PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinkende Spannung Mobo oder Netzteil defekt ?


FMIDA
2003-08-16, 09:47:45
Hallo,

ich habe seit neustem folgendes Problem: Laut MBM 5 geht meine Spannung unter Last auf der 5 V Leitung bis auf 4,4 V zurück. Ganz astrein war mein Netzteil da noch nie, aber unter 4,65 Volt ist neu. Jetzt habe ich die ersten Abstürze:madman:
Da ich böse Übertacktet habe in den letzten Wochen kann es sein dass das ein oder andere Bauteil gelitten hat.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob MOBO oder Netzteil defekt ist. Die Kondensatoren neben dem CPU-Sockel sehen auf jeden Fall so aus als wären sie schon mal warm geworden (oben etwas aufgebläht) sind die dann schon defekt ?

Mobo Epox 8k3a
Netzteil noname 450 W (40 A auf der 5 V - Leitung)
Verbraucher hängen genug dran: (8x IDE)
T-Bred bei 2500 Mhz und 2.05 V Core mit WAKÜ

DocEvil
2003-08-16, 11:42:29
Vielleicht eine kombination aus beiden?
Aber wenn du deinen v-core so extrem hochstellst würde mich das nicht wundern wenn der schaltregler auf dem mobo bereits einen schaden hätte, eine aktive luftkühlung ist hier pflicht.
Und ein noname-netzteil ist auch nicht gerade die beste wahl für diese einstellung.

FMIDA
2003-08-16, 12:15:11
Ja, wahrscheinlich ist es etwas übertrieben. Ich werde jetzt mal loslaufen und mir ein Voltmeter besorgen. Damit sollte ich ja dann feststellen können was kaputt ist. Die Kombination läuft seit ca 6 Monaten recht gut. Temp des Prozessors selbst bei 30 Grad Raumtemperatur und Prime 95 bei ca. 63 Grad. Das halte ich eigentlich noch für vertretbar, oder ?

Aber trotzdem - das Epox 8K3a lässt ohne Modifikation einen Vcore bis 2.2 Volt zu. Sollte man nicht davon ausgehen können, dass es auch dafür ausgelegt ist ?

Kurgan
2003-08-16, 13:44:03
wie üblich wenn ich "noname nt zigmillionenwatt" höre (bzw. lese) habe ich als erstes mal den verpackten elektroschrott in verdacht ..
wenn möglich anders nt testen, wenn nicht gleich was vernünftiges kaufen

DocEvil
2003-08-16, 14:41:04
Original geschrieben von FMIDA
Aber trotzdem - das Epox 8K3a lässt ohne Modifikation einen Vcore bis 2.2 Volt zu. Sollte man nicht davon ausgehen können, dass es auch dafür ausgelegt ist ?
die 2.2V können z.b. für ältere cpu-generationen genutzt werden, die haben höhere v-core und somit fliesst nicht so viel strom. Ein t-bred läuft ja mit wesentlich niedrigerer v-core, daher würde ich eine spannungserhöhung um maximal 10-15% zumuten, bei allem darüber steigt der strom übermässig an.
Zudem ist der schaltregler auf den luftstrom des normalen luftkühlers angewiesen, darum bei wakü und gleichzeitiger überlastung des reglers für aktive kühlung sorgen.

FMIDA
2003-08-16, 14:43:56
So, Voltmeter habe ich mir besorgt,

auf der 12 V Leitung habe ich 12,5 und auf der 5 Volt 4,7
Habe keine Ahnung, ob das noch im Toleranzbereich liegt. Kann men eigentlich die Netzteile nachjustieren, oder besser Antec 550 PEC kaufen und von allem die Finger weg lassen ?

Nachjustieren ist mir eigentlich lieber, das Antec kostet ca. 130 Euro.

DocEvil
2003-08-16, 15:40:45
Original geschrieben von FMIDA
auf der 12 V Leitung habe ich 12,5 und auf der 5 Volt 4,7
Habe keine Ahnung, ob das noch im Toleranzbereich liegt. Kann men eigentlich die Netzteile nachjustieren...

die 12V sind knapp am oberen limit und die 5V sind knapp unterm limit (+/-5%).
Wenn du da was nachjustieren könntest (bei noname eher unwahrscheinlich) würde die 12V-leitung im gleichen verhältniss wie die 5V-leitung steigen. Also wenn du auf 5V drehst sind die 12V bei so 13,3V und somit viel zu hoch.

