PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Dread-Thread


nggalai
2003-08-16, 20:04:45
Hola,

wie im "langen Haar?"-Thread angedeutet, ziehe ich schon seit Jahren Dreadlocks in betracht. Und da sich die letzten Wochen mein Haar dank des "schönen Sommerwetters" auch bei anständiger Pflege incl. Weichspühler und dem ganzen Pipifax eh langsam verfilzte, habe ich die letzten Tage meiner Ferien mit Informationsbeschaffung zum Thema Dreads genutzt. Zum Zuge kamen da neben ein paar Websites zum Thema vorwiegend Friseure und natürlich auch Leute, die ansehliche Dreadlocks haben. Dann noch selbst ein wenig rumexperimentiert, und wir haben

Saschas Q&A für ordentliche Dreadlocks. ;)

Q: Kann ich mit meinen Haaren Dreads ranzüchten?
A: Rein theoretisch lässt sich jedes Haar zu Dreadlocks "überreden", sofern's mindestens 5-10cm lang ist. Je nach Haarbeschaffenheit ist der Aufwand für die, err, Ersterestellung und/oder die Pflege der Dreads höher oder niedriger; sehr krauses und trocknes Haar macht praktisch von alleine Dreads, während fettiges, längeres Haar schon fast enormen Aufwand verlangt.

Q: Bringe ich Dreads auch wieder raus, wenn sie an mir beschissen aussehen?
A: Ja. Je nach verwendeter Technik und Haartyp hat man noch ein, zwei Tage Zeit, sich die Sache anders zu überlegen und mit einer Familienpackung Shampoo und Conditioner in der Dusche zu kampieren. Dreads machen Haar nicht kaputt, sondern verwurstelt's nur ein wenig. Wenn man also gesundes Haar hat(te), kriegt man die Dreadlocks in der Anfangsphase auch wieder raus. Wartet man mit der Entscheidung zu lange, hat ein chemisches Dreadding-Mittel verwendet oder ist mit kaputtem Haar gesegnet, ist allerdings ein Haarschnitt fällig. Man muss nicht gleich den Kopf rasieren, aber mehr als 3-5cm Haar dürfte nicht mehr übrig bleiben.

Q: Was war das? Dreadlocks machen das Haar nicht kaputt? LOL!
A: Nein, das stimmt schon so. Der Dreadding-Prozess sorgt nur dafür, dass sich einzelne Haare dicht ineinander verheddern. Sofern man keine chemischen Mittel verwendet oder arg brüchiges Haar hat, bleiben die einzelnen Haare intakt. Bei traditionellen Dreadlocks wird auch nichts geknotet oder geflechtet.

Q: Stimmt nicht! Dreadlocks kriegt man, indem man sein Haar verdrillt oder flechtet und einen Monat lang nicht wäscht!
A: Jein. Diese Technik wird zwar am häufigsten versucht, rein von der Haartextur her funktioniert's aber nur mit super-krausem Haar (idealerweise afrikanischen Ursprungs) wirklich. Man kann zwar die Haare verdrillen und mit etwas Glück verfilzt's auch ein wenig, aber a) sind verdrillte Haare zu "ordentlich" innerhalb eines Dreads (liegen nebeneinander) und tendieren so dazu, sich wieder zu lösen, und b) müssen verdrillte Dreadlocks häufig nachgebessert werden, wenn die halten sollen.

Q: OK, wie denn sonst, wenn nicht durch verdrillen?
A: Wie schon ein paarmal erwähnt hängt die Wahl der "besten" Methode stark vom Haartyp ab. Sehr glattes Haar, das auch noch fettig wie blöde ist, kriegt man am einfachsten chemisch in Dreads. Sehr trocknes und krauses Haar kann man einfach wachsen lassen und ohne Shampoo waschen, und schon hat man nach ein paar Wochen sowas wie Dreadlocks. Oder man nimmt einen Wollpullover und wuschelt damit eine Viertelstunde lang aufm Kopf rum, ey presto, Dreads--wenn auch sehr unordentlich. Die Wollpullover-Methode funktioniert auch mit "normalem" Haar, aber die Ergebnisse sind nicht gut vorherseh- und kontrollierbar. Am besten funktioniert die "Backcombing"-Methode, bei praktisch allen Haartypen.

Q: Backcombing? Was?
A: Naja, normalerweise bürstet man sein Haar ja vom Kopf weg. Backcombing macht's genau anders rum: Man nimmt einen dünnzahnigen Kamm, und kämmt zum Kopf HIN. Dadurch werden die Haarschuppen hochgestellt und die Haare zusammengschoben, und das Haar verzahnt sich. Mit dieser Methode sieht das Haar praktisch sofort wie Dreadlocks aus, und wenn man vor Schreck den Spiegel fallen gelassen hat, kann man's noch immer wieder auswaschen.

Q: Also. Wie geht man denn dabei genau vor?
A:

1) Zuerst sollte man das Haar mal waschen. Dabei werden weder Shampoo noch Weichspühler verwendet, sondern einfach nur Wasser. Wenn man eher fettiges Haar hat, sollte man eventuell das Haar mit normaler Seife waschen (also nicht Dove oder sowas), damit's etwas austrocknet.

