PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sattmacher -> dickmacher?


midnightrambler
2003-08-16, 18:31:00
ich hab null wissen wenns es um die ernährungswissenschaft geht, aber kann man generell sagen, dass alles was satt macht gleichzeitig auch dick macht und alles was nicht satt macht, nicht dick macht? so ist zumindest meine erfahrung ... aber wie soll man (ich) dann abnehmen?

Arkh
2003-08-16, 18:38:56
Nein. Kartoffeln machen zB nicht dick.

midnightrambler
2003-08-16, 18:46:36
stimmt es eigentlich dass nur fett und zucker dick machen? also kohlenhydrate, proteine etc nicht? sry ich kenn mich da aber überhaupt nicht aus :(

Tigerchen
2003-08-16, 18:47:27
Original geschrieben von midnightrambler
ich hab null wissen wenns es um die ernährungswissenschaft geht, aber kann man generell sagen, dass alles was satt macht gleichzeitig auch dick macht und alles was nicht satt macht, nicht dick macht? so ist zumindest meine erfahrung ... aber wie soll man (ich) dann abnehmen?

Schlimmer!Alles was lecker ist macht dick!Der Körper ist darauf programmiert Fett und Kohlehydrate als schmackhaft zu empfinden.Schließlich will er Reserven für die nächste Hungernot (Diät) aufbauen.

0711
2003-08-16, 18:47:28
Original geschrieben von midnightrambler
ich hab null wissen wenns es um die ernährungswissenschaft geht, aber kann man generell sagen, dass alles was satt macht gleichzeitig auch dick macht und alles was nicht satt macht, nicht dick macht? so ist zumindest meine erfahrung ... aber wie soll man (ich) dann abnehmen? hefe macht auch net dick ;D

Samnya
2003-08-16, 18:59:33
Ein bisschen Sport tut auch gut.
Ich laufe 2 3 mal die Woche und gehe oft schwimmen.

Braincatcher
2003-08-16, 19:33:33
Obst und Gemüse sind richtige Sattmacher,und von dem Zeug kannst du praktisch soviel essen wie du magst.

hofmetzger
2003-08-16, 23:36:19
Original geschrieben von Braincatcher
Obst und Gemüse sind richtige Sattmacher,und von dem Zeug kannst du praktisch soviel essen wie du magst.

also bei mir bringt das garnüscht. ich hab schon tonnen von salat in mich reingestopft, aber nach 20 minuten merkt mein körper, dass ich ihn ver***** habe und verlangt nach fleisch! ich habs aktzeptiert und versuche regelmäßig zu joggen (also das regelmäßig jetzt - joggen kann ich:D )

Zaubergacki
2003-08-16, 23:38:04
Achtung bei bier;D
Da kriegt man einen Bierbauch ;)
Also hände weg von bier :nono:

midnightrambler
2003-08-17, 03:16:44
machen eigentlich vodka oder irgendwelche cocktails fett? wie stehts mit wein?

smallB
2003-08-17, 03:47:30
wodka macht nicht dick, doof vielleicht, aber nicht dick.
cocktails machen eigentlich auch nicht dick, solange sie
nicht viel zucker haben.
wein ist gut für den körper, wenn man nicht zu viel trinkt

Vedek Bareil
2003-08-17, 05:03:07
Original geschrieben von midnightrambler
stimmt es eigentlich dass nur fett und zucker dick machen? also kohlenhydrate, proteine etc nicht? Zucker zählt zu den Kohlehydraten, zu denen daneben noch Stärke gehört, die nichts anderes ist als lange Ketten von Zuckermolekülen und die bei der Verdauung in normalen Zucker zerlegt wird. Hast du kein Bio inner Schule oder wie? ??? ;)

midnightrambler
2003-08-17, 05:10:36
Original geschrieben von Vedek Bareil
Zucker zählt zu den Kohlehydraten, zu denen daneben noch Stärke gehört, die nichts anderes ist als lange Ketten von Zuckermolekülen und die bei der Verdauung in normalen Zucker zerlegt wird. Hast du kein Bio inner Schule oder wie? ??? ;)

bist du nicht das physikgenie? ;) :D

naja, hatt in der oberstufe kein oder kaum bio .... egal . ein stoffwechsel ABC würde mir aber sicherlich nicht schaden :) hat jemand nen link?

betasilie
2003-08-17, 05:20:45
Original geschrieben von midnightrambler
bist du nicht das physikgenie? ;) :D

naja, hatt in der oberstufe kein oder kaum bio .... egal . ein stoffwechsel ABC würde mir aber sicherlich nicht schaden :) hat jemand nen link?
Lass dir in Sachen Ernährung nichts von dem erzählen, denn da hat er absolut keine Ahnung. Vedek ist ein Physikprofi. In anderen Bereichen hat er so seine Defizite. ;)

Wichtig ist, wenn man Dickmacher meiden will, dass man keine Lebensmittel mit Fett und kurzkettigen Kohlenhydraten in Kombination zu sich nimmt. Also die Kombination von süß und fettig meiden, auch was Getränke angeht.

