PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Tips zum aufrüsten ...


Kai
2003-08-16, 15:48:51
Also,

Ich habe vor demnächst ein bisschen "upzugraden". Mein bisheriges System schaut wie folgt aus:


Epox 8KHA+, Via KT266a, onBoard Sound (AC97)
512 MB DDR 266 Speicher von Kingston (cl 2.5)
AMD Athlon XP 1800+ @ 2000+ (übern FSB)
nVidia GF4 TI4200, 128 Megs von MSI @ TI4600
1 x 60 GB HDD (WD)
1 x 120 GB HDD (Maxtor)
1 x Ricoh RW9200 cdr/dvd combo


Vorgestellt habe ich mir folgende Upgrades (rot markiert)


Epox 8KHA+, Via KT266a, onBoard Sound (AC97)
512 MB DDR 333 Speicher (cl 2.5)
AMD Athlon XP 2800+
HIS Radeon 9700pro
1 x 60 GB HDD (WD)
1 x 120 GB HDD (Maxtor)
1 x Ricoh RW9200 cdr/dvd combo


Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich dafür das Bios meines Mobo's auf den neuesten Stand bringen, damit es den 2800+ verkraftet (kein Barton möglich). Mit dem 333er Speicher sollte aber doch alles klar gehn, oder? Und welche Schwierigkeiten stellen sich mir, wenn ich die oben genannte Graka hole? Oder soll ich doch nach was anderem ausschau halten?

Alle Tips herzlich willkommen. Ich will nicht unnötig viel Geld ausgeben, habe mir ein striktes Limit um die 400 - 500 € vorgenommen.

DocEvil
2003-08-16, 16:48:00
sicher dass der kt266a die 166MHz FSB stabil mitmacht?
Imo wäre ein XP2600+ mit 133Mhz FSB sinnvoller und stabiler, da kannst zudem du auch die alten module behalten.

Mit der radeon9700 sehe ich keine probleme, ein gutes netzteil vorausgesetzt. (starke 5V-leitung)

Kai
2003-08-16, 16:53:44
Original geschrieben von DocEvil
sicher dass der kt266a die 166MHz FSB stabil mitmacht?

Mail vom Epox-Support:


auf diesem Board ist mit dem aktuellen Bios (www.epox.de) max. der
XP2800+ möglich. Der Barton wird nicht unterstützt. Alle darunter
liegenden Cpu`s werden damit auch unterstützt.

Bei Cpu`s mit FSB 166MHz muss der Jumper auf 133MHz gesetzt werden, und
im Bios die Cpu Clock auf 166MHz gestellt werden. Bei 133MHz Cpu`s muss
nur der Jumper auf 133 gesetzt werden. Der Multiplikator wird in beiden
Fällen automatisch erkannt.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Cpu`s mit 166MHz FSB auch mind. PC2700
Speicher benötigen um die 166MHz zu erreichen.

mapel110
2003-08-16, 17:22:11
hm, irgendwie ist das so ein system, mit dem mans noch nen halbes jahr aushalten kann :)
aber wenn du aufrüsten willst...

9700 pro? kriegste die günstig ?
da würd ich sonst eher zur 9800 non-pro raten.

wenn du neuen speicher kaufst, dann nur ddr400. alles andere macht keinen sinn. den kannst du dann später weiterverwenden und derzeit kannst du die überflüssige power in bessere timings stecken.

cpu ? hm, der 2800+ is wohl recht teuer. da würd ich eher nen 2600+ oder 2400+ nehmen.
t-bred bs sind ja unlockt. von daher dürfte es da keine probs geben.

Kai
2003-08-16, 17:52:10
Original geschrieben von mapel110
hm, irgendwie ist das so ein system, mit dem mans noch nen halbes jahr aushalten kann :)

Schon, ich würd aber gerne mal den Enthusiasmus einiger hier teilen und auch mal jedes Game mit AA und AF bis zum Anschlag zocken ;)

Original geschrieben von mapel110
9700 pro? kriegste die günstig ?
da würd ich sonst eher zur 9800 non-pro raten.


Tja, ich kenne mich auf dem ATI-Sektor überhaupt gar nicht aus. Was kostet denn eine 9800 non pro so? Und welchen Hersteller kannst du empfehlen?

Original geschrieben von mapel110
wenn du neuen speicher kaufst, dann nur ddr400. alles andere macht keinen sinn. den kannst du dann später weiterverwenden und derzeit kannst du die überflüssige power in bessere timings stecken.

