PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSAA bei der G3Ti200


Piffan
2001-12-21, 19:51:56
Habe jetzt die obengenannte Graka drin...

Mir ist aufgefallen, daß Jedi Knight nicht mehr richtig funzt, wenn man das FSAA aktiviert. Egal welchen Modus ich wähle, es gibt Fehler.

Mit der Geforce 2 Ultra gings dagegen tadellos, da konnte ich 2 fach wählen, und mit anisotropischer Filterung sah es super aus....

Mir ist klar, daß die G3 Multi- statt Supersampling durchführt. Ich möchte aber die Wahl haben, ob Multi- (scheint inkompatibel zu Jedi zu sein, andere alte Kamellen noch nicht probiert)oder Supersampling.

Nun die Preisfrage: Gibt es ein Tool, wo ich der G3 das Supersampling aufzwingen kann?

Übrigens: Der Speicher der MSI G3Ti200 Pro TD läßt sich bei mir ohne Mühe auf 250 Mhz (500 DDR, wink an Aths, hehe) takten. Ob noch mehr geht, habe ich noch nicht getestet.. Der Core läuft dagegen nur bis 225 ohne FEhler. Dennoch ist der Leistungsunterschied zur Ultra nicht schlecht.... Die Performance zumindest ist klasse, nur eben die doofen Bildfehler bei meinem Lieblingsspiel....

Das Aniso der G3 ist schon klasse, die Texturflimmerei bei Jedi (vor allem Gitterstrukturen waren eine Zumutung) ist restlos weggebügelt!
Das einfachere Aniso der Ultra reichte da nicht ganz aus, aber durch zusätzliches 2x Supersampling war auch da alles im Grünen..

Jetze teste ich gleich noch F1 Racing von Ubisoft, denn da ist das Aliasing aufgrund der extrem hohen Detailierung auch nervig. Danach ist das viel geschmähte U9 an der Reihe.

Ach ja, die 3dMarks schenke ich mir, sind natürlich allererste Sahne ;-)

Exxtreme
2001-12-21, 20:06:39
Hallo.
AFAIK kann dies die aktuellste Version des Rivatuners. Kenne leider keine Download-URL... :(

Gruß
Alex

Piffan
2001-12-22, 01:09:14
Originally posted by Exxtreme
Hallo.
AFAIK kann dies die aktuellste Version des Rivatuners. Kenne leider keine Download-URL... :(

Gruß
Alex

Habe das Teil, aber scheinbar gibts da doch keine Option. Schein alles Multsampling zu sein.

Qiunx- bums ist übrigens grottenhaft schlecht. Da brauche ich keine G3, da tut ein alter Monitor vom Sperrmüll genauso!

Multi mit Aniso hingegen sieht voll korrekt aus, man bekommt die Texturenartefakte prima weg.

Ubisofts F1-Racer büßt duch AA null Performance ein. Hingegen wird die Performance bei NFS Porsche deutlich schlechter! Frage mich nicht zum ersten Mal, warum dieses Spiel so an der Graka zehrt....

aths
2001-12-22, 07:05:33
Piffan,

falls Jedi die D3D-Schnittstelle benutzt, kannst du 2x2 Supersampling einstellen.

Bei

HKLM/System/CurrentControlSet/Services/Class/Display/000x/NVidia/Direct3D

den Wert

ANTIALIASQUALITY

auf 5 setzen.

Piffan
2001-12-22, 10:23:48
Heißen Dank! Wusste doch, daß hier echte Kenner sitzen und nicht nur Plaudertaschen (Schließe mich selbst natürlich aus "gg".)

Dann nochmal ne Frage: Hat der G3 nun noch die separate dx7- TnL- Einheit oder nur die Shader? Mich wundert es nämlich, daß ich mit "nur" 220 Mhz höhere 3dMarks2000 bekomme als mit der Ultra, wo der Core mit 250 getaktet ist.. Könnte sonst höchstens an der wesentlich besser genutzten Speicherbandbreite liegen. LMA = Leck Mich Am A****!

Dann wüßte ich auch gern, warum sich MSI hinter seinem Produkt versteckt: kein Spruch beim Booten, kein Hinweis unter Win.... Dann ist überraschenderweise die Platine grün.... Vielleicht sollte es ja mal ne Elsa werden ;-). Wie dem auch sei, die Kühler sind ordentlich montiert, der Speicher muckt erst ab 260 Mhz (520 DDR), der Core produziert so ab 230 Bildfehler, aber mit zeitlicher Verzögerung--> ein richtig fetter Propeller sollte auch noch was reißen....

Der Unterschied in der Performance zwischen der Neuen und meiner Ultra ist in RTCW ist sehr deutlich, Detailed Textures werden achtlos wegebügelt (MP; UT).

Richtige große Enttäuschung dagegen über das FSAA, bei Jedi Mysteries of the Sith kamen mir fast die Tränen, weil die Texturen schrottig bleiben und nun außerdem massive Bildfehler dazukommen. Wenn ich allerdings per Registry das Multis. wieder erzwingen kann, wird doch noch alles gut...