Also entweder die v-core runterdrehen oder ein anderes netzteil, ich denke dass ein antec truepower mit 380W oder ein chieftec mit 420W aber reichen würde.
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=41880
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=45502

Madkiller
2003-08-16, 18:58:32
Original geschrieben von Kurgan
wie üblich wenn ich "noname nt zigmillionenwatt" höre (bzw. lese) habe ich als erstes mal den verpackten elektroschrott in verdacht ..
wenn möglich anders nt testen, wenn nicht gleich was vernünftiges kaufen

ACK
Auf die Herstellerangaben (gerade bei den Billig NT´s) kann man oft nicht sehr viel geben.
Hatte mal ein 420Watt Billig-NT mit 40A auf 5Volt, aber ein gutes NT mit 300Watt und 30A auf 5Volt, hatte um 0.2V höhere Werte auf 5Volt.

FMIDA
2003-08-16, 20:46:41
Ok - es wird wohl ein neues NT geben.
Hoffe nur das mein MOBO noch nicht defekt ist. Die Kondensatoren sind zwar noch nicht geplatzt, sind aber schön ausgebeult. Na toll hat man ne WAKÜ um den Prozessor zu "schonen" geht alles drum herum kaputt.

Habe mir gerade eine aktive Kühlung für meine Spannungswandler gebastelt - hoffe es war noch nicht zu spät.

@DocEvil: Danke für die Links....

Denniss
2003-08-16, 21:39:21
Empfehlenswert wäre ebenfalls eine Senkung der VCore damit der T-Bred noch ein wenig länger hält den 2.05V sind reichlich viel für eine 0.13µ CPU und ist leicht über der Grenze die AMD vorgibt(2.00V) die in der Regel keine dauerhaften Schäden verursachen - Stichwort Elektronenmigration

Tigerchen
2003-08-17, 07:14:22
Original geschrieben von Denniss
Empfehlenswert wäre ebenfalls eine Senkung der VCore damit der T-Bred noch ein wenig länger hält den 2.05V sind reichlich viel für eine 0.13µ CPU und ist leicht über der Grenze die AMD vorgibt(2.00V) die in der Regel keine dauerhaften Schäden verursachen - Stichwort Elektronenmigration


Nenn mir bitte mal einen Link wo AMD einen VCore Wert von 2.0V vorgibt?

Vorgegeben sind 1.5V bis 1.65V je nach Modell.Alles oberhalb von 1.85V halte ich für bedenklich.Und wer über 2V geht fordert den Ärger geradezu heraus.Das ist einfach nur noch Irrsinn.

Dusauber
2003-08-17, 12:20:41
*lol*
Hatte auch mal ein 8K3A, mit 'nem WaKü, und das auch fett geOCt, 1700+ @2560MHz mit 1.9V Vcore, und dann kam nach ein paar Monaten 24/7 der Spannungsabfall, trotz fettem Antec 550Watt-NT! :D :o
Naja, dann hab ich gesehen, daß die Elkos "dick" geworden, und einige etwas ausgelaufen sind! Mit mildem OCing lief's wieder stabil!
Tja, Du mußt schon neue Elkos einlöten, und die Mosfets und die Elkos belüften! Denn da Du ja keinen CPU-LuKü hast, fehlt Dir Wind! ;)

Madkiller
2003-08-17, 13:07:43
Original geschrieben von Tigerchen

Nenn mir bitte mal einen Link wo AMD einen VCore Wert von 2.0V vorgibt?



http://users.erols.com/chare/elec.htm

FMIDA
2003-08-17, 14:15:02
Original geschrieben von Tigerchen

Nenn mir bitte mal einen Link wo AMD einen VCore Wert von 2.0V vorgibt?

Vorgegeben sind 1.5V bis 1.65V je nach Modell.Alles oberhalb von 1.85V halte ich für bedenklich.Und wer über 2V geht fordert den Ärger geradezu heraus.Das ist einfach nur noch Irrsinn.


Irrsinn? Vielleicht etwas (zu) riskannt, trotzdem lief der Rechner ansonsten 24 Stunden mit Prime95 ohne Abbruch. Am Prozessor hat es dann ja auch nicht gelegen...