2) Das Haar muss absolut trocken und idealerweise ohne jegliches Fett sein. Sollte aussehen, als ob ihr gerade in eine Steckdose gegriffen hättet. Dann unterteilt ihr euren Schopf mit engen Gummibändern in einzelne Strähnen, mit möglichst wenigen "verpassten" Einzelhaaren. Je dünner ihr diese Strähnen wählt, desto dünner werden am Ende eure Dreads. Leute mit stärkeren Locken sollten am besten dafür sorgen, dass eine Strähne aus einer Locke besteht, bei "dünnen" Locken kann man auch mal zwei zusammennehmen. Die Haarbüschel sollten zwischen einem und drei Centimeter im Durchmesser und quadratisch sein. Stellt euch Pinhead mit Haaren vor. ;D

3) Jetzt geht's mitm "Backcombing" los: Ihr nehmt ein Haarbüschel, und fangt wenige Centimeter vom Kopf an, mit dem dünnen Kamm zum Kopf hin zu bürsten. Das macht ihr ein paarmal, und die Haare "dreadden" sich. Dann ein paar Centimeter weiter weg dasselbe nochmals, bis zum bereits verwurstelten Haar, und so weiter bis die ganze Strähne "rückwärts gebürstet" ist. Achtet darauf, dass ihr "eng" kämmt, je enger der Dread gebürstet wird, desto stabiler und später glatter wird er.

4) Ihr solltet jetzt sowas wie eine haarige Wurst in der Hand halten: Das Ding ist elastisch und flauschig, sollte aber recht steif sein (sonst habt ihr zu wenig "eng" gekämmt). Die Strähne ist auch ein wenig kürzer als das ungekämmte Haar, immerhin habt ihr jetzt gerade eure Haare komprimiert. Wenn ihr im Haarbüschel noch einzelne Strähnen sehen könnt, habt ihr entweder eure Büschel zu dick gewählt, oder ein, zwei störrische Locken erwischt. In dem Fall könnt ihr entweder noch ein paar mal "rückwärts" bürsten und schaun, ob sich die Strähnen verkeilen, oder den Ur-Dread in mehrere Dreads unterteilen. Wenn ihr mit dem Dread soweit glücklich seit, fixiert ihn mit einem engen Gummiband am Haarende.

5) Das macht ihr jetzt solange, bis alles Haar in Dreadlocks rumsteht. Da sowas dauern kann und die Haare auf der Kopfrückseite nur schwer alleine zu kämmen sind, organisiert ihr euch für die ganze Kämm-Aktion am besten ein, zwei Freunde, mit denen ihr euch anschliessend auch gleich betrinken könnt.

6) So. Jetzt solltet ihr wie eine haarige Palme aussehen, je nach Haarlänge aber auch eher wie ein psychotischer Igel oder--bei langen Haaren--wie Rob Zombie. Klingt alles nicht sonderlich attraktiv, also wird's Zeit, die Dreadlocks einzuwachsen. Verwendet dazu entweder "richtigen" Dread-Wax, oder wenn ihr sowas nirgens finden könnt, einen möglichst dicken, klebrigen Haarwachs. Vergesst so Styling-Mousse oder Brylcreme, wird nicht halten. Das Wachs sorgt dafür, dass die "flauschige" Oberfläche der Dreads etwas gezügelt wird, einzelne Haare an die Dread geklebt werden, und die Dreadlocks noch ein wenig biegsamer werden. Achtet darauf, dass ihr einen Haarwachs ohne Petroleum oder "Gasoline" kriegt (Verpackung lesen), ansonsten klebt der Wachs euch nicht die Haare zusammen, sondern entwirrt nach ein paar Stunden die oberste Schicht der Dreads--und das wollen wir ja nicht. Wenn was von "einfach auswaschbar" drauf steht, ebenfalls Finger weg. Das Wachs ist nicht unbedingt nötig, hilft aber gewaltig.

7) Wachst alle Dreads ein, und ihr seit fürs erste fertig. Man kann auch gerne die gerade bei 4) enstehenden Threads umgehend einwachsen und dann mit einem Gummiband fixieren, aber dann braucht ihr warscheinlich noch einen Freund extra, und der säufft dann auch mit, wird also teurer. Unter keinen Umständen sollte in der, hmm, Initial-Dread-Phase Wachs an den Kamm oder an die Hand, welche die Haarbüschel hält, kommen. Auch das zäheste Haarwachs "schmiert", und macht somit das Backcombing ineffektiver.

8) Gratulation! Du hast schonmal den Grundstein für gesunde Dreadlocks gelegt.

Q: Err, Grundstein? Das dauerte jetzt doch schon arg lang, was kommt denn noch?
A: Dreads müssen "reifen". Je nach Haarbeschaffenheit und je nachdem, wie "eng" die Dreads gemacht wurden, kann das zwischen einer Woche und 6 Monaten dauern, bis die Dreads wirklich fertig sind. "Fertig" heisst hier, dass die Haare auch ohne Gummibänder in sauberen, glatten Dreadlocks zusammenbleiben und auch eine Dusche problemlos überstehen können. Wenn man ganz ordentlich gearbeitet hat und ein wenig Glück hat, wird das nachwachsende Haar automatisch den Dread als, well, Dread verlängern. Ist also nicht so, als würde man irgendwann 5cm Haar haben, an dem 30cm Dreadlocks hängen. Das heisst aber auch, dass die ersten paar Tage nach dem Dreadden täglich etwas nachgekämmt und bei Bedarf gewachst werden sollte.

