PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : guter bildqualitätsvergleich bei seijin!


mapel110
2003-08-15, 23:58:09
http://www.seijin.de/index2.php?page=qualitycompare/test.php
sehr gut gemacht. das sieht man recht deutlich die unterschiede beim AA und AF von nvidia und ATi.

leider wurde für nvidiagrakas nur der deto 44.03 verwendet.
weiss nicht, ob sich da in neueren was in der bildquali getan hat. :ratlos:

Exxtreme
2003-08-16, 08:26:53
Also ich sehe gar nix. Ich hoffe nur, daß das wieder keine IE-only-Spielerei ist.

WeyounTM
2003-08-16, 09:03:36
Me too (Mozilla 1.3) ! Werde es mal mit dem IE versuchen...

/edit: mit dem IE funzt es :(

Exxtreme
2003-08-16, 09:08:39
Original geschrieben von Yosh

/edit: mit dem IE funzt es :(
Schade, dann hat sich die Seite für mich mich wohl erledigt.

LovesuckZ
2003-08-16, 09:11:55
Ich muss sagen, dass das Review dazu wohl eins der besten der letzten Monate ist. Sehr gut gemacht!

LOCHFRASS
2003-08-16, 09:45:22
n1

btw. mit Opera 6.04 gehts

Gohan
2003-08-16, 10:03:07
Original geschrieben von Exxtreme
Schade, dann hat sich die Seite für mich mich wohl erledigt.

Geht nicht mit Mozilla? ??? Och nö, Fehlersuche ahoi. Also ein klein wenig Java ist im Script drin, zufälliger weise nicht aktiviert? Evtl. dauerts auch ein klein wenig bis die Seite geladen ist, da sind ein paar Bilder im Pre-Load um die Wartezeit beim Vergleichen zu verkürzen.

Original geschrieben von mapel110
leider wurde für nvidiagrakas nur der deto 44.03 verwendet.
weiss nicht, ob sich da in neueren was in der bildquali getan hat. :ratlos:

Das werde ich im nächsten Review dann untersuchen :)

@Rest: Danke für das Lob :)

Exxtreme
2003-08-16, 10:08:11
Original geschrieben von Gohan
Geht nicht mit Mozilla? ??? Och nö, Fehlersuche ahoi. Also ein klein wenig Java ist im Script drin, zufälliger weise nicht aktiviert? Evtl. dauerts auch ein klein wenig bis die Seite geladen ist, da sind ein paar Bilder im Pre-Load um die Wartezeit beim Vergleichen zu verkürzen.

Also JS ist bei mir aktiv, nur Popup-Unterdrückung habe ich eingeschaltet.

Gohan
2003-08-16, 10:40:23
Habs bei mir nun auch mit Mozilla getestet, und ehrlich, ich habe keinen Plan woran das liegen könnte. Pre-Load raus nehmen geht auch nicht, Mozilla bekommt einfach nicht die URL zum Bild ausgelesen.

mapel110
2003-08-16, 13:10:12
Original geschrieben von LovesuckZ
Ich muss sagen, dass das Review dazu wohl eins der besten der letzten Monate ist. Sehr gut gemacht!

hoffentlich nicht nur, weil hauptsächlich nvidialastige games gebencht wurden :naughty:

Razor
2003-08-16, 13:52:16
Der Quali-Viewer ist Extra-Klasse...
Gratulation !
:D

Razor

Gohan
2003-08-16, 13:57:37
Original geschrieben von mapel110
hoffentlich nicht nur, weil hauptsächlich nvidialastige games gebencht wurden :naughty:

Ich bin ATi Karten Besitzer, ich hab das Gebencht was ich besaß, Benchmark Vorschläge sind immer willkommen ;) Dann kann ich beim FX5900 Ultra / Radeon 9800 Pro vergleich es besser machen :) Aber bitte schnell her mit den Ideen, die 5900 Ultra darf ich nicht so lange behalten ^^

Mr. Lolman
2003-08-16, 14:13:50
x) Nimm ein eigenes Q3a Demo auf

x) Nimm noch NOLF 2 und GTA Vice City in die Liste mit auf...

BTW: Hast du eigentlihc ganz normales ATi CPanel Quality AF gegen NVs Quality AF gebencht, oder war da das rTool (oder atuner) im spiel?