Wohl wahr, aber die Frage ob das mein MoBo so alles mitmacht ist nicht unberechtigt. Ich hab keinen Schimmer ob das nicht nur Reden von Epox sind, oder ob das 8KHA+ tatsächlich so ohne Murren den neuen Kram verträgt. Ich will auf nix verzichten.

Original geschrieben von mapel110
cpu ? hm, der 2800+ is wohl recht teuer. da würd ich eher nen 2600+ oder 2400+ nehmen.
t-bred bs sind ja unlockt. von daher dürfte es da keine probs geben.

Naja meinste? Ne WaKü wäre vorhanden, also was die Hitze angeht, da hätte ich schonmal keine Probs. Aber ich würd wenn ich schon vom 2800+ runterkomme nen 2600+ nehmen (und das schon zähneknirschend), weniger soll's auf keinen Fall sein.


Wenn's dir nix ausmacht, würdest du dann mal meine Liste oben modifizieren - so wie du das Ding aufrüsten würdest, wenn du - sagen wir 450 € zur Verfügung hättest?

mapel110
2003-08-16, 18:02:25
Original geschrieben von Kai
Schon, ich würd aber gerne mal den Enthusiasmus einiger hier teilen und auch mal jedes Game mit AA und AF bis zum Anschlag zocken ;)



Tja, ich kenne mich auf dem ATI-Sektor überhaupt gar nicht aus. Was kostet denn eine 9800 non pro so? Und welchen Hersteller kannst du empfehlen?



Wohl wahr, aber die Frage ob das mein MoBo so alles mitmacht ist nicht unberechtigt. Ich hab keinen Schimmer ob das nicht nur Reden von Epox sind, oder ob das 8KHA+ tatsächlich so ohne Murren den neuen Kram verträgt. Ich will auf nix verzichten.



Naja meinste? Ne WaKü wäre vorhanden, also was die Hitze angeht, da hätte ich schonmal keine Probs. Aber ich würd wenn ich schon vom 2800+ runterkomme nen 2600+ nehmen (und das schon zähneknirschend), weniger soll's auf keinen Fall sein.


Wenn's dir nix ausmacht, würdest du dann mal meine Liste oben modifizieren - so wie du das Ding aufrüsten würdest, wenn du - sagen wir 450 € zur Verfügung hättest?

1.hersteller, alle ausser club3d. irgendwie is mir der lüfter zu unangenehm und auch die verarbeitung scheint nit so dolle zu sein.

hm, preislich liegt die 9800 nonpro wohl um die 300 €. da musst du allerdings aufpassen, dass du keine radeon 9800 SE bekommst. die hat nämlich anstatt 8 nur 4 pipes und ist quasi nur halb so schnell. solltest dir also vorher per mail ne bestätigung holen, dass die karte 8 pipes hat.

2. ein 2800+ taktet mit 2250 mhz, ein 2600 mit 2133 mhz. sollte also zu verschmerzen sein. immerhin reden wir hier von ungefähr 5 % leistungsunterschied ;)

/edit
450 € ? =)
neues mobo=abit nf7-s 95 €
neuer speicher 512 mb pc400 90 €
cpu 2500+ 85 € (barton core)
radeon 9800 300 €

wenn du dein altes zeug für 100 € los wirst, passt das :)

DocEvil
2003-08-16, 18:12:13
Original geschrieben von Kai
Schon, ich würd aber gerne mal den Enthusiasmus einiger hier teilen und auch mal jedes Game mit AA und AF bis zum Anschlag zocken ;)
bist du dir das sicher dass du da nicht ein bisschen zuviel von der 9700p erwartest, gerade im bezug auf aa-performance?

Wegen dem KT266A bleibe ich dabei dass dieser mit FSB333 übertaktet läuft, dem würde ich nicht trauen.
Und der schaltregler auf dem mainboard kommt wohl auch an die grenzen, gerade mit der wakü. Würde auf jeden fall mal dessen temp im auge behalten.

Kai
2003-08-16, 18:31:02
Original geschrieben von mapel110
/edit
450 € ? =)
neues mobo=abit nf7-s 95 €
neuer speicher 512 mb pc400 90 €
cpu 2500+ 85 € (barton core)
radeon 9800 300 €

wenn du dein altes zeug für 100 € los wirst, passt das :)

Zum Mobo: Muss es das s sein? Mir würde auch das normale nf-7 reichen, da ich nur lan und sound onboard bräuchte ..

