bei QuakeCon.org (http://www.quakecon.org) gibts etwas von den Specs der Turnierrechner zu lesen. Diese laufen immerhin schon mit engineering samples des Athlon64. Jetzt müsste sich nur noch wer finden, der weiß, wie hoch die getaktet sind.

EDIT: Mänsch, hatte ich da 'nen Bock reingehaun^^

Gil-galad
2003-08-15, 21:10:00
Laut Computerbase wurde der Athlon64 mit 2 GHz getaktet.

(http://www.computerbase.de/news.php?id=5911)

roman
2003-08-16, 01:19:23
es würde mich interessieren, ob auf diesen rechnern auch ein 64-bit-OS installiert ist, ansonsten ist das ganze wohl eher als PR-aktion zu werten ...

GloomY
2003-08-16, 02:22:32
Imho sollte das doch egal sein, weil das Spiel sowieso grafikkartenlimitiert ist. Die ganzen Stencil-shadows zu rendern ist eine sehr hohe Belastung für die Grakas. Ansonsten wüsste ich nicht, was die CPU bei Doom3 groß belasten sollte, jedenfalls verglichen mit "konventionellen" Shootern.

zeckensack
2003-08-16, 02:29:29
Original geschrieben von GloomY
Imho sollte das doch egal sein, weil das Spiel sowieso grafikkartenlimitiert ist. Die ganzen Stencil-shadows zu rendern ist eine sehr hohe Belastung für die Grakas. Ansonsten wüsste ich nicht, was die CPU bei Doom3 groß belasten sollte, jedenfalls verglichen mit "konventionellen" Shootern. *indietischkantebeiß* :stareup:
Wertes Glü, äh, Gloomy, das Ausrechn0rn der *hust* Silhuetten zur *hust* Extrusion der *hust* Volumen ist ein ziemlich harter Job für die CPU.
Wenn du dich mit Stencil-Schatten mal eingehend beschäftigt hättest, wüßtest du das auch :bäh: :D

:weg:

anddill
2003-08-16, 04:14:14
???
Wäre mir neu, daß auf "Turnierservern" überhaupt irgendwelche Schatten berechnet werden. ???

Gast
2003-08-16, 09:09:22
Original geschrieben von anddill
???
Wäre mir neu, daß auf "Turnierservern" überhaupt irgendwelche Schatten berechnet werden. ???

:lol: Bei Domm3 können diese nicht ausgeschaltet werden, da hätten sie ja gleich die Q3-Engine nehmen können. Jahrelange Entwicklung, haufenweise Arbeit und Geld investiert und dann mit paar Konsolenbefehlen zurück im 1998 :rofl:

avalanche
2003-08-16, 11:08:55
Ich hab eigentlich nicht die Rechner gemeint, auf denen die Doom3 MP-Demo läuft, sondern eben die "Turnierrechner". Und AFAIK ist das größte Turnier auf der QuakeCon (abgesehen von den BYOC-Turnieren) eben das Quake3-Turnier. Und auf der Webseite der QuakeCon steht eindeutig, dass die "machines which will be used in the tournaments" mit Athlon64-Prozessoren laufen. Und das Q3 mit 'ner GFFX5900Ultra noch wirklich Grafikkarten-limmitiert ist, kann ich mir persönlich auch bei 'nem Athlon64-System nicht vorstellen.

EDIT: Hier war er auch...

GloomY
2003-08-16, 11:15:49
Original geschrieben von zeckensack
*indietischkantebeiß*
Wertes Glü, äh, Gloomy, das Ausrechn0rn der *hust* Silhuetten zur *hust* Extrusion der *hust* Volumen ist ein ziemlich harter Job für die CPU.
Wenn du dich mit Stencil-Schatten mal eingehend beschäftigt hättest, wüßtest du das auchOh :X Ich muss weg :schleich:

Ich hatte das zumindest so in Erinnerung, aber du hast Recht, dass ich keine Ahnung habe, wie diese entstehen. Mein Gedächnis hat mich hier einfach im Stich gelassen. Irgendwie fühle ich mich gerade ziemlich alt... :-(

anddill
2003-08-16, 11:41:12
Oh mann!
Auf einem Spieleserver wird außer evtl. einer Konsole gar nichts dargestellt! Da könntest Du ne alte PCI Rage2C einbauen, das Ergebnis wäre das selbe!

avalanche
2003-08-16, 11:56:42
Original geschrieben von anddill
Auf einem Spieleserver wird außer evtl. einer Konsole gar nichts dargestellt!
Tüütütü... is mir das jetzt peinlich... :sulkoff:
Ich war wohl noch etwas übermüdet...
Was natürlich wieder end-supi war, dass alle trotzdem über die Spielerechner geschrieben haben, obwohl ich _warum auch immer_ Server geschrieben hab...^^

Aber gut, dass du's gemerkt hast @anddill.