Q: Und wann schneid' ich am besten die Spitzen ab?
A: Ja, das sollte man auch nicht vergessen--man kann fast nie alles Haar eines Büschels komplett, in voller Länge, dreadden. Je nach Haartyp und abhängig davon, wie sauber man gearbeitet hat, hat man also eine Haar-Wurst und dann noch ein paar Centimeter "normale" Haarsträhne dran. Die Strähnen sollte man erst dann abschneiden, wenn die Dreadlocks einigermassen reif sind: Beim Nachkämmen muss man ja noch irgendwie den Dread halten können, auch wenn man ganz vorne am Kämmen ist.

Q: Toll. Also--ich darf mich 3h im Badezimmer einschliessen, unsägliche Torturen über mich ergehen lassen, dann noch 2-3 Freunde abfüllen, und seh am Ende auch noch schlimmstenfalls 6 Monate aus, als hätte eine Katze auf meinem Kopf übernachtet?
A: Yup. Aber da muss man durch. Das heisst auch, dass man sich am besten das mit den Dreadlocks für die Ferien aufspart, und sicher nicht 3 Tage vor einem wichtigen Vorstellungsgespräch damit anfängt. Wenn man statt Backcombing was chemisches macht oder die Haare flechtet / verdrillt, sieht's zwar schneller ordentlich aus, aber dafür darf man dann kontinuierlich, solange man Dreads möchte, die Chemikalien einsetzen oder an den Haaren rumdrehen. "Richtige" Dreads sind einfach da, und fordern nach der Reifephase weniger Pflege als "normales" langes Haar: Regelmässig waschen und gut trocknen reicht, eventuell zwischendurch mit einem dünneren Haarwachs nachschmieren, fertig.

Q: Gibt's nicht auch noch andere Methoden, um Dreadlocks zu kriegen? Das ist mir echt zu mühsam.
A: Ja, gibt's. Man kann zum Beispiel einfach nichts machen: Haare ein paar Monate nicht bürsten und kämmen, nur selten waschen, in eine Mütze stopfen, und dann hat man irgendwann auch mal seine Dreads. Je nach Haartyp geht das schneller oder länger, wenn man Pech hat, darf man aber 2, 3 Jahre warten, bis wirklich alles in Dreadlocks runterhängt. Oder man hat ganz viel Pech, und wenn man die Mütze abnimmt, hat man einen grossen Monster-Dread. Leute, die Dreadlocks von der Kultur oder Religion her tragen (Yogi, Rastafaris etc.) machen meist nix mit den Haaren, aber eben--in der Regel haben die auch eine Haartextur, die Dreadlocks schon fast automatisch nach sich zieht.

Q: Trotzdem--Dreads stinken und sind einfach nur siffig. Buäh.
A: Nö. Dreadlocks sind einfach nur Haar, das man halt auch waschen sollte. Natürlich sind Weichspühler etc. tabu, aber Wasser darf (und muss!) an die Dreads und die Kopfhaut, damit die Dinger gesund bleiben. Bei fetten Dreadlocks muss man aber acht geben, dass man die Dinger gut trocken kriegt--sonst können's mit viel Pech im innern schimmeln. "Siffig", naja. Sieht halt schon etwas anders aus als "normale" Haare, aber wenn man Angst davor hat, siffig auszusehen damit, sollte man's eh lassen. Besonders am Anfang sollte man schon seine Asbest-Unterwäsche anziehen, weil etwas abschätzige Kommentare schon fast vorprogrammiert sind. Und es schadet sicher auch nix, wenn man seinen "Lebensabschnittspartner" (Scheisswort) vor dem ganzen Aufwand mal um seine/ihre Meinung bittet.

Q: Du hast das echt gemacht? Photos! Photos!
A: Neee. Damit warten wir doch noch lieber, bis die Dinger reif genug sind. ;)

93,
-Sascha.rb

P.S. Kommentare und Verbesserungsvorschläge zur FAQ sind natürlich erwünscht. :D -.rb

{655321}-Hades
2003-08-16, 20:10:37
Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen dass dir das steht...

DU?

Vermutlich schon, sonst hättest du den Thread ja nicht aufgemacht ;)

Neeee, aber echt, so siehst du schon ganz gut aus...Aber mit Dreadlocks?? Ich glaube das würde ein wenig lächerlich wirken :D

nggalai
2003-08-16, 20:13:01
Och, ich trage die Haare eh praktisch immer zusammengebunden. Mit den Dreads kann ich die Haare allerdings auch offen tragen, ohne dass nach 5 Minuten die Steckdosenfrisur wieder da ist (sieht mit 40cm-Haaren recht schräg aus) und/oder alles im Gesicht klebt. Ist also durchwegs eine praktische Überlegung dahinter. ;) Und wenn die Dreads stören--5mm Rasur ahoi. Das ist nämlich auch was, was ich mir seit 11 Jahren überlege. ;D

93,
-Sascha.rb

{655321}-Hades
2003-08-16, 20:38:36
Also, ich hatte auch mal sowas...