Zum Speicher: Okay, aber welcher Hersteller?

Zur CPU: Und wie weit meinst du, könnte ich die so takten übern Multi?

Zur Graka: Geht klar, aber wo find ich die Dinger zu den Preisen die du da oben genannt hast? Wo kaufst du ein?

Was das "alte Zeug verkaufen" angeht, da bin ich nicht so'n Fan von. Ich rechne nicht gerne mit Kohle die ich noch gar nicht habe, hehe. Ist so ne Macke von mir. Verkaufen tu ich die Teile aller Vorraussicht nach schon, aber naja ...

@ DocEvil: Hab mich wohl entschieden das 8KHA+ zu ersetzen. Ist zwar nicht sonderlich viel, aber ich will das neue System auch nicht durch den älteren Chipsatz "ausbremsen".

Was die 9700pro - Performance angeht, naja .. ich MUSS kein AA oder AF haben, ich will halt nur ne schnelle Graka ham. Weisst schon, die psychologische Seite der Geschichte. Gibt's da preis-leistungstechnisch eigentlich nichts anständiges von nVidia? Mir ist schon ein bisschen bange beim umsteigen.

FragMaztah
2003-08-16, 18:35:47
erm das 8kha hat bei 133 mhz den letzten teiler, dh das bei 166 agp und pci weit über den specs laufen.

das board kann so noch ohne probs laufen, die frage ist nur, ob es die karten mitmachen.

wenn du das board unbedingt behalten willst nimm lieber ne fsb 133 cpu, damit bist du auf der sicheren seite.

Coolj100
2003-08-16, 18:44:14
Original geschrieben von Kai
Was die 9700pro - Performance angeht, naja .. ich MUSS kein AA oder AF haben, ich will halt nur ne schnelle Graka ham. Weisst schon, die psychologische Seite der Geschichte. Gibt's da preis-leistungstechnisch eigentlich nichts anständiges von nVidia? Mir ist schon ein bisschen bange beim umsteigen.

Mit der 9700pro kannst du sicherlich auch aa und af benutzen, die ist ja nicht langsamer als die 9800np. Ich bin auch von nv auf ati umgestiegen vor 5 mon. und bin total zufrieden mit meiner 9700er. Kann immernoch alles mit 4xaa 8xaf playn auf 1024er auflösung mit höchsten einstellungen, was will man mehr?!

Brauchst dir keine sorgen zu machen, egal welche du holst falsch machen wirst du nichts.

Noch zu dem rest,

ich würde mir an deiner stelle den 2700+ holen und dein mobo brauchst du auch net zu wechseln. Kannst auch deine speicher behalten und vielleicht 512mb pc400 dazuholen. Dann haste dein update und bist glücklich.

Aber einerseits muss man auch dazusagen, dass dein kt266a chipsatz dir ein wenig performance klauen wird. Der nforce2 chipsatz ist wesentlich schneller als der kt266a, ob sichs lohnt musst du selber entscheiden(hängt auch davon ab wieviel du augeben willst).

mfg

Kai
2003-08-16, 19:05:07
Original geschrieben von FragMaztah
erm das 8kha hat bei 133 mhz den letzten teiler, dh das bei 166 agp und pci weit über den specs laufen.

Darüber gab es doch jetzt schon tausende Spekulationen - und neulich wurde ein neues Bios von Epox höchstselbst freigegeben, das den 6er Teiler angeblich unterstützen soll. Was soll ich denn nu glauben? Ausprobieren tu ich's nur, wenn ich mir 100%ig sicher bin.

Hab mich jetzt für ein anderes Mobo entschlossen, mal sehn wie ich das genau mache. Da muss ich noch ein bisschen überlegen.

mapel110
2003-08-16, 19:18:57
das abit nf7 ohne S kostet gerade mal 20 € weniger. ist deine entscheidung, wie wichtig dir serial ATA ist.

ddr-ram herstelller ? hm, twinmos ist schon okay, aber derzeit haben wohl infineon und samsung wieder aufgeholt, was quali angeht. kann ich also nicht unbedingt generell empfehlen, den twinmos ram, zumal er nen bisschen teurer ist.

wo ich einkaufe ? hängt vom preis ab. meine radeon hab ich neu OVP inkl rechnung von ebay. :)

übertakten der cpu? hängt halt von stepping ab, das du erwischt. mit wakü sollten aber 2400 mhz kein prob sein.

zur AA/AF performancediskussion: AF zieht max 10 % performance. das kann man imo immer entbeeren :)
4xAA/16QAF hab ich bis heute immernoch an. meist reichts auch noch für 6xAA. allerdings zock ich auch nur bei 1152er auflösung.

