PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce4-Serie lt. Artikel bei Threecom


Leonidas
2001-12-21, 20:51:34
Nachfolgend rein nur eine Auszählung der Daten von Threecom (http://www.threecom.de/artikel/nvidia1/), ohne Wertung und ohne eigene Anmerkungen. "Freigegeben" zur Diskussion.



GeForce4 MX SDR
Release: Anfang Frühling 2002
Chiptakt: vermutlich 250 MHz
Interface: ?
Speicher: 64 MB SDR
Speichertakt: 250 MHz
AGP-Interface: AGPx4


GeForce4 MX DDR
Release: Anfang Frühling 2002
Chiptakt: vermutlich 250 MHz
Interface: ?
Speicher: 64 MB DDR
Speichertakt: 275 MHz
AGP-Interface: AGPx4


GeForce4 MX Pro
Release: Anfang Frühling 2002
Chiptakt: vermutlich 250 MHz
Interface: 128 Bit
Speicher: 64 MB DDR
Speichertakt: 300 MHz
AGP-Interface: AGPx4


GeForce4 Ti500
Release: ?
Chiptakt: ?
Interface: ?
Speicher: 128 MB DDR
Speichertakt: 300 MHz
AGP-Interface: AGPx4


GeForce4 Ti1000
Release: Sommer 2002
Chiptakt: ?
Interface: 128 Bit
Speicher: 128 MB DDR
Speichertakt: 350 MHz
AGP-Interface: AGPx8

AlfredENeumann
2001-12-21, 23:11:39
Ich frage mich was die wohl kosten sollen, wo Nvidias Preispolitik schon immer mehr als unverschämt war.

Xmas
2001-12-22, 00:58:21
Ich halte diese Daten für unwahrscheinlich, besonders die Namen (MX Pro???). Und ne GF4 die langsamer ist als eine Gf3 Ti200?? Was soll die denn kosten? 120€?

Unregistered
2001-12-22, 10:54:25
Und was ist aus den zweiten schädern geworden und noch ne frage haben die gf3 schon einzelne in 64 Bit Register aufgeteilte Speicherinterface wen dann 2 oder 4 ??

Gohan
2001-12-22, 11:50:30
Man, die sollen mal endlich ein 256 Bit Interface für den Sepicher einführen, hält ja kein Mensch mehr aus diese Taktraten...

Unregistered
2001-12-22, 14:56:37
Originally posted by Gohan
Man, die sollen mal endlich ein 256 Bit Interface für den Sepicher einführen, hält ja kein Mensch mehr aus diese Taktraten... Deswegen meine frage 4*64 wären 256 und Andeutungen gab es schon irgendwo auf 3dconcept glaube ich.
Dazu passt aber die Angabe 128 nicht oder es sind nun schon 4*64
und sie gehen auf 2*128

Leonidas
2001-12-22, 18:41:59
Originally posted by Unregistered
Deswegen meine frage 4*64 wären 256 und Andeutungen gab es schon irgendwo auf 3dconcept glaube ich.
Dazu passt aber die Angabe 128 nicht oder es sind nun schon 4*64
und sie gehen auf 2*128



nVidia spricht immer mit DDR-Verdopplung, deswegen 4x64 = 256. Real sollte man besser sagen: 2 x 32 DDR = 128 DDR.

ActionNews
2001-12-27, 08:50:59
Originally posted by AlfredENeumann
Ich frage mich was die wohl kosten sollen, wo Nvidias Preispolitik schon immer mehr als unverschämt war.

Genau das frage ich mich auch! Habt ihr schon den Geforce4-Artikel gelesen?
300-350MHz Speichertakt (128bit) für den NV25 und dannoch 128MB davon! Dazu der zeite VertexShader und 6 statt vier Pipelines! Was soll das Kosten 1500€?
Also irgendwie kann ich das alles nicht glauben! Das ist doch alles wilde Spekulation! Naja, wie ist das? Bringen zwei zusätzliche Pipelines bei einem 128bit Speicherinterface überhaupt etwas? Naja, schaun mer mal :)...Ich bin ehrlich gesagt gespannter auf den STG5500/KyroIII :D!