Tigerchen
2003-08-17, 07:46:42
Original geschrieben von Vedek Bareil
Zucker zählt zu den Kohlehydraten, zu denen daneben noch Stärke gehört, die nichts anderes ist als lange Ketten von Zuckermolekülen und die bei der Verdauung in normalen Zucker zerlegt wird. Hast du kein Bio inner Schule oder wie? ??? ;)

Ist nicht ganz korrekt der Körper kann eigentlich nur mit C6_H12_O6 was anfangen.Der normale Zucker ist jedoch C12_H22_O11 +H2O.

Supa
2003-08-17, 13:37:53
Auch wenn es irgend wie keiner zu geben will, du nimmst nur von einen Kalorienen defiziet ab, also ist es reltiv scheiß egal was du isst, so lange du mehr kalorien verbrauchst... ok es wäre sehr unngesund die benötigten kalorien nur mit schokolade zu decken, von wegen Vitaminen usw...

Achso, wenn du zuviel Kohlenhydraht reiche nahrung, bzw zucker isst, wird dieses auch in Fett umgewandelt, weil der Zucker ab einer Bestimmten Dosis Toxisch ist.... einfach nur ne schutz reation des Körpers

Mad-Marty
2003-08-17, 14:39:14
Ihr habt da noch einen extrem wichtigen punkt vergessen :

Alkohohl ist Energie für den Körper, teilweise sogar nochmehr als die gleiche menge Fett.


Also auch aufhören mit Saufen, bzw. gar nicht erst anfangen.

(Nebenbei vernichtet zu hoher Alkohohlinhalt natürlich noch das Hirn ...)


Und ja: Auch Wein hat's in sich.

Pinhead
2003-08-18, 14:34:54
Original geschrieben von Mad-Marty
Ihr habt da noch einen extrem wichtigen punkt vergessen :

Alkohohl ist Energie für den Körper, teilweise sogar nochmehr als die gleiche menge Fett.




Alkohol (Alkohol an sich) hat glaub ich die gleiche Menge Kalorien pro Gramm wie Fett (so ca. 7 Kalorien glaub ich mal gehört zu haben)

wie schautn das eigentlich aus, setzt 1 Gram (oder von mir aus 1000) reiner Alkohol mehr an als 1 Gram reines Fett? Sprich, kann es sein das durch die flüssige Form der Alk und so mit die Kalorien schneller aus dem Körper wieder raus maschieren ohne groß "Unheil" anzurichten

oder ist es dem Körper egal, giebt er die Dinge erst wieder frei wenn er nix mehr mit ihnen anfangen kann

kNt
2003-08-18, 15:08:55
Ballaststoffreiche Sachen füllen den Magen eher, z.B. so Körnen, Salat, Früchte. Wobei sie gleichzeitig keine Kalorien o.ä. enthalten.

Ansonsten kannst du ein Sättigkeitsgefühl auch durch warme Tees und Suppen erreichen, bevorzugt vor, nach oder zu dem normalen Essen.

Tigerchen
2003-08-18, 15:10:52
Original geschrieben von Pinhead
Alkohol (Alkohol an sich) hat glaub ich die gleiche Menge Kalorien pro Gramm wie Fett (so ca. 7 Kalorien glaub ich mal gehört zu haben)

wie schautn das eigentlich aus, setzt 1 Gram (oder von mir aus 1000) reiner Alkohol mehr an als 1 Gram reines Fett? Sprich, kann es sein das durch die flüssige Form der Alk und so mit die Kalorien schneller aus dem Körper wieder raus maschieren ohne groß "Unheil" anzurichten

oder ist es dem Körper egal, giebt er die Dinge erst wieder frei wenn er nix mehr mit ihnen anfangen kann

Der gibt gar nix frei.Alkohol wird direkt dem Bierbauch zugeführt.Und die weiblichen Hormone im Bier lassen ältere stramme Biertrinker vorzeitig erschlaffen.

raibera
2003-08-18, 15:20:55
Original geschrieben von 0711
hefe macht auch net dick ;D

in form von weißbier schon. bei der hitzewelle hab ich doch das eine oder andere :) hefeweizen im biergarten getrunken. und ich muß sagen, daß ich dadurch nicht schlanker geworden bin :D

zum eigentlichen thema:

ich denke, wenn man wirklich nur soviel ißt, bis man satt ist, dann wird man auch nicht dick - zumindest beim gesunden menschen der sich ein bisschen bewegt.