PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist zu schwach bei meiner konfig?


Szilard
2003-08-15, 23:59:09
hallo,

ich hab diese: pc konfig (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Szilard)

also, mein xp 2400+ läuft mit 2400mhz (12x200fsb@1.85vcore) super stabil aber immer wenn ich 12,5x200fsb einstelle und vcore auf 2.0 anhebe, startet der pc nach den windows ladebildschirm neu....ich habe im bootscreen beobachtet, dass meine +5.00v leitung bei 2.0vcore cpu auf 4,51v runter geht, kann es daran liegen? falls ja, wie kann das sein, ich hab dieses: netzteil (https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_167&products_id=1533) unten stehen die daten, reicht das netzteil nicht aus oder woran liegt es, dass nur meine +5.00v leitung runter geht? hier ein bild mit 2400mhz und 1,85vcore:

MatrixP
2003-08-16, 00:37:37
Das mobo hat doch so einen 5V Bug - oder? Wenn ja bist Du mit Deiner 5V Schiene noch gut bedient, aber ich denke es liegt daran. Entweder mit den 2400MHz zufrieden sein, oder nen Netzteil ala Antec.

MatrixP

Szilard
2003-08-16, 00:44:10
user freshmeat666 und seine konfig: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=FreshMeat666

er kann auch so hoch übertakten, obwohl er auch einen epox 8rda+ hat aber er hat auch ein antec nt, was ist so besonders an diesen netzteil? die werte auf der +5.00 leitung ist doch bei meinen netzteil bisschen besser oder worauf kommt es an?

danke dir.

mfg

szilard

Sephiroth
2003-08-16, 01:04:10
Deine 3,3V Schiene ist mit 2,61V vieeeeeeeeeeeeel zu niedrig. Kein Wunder das da dein PC immer ausgeht/abstürtzt.
Das Besondere an den Antec Netzteilen der TruePower Serie ist das, daß sie für jede der 3 Leitungen(3,3V, 5V und 12V) einen Extra Ausgang hat. Bei anderen normalen Netzteilen haben diese alle nur EINEN Ausgang, daher auch die Bezeichnung "Combined Power" bei der Leistungsangabe. Der gesamte Strom/die Leistung wird aus einer Stromquelle gezehrt, bei Antec NTs mit TruePower gibt es eben 3 Stromquellen; mal Laienhaft gesprochen.

Laut ATX Spezifikationen sehen die Tolleranzen für die Abweichung der Spannung wie folgt aus:

Voltage Rail Tolerance
+5VDC ± 5 %
-5VDC(if used) ± 10 %
+12VDC ± 5 %
-12VDC ± 10 %
+3.3VDC ± 4 %
+5VSB ± 5 %


Dein 5V Leitung ist mit 4,76V gerade noch so inheralb der Tolleranzgrenze, deine 3,3V Leitung jedoch Meilenweit(21%) entfernt davon.

Kauf dir ein neues Ordentliches Netzteil!

Szilard
2003-08-16, 01:21:41
hmm eigentlich wird überall das tsp netzteil hochgelobt und die leistung soll sehr gut sein, wie kanns sein das es bei mir dann so weit die +5.00 bei 2500mhz schiene abweicht?

mfg

szilard

Szilard
2003-08-16, 01:31:15
wieso soll es wegen der +3.00 schiene neustarten? die ändert sich überhaupt garnicht, egal ob 2000mhz oder 2500mhz....ich denke mal das problem liegt eher an der +5.00 schiene...die geht ganz schön runter bei 2500mhz (4,51v)

hier ein bild mit nur 2000mhz:

Sephiroth
2003-08-16, 01:34:51
Defektes NT kann durchaus sein, aber soweit mir bekannt ist, ist dann die 12V Leitung meist über 13V. Wenn du die Möglichkeit hast ein anderes Netzteil zu testen, dann solltest du diese unebidngt wahrnehmen. Sollte die 3,3V Leitung dann besser sein(innerhalb der Tolleranzgrenze), dann brauchst definitiv ein neues NT.

Mir ist ebenfalls nicht bekannt, daß das Ep-8RDA+ so dermassen stark an der 3,3V Leitung zieht. Ich denke immernoch an ein zu schwaches oder defektes Netzteil.

EDIT: 4,51V@5V Schiene ist auch vieel zu wenig. Beides dürfte nicht sein.

Kurgan
2003-08-16, 09:26:00
Original geschrieben von Sephirot
Das Besondere an den Antec Netzteilen der TruePower Serie ist das, daß sie für jede der 3 Leitungen(3,3V, 5V und 12V) einen Extra Ausgang hat. Bei anderen normalen Netzteilen haben diese alle nur EINEN Ausgang, daher auch die Bezeichnung "Combined Power" bei der Leistungsangabe.

