PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen Flugangst?


Gat
2003-08-16, 18:48:57
Was tut ihr so, um Euch beim Fliegen zu beruhigen, da man ja meistens doch sehr nervös ist ! Was sind eure Tips, die beruhigen und fliegen zum normalsten der Welt zu machen ?

BugsBunny
2003-08-16, 20:04:33
i teile das gleiche leid wie du, hab das auch, aber irgendwann werd i fliegen

i kann dich trösten, wenn ein flugzeug abstürzt, schaltet sich dein bewusstsein ab, du bekommst dann nix mehr mit -> is doch beruhigend zu wissen, oder?!?

Loci
2003-08-16, 20:28:21
Auch wenn es kein trost ist, aber das verkers flugzeug ist das sicherste transport mittel das es gibt . (auser ein terrorist ist an bord :lolaway: )

Arkh
2003-08-16, 20:44:32
Vorher unbedingt Final Destination gucken!! :lolaway:

Gat
2003-08-16, 22:43:28
na super ! ;-(

nggalai
2003-08-16, 22:50:15
Hi Gat,

das einzige, was einigermassen helfen könnte, wäre, sich keine Gedanken darüber zu machen und rumzufliegen. ;) Ich weiss, klingt etwas blöd, aber wenn man echt unter Flugangst leidet, bringen die besten Statistikblätter und Argumente eigentlich nichts. Versuch's mit, hmm, Autosuggestion: Stell dir einfach vor, es wär ein Bus oder ein enger Zug. Oder mach Flucht nach vorn und buch dir einen Fensterplatz, und versuche so viel wie möglich vom Flug mitzukriegen. So als Schock-Therapie.

Passieren kann eigentlich echt nicht viel, ich persönlich finde die ganze Gepäckaufgeberei und die Sicherheitskontrollen deutlich lästiger, ganz zu Schweigen von verpassten Anschlussflügen, weil man über dem Atlantik in eine Kaltfront reingerauscht ist oder so. Wenn Du einmal auf einem Flughafen übernachten durftest, wirst Du dich auf den eigentlichen Flug FREUEN. ;)

93,
-Sascha.rb

Redeemer
2003-08-16, 23:26:48
Während dem Flug sich ablenken. Es gibt ja genügend Möglichkeiten: Essen, Film gucken, Musik hören, am Laptop spielen (zumindest mal 1 bis 2 Stunden lang). Ansonsten ist ein Fensterplatz meistens auch recht hilfreich, weil man dann das Gefühl hat, man hat die Situation unter Kontrolle. Zumindest gehts mit so.

Gorkon
2003-08-16, 23:48:16
Oh ja...Flugangst...damit hatte ich auch halb zu kämpfen.

Bin bisher auch nur 2x geflogen, dass war im Mai 2001, Klassenfahrt nach Bulgarien nach Varna (Goldstrand). Mir war vor dem Flug auch recht mulmig im Bauch...die A320 sah von aussen doch recht klein und zerbrechlich aus, auch wenn das Flugzeug ziemlich groß ist.

Aber ich kann dir eins sagen...wenn du erstmal in der Luft bist, der Steigflug zuende ist (finde ich IMHO am schlimmsten) und du aus 10-11km Höhe die Erde unter dir siehst...wow...was für ein Anblick, da denkst du garnicht mehr über Flugangst nach. Und die ganzen Flugbewegungen kriegst du auch garnet mit, selbst wenn der Flieger ne enge Kurve macht, was von aussen relativ krass aussieht.

Außerdem verpasst man dann auch so richtig lustige Sachen (bei uns) :
- nach der Landung mit 140 km/h übers Rollfeld inne Kurve bretten weil zu spät aufgesetzt in Varna
- Oder nen "Katapultstart" (Triebwerke volle Pulle, Bremse an und plötzlich ziehts dich nach hinten und es geht steiiiiil nach oben) weil Startbahn in Varna zu kurz

Ich finde wirklich...es gibt nichts schöneres als sich in der Luft fortzubewegen...und wenn wirklich die Angst trotzdem bleibt, muss man sich eben irgendwie versuchen abzulenken. Die Flugbegleiter/innen helfen einem bei solchen Problemen ja auch immer.


mfg Gorkon

sun-man
2003-08-16, 23:58:32
Hi,

Fotos machen ;)
allerdings nur Kiel-Frankfurt (http://www.pixelfeuer.de/gallery/view_album.php?set_albumName=album05) Online.