LovesuckZ
2003-08-16, 14:14:53
Original geschrieben von mapel110
hoffentlich nicht nur, weil hauptsächlich nvidialastige games gebencht wurden :naughty:

Was sind denn keine Nvidialaestigen Spiele?
MotorGP2 und das Flugspiel sollten es ja nicht sein...

Original geschrieben von Gohan
Benchmark Vorschläge sind immer willkommen

Splinter Cell mit der Oil Demo und einer Standarddemo.
UT2003 mit der Pyramid oder PCGH Timedemo (am besten beide...)
Tomd Raider 6 - Beyond3d.com Demo
Aquanox2 (gibs bei Karstadt und Amazon für 10€)
MotorGP2 und das Flugspiel beibehalten.

Mehr faellt mir zur Zeit nicht ein.
:)

LovesuckZ
2003-08-16, 14:17:02
Original geschrieben von Mr. Lolman
x) Nimm ein eigenes Q3a Demo auf

Eigene Demos sind immer ein schwieriges Unterfangen. Vorallen dann, wenn man nicht weiß, welche Stelle nun am besten geeignet sei.
Frag mal bei Firingsquad nach, die haben ne eigene Q3 Demo, vielleicht kannst die bekommen.

x) Nimm noch NOLF 2 und GTA Vice City in die Liste mit auf...

Siehe oben.

dildo4u
2003-08-16, 14:22:53
Comanche 4 Demo die is umsonst und auch nen echter game Bench leider CPU lastig aber bei sher hoher auflösung und AA+Aniso sollte man doch unterschiede aufzeigen können

Iceman346
2003-08-16, 14:42:55
Original geschrieben von dildo4u
Comanche 4 Demo die is umsonst und auch nen echter game Bench leider CPU lastig aber bei sher hoher auflösung und AA+Aniso sollte man doch unterschiede aufzeigen können

Comanche 4 schmeckt den ATis deutlich besser. Dort rockt bereits die 9700Pro die 5900 Ultra. (ok, der Vorsprung ist, Comanche üblich, gering aber ich habe auch keine Mörder CPU)

Der Bildqualitätsvergleich geht bei mir mit Opera 7.1 übrigens problemlos.

mapel110
2003-08-16, 14:49:24
Original geschrieben von LovesuckZ
Was sind denn keine Nvidialaestigen Spiele?


wie wärs mit enclave :)

Mr. Lolman
2003-08-16, 15:01:10
NOLF2 12€: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=38754

GTA VC 43€: http://www.geizhals.at/eu/?a=54484
(ja teuer, aber das Spiel rockt so derbstens :D)

LovesuckZ
2003-08-16, 15:02:58
Original geschrieben von mapel110
wie wärs mit enclave :)

Noe, weil es bis jez nur Iceman getestet hat.
Deswegen finde ich deine Behauptung, dass MotorGP2 ein nvidialaestiges Game sei, irgendwie deplaziert...

Mr. Lolman
2003-08-16, 15:07:39
Ich hätte für den AA Vergleich ein Bild mit flacheren winkeln gewählt. So lassen sich auch besser die Unterschiede ausarbeiten und NVs 4xAA sieht nicht fast so gut wie ATis 6xAA aus. :grübel:

LovesuckZ
2003-08-16, 15:09:33
Original geschrieben von Mr. Lolman
Ich hätte für den AA Vergleich ein Bild mit flacheren winkeln gewählt. So lassen sich auch besser die Unterschiede ausarbeiten und NVs 4xAA sieht nicht fast so gut wie ATis 6xAA aus. :grübel:

Und für den AF vergleich ein Bild mit mehr Winkeln, wo man sehen kann, dass Nvidia's AF besser aussieht...
So wie es jez ist, ist der Vergleich bestens.

Aquaschaf
2003-08-16, 15:11:07
Das einzige was beim AA Vergleich stört ist, dass die Bildposition nicht immer gleich ist.

edit : (hatte mir den noch nicht angesehen), für den AF Vergleich gilt das selbe

Aber ich nehme mal an es ist schwierig ein exakt gleiches Bild zu reproduzieren

Mr. Lolman
2003-08-16, 15:14:43
Original geschrieben von LovesuckZ
Und für den AF vergleich ein Bild mit mehr Winkeln, wo man sehen kann, dass Nvidia's AF besser aussieht...
So wie es jez ist, ist der Vergleich bestens.