Tigerchen
2003-08-17, 14:39:12
Original geschrieben von FMIDA
Irrsinn? Vielleicht etwas (zu) riskannt, trotzdem lief der Rechner ansonsten 24 Stunden mit Prime95 ohne Abbruch. Am Prozessor hat es dann ja auch nicht gelegen...

Da haste aber Glück gehabt.Hab schon von einigen gehört daß deren Athlons sich bei über 1.9V einfach so verabschiedet haben.

Tigerchen
2003-08-17, 14:50:43
Original geschrieben von Madkiller
http://users.erols.com/chare/elec.htm

Core
Voltage
Upper Limit

Und dieses empfiehlt AMD für den Dauerbetrieb?
Oder ist es etwa ein Wert der ohne Beschädigung nur kurzfristig überschritten werden sollte?

Dusauber
2003-08-17, 14:52:19
Original geschrieben von Tigerchen

Da haste aber Glück gehabt.Hab schon von einigen gehört daß deren Athlons sich bei über 1.9V einfach so verabschiedet haben. Jo, das sind aber Ausnahmen! ;) Ich gebe meinem aber auch keine 2V und mehr! ;)

Madkiller
2003-08-17, 14:57:52
Original geschrieben von Tigerchen
Oder ist es etwa ein Wert der ohne Beschädigung nur kurzfristig überschritten werden sollte?
[/COLOR]

Natürlich ist das keine Empfehlung =)
Das ist die Obergrenze, bei der die Elektronenmigration noch nicht stark beschleunigt werden soll.

Madkiller
2003-08-17, 14:58:33
Original geschrieben von Tigerchen

Da haste aber Glück gehabt.Hab schon von einigen gehört daß deren Athlons sich bei über 1.9V einfach so verabschiedet haben.
..und was IMO nahezu 100%ig auf schlechte Kühlung/Wärmeübergang zurückzuführen ist.

Tigerchen
2003-08-17, 15:12:28
Original geschrieben von Madkiller
Natürlich ist das keine Empfehlung =)
Das ist die Obergrenze, bei der die Elektronenmigration noch nicht stark beschleunigt werden soll.


Schön.Also wolltest du mich mit diesem Link nur ärgern!
:spammer:

Tigerchen
2003-08-17, 15:18:04
Original geschrieben von Madkiller
..und was IMO nahezu 100%ig auf schlechte Kühlung/Wärmeübergang zurückzuführen ist.

Was IMHO zu dem Gedanken führt dem OC aus dem Weg zu gehen.Zuviel Aufwand,zuviel Risiken und in der Folge zu tiefe Löcher in der (Brief)Tasche.
Ich kann das eh nicht nachvollziehen.Darum meide ich ja eigentlich den Overclocking&Cooling Teil des Forums.

Madkiller
2003-08-17, 17:14:23
Original geschrieben von Tigerchen

Schön.Also wolltest du mich mit diesem Link nur ärgern!
:spammer:


So ein Schmarn!

Da steht, daß es der CPU nicht viel ausmachen sollte, nicht daß es ideal für sie ist.
OCen ist immer mit einer Verkürzung der Lebensdauer verbunden.
Aber :wayne: wenn er in 5 Jahren stirbt?

Tigerchen
2003-08-17, 17:26:27
Original geschrieben von Madkiller
So ein Schmarn!

Da steht, daß es der CPU nicht viel ausmachen sollte, nicht daß es ideal für sie ist.
OCen ist immer mit einer Verkürzung der Lebensdauer verbunden.
Aber :wayne: wenn er in 5 Jahren stirbt?

Allmählich werde ich sauer.
Da steht daß es bei kurzzeitigem Betrieb in dieser Höhe nichts ausmacht.

Deniss hat aber von einer Grenze gesprochen die AMD vorgibt.Diese Grenze ist aber die absolute Obergrenze die AMD nicht überschritten sehen will.

Außerdem interessiert es schon wenn die Elkos platzen und Spannungswandler schmelzen oder?

Wenn du dir mal die Mühe machen würdest den Thread bis zu Dennis Posting durchzulesen dann würdest du auch meine Antwort verstehen.Aber scheinbar willst du gar nicht verstehen sondern nur flamen.

