PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux unter NTFS


Schnappi
2003-08-16, 12:27:06
hi!möche linux installieren aber habe gehört das es mit NTFS nicht klappt, aber habe auch gehört das man ein tool installieren kann damit es geht, ich möchte Win XP auf NTFS haben und dann Linux, kann ich Linux dann einfach installieren?????

need help!!!

Exxtreme
2003-08-16, 12:30:52
Also man kann Linux nicht auf das NTFS-FS installieren. Man kann aber lesend auf NTFS-Partitionen zugreifen.

Der NTFS-Support unter Linux ist nämlich noch sehr experimentell.

Schnappi
2003-08-16, 12:33:53
also muss ich eine FAT partion anlegen, aber ich habe jetzt ne 120 GB Festplatte wo ich keine lust habe alles neuzuinstallieren, kann man das noch anders kostenlos machen?? 120 GB sind C: ´schon zugewiesen...

Exxtreme
2003-08-16, 12:45:41
Eieiei, das ist natürlich schlecht. Ich weiss nicht, ob fips (ein Linux-Tool) NTFS-Partitionen verkleinern kann.

AFAIK kann das Partition Magic auch, aber es wird zu teuer sein für den einmaligen Gebrauch.

Schnappi
2003-08-16, 14:20:29
hab die demo installiert und geschafft :)

also linux is nun auch schon drauf usw...

Mandrake.

Mit java hakt es noch ein bisschen, schaff ich aber wohl auch noch :)

kann linux .bin dateien lesen oder brauch man da auch sowas wie winzip (linzpip *gg*)..????

Spartakus
2003-08-16, 20:53:59
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
hab die demo installiert und geschafft :)

also linux is nun auch schon drauf usw...

Mandrake.

Mit java hakt es noch ein bisschen, schaff ich aber wohl auch noch :)

kann linux .bin dateien lesen oder brauch man da auch sowas wie winzip (linzpip *gg*)..????

*bin-Dateien? Ist das so 'n Format für CD-Images?

Schnappi
2003-08-16, 22:17:22
keine ahnung, ich glaube ein packformat, weil da ist mein java drinne...

DasToem
2003-08-17, 00:40:17
Versuch einfach mal ./paket.bin . Ich mein mich erinnern zu können, dass manche Linuxspieleports im .bin-format daher kommen.

Tom

Gast
2003-08-17, 08:59:03
aber vorher mit chmod 755 namederdatei in der konsole ausfürhbar mache.

Spartakus
2003-08-17, 10:30:20
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
keine ahnung, ich glaube ein packformat, weil da ist mein java drinne...

Hmmm. vielleicht einfach mit "sh dateiname.bin" in der Konsole den Installer starten. Oder "./dateiname.bin".