Als mein Haare mal recht lang waren nach haaaarter Arbeit daran, hatte ich auch nur so aus Spaßvergügen mal versucht Dreads reinzubekommen....

Aber nix ist!

Meine Haare sind einfach zu...stabil? Hart?

Ging nicht...nix da, nada....

Dann habe ich so oder so abbekommen, aber das ist eine andere Geschichte ;) (keine Sorge, hat nix mit Läusen oder Ähnlichem zu tun).

Aber ob die dann praktischer wären wage ich zu bezweifeln, denn wenn deine Haare jetzt schon Stromfrisur veranstalten, dann werden die Dreads auch Worms spielen! Ist nur so eine Vermutung..

Aber: Probieren geht über Studieren!

UnCLe_$aM
2003-08-16, 21:21:09
geiles faq!! klingt echt interessant! sehr lustig geschrieben:up:

ach ja nochwas: BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLDDDDDDDDDEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEER VON DIR!!!

turboschlumpf
2003-08-17, 01:54:17
das gibt glatt mal 5 sterne.

aber ohne pix glaub ich nix :D

UnCLe_$aM
2003-08-17, 10:46:15
komm schon a bildchen will i sehen :)

MojoMC
2003-08-17, 23:30:33
Original geschrieben von nggalai
P.S. Kommentare und Verbesserungsvorschläge zur FAQ sind natürlich erwünscht. :D -.rb
Ich find die FAQ ziemlich vollständig. Als ich mich intensiv darüber informiert habe, hab ich die gleichen Infos gefunden. So wirds wohl klappen...

{Alone}
2003-08-18, 00:37:17
Heiliger Strohsack! Wenn ich mich je dazu entschließe, mir Dreads zu machen (Haare müßten noch ebbes wachsen) dann konsultiere ich dieses FAQ.

Olodin
2003-08-18, 09:37:31
We want Pics!

Nggalai, mach wenigstens von jeder Entwicklungsstufe ein paar Bilder und falls es dann gut aussieht: zeig uns alles. ;)

Bei mir würden sich Dreads übrigens erübrigen. Meine Haarlänge kommt nicht über 1,5cm hinaus. Zumindest am Kopf.

Meine Schwester hat allerdings die idealen Haare für sowas, aber sich noch nicht so richtig getraut. Trotz Nicht-Kämmens hat sie's bis jetzt umschifft, irgendwie.

nggalai
2003-08-18, 14:06:32
OK, OK, ein Bild halt. Ein zweites habt ihr ja in meinem Avatar. ;)

http://www.nggalai.com/images/ego/grunzgrunz.jpg

Sorry wegen der Qualität, aber meine Webcam gibt den Geist auf. ;D

93,
-Sascha.rb

{655321}-Hades
2003-08-18, 14:22:45
Also irgendwie....wirkt damit deine böse Miene lächerlich.

Du müsstest jetzt noch schwarz werden, dann gingest du evtl. als Voodoopriester durch.

Ich fands vorher besser. Aber ist Geschmackssache.

Sergej
2003-08-18, 14:29:31
Original geschrieben von {655321}-Hades
Also irgendwie....wirkt damit deine böse Miene lächerlich.

Du müsstest jetzt noch schwarz werden, dann gingest du evtl. als Voodoopriester durch.

Ich fands vorher besser. Aber ist Geschmackssache.
Stimmt, son fieses Grinsen mit Dreads zieht irgendwie nicht ...

UnCLe_$aM
2003-08-19, 08:39:01
schenkt dem mann eine neue webcam!!!!!

nggalai
2003-08-19, 21:33:50
Kleines Update: Hab' heute im Afro-Shop um die Ecke "echten" Dread Wax gekauft. Besteht zu etwa 90% aus Bienenwachs, und holy fuck das Zeuch klebt. Die nette Verkäuferin meinte noch, dass man sich DAMIT sogar das Backcombing sparen könne, was ich ungesehen glaube. ;) Hier mal der aktuelle Zwischenstand.

93,
-Sascha.rb

Xanthomryr
2003-08-19, 22:12:07
Yeah, go , go , go.

Ach, hätte ich doch damals so ein cooles FAQ gehabt.
Nach ca. 1 Jahr Haare nur mit Wasser+Seife waschen, hatte ich so 3 oder 4 Dreads zwischen meinen anderen Haaren.
Hätte ich noch was länger durchgehalten, oder diese tolle FAQ gehabt, wär´s auch bestimmt was geworden.

Naja, ich hatte aber aufgegeben und meine Frisuerin hat die Dinger doch glatt wieder raus bekommen.

Du hast aber auch die richtige Basis dafür, ich habe dünne, glatte Haare. :(

Olodin
2003-08-19, 22:19:58
Original geschrieben von UnCLe_$aM
schenkt dem mann eine neue webcam!!!!!

