PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xmule installieren


kenny550
2003-08-16, 12:45:42
Hi

ich hab seit gestern Mandrake9 drauf und bin eigentlich auch sehr zufrieden! :D

NUR: Wie um himmelswillen installiere ich Programme?

Ich hab mir z.b von Planet3dnow die xMule version runtergeladen. Diese muss dann anscheinent noch compiliert werden...hmm. Aber configure schlägt schon fehlr: ERROR!! Also hab ich mir ein rpm runtergeladen. Jetzt werden aber noch 4 weitere Packete benötigt (GLIBC_2.3, wxGTK...) und diese benötigen wiederum weitere rpm's.
Ich hab keine Lust mir im Netz zig RPM zusammens zu suchen, und diese dann in stundenlanger Arbeit zu installieren. Außerdem waren dann wiederum nicht alle rpm's für Mandrake, macht das was?
Gibt es da keine einfachere Lösung??? Weil, wenn das jedesmal so ein enormer Aufwand ist um ein kleines Prog zu "installieren" hab ich bald keine Lust mehr....

Bitte um Hilfe
thx KennY

Ajax
2003-08-16, 13:53:02
Schau mal hier : Easy Urpmi (http://plf.zarb.org/~nanardon/index.php)

Du gehst erst mal die Seite durch und fügst vor allem PLF und die Contribs ein.

Danach kannst Du über Dein Mandrake Kontrollcenter die entsprechende Software Pakete adden.

Da sollte auch der XMule ganz leicht zum ziehen sein. Vor allem, weil alle Paketabhängigkeiten automatisch berücksichtigt werden.

So long Ajax

Gast
2003-08-16, 17:49:06
Original geschrieben von Ajax
Schau mal hier : Easy Urpmi (http://plf.zarb.org/~nanardon/index.php)

Du gehst erst mal die Seite durch und fügst vor allem PLF und die Contribs ein.

Danach kannst Du über Dein Mandrake Kontrollcenter die entsprechende Software Pakete adden.

Da sollte auch der XMule ganz leicht zum ziehen sein. Vor allem, weil alle Paketabhängigkeiten automatisch berücksichtigt werden.

So long Ajax

Hört sich gut an, PLF und contrib hab ich glaube auch eingefügt. :D
Könntest du das ganze nocheinmal mit mehr Wort (verständlicher) erklären?? Wie soll ich xmule (im Kontrollcenter) einfügen??

ThX
KennY

Spartakus
2003-08-16, 20:46:09
Original geschrieben von kenny550
Hi

ich hab seit gestern Mandrake9 drauf und bin eigentlich auch sehr zufrieden! :D

NUR: Wie um himmelswillen installiere ich Programme?

Ich hab mir z.b von Planet3dnow die xMule version runtergeladen. Diese muss dann anscheinent noch compiliert werden...hmm.

Am besten ,du schaust mal unter www.rpmseek.de vorbei. Da gibt's die benötigten Pakete (wxgtk, xmule <- kleines m)als Sourcen (*.src.rpm) und als fertig kompilierte Binaries (*.rpm).

Mit Sourcen verfahren:
======================

Auf der obigen Seite nach "wxgtk" suchen und dann die "wxGTK-2.4.1-2mdk.src.rpm" runterladen. (Direktlink: ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/Mandrake-devel/contrib/SRPMS/wxGTK-2.4.1-2mdk.src.rpm)

Dann suchste nach "xmule" und lädst dir die Datei "xmule-1.5.5-1.src.rpm" runter. (Direktlink: http://ftp.chg.ru/.5/sourceforge/xmule/xmule-1.5.5-1.src.rpm)

Der Rest der benötigten Dateien befindet sich meines Wissens auf der aktuellen Mandrake-Distribution (9.1).

Nach dem Runterladen Doppelklickste auf die wxGTK*. Es wird Dir angezeigt, welche Pakete zur Kompilierung der wxGTK* benötigt werden. Bestätige mit OK und halte Dich an die Anweisungen.

Nach dem Installieren der fehlenden Pakete öffnest du 'ne Konsole, hangelst Dich zum Speicherort der Datei wxGTK* durch und gibst ein:

su
(Passwort)
rpm --rebuild wxGTK*

Die Datei wird kompiliert und die fertigen Binaries (wenn keine Fehler auftreten) in /usr/src/RPM/RPMS/i586 gespeichert. Dort kannste Die dann anklicken (musst vielleicht bissel rumprobieren wegen der Reihenfolge).

Wenn beim Kompilieren ein Fehler auftritt a là "rpmbuild not found", musste einmalig das Paket "rpm-build" installieren.

Wie mit der wxGTK-Datei verfährste mit den xmule-Datei.


Mit Binaries verfahren:
=======================

Das ist die bequemste Variante.
Suche auf www.rpmseek.de nach "xmule" und lade Dir die Datei "xmule-1.5.5-1.SuSE.8.2.i386 .rpm" runter. (Direktlink: http://ftp.chg.ru/.5/sourceforge/xmule/xmule-1.5.5-1.SuSE.8.2.i386.rpm ) Die Datei wurde zwar für SuSe kompiliert, funktioniert aber auch tadelos und ohne Nachteile auf 'ner Mandrake-Distribution.

Dann suchste nach "wxGTK" und lädst Dir folgende Dateien runter:
wxGTK-2.4.0-3mdk.i586.rpm (Direktlink: ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/Mandrake/9.1/contrib/i586/wxGTK-2.4.0-3mdk.i586.rpm )
libwxgtk2.4-2.4.0-3mdk.i586.rpm (Direktlink: ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/Mandrake/9.1/contrib/i586/libwxgtk2.4-2.4.0-3mdk.i586.rpm )

Die Drei Dateien installierste alle und fertig ist. Reihenfolge ausprobieren bei der Installation wegen Abhängigkeiten.



=====================
Vorteil der Sourcen-Methode: Du kannst Pakete an Dein System anpassen.

Wenn du 'n Athlon hast, dann gibste unter Mandrake (9.1) zum kompilieren ein:

rpm --rebuild -target athlon dateiname.src.rpm

Für Pentium 3 z.B.:

rpm --rebuild -target i686 dateiname.src.rpm .

Die fertig kompilierten Binaries findeste dann unter

/usr/src/RPM/RPMS/athlon bzw.
/usr/src/RPM/RPMS/i686 .


Klingt im ersten Moment vielleicht kompliziert alles, aber das kann richtig Spaß machen. :D ;) Sind halt auch ziemlich viele Grundlagen dabei, die man als Linuxer aber auch gebrauchen kann.