PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Einrichtung von RAID 1


Unregistered
2001-05-11, 13:09:41
Hi Leute,

bräuchte mal kurz eure Unterstützung beim Einrichten eines RAID 1 Systems.

Habe 2 Maxtor 20 GB Platten am Abit HOTROD RAID (auf ABIT BX 133. So, jetzt habe ich die Platten mit FAT32 formatiert und noch kein RAID eingerichtet. Muss ich mein RAID vor oder nach der Installation von Win2K einrichten? Oder langt es, erst Win2K auf C: zu installieren und danach das RAID zu aktivieren?

Hab das noch nie gemacht und ne Erklärung gibts im Handbuch net :(

Für jede (sinnvolle) Hilfe dankbar

Metatron

Zitrone
2001-05-11, 13:39:29
Nein, du musst zuerst deine Partionen erstellen und die Laufwerke formatieren. Das Betriebssystem wird auf das "fertige" Raid installiert.

Unregistered
2001-05-11, 13:42:26
hmm, klassischer Fall von "zu spät" :) Hab mein Win2K jetzt schon installiert. Was wäre, wenn ich jetzt erst das RAID 1 einrichte? Win2K würde nicht gespiegelt, aber alles andere, was ich jetzt installieren würde, müsste doch gespiegelt werden?!?

Thx,
Metatron

Zitrone
2001-05-11, 13:44:19
Musst du probieren. Ich habs bei meinem Abit damals anders gemacht. Spiegeln ??? Sicherheit ??? Kein Stripping für Performance ???

Voodoo3Killer
2001-05-11, 15:14:10
wie wärs mit 1 + 0 ??

Stripping and Mirroring

Unregistered
2001-05-11, 15:40:24
Der Rechner muss in einem Hotel als Server fungieren, deshalb auch RAID 1... hab´s mittlerweile aber hinbekommen.

Jetzt hab ich aber ein anderes Prob. Als ich den Rechner jetzt beim Testlauf genauer betrachtet habe viel mir auf, dass er sehr leise war. Also mal geschaut was da so leise ist. Leider ist es das Netzteil! Der Lüfter geht nicht, aber das Netzteil liefert Strom... Kann das daran liegen, dass das ein Netzteil ist, das diese PFC-Norm unterstützt? Es gab ja schliesslich mal Temperaturabhängige Lüfter.

Nur was mach ich, wenn der Lüfter garnicht anspringt? Das Gehäuse hab ich vor 2 Wochen bei K&M bestellt. Nur der verdammte Lüfter geht nicht und der Rechner muss heute fertig werden, weil er im Hotel eingesetzt werden muss....*Zeitdruck, hetz*

Ich könnte natürlich das Netzteil austauschen, nur wie bring ich dann das Alte wieder zum Laufen?
Thx

Metatron

Unregistered
2001-05-11, 16:13:51
Gleich noch ne Frage:

Wenn ich die Master Disk im RAID1 selbst abschalte, kann dann das System von der Slave Disk aus gebootet werden, ohne das ich eingreife? Habe da im BIOS gesehen, dass man die Bootreihenfolge ändern kann. Wenn ich meine erste Platte abschalte, tut sich nix... Beim Bootvorgang kommt nur ...Raid 1 broken... und dann bootet er nicht in Win2K. Sollte er das normal aber können?

Is das heute wieder kompliziert... :)

Metatron

StefanV
2001-05-11, 20:01:32
Dazu mußt du ins BIOS des Highpoint Controllers gehen und Die Option 'Syncronize RAID' Wählen, das kann aber 'ne Zeit dauern...

Zum NT:

Der Lüfter wird wohl I.E. sein...
Hast du nicht einen anderen 8cm Lüfter rumliegen?

Unregistered
2001-05-12, 01:39:09
Hab das Netzteil ausgetauscht und werde das andere an K&M zurüchschicken, hab schon mit denen telefoniert. Ich bekomm ein Neues... Das mit der RAID1 Installation hat sich jetzt auch erledigt. Hab alles noch mal neu installiert; bei aktiviertem RAID1...jetzt geht alles :)

Danke Leute

Metatron

P.S. Ich sollte mal über eine Registrierung in diesem Forum nachdenken :))

Voodoo3Killer
2001-05-12, 13:18:08
Originally posted by Unregistered
jetzt geht alles :)

Danke Leute



Dafür sind wir doch da!