Herrje, grad das letzte Bild gesehn. Ist schon ein Spendenkonto eingerichtet?

nggalai
2003-08-19, 22:20:33
Hola Grendel,

na, danke. :D
Original geschrieben von Grendel
Du hast aber auch die richtige Basis dafür, ich habe dünne, glatte Haare. :( Ich hatte heute im Bus so eine Begegnung. Junges Mädchen, vielleicht 17 oder so, mit SEHR vielen dünnen Dreads. Gleich mal angequatscht, und die meinte, sie hätte wegen ihrer glatten Haaren auch immer keine Chance für Dreads gesehen, und ging dann zum Friseur. 4h später hatte sie ihre Dreads. ;)

Geht also im schlimmsten Fall auch so. Kostet dann aber auch gleich 100 euro oder so, während die home-made-Variante 10 Euro für das Haar-Wachs und einige Stunden Zeit (und die erwähnten Alkoholika für die kämmenden Kollegen) nach sich zieht. Ich persönlich finde die zweite Version besser. :D

93,
-Sascha.rb

Xanthomryr
2003-08-19, 22:38:37
Na, jetzt ist eh zu spät, habe ja keine langen Haare mehr.

Asaraki
2003-08-19, 23:15:39
Original geschrieben von {655321}-Hades
Also irgendwie....wirkt damit deine böse Miene lächerlich.

Du müsstest jetzt noch schwarz werden, dann gingest du evtl. als Voodoopriester durch.

Ich fands vorher besser. Aber ist Geschmackssache.


Hehe, wer sagt denn dass Nggalai sone böse Miene hat? Er kann auch ganz lustig fröhlich ausschauen, vertraut mir *gg* Er is garkein Kanibale, und Eisenpflöcke spaltet er auch nicht mit Blitzen.

Börk
2003-08-19, 23:19:46
Die Dreads sehen schonmal nicht schlecht aus, auch wenn sie für meinen Geschmack etwas zu dick sind ;)
Ich mag die schönen dünnen dreads...
Naja und ordentlich gemacht sind sie bestimmt auch, wenn du nur 10cm verloren hast. Mein Kumpel, der mit den scheiss dreads :D, hatte biem dreaden doch glatt >50% der Haarlänge eingebüsst. Und das sieht dumm aus...

Quasar
2003-08-21, 20:32:36
Original geschrieben von nggalai
OK, OK, ein Bild halt. Ein zweites habt ihr ja in meinem Avatar. ;)

http://www.nggalai.com/images/ego/grunzgrunz.jpg

Sorry wegen der Qualität, aber meine Webcam gibt den Geist auf. ;D

93,
-Sascha.rb

Sorry, daß ich mit meinem Rundum-8mm-Haarschnitt nichts zum Thema beizutragen habe, aber eine neue Webcam kannst du dir bestimmt sparen, wenn du einfach mal den Centimeter Nikotin von der Linse wischt. ;D

nggalai
2003-08-21, 22:51:23
Hehe. Nikotin hat was. Leider ist's hier zu dunkel (ich halte nicht viel von viel Licht), aber mit etwas putzen und so kam das hier raus. Man beachte, wie die Threads schon deutlich dünner geworden sind (*wink* @ burk23 ;)).

93,
-Sascha.rb

Xmas
2003-08-22, 00:11:25
Ja sach ma, sitzt du denn im Anzug zu Hause vorm Rechner? ;)

nggalai
2003-08-22, 00:14:05
Neeee, da kam ich gerade vom sauff0rn heim und hab mir die Webcam gegrabscht. ;)

93,
-Sascha.rb

Cadmus
2003-08-22, 00:16:37
Gibts eigentlich Haarfarben, bei denen der Meister von Dreads dringend abrät, egal, wie lang die Wolle ist?

Braincatcher
2003-08-22, 00:23:34
Original geschrieben von Cadmus
Gibts eigentlich Haarfarben, bei denen der Meister von Dreads dringend abrät, egal, wie lang die Wolle ist?

Wie meinst du das jetzt? Naturfarbe oder Färbung? Ich kenne jedenfalls Leute mit naturschwarzen, blonden und roten Dreads. Kommt ganz auf Dicke und Länge des Haares an, nicht auf die Farbe.

Cadmus
2003-08-22, 00:25:54
Original geschrieben von Braincatcher
Wie meinst du das jetzt? Naturfarbe oder Färbung? Ich kenne jedenfalls Leute mit naturschwarzen, blonden und roten Dreads. Kommt ganz auf Dicke und Länge des Haares an, nicht auf die Farbe.
Nö, Naturfarbe. Färben kann ja jeder. Schwarze Dreads sehen gut aus, an blonde kann ich mich gewöhnen, aber rote? Naja wems gefällt...