/edit
zur epox diskussion: es gibt irgendwo nen richtig gutes epox support forum, wo sich mitarbeiter rumtummeln. link hab ich leider nicht mehr. jedenfalls wurde da tausendmal bestätigt, dass es mit nem bios update und ab ner bestimmten mobo revision geht.

FragMaztah
2003-08-16, 21:28:42
Original geschrieben von Kai
Darüber gab es doch jetzt schon tausende Spekulationen - und neulich wurde ein neues Bios von Epox höchstselbst freigegeben, das den 6er Teiler angeblich unterstützen soll. Was soll ich denn nu glauben? Ausprobieren tu ich's nur, wenn ich mir 100%ig sicher bin.

Hab mich jetzt für ein anderes Mobo entschlossen, mal sehn wie ich das genau mache. Da muss ich noch ein bisschen überlegen.


die taktgeber müssen den 1/6er teiler hardwaremässig unterstützen! das hat nix mit dem bios zu tun..

Kai
2003-08-17, 10:28:57
Original geschrieben von FragMaztah
die taktgeber müssen den 1/6er teiler hardwaremässig unterstützen! das hat nix mit dem bios zu tun..

Schon, aber soweit ich das verstanden habe gab es den hardwareseitigen 6er - der wurde nur aus sicherheitsgründen deaktiviert. Oder ist das Bullshit?

-=sUn's*shAdoW=-
2003-08-17, 10:38:59
Hi Kai,
wie siehts aus, ist dein alter speicher EIN Riegel oder sind das 2x 256?
wenns nur ein 512er is, wär ich interresiert =)
(den verkaufst nehm ich an so und so)
naja rühr dich halt
cu

Exxtreme
2003-08-17, 10:46:51
Original geschrieben von Kai


Tja, ich kenne mich auf dem ATI-Sektor überhaupt gar nicht aus. Was kostet denn eine 9800 non pro so? Und welchen Hersteller kannst du empfehlen?

Also normalerweise sind alle Hersteller ca. gleich gut ausser Xelo und Gigabyte. Bei Xelo gibt's öfter Probleme und Gigabyte hat öfter schlechtere Signalqualität.

Und zu R9700 Pro vs. r9800 non-Pro...

Die R9800 non-Pro dürfte einen einen Tick langsamer sein, ist aber auch oft 40€ günstiger zu haben, deswegen würde ich diese nehmen.

Kai
2003-08-17, 11:00:47
Original geschrieben von Exxtreme
Und zu R9700 Pro vs. r9800 non-Pro...

Die R9800 non-Pro dürfte einen einen Tick langsamer sein, ist aber auch oft 40€ günstiger zu haben, deswegen würde ich diese nehmen.

ts, lol ... wer da noch den Durchblick behalten soll ist mir gänzlich schleierhaft. Also bei nVidia raff ich das ganze ja noch, aber bei ATI isses - sorry - ne Katastrophe. Wie lassen sich die 9700 (nonpro) und die 9800 (nonpro) eigentlich so übertakten? Und noch ne Frage hinterher: Mit welcher nVidia-Karte wären beide so vergleichbar?

@ eArLy_newbiE_X:

Bist vorgemerkt. Ist ein einzelner 512er Riegel von Kingston (value ram). Der ist auch gar nicht mal so alt, 3 Monate oder so.

Miles Teg
2003-08-17, 11:12:05
Original geschrieben von Kai
Und noch ne Frage hinterher: Mit welcher nVidia-Karte wären beide so vergleichbar?


Ich würde sagen mit der FX5900.
Die gibt es ab ca. 350 Tacken mit 128MB www.geizhals.at/de

Exxtreme
2003-08-17, 11:22:37
Original geschrieben von Kai
ts, lol ... wer da noch den Durchblick behalten soll ist mir gänzlich schleierhaft. Also bei nVidia raff ich das ganze ja noch, aber bei ATI isses - sorry - ne Katastrophe.

Ach was, so schwer ist das nicht. :D ;)

R9700 Pro -> R300 @ 325/310 MHz
R9800 non-Pro -> R350 @ 325/290 MHz

Original geschrieben von Kai
Wie lassen sich die 9700 (nonpro) und die 9800 (nonpro) eigentlich so übertakten?