Ich fliege ab und zu mal....runter kommen sie alle und es ist doch gut zu wissen das die Piloten meist auch lebendig wieder nach Hause wollen und da es keine Rettungsboote gibt müssen die die Mühle runterbringen.
Ich bin 5 Jahre zur See gefahren, bei Hacksee ist es schlimmer....11 Meter Wellen zeigen einem schon wer der Herr im Hause ist, da ist fliegen sowas wie ne Massage gegen ;)

MFG

Redeemer
2003-08-17, 01:31:17
Original geschrieben von Gorkon
Oh ja...Flugangst...damit hatte ich auch halb zu kämpfen.

Bin bisher auch nur 2x geflogen, dass war im Mai 2001, Klassenfahrt nach Bulgarien nach Varna (Goldstrand). Mir war vor dem Flug auch recht mulmig im Bauch...die A320 sah von aussen doch recht klein und zerbrechlich aus, auch wenn das Flugzeug ziemlich groß ist.

Aber ich kann dir eins sagen...wenn du erstmal in der Luft bist, der Steigflug zuende ist (finde ich IMHO am schlimmsten) und du aus 10-11km Höhe die Erde unter dir siehst...wow...was für ein Anblick, da denkst du garnicht mehr über Flugangst nach. Und die ganzen Flugbewegungen kriegst du auch garnet mit, selbst wenn der Flieger ne enge Kurve macht, was von aussen relativ krass aussieht.

Außerdem verpasst man dann auch so richtig lustige Sachen (bei uns) :
- nach der Landung mit 140 km/h übers Rollfeld inne Kurve bretten weil zu spät aufgesetzt in Varna
- Oder nen "Katapultstart" (Triebwerke volle Pulle, Bremse an und plötzlich ziehts dich nach hinten und es geht steiiiiil nach oben) weil Startbahn in Varna zu kurz

Ich finde wirklich...es gibt nichts schöneres als sich in der Luft fortzubewegen...und wenn wirklich die Angst trotzdem bleibt, muss man sich eben irgendwie versuchen abzulenken. Die Flugbegleiter/innen helfen einem bei solchen Problemen ja auch immer.


mfg Gorkon

Wo issn Varna???

um nochmal zum Fensterplatz zu kommen:

Was wirklich schlimm is, wenn man genau in Höhe des Flügels oder kurz dahinter sitzt:

Man hat immer den verdammt stakt hin und her schwankenden Flügel im Auge, dazu hängt da unten so ein Triebwerk dran, was so leicht abfallen könnte...

Und was auch schlimm ist, wenn man ne Kurve fliegt und man sitzt außen in der Kurve, dann meint man das Flugzeug schmiert gleich nach innen ab.

Gorkon
2003-08-17, 11:44:59
@Redeemer:

-Varna

http://www.bulgarien-web.de/Bulga_karte5.gif

Also Varna liegt am Schwarzen Meer. Es wird mittlerweile schon als 2. Mallorca angesehen. Gibt auch mittlerweile genügend Last-Minute-Angebote...einfach mal Googlen

Quasi offizielle Seite: http://www.goldensands.bg/index-de.htm

die 2 & 3* Hotels sind in der üblichen Leichtbauweise hingestampft worden...sprich, du hörst das Pärchen beim f***en im 5. Stock während du im 1. Stock versuchst deinen Rausch zu verpennen, wäre da nicht die Disse im Keller, die dein Zimmer zum beben bringt :D
Nebenbei ist der Goldstrand Großbaustelle...An jeder Ecke schießen Hotels aus dem Boden.
Alk ist ziemlich billig, kriegst dein gepantschten Wodka schon ab 2€...aber nicht soviel davon trinken, sosnt bist du bald blind ;)

Wenn du in die Stadt willst, erstmal 45 min in alten West-BRD Bussen ausharren. In der Stadt wird genügend Kultur geboten, wie z.B. Museen und Opern, eine Art "Aquarium"...und MCDoof gibbet natürlich auch. Leider nerven in der Innenstadt genügend kleine Kinder die wirklich penetrant nach Geld oder Essen betteln, die Leute sind leider sehr arm. Sobald du aber mit Gewalt drohst (kein Scherz!...das soll man da wirklich bei denen machen, sagte zumindest unsere Stadtführerin :D ) sind sie schnell weg.