0711
2003-08-22, 10:09:42
Original geschrieben von nggalai
Hola Grendel,

na, danke. :D
Ich hatte heute im Bus so eine Begegnung. Junges Mädchen, vielleicht 17 oder so, mit SEHR vielen dünnen Dreads. Gleich mal angequatscht, und die meinte, sie hätte wegen ihrer glatten Haaren auch immer keine Chance für Dreads gesehen, und ging dann zum Friseur. 4h später hatte sie ihre Dreads. ;)

Geht also im schlimmsten Fall auch so. Kostet dann aber auch gleich 100 euro oder so, während die home-made-Variante 10 Euro für das Haar-Wachs und einige Stunden Zeit (und die erwähnten Alkoholika für die kämmenden Kollegen) nach sich zieht. Ich persönlich finde die zweite Version besser. :D
dünne dreads macht man einfacher mit der drill methode als mit combing...geht 1. schneller 2. sieht das ergebniss (meiner ansicht nach) besser aus....

nggalai
2003-08-22, 10:52:24
Hola,

so, jetzt ist's etwas heller. Heute zum ersten mal ohne Käppi geschlafen, und die Dreads haben gehalten. Der gefürchtete "Katze-hat-auf-Kopf-übernachtet"-Effekt hält sich freundlicherweise in Grenzen.

0711: ja, drillen geht auch. Frage ist offenbar, wie gut die Dinger "halten". Aber wenn man's anschliessend gut einwachst, sollte das kein Problem sein. Die Fransen hab' ich auch so gedreadded, weil, naja, einen SO dünnen Kamm hab' ich echt nicht.

93,
-Sascha.rb

Asaraki
2003-08-22, 11:23:01
Und aus dem Teufel wurde der nette Dreadmann von nebenan :D


Ich sag nur, Zeit für einen Besuch im 4. Akt oder Back&Brau. Symbolic <==> Salival :) Hast jetzt eigentlich mal reingehört?


Aber sieht gut aus, macht dich einiges jünger finde ich, zumindest jetzt auf dem Bild.

0711
2003-08-22, 13:17:35
Original geschrieben von nggalai
0711: ja, drillen geht auch. Frage ist offenbar, wie gut die Dinger "halten". Aber wenn man's anschliessend gut einwachst, sollte das kein Problem sein. Die halten gut, ne freundin durfte die methode als opfer mal über sich ergehen lassen ;) sieht gut aus... (1/2 jahr inzwischen)

MojoMC
2003-08-22, 14:21:37
Sauff0rn mit Anzug? Aha...

Du kannst dir jetzt aber mal ruhig öfter mal was Lässiges anziehen; passt betimmt auch net schlecht zu den Dreads. Sind ja richtig gut geworden!

0711
2003-08-22, 14:37:55
Original geschrieben von MojoMC
Sauff0rn mit Anzug? Aha...

Du kannst dir jetzt aber mal ruhig öfter mal was Lässiges anziehen; passt betimmt auch net schlecht zu den Dreads. Sind ja richtig gut geworden! muss ja stil haben ist auch beim saufen wichtig...
da fällt mir n witz ein (n schlechter)

Mann kommt aus seiner stammkneipe zurück, mächtig voll und macht soviel krack dass seine frau aufsteht....
Sie: "Was machstn so n krach?"
Er: "War nicht ich, die schuhe sind umgekippt!"
Sie: "Umkippende schuhe machen nicht so nen krack!"
Er: "Ich stand noch drin..."

nggalai
2003-08-22, 14:50:10
LOL

Guter Witz. ;D

Ich renn eigentlich immer im Anzug rum, besonders dann, wenn ich direkt ausm Büro in die Bar wechsle. ;)

Ich hab' oben noch "Käppi" erwähnt, so zum schlafen. Hier ein Photo davon. Damit würd ich jetzt allerdings echt nicht ausm Haus gehen, höchstens, wenn ich's noch schwarz umfärbe und HAIL SATAN draufsticke . . .

93,
-Sascha.rb

FragMaztah
2003-08-22, 14:52:50
. argh doppelpost

FragMaztah
2003-08-22, 14:53:25
Original geschrieben von nggalai
Hola,

so, jetzt ist's etwas heller. Heute zum ersten mal ohne Käppi geschlafen, und die Dreads haben gehalten. Der gefürchtete "Katze-hat-auf-Kopf-übernachtet"-Effekt hält sich freundlicherweise in Grenzen.

0711: ja, drillen geht auch. Frage ist offenbar, wie gut die Dinger "halten". Aber wenn man's anschliessend gut einwachst, sollte das kein Problem sein. Die Fransen hab' ich auch so gedreadded, weil, naja, einen SO dünnen Kamm hab' ich echt nicht.

93,
-Sascha.rb

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?s=&postid=1143395

erinnerst mich mit den dreads irgendwie an jonathan davis.

MojoMC
2003-08-22, 14:56:40
Original geschrieben von nggalai
Ich renn eigentlich immer im Anzug rum, besonders dann, wenn ich direkt ausm Büro in die Bar wechsle. ;)

Ich hab' oben noch "Käppi" erwähnt, so zum schlafen. Hier ein Photo davon. Damit würd ich jetzt allerdings echt nicht ausm Haus gehen, höchstens, wenn ich's noch schwarz umfärbe und HAIL SATAN draufsticke . . .