Find ich nicht. Oder willst du jetzt auch behaupten, dass ATis 16xAF deutlich besser aussieht als NVs 8x Quality AF?

LovesuckZ
2003-08-16, 15:14:58
Original geschrieben von Aquaschaf
Das einzige was beim AA Vergleich stört ist, dass die Bildposition nicht immer gleich ist.

Selbe auch beim AF.

LovesuckZ
2003-08-16, 15:20:56
Original geschrieben von Mr. Lolman
Find ich nicht. Oder willst du jetzt auch behaupten, dass ATis 16xAF deutlich besser aussieht als NVs 8x Quality AF?

Warum? Das Ergebniss ist so ja richtig. ATi hat durch 16AF den besseren Boden, Nvidia den besseren Rest.
Wobei, einzig die unterschiedliche Bildpostion ein wenig stoert.

Riptor
2003-08-16, 15:28:12
Ist sowieso Erbsenzählerei. ;) Schön finde ich den Moto GP2 Test!!! Wenn es doch nur mehr Seiten gäbe, die neue und aktuelle Spiele testen würden...

Gast
2003-08-16, 19:17:03
Original geschrieben von Mr. Lolman
Ich hätte für den AA Vergleich ein Bild mit flacheren winkeln gewählt.

der meinung bin ich auch - weniger weil das dann ein vorteil für ati wär, sondern einfach weil aliasing bei flachen winkel extrem stört

Original geschrieben von LovesuckZ
Und für den AF vergleich ein Bild mit mehr Winkeln, wo man sehen kann, dass Nvidia's AF besser aussieht...

wär dann zwar auf alle möglichen winkel bezogen fairer, aber eindeutig praxisfremder weil mei den meisten anwendungen nun mal winkel um 0°/90° vorkommen

Leonidas
2003-08-16, 22:30:46
Original geschrieben von Exxtreme
Also ich sehe gar nix. Ich hoffe nur, daß das wieder keine IE-only-Spielerei ist.


Ist es. Funtzt bei mir mit Mozilla 1.3 nicht und mein IE bekommt keine Scripte.

Gohan
2003-08-16, 22:35:55
Hm... ok dann muss das ganze überarbeitet werden. Mal schauen was sich machen lässt.

HiddenGhost
2003-08-17, 00:56:09
Gut gemacht :up:. Ich schließ mich meinen Vorrednern an, dass die Bilder ein wenig besser gewählt werden müssen, aber von der Technik her... alles bestens.

Opera 7.20 beta3 funzt bestens!

Aqualon
2003-08-17, 01:27:07
Original geschrieben von Gohan
Hm... ok dann muss das ganze überarbeitet werden. Mal schauen was sich machen lässt.

Ein Hauptproblem dürfte sein, dass du auf der Seite innerhalb der normalen <html></html> Tags nochmal <html></html> Tags hast, in deren Header die Javascripts deklariert werden.

Möglicherweise kommt da Mozilla ausm Tritt.

Aqua

betasilie
2003-08-17, 04:40:25
Diesem Qualitätsvergleich nach sieht ATIs 8*AF-Qual. besser aus, als das 8*AF-Quali von NV, obwohl das AF von ATI viel schneller ist. :D Das 16*AF von ATI lässt NVs beste AF-Stufe alt aussehen. :bäh:

mapel110
2003-08-17, 04:47:02
Original geschrieben von betareverse
Diesem Qualitätsvergleich nach sieht ATIs 8*AF-Qual. besser aus, als das 8*AF-Quali von NV, obwohl das AF von ATI viel schneller ist. :D Das 16*AF von ATI lässt NVs beste AF-Stufe alt aussehen. :bäh:

sonst hätt ich den test hier nicht verlinkt :D

betasilie
2003-08-17, 05:11:15
Original geschrieben von mapel110
sonst hätt ich den test hier nicht verlinkt :D
Du Schelm. :D Ich glaube eingen Usern hier im Forum sind deswegen graue Haare gewachsen. Ich will mal keine Namen nennen, den ich will ja nicht sucken und lieb sein. ;)

Jedenfalls bestätigt das meine Behauptung, dass Benchmarkverlgleiche ATI 16*AF-Q gegen NV 8*AF-Q völlig unverhältnissmäßig sind. Und wenn NV-User von der Performance mithalten wollen, müssen sie schon AF-Bal. einschalten und das ist wohl qualitativ meilenweit von ATIs Q.-AF entfernt.