Ergo...zum Komasaufen kann man auch nach Bulgarien fahren, um Land und Leute kennenzulernen, fahr woanders hin :D

- Flugzeug

Ja hatte ich ganz vergessen, das sah beim ersten Mal fliegen echt total krass aus, hatte nen Fensterplatz am Flügel. Man hat echt Schiss, wenns da draußen anfängt zu wackeln und der Flügel sich richtig weit nach oben biegt. Da hilft echt nur nicht hingucken oder nen anderen Platz buchen...

mfg Gorkon

MIa
2003-08-17, 13:46:40
Hab auch eine leichte Flugangst, allerdings beruhigt es mich etwas, wenn ich früher als nötig am Flughafen bin. Damit ja kein Streß aufkommt:)

Im Flugzeug versuch ich eine positive Grundstimmung zu haben und eigentlich lenkt mich das viele hin und her ziemlich gut ab.
Trotzdem hab ich im Hinterkopf immer das Gefühl das ich nichts machen kann, wenn wirklich was passieren sollte:(

radi
2003-08-17, 13:52:52
vorm Fliegen is bei mir auch immer komisch, obwohl ich schon mehr als 10x geflogen bin, aber wenn man etmal am flughafen is hat man soviel zu tun, dasnn man übergar nix mehr nachdenkt :)

(del)
2003-08-17, 14:24:52
Hmm, bei mir hat sone Art Schocktherapie geholfen. Allerdings leide ich auch nicht unter echter Flugangst, ich hatte halt nur ein bisschen Schiss.

Dann musste ich Zwecks Schüleraustausch 5! Flüge hintereinander machen, um bei meiner Gastfamilie anzukommen(bin vorher nie geflogen).
Darunter
1 Flug in Deutschland
1 Transatlantik
1 in Amerika Richtung Westen
1 mal die Rockie Mountains entlang, mitten durch ein Gewitter mit lecker Turbulenzen
1 Flug in einem Flieger mit sage und schreibe 9 Passagierplätzen ebenfalls im Gewitter.

Seitdem kann mich Fliegen nicht mehr schocken!
Wenn du allerdings echte Flugangst hast, wird das kaum helfen.

Drachenkeks
2003-08-17, 14:42:28
MEIN THEMA *g*

Ich bin bisher auch 2 (nein, eigentlich 4) Mal geflogen.
England hin und zurück
und Griechenland ebenfalls hin und zurück.

Nach England gings, da war ich allerdings auch etwas jünger, hatte eine Gruppe von 10 Leuten bei mir, die mich sehr unterstützt hat (auch wenn er es nicht liest: Basti - für die Kommentare wie 'hörst du das? klingt irgendwie komisch, das Flugzeug, meinst nicht auch?' hasse ich dich heute noch *g*).

Allerdings war der Flug nach Griechenland die Hölle. Der Hinflug besonders. Eine nette Stewardess kümmerte sich ganz lieb um mich, brachte mir ne Tüte mit Eiswürfeln, die ich übers Handgelenk reiben sollte. Sicher nur ne Beschäftigungstherapie, aber es half.
Ansonsten greif ich beim Fliegen zu Baldrian und Reisetabletten (ersteres beruhigt und letzters macht schön müde).
Bei mir ist es eigentlich schon keine Angst mehr, sondern Panik mit allem drum herum (Zitteranfällen, Übelkeit ect).
Fensterplätze lehne ich grundsätzlich ab, weil ich zudem noch Höhenangst habe.
Ansonsten kann ich dir noch den Tip geben, dich an den Stewardessen zu orientieren. Ihre Ruhe und die Routine, die sie ausstrahlen wirkt unglaublich beruhigend.
Allerdings würde ich dir davon abraten einen Blick ins Cockpit zu werfen. Wir durften dies auf dem Flug nach England (wurden in der Maschine sogar persönlich begrüßt --> wegen 3-monatigem Schüleraustausch mit England). Ich muß so ein schockiertes Gesicht gemacht haben, als ich die Piloten dort Zeitung lesend vorfand, das die sich noch nach der Landung darüber amüsiert haben (komisch, ich fand das irgendwie nicht witzig *g*)

dr_prot0n
2003-08-17, 14:57:36
wovor haben leute mit flugangst denn eigentlich angst, davor, dass das die kiste runterfällt? oder wie, ich könnte das leider nie nachvollziehn, bin jetz bestimmt mit meinen 18 jährchen so an die 50-60 mal geflogen, und hab dort ab und zu auch mal leute nebenmir erlebt die besonders beim starten fast panische angst und scheißausbrüche hatte:( .