[extreme-korinthen-kacking]
selbst das billigste aller billigen noname-nt hat eine schiene für 12v und eine für 3.3v und 5v ;) combined power ist bei nicht-antecs immer die maximale ausgangsleistung der 3.3v+5v schiene
[/extreme-korinthen-kacking]

alles andere aber full ack.

tsp hat in der tat einen guten namen, ich frag mich bloss warum .. mit einigen boards funktionieren die oft gar nicht (nf7/-s und auch epox ist mir von abit und meinem händler bestätigt worden)

teste mal ein anderes nt im bereich 350w aufwärts, und dann kauf dir was vernünftiges

Hagbard
2003-08-16, 12:47:53
Spannungswandler und "VCore Chip" Kühlen. Hat bei meinem 8RDA+ auch geholfen.


cya
hag

Skinner
2003-08-16, 13:12:37
Original geschrieben von Sephirot
Deine 3,3V Schiene ist mit 2,61V vieeeeeeeeeeeeel zu niedrig. Kein Wunder das da dein PC immer ausgeht/abstürtzt.

Dein 5V Leitung ist mit 4,76V gerade noch so inheralb der Tolleranzgrenze, deine 3,3V Leitung jedoch Meilenweit(21%) entfernt davon.

Kauf dir ein neues Ordentliches Netzteil!

Die 3,3V Spannung ist nicht zu niedrig. Dieses ist ein BUG von MBM. Bei den 2,6V handelt es sich um die VDD spannung ;) und diese beträgt nunmal 2,5~2,6V ;)

Das einzige was da nicht in ordnung ist, ist die 5V Spannung ;)

some1
2003-08-16, 13:23:47
Jup, hatte früher denselben Anzeigefehler bei der 3,3 Voltschiene.

Versuch dochmal die VCore auf 2,0 zustellen ohne die CPU weiter zu übertakten

Sephiroth
2003-08-16, 13:53:07
Original geschrieben von Kurgan
[extreme-korinthen-kacking]
selbst das billigste aller billigen noname-nt hat eine schiene für 12v und eine für 3.3v und 5v ;) combined power ist bei nicht-antecs immer die maximale ausgangsleistung der 3.3v+5v schiene
[/extreme-korinthen-kacking]

sorry, hast ja recht. hab ich irgendwie vergessen mit reinzuschreiben :eyes:
Original geschrieben von Skinner
Die 3,3V Spannung ist nicht zu niedrig. Dieses ist ein BUG von MBM. Bei den 2,6V handelt es sich um die VDD spannung und diese beträgt nunmal 2,5~2,6V

nunja..man lernt stets nur dazu ;)
aber kann man dann nicht einfach nen anderen sensor auswählen, wenn dieser die vdimm anstatt der 3,3v schiene anzeigt? und wie sieht es mit der aktuellen MBM Verions aus(5.3.3.0)?

Aber mit der 5V Leitung sind wir uns ja zum Glück ALLE einig :D

FreshMeat666
2003-08-16, 16:28:37
Also erstmal kann das 8RDA+ die 3,3V Leitung nicht auslesen. Das ist bestimmt auch nicht die VDD sondern ganz einfach die Spannung des Speichers (VDimm).


Dann zu deinem Problem Szilard.

Die meisten 8RDA+ gehen nicht ohne Mods über 1,8V Vcore (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Das liegt meistens daran, das die Mosfets (Spannungswandler) einfach zu heiß werden. Am besten lässt du einfach mal einen Lüfter auf die Mosfets blasen. Du findest die links neben der CPU. Der oberste regelt die Vcore.
Du kannst natürlich auch gleich Kühlkörper (so wie ich) draufmachen.

Edit: Ich hatte übrigens auch mal das TSP 420W und war mit dem überhaupt nicht zufrieden. Meine 5V Leitung ging auch sehr schnell auf 4,70V runter.

Hagbard
2003-08-16, 16:40:33
Original geschrieben von FreshMeat666
Also erstmal kann das 8RDA+ die 3,3V Leitung nicht auslesen. Das ist bestimmt auch nicht die VDD sondern ganz einfach die Spannung des Speichers (VDimm).


Dann zu deinem Problem Szilard.

Die meisten 8RDA+ gehen nicht ohne Mods über 1,8V Vcore (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Das liegt meistens daran, das die Mosfets (Spannungswandler) einfach zu heiß werden. Am besten lässt du einfach mal einen Lüfter auf die Mosfets blasen. Du findest die links neben der CPU. Der oberste regelt die Vcore.
Du kannst natürlich auch gleich Kühlkörper (so wie ich) draufmachen.