Denniss
2003-08-17, 18:35:58
Ich hatte mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt - ich meinte natürlich das die 2.0V VCore nicht überschritten werden sollten um Schäden an der CPU vorzubeugen denn AMD gibt das als absolute Höchstgrenze an - alles darüber wird die CPU über kurz oder lang zerlegen wie es beim P4 ab 1.75V passiert
Grundsätzlich sollte bei den Athlons in 0.13µ nicht mehr als 1.9V echte VCore benutzt werden

Dusauber
2003-08-17, 18:41:42
Kann mit 'nem Athlon in 0.13µ auch ab 1.75V passieren! :o

Außerdem interessiert es schon wenn die Elkos platzen und Spannungswandler schmelzen oder? Das ist ja nur passiert weil er 'ne WaKü hat! :o

zeckensack
2003-08-17, 18:42:05
Das ist so immer noch nicht korrekt.
Vielmehr garantiert dir AMD, daß Spannung ab 2,0V unweigerlich den Prozessor zerstört. Die Zeitspanne ist mit sinngemäß "innerhalb kürzester Zeit" sehr schwammig angegeben, aber diesen Warnschuß sollte nun wirklich jeder begreifen.

Der Umkehrschluß "Unterhalb 2,0 ist alles okay" ist auch falsch. Der Toleranzbereich für die CPU endet schon sehr viel früher.

Btw, daß Wakü CPUs toleranter gegen Überspannung machen soll, ist und bleibt Schmarrn.

Madkiller
2003-08-17, 18:44:35
Original geschrieben von Tigerchen

Allmählich werde ich sauer.
Da steht daß es bei kurzzeitigem Betrieb in dieser Höhe nichts ausmacht.


Diese Stelle kann ich nicht finden. Ich sollte den Link vielleicht nochmal in Ruhe durchsehen.

Original geschrieben von Tigerchen


Deniss hat aber von einer Grenze gesprochen die AMD vorgibt.Diese Grenze ist aber die absolute Obergrenze die AMD nicht überschritten sehen will.


Ja, das ist die in dem Link

Original geschrieben von Tigerchen


Außerdem interessiert es schon wenn die Elkos platzen und Spannungswandler schmelzen oder?

Das war nur auf die CPU bezogen.

Original geschrieben von Tigerchen

Aber scheinbar willst du gar nicht verstehen sondern nur flamen.


Habe ihn durchgelesen und ich habe nicht geflamet.

Dusauber
2003-08-17, 18:53:25
Btw, daß Wakü CPUs toleranter gegen Überspannung machen soll, ist und bleibt Schmarrn. Jo!

Mit 'ner WaKü fehlt der kühlende Wind, vom CPU-Lüfter, und deshalb werden Mosfets u. Elkos zu warm, wenn man extrem OCt! :o

Tigerchen
2003-08-17, 18:59:35
Tigerchen:

Nenn mir bitte mal einen Link wo AMD einen VCore Wert von 2.0V vorgibt?

Madkiller:
http://users.erols.com/chare/elec.htm


Ich frag mich nur was du eigentlich mit deinem Link beweisen wolltest?

zeckensack
2003-08-17, 19:03:15
Original geschrieben von Madkiller
http://users.erols.com/chare/elec.htm Ich empfehle das Original (http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_739_3748,00.html) :)

Der dauerhaft garantierte VCC-Toleranzbereich für TBred-B ist +0,05V. Kurze Spitzen (µs-Bereich) bis +0,15 sind zulässig.

Madkiller
2003-08-17, 19:03:56
Original geschrieben von Tigerchen
Tigerchen:

Nenn mir bitte mal einen Link wo AMD einen VCore Wert von 2.0V vorgibt?

Madkiller:
http://users.erols.com/chare/elec.htm


Ich frag mich nur was du eigentlich mit deinem Link beweisen wolltest?


Ok, sorry.

Ich hatte diesen Post ironisch interpretiert, so daß du sagen wolltest:"Nenn mir bitte mal einen Link wo AMD den maximalen VCore Wert von 2.0V vorgibt?"

War mein Fehler!

Tigerchen
2003-08-18, 14:25:37
Original geschrieben von Madkiller
Ok, sorry.

Ich hatte diesen Post ironisch interpretiert, so daß du sagen wolltest:"Nenn mir bitte mal einen Link wo AMD den maximalen VCore Wert von 2.0V vorgibt?"

War mein Fehler!

Gut.Dann rauchen wir die Friedenspfeife.;)
(Dann kann ich mich auch für den etwas rauheren Tonfall entschuldigen.)