LovesuckZ
2003-08-17, 10:55:08
Original geschrieben von betareverse
Jedenfalls bestätigt das meine Behauptung, dass Benchmarkverlgleiche ATI 16*AF-Q gegen NV 8*AF-Q völlig unverhältnissmäßig sind. Und wenn NV-User von der Performance mithalten wollen, müssen sie schon AF-Bal. einschalten und das ist wohl qualitativ meilenweit von ATIs Q.-AF entfernt.

Aha, man sei von der ATi Qualitaet Meilenweit entfernt? Wenn du die Bilder nimmt, dann sieht das Nvidiabild aber schaerfer aus wegen den Säulen und dem Dach im Hintergrund.
Oder liegen die Unterschiede nur in der anderen Bildposition...?

Razor
2003-08-17, 11:11:24
Original geschrieben von LovesuckZ
Aha, man sei von der ATi Qualitaet Meilenweit entfernt? Wenn du die Bilder nimmt, dann sieht das Nvidiabild aber schaerfer aus wegen den Säulen und dem Dach im Hintergrund.
Oder liegen die Unterschiede nur in der anderen Bildposition?
Mich würde auch mal interessieren, ob da die fanATIcs da nicht einen kräftigen Knick in der Linse haben...
Aber langsam wird mir auch klar, warum aus dieser Ecke immer solch merkwürdige Kommentare kommen... die erkennen überhaupt kein richtiges AF. Dass man dann mit dem zufrieden ist, was man hat, ist dann ja selbstredend.

Auch ich bin der Meinung, dort deutliche Unterschiede zugunsten nVidia heraus zu erkennen.
Aber vielleicht habe ich ja auch irgendetwas auf meienr Brille !
:D

Razor

MadManniMan
2003-08-17, 20:34:49
Konstatieren wir: die Grundidee der Reviewgestaltung ist toll, die Benchauswahl wirklich nicht übel, aber die Bildaussschnitte einzig dazu geeignet, beim AF die Quali bei rechten Winkeln aufzuzeigen und beim AA den Unterschied von keinem zu überhaupt einem AA. Naja, und daß alles >2*AA nicht annährend rechte Winkel nochmal besser glättet.

Für die technische Umsetzung gibts ne glatte 1 von mir, für die Bildausschnittauswahl ne 4-

:ratlos:

MadManniMan
2003-08-17, 21:30:03
Achja @Razorle: der Bildauschschnitt ist viel zu ungeschickt gewählt, als daß man ahnen könnte, daß das nV-AF im Ganzen besser ist, als das von ATi. Eher möchte man letzteres favorisieren

Gast
2003-08-18, 14:03:54
Original geschrieben von Razor
Auch ich bin der Meinung, dort deutliche Unterschiede zugunsten nVidia heraus zu erkennen.

und ich bin der meinung das hier auf beiden seiten deutlich übertrieben wird

den größten subjektiven unterschied sehe ich am steinboden und da nehmen sich alle 8x (also nvidia balanced, quallity und atis lösung) wegen des 0° winkels sehr wenig bis garnichts
einzig die treppe sieht bei nvidia durchgehend etwas schärfer aus

aber der rest unterscheidet sich in so wenigen pixel das man wohl kaum von "deutlich besser" reden kann

Gohan
2003-08-22, 11:25:53
Ok für alle Mozilla User und die jeniegen die mit dem IE Probleme hatten, jetzt gehts :) (Thanks MadMan2k)

http://www.seijin.de/index2.php?page=qualitycompare/test.php

Da ich grade wieder einen NV35 und R300 hier hab (und ein R350 kommt auch noch :D ) werd ich mir mal andere Szenen aussuchen und einen Bildquali vergleich zu machen, wo dann auch alles exakt gleich ausschaut :)

Wishnu
2003-08-22, 11:54:21
HOssa, hatte sich schon erledigt... ;)