Edit: Ich hatte übrigens auch mal das TSP 420W und war mit dem überhaupt nicht zufrieden. Meine 5V Leitung ging auch sehr schnell auf 4,70V runter.

meine rede

FreshMeat666
2003-08-16, 16:49:24
Original geschrieben von Hagbard
meine rede

ich hoff ich hab nichts vergessen :D

@ Szilard

Hier noch eine gute Site, wo alles über dein Board steht: http://8rda.com/

Szilard
2003-08-16, 16:51:40
ohne mods könnte ich normalerweise nicht über 1.8vcore einstellen? ich kann es bis 2.2vcore im bios einstellen. hmm... dann ist das tsp nt doch nicht so das wahre.....aber nunja, die tests über das tsp sind ja auch nicht mit hard overclocking, von daher könnten die werte im normal betrieb vielleicht gut sein aber fürs übertakten ist das tsp wohl eher ungeeignet :D

naja aber 2400mhz sind ja auch schonmal etwas ;)

mfg

szilard

FreshMeat666
2003-08-16, 17:04:45
Original geschrieben von Szilard
ohne mods könnte ich normalerweise nicht über 1.8vcore einstellen? ich kann es bis 2.2vcore im bios einstellen. hmm... dann ist das tsp nt doch nicht so das wahre.....aber nunja, die tests über das tsp sind ja auch nicht mit hard overclocking, von daher könnten die werte im normal betrieb vielleicht gut sein aber fürs übertakten ist das tsp wohl eher ungeeignet :D

naja aber 2400mhz sind ja auch schonmal etwas ;)

mfg

szilard

klar kannst du 2,2V Vcore einstellen, aber laufen tuts halt nicht, weil deine Mosfets zu heiß werden. Kannst ja mal während der PC läuft dranlangen.

Hagbard
2003-08-16, 17:06:49
@ FreshMeat... wollte ich auch grad posten *g


cya
hag

Szilard
2003-08-16, 20:39:00
also kann es auch am board liegen, dass er bei 2.0vcore neustartet, richtig? aber mein nt müsste normalerweise auch bei standardtakt auf +5.0 stehen und nicht auf 4,81... richtig?

ps: vielleicht liegt es ja garnicht am nt, weil wenn ich 2400mhz und nur 1.8vcore einstelle, startet er auch immer neu aber bei 1.85vcore null probleme ;)

mfg

szilard

Szilardo
2003-08-18, 03:04:04
sagt mal leute, was wollt ihr mit euren antec's ? meine +5v schiene hat doch 42 ampere und das ist doch höher als bei antec (480watt) wie kann dann die leistung nicht stimmen ? erklärt mir mal bitte das einer.

mfg

szilard

Szilard
2003-08-18, 04:34:41
Original geschrieben von Szilardo
sagt mal leute, was wollt ihr mit euren antec's ? meine +5v schiene hat doch 42 ampere und das ist doch höher als bei antec (480watt) wie kann dann die leistung nicht stimmen ? erklärt mir mal bitte das einer.

mfg

szilard

das war ich :D

mein kollege hat das gleiche sys (xp2400+, epox 8rda+, 2 laufwerke, 1 floppy, graka, ram), wie ich und er hat ein hec 300watt nt, bei ihn geht das auf der +5v leitung bei standardtakt nur bis +4,95 runter und sein nt hat auf dieser leitung nur 30 ampere ! ich habe 42 ampere ! naja, wir werden sein nt bei mir probieren und schauen, ob sein nt bei mir auch +4,95 hat, falls nicht, denke ich das mein motherboard ne macke hat, er zeigt bei mir auch schon seltsame temperaturen auf der northbridge an (18°) wo es total heiß war hat er sogar nur 14-15° angezeigt, was ja nicht stimmen kann!

mfg

szilard

Kurgan
2003-08-18, 08:12:24
Original geschrieben von Szilard
das war ich :D

mein kollege hat das gleiche sys (xp2400+, epox 8rda+, 2 laufwerke, 1 floppy, graka, ram), wie ich und er hat ein hec 300watt nt, bei ihn geht das auf der +5v leitung bei standardtakt nur bis +4,95 runter und sein nt hat auf dieser leitung nur 30 ampere ! ich habe 42 ampere ! naja, wir werden sein nt bei mir probieren und schauen, ob sein nt bei mir auch +4,95 hat, falls nicht, denke ich das mein motherboard ne macke hat, er zeigt bei mir auch schon seltsame temperaturen auf der northbridge an (18°) wo es total heiß war hat er sogar nur 14-15° angezeigt, was ja nicht stimmen kann!