CU ActionNews

Unregistered
2001-12-27, 13:06:49
Nvidia bekommt von mir die rote Karte!
Mehr MHz schneller Speicher das wars! Die sollten sich lieber mal eine neue Rendertechnik überlegen wie die Kyro hat.
Ob jetzt Q3 mit 80 Fps oder mit 200 Fps läuft ist doch letzendlich egal. Wenns mal Flüsssig zum Spielen ist dann reicht das doch. Außer ich habe im tollen 3dMark 2001 15000 Punkte. Der mir nichts über die reale Geschwindigkeit beim Spielen aussagt. Da kommt es doch jetzt eher auf die Signalqualität an. Das bei fast allen Nvidia Karten grausam ist (Matrox rulez). Da wäre was zu machen TV Out ist auch so eine sache. Twinview auch wieder was. Auch FSAA ist ja eine tolle sache wenn es funzen würde bei den Nivida Karten aber das gute Bild wird ja wieder bestraft in dem man unter zu niedrigen Fps leidet 40 und weniger :-(

Da kauf ich mir doch dein lieber eine KyroIII und verhindere dadurch eine Monopolisierung des Grafikkarten Marktes.

konkretor@gmx.net

Unregistered
2001-12-27, 14:19:02
hi!

Wer sagt denn das nvidia nur an chip- und speichertakt dreht???
In dem hier geposteten link steht doch genau gar NICHTS über evtl. features?! Soll das der Grund sein nvidia dafür zu verurteilen das es keine neuen features geben WIRD????
Sehr dubios ;:)


Servus,

Flo

Andre
2001-12-27, 15:25:23
Originally posted by Unregistered
hi!

Wer sagt denn das nvidia nur an chip- und speichertakt dreht???
In dem hier geposteten link steht doch genau gar NICHTS über evtl. features?! Soll das der Grund sein nvidia dafür zu verurteilen das es keine neuen features geben WIRD????
Sehr dubios ;:)


Servus,

Flo

100 % Zustimmung.
Wie immer stürzen sich alle auf die häppchenweise servierten Infos und meinen, dass sie alles wüssten.
Aber das predige ich nunmehr seit 8 Monaten, dass man erstmal abwartet, bevor man wieder Gott und die Welt verurteilt.

@ Konkretor

Thehe, dann hoffe mal, dass die Kyro III auch noch irgendwann mal rauskommt - und zwar am besten BEVOR NV und ATI ihre nächsten dicken Flaggschiffe präsentieren.

ActionNews
2001-12-27, 15:45:55
Originally posted by Andre


100 % Zustimmung.
Wie immer stürzen sich alle auf die häppchenweise servierten Infos und meinen, dass sie alles wüssten.
Aber das predige ich nunmehr seit 8 Monaten, dass man erstmal abwartet, bevor man wieder Gott und die Welt verurteilt.

@ Konkretor

Thehe, dann hoffe mal, dass die Kyro III auch noch irgendwann mal rauskommt - und zwar am besten BEVOR NV und ATI ihre nächsten dicken Flaggschiffe präsentieren.

Selbst wenn KyroIII(STG5500) und Geforce4(NV25) gleichzeitig herauskommen, könnte der KyroIII eventuell durchaus mithalten (siehe KyroII VS GTS -> niedriger Takt und "nur" SDRAM der KyroII, sowie nur halb so viele Renderpipelines wie die GTS, aber trotzdem etwa ca. gleich schnell) :D! Voraussetzung ist natürlich, dass der KyroIII solche Specs bekommt wie derzeit im Umlauf sind und über Pixel und Vertex Shader verfügt, wie es David Harold im ParaKnowYA-Interview andeutet: "If we add T&L I'm sure it will be an evolution of our existing technology. BTW, you might call the Naomi2 T&L unit 'old', but in terms of design its ahead of what's in the PC space now."!

CU ActionNews