Keine Ahnung. Hängt von der jeweiligen Karte ab. Es gibt Leute, die haben 380/340 MHz mit der R9800 erreicht.
Original geschrieben von Kai
Und noch ne Frage hinterher: Mit welcher nVidia-Karte wären beide so vergleichbar?

IMHO ca. GFFX 5900 non-Ultra-Niveau.

Hängt aber stark vom Spiel ab. Generell kann man sagen, je weniger ein Spiel zum Benchen benutzt wird, desto besser schneidet ATi meist ab. Unreal 2 ist ein besonders krasses Beispiel.

Hier noch ein Paar Ergebnisse:
http://www.digit-life.com/articles2/digest3d/

P.S. Noch was Nettes:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=88196

Kai
2003-08-17, 11:35:45
Also würdet ihr mir definitiv zur Radeon raten? Okay dann mal los. Wenn ich das Ding habe (wahrscheinl. 9800 nonpro) geb ich mal bescheid. Wird noch ca. 2 Wochen dauern, dann hab ich Zeit um das alles anzugehn. Ich hoffe ich komme mit dem ganzen ATI Kram klar ... *schulterzuck*

Exxtreme
2003-08-17, 11:50:35
Original geschrieben von Kai
Ich hoffe ich komme mit dem ganzen ATI Kram klar ... *schulterzuck*
Also wenn's zu schwer wird, dann fragste nochmal nach. :D

Kai
2003-08-17, 13:58:30
Jetzt mal noch ne nicht ganz unwesentliche Frage: Chipsatz vom Board? nVidia oder wieder VIA? Letzteres wäre mir ja nach vielen Diskussionen die ich im Forum nachgelesen habe lieber ... sind die Treiber von nVidia noch immer so kacke?

Exxtreme
2003-08-17, 16:28:42
Original geschrieben von Kai
Jetzt mal noch ne nicht ganz unwesentliche Frage: Chipsatz vom Board? nVidia oder wieder VIA? Letzteres wäre mir ja nach vielen Diskussionen die ich im Forum nachgelesen habe lieber ... sind die Treiber von nVidia noch immer so kacke?
Naja, superkacke sind sie nicht. Leider sind sie aber auch nicht besonders gut. Bei mir verursachen sie eine hohe CPU-Belastung bei HD-Zugriffen. Auch ist der Sound in einigen Spielen nicht so dolle. Ich nutze nämlich den Nforce2-Sound.

Stabil laufen sie aber. Da kann ich mich nicht beklagen.

Kai
2003-08-17, 18:09:21
Wie sieht's mit KT 333 oder KT400 aus? Gewohnte Qualität?

Exxtreme
2003-08-17, 18:34:33
Original geschrieben von Kai
Wie sieht's mit KT 333 oder KT400 aus? Gewohnte Qualität?
Keine Ahnung. Aber ich habe bisher nichts Negatives gehört.

DocEvil
2003-08-17, 21:57:52
Original geschrieben von Kai
Wie sieht's mit KT 333 oder KT400 aus? Gewohnte Qualität?
bis jetzt nur positives gehört, gerade in sachen kompatibilität und problemlosigkeit.
Zudem auch wesentlich günstiger, dafür halt ein paar % langsamer.
KT600 ist in sachen performance ein bisschen besser, kommt fast an nForce2 ran:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8kra2p/

SiS746/748 sind auch nicht zu verachten, liegen etwa im leistungsfeld zwischen KT400 und KT600

FragMaztah
2003-08-18, 01:32:32
Original geschrieben von Kai
Wie sieht's mit KT 333 oder KT400 aus? Gewohnte Qualität?

hab jetzt 2x kt333 im einsatz und ich muss echt sagen, noch KEINERLEI probs gehabt.

bin echt zufrieden. installation dank via treiber superleicht, und auch die einstellungsmöglichkeiten sind erste sahne.

hab 2x das epox 8k3a im einsatz, kann ich nur weiterempfehlen! (gibts bei ebay neu für 45 € incl.)

das einzig blöde ist, daß ich meinen tbred nicht höher takten kann, ohne was zu malen/unzulocken/fsb zu erhöhen. 166x12,5 ist das maximale was man fahren kann ohne die anderen komponenten durch höheren fsb zu stressen.

achso und nur mal so zum vergleich: ich komme mit meinem mci ram auf 2-2-2-5-1 @166 mhz auf 2700 mb/s ramdurchsatz. für son altes brett nicht übel und nicht wirklich viel schlechter als ein nf2 im dc-mode @166 mhz :)