mfg

szilard

auch wenn es inzwischen dutzende threads zum thema "mein monster-nt" gibt hier nochmal ..schon allein wegen der defekten search-funktion ;)

dein tsp könnte auch 500ampere auf der 5v schiene haben, das bringt insofern nix als das die 5v und 3.3v schiene aus einem schaltkreis beliefert werden. daher combined power( =3.3v * maxA + 5v * maxA), wenn deine 5v-schiene am limit saugt bleibt nahezu null für die 3.3v übrig
dies ist bei antec nicht so, dort gibt es keine cp weil jede schiene aus einem eigenen schaltkreis gespeist wird. das hat zur folge, das jede schiene bis zur ihere maximalen amperezahl belastbar ist, eingeschränkt nur durch die summe aller verbraucher < max Watt .. die netzteile reagieren stabiler auf lastwechsel und es ist wurscht, wo grad mehr verbraucht wird, die schienen müssen sich nicht um den strom prügeln

im übrigen bekomm ich den eindruck das die tsp zu unrecht einen guten ruf haben: die probleme mit bestimmten boards häufen sich (abit+epox), bei mir selbst wollte ine 350w-tsp eine popligen 1700+ nicht auf einem nf7 betreiben (1. und letzter versuch mit tsp .. gleichstarkes levicom machte keinerlei probs, die probs der tsp-s mit abit (laut abit und onlinehändler) und epox (laut onlinehändler) auch nicht unbekannt, siehe 3dplanet.

wenn die search wieder funzt such mal nach "*diverses problem* + antec" .. die ergebniszhal dürfte gen null tendieren, wohingegen "*diverses problem* + tsp" doch inzwischen einige ergebnisse liefern dürfte

Szilard
2003-08-18, 15:18:04
und was ist denn nun mit diesen hec 300watt ? der hat combined power 180watt, meins hat 220watt und mein tsp soll schwächer sein als das hec ? wie laut sollen diese antec's sein, ich will test's mit zahlen (db) usw... weil teuer sind diese komischen antec nt's nicht gerade.

mfg

szilard

edit:

schaut mal hier: http://www.teccentral.de/artikel/artikeldrucken_183.html

http://www.teccentral.de/reviews/netzteile/pccooling_ultrasilent/cpu_2000.gif http://www.teccentral.de/reviews/netzteile/pccooling_ultrasilent/cpu_vollast.gif

Kurgan
2003-08-18, 15:32:22
Original geschrieben von Szilard
und was ist denn nun mit diesen hec 300watt ? der hat combined power 180watt, meins hat 220watt und mein tsp soll schwächer sein als das hec ? wie laut sollen diese antec's sein, ich will test's mit zahlen (db) usw... weil teuer sind diese komischen antec nt's nicht gerade.

mfg

szilard

laut ? nö, laut nicht .. ich hör jedenfalls mein 430w antec true power nicht, was ich höre sind meine 2 120er lüfter @ 4.9v bzw. 950u/min

test: schon mal was von google gehört ?
http://www.hardwareluxx.de/pages/Testdatenbank/Netzteile/index.html

hec soll auch nit schlecht sein, aber hab ich noch nie verbaut, enthalte mich also einer meinung

nicht teuer ? naja, 380w kosten 80€, da fangen viele an zu schreien weil "man bekommt doch schon 550w für 30€" :lolaway:

Szilard
2003-08-18, 15:34:29
lies oben mal mein link, ich habe editiert!

also sind meine standard +4,81 schon zu niedrig.

Skinner
2003-08-19, 15:53:35
Original geschrieben von FreshMeat666
Also erstmal kann das 8RDA+ die 3,3V Leitung nicht auslesen. Das ist bestimmt auch nicht die VDD sondern ganz einfach die Spannung des Speichers (VDimm).


Meinte ich ja ;)

kalle1111
2003-08-22, 19:46:56
ähem,

habe auch das tsp und keine probs !!!



evtl. doch das board ???

Tigerchen
2003-08-23, 10:03:43
Original geschrieben von Szilard
lies oben mal mein link, ich habe editiert!

also sind meine standard +4,81 schon zu niedrig.

Möchte mal anmerken daß 2V viel zu viel sind.Bei diesem Wert garantiert(!!!) AMD die Zerstörung der CPU.Ich würde niemals mehr als 1,85V geben.Auch wenn man dann auf ein paar Mhz verzichten muß.Die Elkos und Spannungswandler werden es dir danken.

PS: Mein TSP geht auf meinem 8RDA+ auch bis auf 4,73V runter.Stabilitätsprobleme hab ich trotzdem nicht.Ich denke es klappt bei dir nicht weil du dem ganzen Board samt CPU einfach zuviel zumutest.

LOCHFRASS
2003-08-23, 10:48:41
Elektronenmigration gibts nicht nur beim P4, aber das verdrängen die meisten...

Madkiller
2003-08-23, 12:15:25
Original geschrieben von LOCHFRASS
Elektronenmigration gibts nicht nur beim P4, aber das verdrängen die meisten...

Natürlich nicht. :)
Aber beim P4 setzt es schon viel früher ein

LOCHFRASS
2003-08-23, 12:27:51
Mit dem C1 Stepping solls behoben sein, jedenfalls würde einem B0 auf keinen Fall mehr als 1,7V geben.