Birdman
2003-08-16, 12:24:31
Original geschrieben von anddill
Oh mann!
Auf einem Spieleserver wird außer evtl. einer Konsole gar nichts dargestellt! Da könntest Du ne alte PCI Rage2C einbauen, das Ergebnis wäre das selbe!
Du solltest die orig. Message auf Quakecon lesen...
Nicht die Server sind Athlon64er Machinen, sondern die Spielerechner - also die Computer an denen die Leute ihre Spiele absolvieren.
Da drin steckt dann auch eine GF5900U - welche bei einem Gameserver zugegebenermassen wenig Sinn machen würde.

HellHorse
2003-08-16, 12:33:35
Original geschrieben von Romanski
es würde mich interessieren, ob auf diesen rechnern auch ein 64-bit-OS installiert ist, ansonsten ist das ganze wohl eher als PR-aktion zu werten ...
Wieso? Gibt's eine 64bit Version von Doom3? Davon wusste ich bis jetzt nichts.

Die 64bit Versionen von OSX und Windows haben sie wohl nicht bekommen für Turniermaschinen. Bleibt noch ein 64bit Linux.

anddill
2003-08-16, 12:40:14
LOL. AHA.
Nach Deinem Edit siehts es natürlich erst recht witzig aus, wenn jemand das hier liest.

avalanche
2003-08-16, 12:46:13
Jap - ich hatte meine persönliche Kopfklatsch-Aktion auch schon. Ich hoffe mal, dass mir so'n Ding NIE wieder passiert... :banghead:
Vielleicht hätte ich auch noch innen Edit reinschreiben sollen, was denn der "Bock" war und nicht nur, dass es einer war...

zeckensack
2003-08-16, 16:16:38
Original geschrieben von GloomY
Oh :X Ich muss weg :schleich:

Ich hatte das zumindest so in Erinnerung, aber du hast Recht, dass ich keine Ahnung habe, wie diese entstehen. Mein Gedächnis hat mich hier einfach im Stich gelassen. Irgendwie fühle ich mich gerade ziemlich alt... :-( Mach dir nichts draus. Ich werde auch schon immer langsamer :(

MadManniMan
2003-08-18, 14:47:20
Nennt mich bekloppt, aber die hohen Anforderungen machen mich schon ganz juckig ;D ... wahrscheinlich die Gewißheit, daß das was gaaanz großes wird.

BTW purzeln die toten Leutz nur korrekt, wenn sie tötlicherweise vom Berserker angepöbelt wurden? :|

Und noch ein PS @ Glühmchen: süßer Faux Pax! :up:

Gast
2003-08-18, 17:41:46
Original geschrieben von HellHorse
Wieso? Gibt's eine 64bit Version von Doom3? Davon wusste ich bis jetzt nichts.

Die 64bit Versionen von OSX und Windows haben sie wohl nicht bekommen für Turniermaschinen. Bleibt noch ein 64bit Linux.

doom3 mp lief auf linux obs 64bit war oder nicht k.A.

HellHorse
2003-08-18, 20:58:58
Original geschrieben von Gast
doom3 mp lief auf linux obs 64bit war oder nicht k.A.
Schon erstaulich, wenn man bedenkt, dass id nicht mehr ein simultanes Release für Windows, Linux, und Mac anstrebt.
http://www.gamespy.com/quakecon2003/keynote/

On the topic of release dates for the Mac, Linux and Xbox versions of DOOM 3, no dates were given; it was only mentioned that there were no plans to do a simultaneous release alongside the PC version. According to Todd Hollenshead, "our focus is on the PC at this point."

Wenn man das mit früheren Aussagen vergleicht.
http://www.webdog.org/cgi-bin/finger.plm?id=1&time=20010222225435
It is still our intention to have a simultaneous release of the next product on Windows, MacOS-X, and Linux.

avalanche
2003-08-18, 21:56:59
Ich denk ma, dass vor allem die X-Box Version später kommen wird. Die wurde ja beim "simultaneous release" in den früheren Aussagen auch nicht berücksichtigt - AFAIR.

"our focus is on the PC at this point" - auf 'nem PC kann ja auch Linux laufen^^.

Roadkill
2003-08-19, 00:05:38
Hmm ganz schön krasse Anforderungen. Und ich dachte mein PC macht das mit ruckelfrei :/

MadManniMan
2003-08-19, 00:50:22
Original geschrieben von Roadkill
Hmm ganz schön krasse Anforderungen. Und ich dachte mein PC macht das mit ruckelfrei :/

Man darf bei der ganzen Aktion nicht vergessen, daß wohl zwar 640, aber eben auch MaxQuality genommen wurde. Und in einer anderen Version hieß das ja auch gleichzeitig 8tap AF...

avalanche
2003-08-19, 01:32:56
Original geschrieben von Roadkill
Hmm ganz schön krasse Anforderungen. Und ich dachte mein PC macht das mit ruckelfrei :/ Ich denk mal schon, dass deine Kiste das ruckelfrei übern Screen flutschen lassen sollte. Allein schon, dass die MP-Demo in 640x480 lief, riecht nach einer reichlich frühen/unoptimierten Version. Zu dem wurde seitens idSoftware inzwischen bestätigt, dass die Demo zu unausgereift sei, um sie übers Internet auf die Öffentlichkeit loszulassen.