Sergej
2003-08-17, 15:24:35
Bin ja nun vor einer Woche das erste mal geflogen.

Für mich war es einfach phantastisch. Durch die Medien ist auch Leuten, die noch nicht geflogen sind, das Thema Fliegen sicher sehr vertraut.
Aber als ich dann zum ersten mal in meinem Leben vom Boden abhob, war es ein sehr komisches Gefühl, alles wirkte irgendwie unrealistisch ;)
Doch als sich die erste kleine Aufregung gelegt hatte und ich mich damit abgefunden hatte, in so 'nem kleinen Blechkasten übers Land zu fliegen, wars echt super. Mal eben 20 Dörfer oder mehr auf einmal sehen, erhabenes Gefühl.

Wenn Du erstmal oben bist, am Fenster sitzt und runterschauen kannst, beruhigst Du Dich sicher schnell und genießt es.

*edit*

Auf dem Rückflug saß ich am Gang, das würde ich nicht empfehlen, da ist es einfach nur langweilig. Und wenn man nicht sehen kann, was denn draußen so passiert, ists sicher noch schlimmer für ängstliche. Also: Fensterplatz ;)

Drachenkeks
2003-08-17, 15:29:19
ganz einfach, wenn das Ding abstürzt, kannst nix machen...
bei mir ist das so: ein Auto kann ich steuern, da kann ich evtl. noch was machen, agieren - reagieren...
Beim Schiff hab ich noch die Möglichkeit zu schwimmen (auch wenns vielleicht utopisch ist, aber ein Hauch von der Überlebenschance ist da noch).
Aber Fliegen? kann ich nicht...
Wenns bei anderen so ist, wie bei mir, dann läßt sich die Flugangst vielleicht dadurch erklären, das man sich komplett in die Hände anderer, nicht bekannten Personen begibt.
Man muß sich also auf diese Personen verlassen...

Verstehst, wie ich das meine?

Argo Zero
2003-08-17, 18:49:50
Was tun gegen Flugangst?!
Fliegen!
Mir persönlich macht fliegen Spaß.
Leider flieg ich nur als Passagier :(
Aber flieg doch 10x dann dürftest du vertrauen in die Flugzeuge haben :)

dr_prot0n
2003-08-17, 20:13:19
Spaß? Das soll Spaß machen? Also ich raste meistens immer fast aus, weil ich mit meinen 1.95m und verhältnismäßig langen Beinen immer feststecke, dann is die luft noch so schlecht, und das Essn, buäh. Höchstens das Abheben und die Turbulenzen können (in Maßen) ganz lustich sein.:) Außerdem wird das Fliegen irgendwann auch zur Gewohnheit, dann isses genausogeil wie Zugfahrn

Cadmus
2003-08-17, 20:38:49
Klingt vielleicht makaber, aber was denkst du überhaupt darüber nach? Setz dich ins Flugzeug und flieg einfach los. Wenns einmal gut, geht bekommst du so ein Gefühl von "Es ging gut, es wird immer gut gehen."
Und wenns Probleme gibt, kannst du sowieso nichts machen. Also denk am besten garnicht nach, flieg einfach.

Amarok
2003-08-17, 20:42:47
Ich bin schon so oft geflogen, ich gehe fast schon in den Flieger wie in die U-Bahn (naja, so extrem ist es auch nicht;))

Die ersten Male waren aber schon "witzig". Ich ging die Sache rational an: Als ich den Flughafen erreicht hatte, sogate ich mir:"So, den gefährlichsten Teil der Reise hast du hinter dir.."

Und dann genoss ich das Fliegen..so sehr, dass ich in 2 Jahren den Schein machen werde;)

Amarok
2003-08-17, 20:44:34
Original geschrieben von Gorkon
Die Flugbegleiter/innen helfen einem bei solchen Problemen ja auch immer.

:nono:

tsts