93,
-Sascha.rb
Und ein Tam in den "richtigen" Farben hat er auch noch... Es gibt ja "Kauf-Modder", aber anscheinend auch "Kauf-Rastas" :)

Ich würd mir irgendwie reichlich doof vorkommen, wenn ich im Büro einen Anzug tragen müsste. Und dann noch im Sommer...

nggalai
2003-08-22, 15:09:41
Hi MojoMC,

Anzug tragen MÜSSEN muss ich nicht--ich mach's einfach. So genau "weshalb" weiss ich auch nicht, aber ich habe seit bald 7 Jahren sehr selten was anderes als Anzug oder mindestens Hemd und Schurwollhose getragen, höchstens mal, wenn ich den Keller aufräumen musste. Wenn ich als Bassist mal in einer Hardcoreband aushelfen muss, trag ich auch Anzug, genau wie wenn ich an ein Metal-Konzert gehe. Nicht immer mit Hemd, natürlich--T-Shirt reicht auch, aber ein Jackett hab' ich eigentlich immer an, ausser, es ist wirklich zu heiss (aber lange Hosen sind's IMMER. Ich besitze keine Shorts). Gross gestört hat sich eigentlich noch nie wer daran, nichtmal Mike Patton. ;D

Und zum Tam--wie schon gesagt, öffentlich tragen würd' ich das Ding sicher nicht. Ich bin kein Rastafari, ergo wär's IMO unhöflich, son Ding in aller Öffentlichkeit anzuziehen.

93,
-Sascha.rb

MojoMC
2003-08-22, 15:16:11
Original geschrieben von nggalai
...aber ich habe seit bald 7 Jahren sehr selten was anderes als Anzug oder mindestens Hemd und Schurwollhose getragen...als Bassist mal in einer Hardcoreband aushelfen muss, trag ich auch Anzug, genau wie wenn ich an ein Metal-Konzert gehe...aber ein Jackett hab' ich eigentlich immer an...aber lange Hosen sind's IMMER...
Huh, das du das durchhältst! Ich könnte da gar nicht klarkommen.

Einen richtigen kompletten und passenden Anzug hab ich nichtmal. Noch das (überaus hässliche) Jackett von der Abizeugnisvergabe im Schrank, aber das hab ich NIE wieder angehabt und passt wohl auch net mehr. Kurzärmelige Hemden trage ich zwar, aber genauso oft auch T-Shirts. Lange Hosen meistens, aber kein Muss.

Im Büro trägt jeder, was er will. Die Programmierer pennen wahrscheinlich eh da, die Consultants sind zusammengewürfelt und der Hund stört sich auch nicht an kurzen Hosen.

Gast
2003-08-22, 16:00:24
Original geschrieben von FragMaztah
erinnerst mich mit den dreads irgendwie an jonathan davis.

genau das selbe hab ich mir auch gerade gedacht.

Mr. Bandit
2003-08-22, 18:10:55
Original geschrieben von nggalai
Gross gestört hat sich eigentlich noch nie wer daran, nichtmal Mike Patton. ;D

93,
-Sascha.rb

Wieso, ist er etwa ein überzeugter Shorts-Träger? :D Und wo hast du ihn denn getroffen, sobald ich weis ist er nach Konzerten immer von einer lebenden Mauer umgeben, auf der "Security" steht ... ;)

nggalai
2003-08-22, 18:51:58
Hola Bandit,

naja, kommt offenbar drauf an, wo er spielt--ich hab' ihn an zwei Fantômas-Konzerten im Publikum getroffen (während der Vorband resp. seinem Auftritt) und etwas mit ihm gequatscht. Vorm ersten Konzert im Abart (Zürich) ist er noch auf ein Bier in einer Kneipe rumgestanden, und von Security war nix zu sehen. Der Mutz ist echt schräg. Zwischendurch blabbert er einfach mal auf italienisch los, dann etwas gebrochenes Deutsch, dann wieder Englisch . . . Freund von mir hat ihm das Handy in die Hand gedrückt, nachdem er die Nummer seiner Freundin eingetippt hat. Die hat ihm das noch Tage später übel genommen. ;D

93,
-Sascha.rb

Karümel
2003-08-22, 19:07:30
Original geschrieben von dreizehn

Aber sieht gut aus, macht dich einiges jünger finde ich, zumindest jetzt auf dem Bild.

Stimmt, nggalai könnte auf dem Bild fast als 16-jähriger durchgehen :D (liegt bestimmt nur an der schlechten Quali des Bildes, oder ;) )


Aber mit Dreads ist mit "draußen Parken" (also an der Bushaltestelle oder wo auch immer) wohl nix mehr, nach spätestens 5 Minuten kommen die ersten Vögel und wollen da ein Nest bauen.Da würde diese Mütze wieder Vorteile haben ;)

Mr. Bandit
2003-08-22, 22:35:32
Original geschrieben von nggalai
Hola Bandit,

Der Mutz ist echt schräg. Zwischendurch blabbert er einfach mal auf italienisch los, dann etwas gebrochenes Deutsch, dann wieder Englisch . . . Freund von mir hat ihm das Handy in die Hand gedrückt, nachdem er die Nummer seiner Freundin eingetippt hat. Die hat ihm das noch Tage später übel genommen. ;D

93,
-Sascha.rb

Hehe ... ;D Kann ich mir gut vorstellen. Dann hat Buzz anscheinend doch Recht wenn er sagt: "Patton is out of his mind; he’s totally out of mind." Und der Typ von SonicMonk (http://www.sonicmonk.com/article.php?sid=53) wollte ihm nicht glauben. :D Aber das wird jetzt ein bisschenn OT.

