PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YS-Lüfter-Anschlußproblem


Kingpin
2001-05-11, 16:14:02
Hi all,

Habe meine YS-Lüftis eingebaut. Alles funzt und läuft schön leise. Nur etwas stört. Zur Überwachung habe ich 2 Lüfter an folgende Anschlüsse auf dem ASUS A7V angeschlossen:
Lüfter 1 - an Chassis Connector ( ChasC) = 2698 Umdrehungen
Lüfter 2 - an Power Connector ( PWRCon) = läuft, aber keine Anzeige im Probe. Vorher lief der Papst mit 2700 Umdrehungen und wurde angezeigt. Beide haben original Molex-Anschlüsse ( 3 er auf weissem Stecker).
Auch Tausch des Lüfters brachte nichts.
Was ist da los????
THX for helping me
Kingpin

Kingpin
2001-05-11, 16:35:43
Hi,

ASUS Probe zeigt beim POwerlüfter noch immer =0 an.
BIOS - Hardware Monitor: 2616 Umdrehungen

Woran kann das liegen? Drehen Lüfter immer so niedrig = beide um 2700/Umdrehungen ?
Gruß Kingpin

PRaSeOdYm
2001-05-27, 00:34:22
vielleicht ist das steuer signal bei deinen board kaputt. was sollen denn die lüfter laut hersteller an rpm ham ?

Lor
2001-05-27, 01:31:51
Steht der Power Fan Threshold bei den Settings in der Probe auch ganz unten auf 2200 RPM???
Kann ja sein das du ihn mal auf 2800 oder 3000.....gesetzt hast!

Kingpin
2001-05-29, 15:44:18
Hi all,

@ PRaSeOdYm

RPM? Keine Herstellerangaben bekannt. Die anderen laufen so bei 2750 -2800 RPM

@Lor

Treshold steht bei 2200.

Allgemein:
Vorher waren Papst-Lüftis drin. Alle überwachten Anschlüße zeigten die Werte an. Jetzt hat sich der Power Fan Conn
entschlossen, keine Werte mehr anzugeben. Die YS haben die gleichen 3 Kabel und den gleichen Stecker wie die Papst.
Im BIOS ( Hardware Mon) wird der PWR Fan mit ca 2700 RMP angezeigt.

Fazit:

Die Papst waren besser. Die Temp lag bei allen PWR, Chassis
usw niedriger.
Mainboard Temp: Papst = 28-29 - YS = 32-35
CPU Temp : " = 57-58 - YS = 61-65

Bei CPU sitzt ein Alpha 6035 drauf. Da wohl die Leistung der YS geringer ist als die der Papst ( obwohl Durchsatz bei beiden = 44 sein soll)dürften so auch die höheren Temperaturen herkommen.

Fazit: Papst sind besser!!!