Achso: Bei F1RC von Ubisoft kann sogar das Multi überzeugen: mit Aniso sehr scharf, aber superflott! Wenn man jetzt noch einen Schalter hätte, der die Registry- Fummelei abnimmt. Vielleicht probiere ich es mal mit einer *.reg- Datei. Dazu schaue ich mir son Ding an und bastel selbst sowas.

Razor
2001-12-22, 12:23:30
Hi Piffen !

Mir dem RivaTuner RC 8.2 kann man die gf3 im gf2-'Kompatibilitätsmodus' laufen lassen, was dann bedeutet, daß das AA dann auch Supersampling ist. Allerdings verliert man dann die gf3-Features wie LMA etc...

Die gf3 hat KEINE separate HW T&L-Engine. HW T&L wird über ein Vertex-Shader Programm realisiert, was dann auch der Grund dafür ist, warum DX7 HW T&L und DX8 Vertex-Shader nicht parallel genutzt werden können.

Die neuen PCB's von ELSA sind übrigens schwarz... keine Ahnung, was Du da für 'ne MSI erwischt hast !
;-)

Und klar, die Detail-Textures (auch in ut !) kosten nun kaum noch Performance). Jedi benutzt wohl viele Alpha-Texturen, die schlecht mit dem MSAA der gf3 harmonieren. Aber zumindest det aniso sollte dafür entschädigen und bei 'ner Auflösung von 160x1200 (ist dann immer noch flüssig spielbar ;-) sollte es auch kein AA mehr benötigen.

Und ja die Reg-Files sind enorm wichtig, allein schon wegen dem Umschalten der Aniso-Stufen (seit 23.11 zumindest für D3D) und das einfache Umschalten der FSAA Stufen oder das Erzwingen von Nouncunx (4x4 9-tap), das aktivieren von S3TCQuality (für Q3) oder das testweise abschalten des Zocc (Z occulsion culling, HSR Techink der gf3)...

Nutzlich und gut, mit einem Doppelklich aktivert ;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Nicht weder wird Deinen Umstieg von gf2u auf gf3ti200 verstehen, aber Du hast mir ja schon erkläret, warum und das kann ich nachvollziehen... na dann mal viel Spaß damit !

P.S.2: Im Registery-Editor einfach auf einen Schlüssel gehen und unter 'Datei' dann 'exportieren' wählen... dann hast Du zumindest schon mal ein Grundgerüst für Deine Reg-Dateien...

Piffan
2001-12-22, 14:37:43
[QUOTE]Originally posted by Razor
[B]P.S.: Nicht weder wird Deinen Umstieg von gf2u auf gf3ti200 verstehen, aber Du hast mir ja schon erkläret, warum und das kann ich nachvollziehen... na dann mal viel Spaß damit !

Ich gönne mir ja sonst nix!

tornado
2001-12-22, 19:24:37
@ Piffan:

Ich gedenke zu wissen, dass alle MSI GF3 Ti200 grün sind. Die die THG hatte war glaubs auch grün, obwohl die GF2 und die Ti500 rot waren. MSI mags halt bunt :)

Du bist sonst zufrieden mit der Karte? Muss da für jemanden noch ne Kiste zusammenstellen, und dem verbastel ich evt. ne MSI. Wobei dems eh egal sein wird, ob er OC kann (der weiss eh ned was das ist :D) und ob die Bildquali super ist. Mehr als 1024x768 schafft dessen Monitor eh nicht flimmerfrei :)

Piffan
2001-12-23, 02:52:56
Originally posted by tornado
@ Piffan:

Ich gedenke zu wissen, dass alle MSI GF3 Ti200 grün sind. Die die THG hatte war glaubs auch grün, obwohl die GF2 und die Ti500 rot waren. MSI mags halt bunt :)

Du bist sonst zufrieden mit der Karte? Muss da für jemanden noch ne Kiste zusammenstellen, und dem verbastel ich evt. ne MSI. Wobei dems eh egal sein wird, ob er OC kann (der weiss eh ned was das ist :D) und ob die Bildquali super ist. Mehr als 1024x768 schafft dessen Monitor eh nicht flimmerfrei :)


Ja, ich bin zufrieden! In 3d sowieso, und in 2D ist die Schärfe besser als bei meiner Herkules Prophet Ultra. Markennamen sind nicht alles, bei der Ultra läßt sich beispielsweise nicht der Speicher sauber über 490 DDR takten, da ist die MSI deutlich besser! Der rennt ohne Murren mit 520, ich lasse ihn aber vorsichtshalber bei 500 (Will nicht die GPU abrauchen lassen) Die GPU läuft jetzt den ganzen Tag mit 220 MHZ...

Unregistered
2001-12-24, 10:50:13
Hmmmmmm. Die MSI ist wirklich schwarz. Ich habe mir kletztens eine zugelegt. Die haben wohl ne neue REvision rausgebracht. Meine läuft übrigens ohne Probs bei 230/520 :)