UnCLe_$aM
2003-08-25, 22:08:56
ui da schaut man jeden tag in den threat ob nggalai mal bilder postet und nix is...dann fährt man 4tage in urlaub und schon kommen 3!! bilder! schaut cool aus :up:

nggalai
2003-08-25, 22:21:43
Hehe. Danke. :D

Die Dreads kommen gut an, wenn auch für meinen Geschmack schon fast ZU gut weil hauptsächlich Frauen darauf zu reagieren scheinen. So häufig wurde ich echt noch nie angequatscht. ;D

Kleiner Zwischenbericht: Die Dinger "reifen" gut und haben bereits die ersten paar Duschen problemlos ohne Haargummis überlebt. Vielmehr haben die Duschen offenbar das "Reifen" noch vorangetrieben statt die Dreads gelöst. Ausserdem hab' ich noch nie mein Haar nachm Duschen so schnell wieder in Form gebracht wie mit den Dreads--kurz jeden Dread mitm Handtuch gut durchdrücken (Wasser raus), done. Das war mit "offenen" Haaren noch gaaaanz anders. *freu*

Ich musste ein paar der fetteren Dreadlocks in dünnere zerlegen, aber irgendwie werden die dünnen auch wieder dicker, so nach ein paar Tagen. Lustig. Ich schätz mal, dass bis in 2, 3 Wochen die Dinger soweit "fertig" sein sollten. Hoffemer mal.

und Headbangen mit den Dingern rockt wirklich nur. ;D

93,
-Sascha.rb

P.S. @MrBandit--Buzz ist eh schräg. :D Aber bei DEM Interview glaub' ich fast alles. ;) -.rb

Cadmus
2003-08-25, 22:35:04
Original geschrieben von nggalai
Hehe. Danke. :D
Die Dreads kommen gut an, wenn auch für meinen Geschmack schon fast ZU gut weil hauptsächlich Frauen darauf zu reagieren scheinen. So häufig wurde ich echt noch nie angequatscht. ;D

Echt? Ein Grund mehr, mal Dreads auszuprobieren.:D
Das Dumme ist bloß, bis die Haare lang genug gewachsen sind dauert es so ewig lange. Und die "Zwischenstufen" sehen eben nicht besonders ansehlich aus :(

Karümel
2003-08-25, 22:36:54
Original geschrieben von nggalai
Hehe. Danke. :D
Kleiner Zwischenbericht: Die Dinger "reifen" gut und haben bereits die ersten paar Duschen problemlos ohne Haargummis überlebt. Vielmehr haben die Duschen offenbar das "Reifen" noch vorangetrieben statt die Dreads gelöst. Ausserdem hab' ich noch nie mein Haar nachm Duschen so schnell wieder in Form gebracht wie mit den Dreads--kurz jeden Dread mitm Handtuch gut durchdrücken (Wasser raus), done. Das war mit "offenen" Haaren noch gaaaanz anders. *freu*


Gibt es bald neue Fotos?

TitusXP
2003-08-25, 23:13:11
so, ich habe mir auch schnell dreads machen lassen!
http://mitglied.lycos.de/martin1811983/dreads2.jpg
http://mitglied.lycos.de/martin1811983/dreads1.jpg


na jutt, issn fake!;D

Gruss Titus

Gast
2003-08-26, 00:43:50
Original geschrieben von TitusXP
so, ich habe mir auch schnell dreads machen lassen!
http://mitglied.lycos.de/martin1811983/dreads2.jpg
http://mitglied.lycos.de/martin1811983/dreads1.jpg


na jutt, issn fake!

Gruss Titus

http://www.funkhaus.de/images/series/2003/hiphop_masters/hiphop020.jpg

Na erkent ihr ihn wieder ?? :rofl: :lol:

TitusXP
2003-08-26, 00:47:18
Original geschrieben von Gast
http://www.funkhaus.de/images/series/2003/hiphop_masters/hiphop020.jpg

Na erkent ihr ihn wieder ?? :rofl: :lol:

hae?;D
ich zieh mir doch keine strumpfhosen ueber den kopf!
(na gut, aber nur selten!!:asshole:)

Gruss Titus

nggalai
2003-08-26, 08:40:44
LOL ;D

Dachte ich doch, dass die Dreads zu schwarz sind. ;D

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-08-26, 14:23:10
Original geschrieben von Karümel
Gibt es bald neue Fotos? Jup. Und ja, heute war ein schlechter Tag bei der Arbeit. ;D

93,
-Sascha.rb

Karümel
2003-08-26, 14:33:59
Original geschrieben von nggalai
Jup. Und ja, heute war ein schlechter Tag bei der Arbeit. ;D

93,
-Sascha.rb

Das "sieht" man *gg* ;)

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-08-26, 14:50:43
Original geschrieben von nggalai
Jup. Und ja, heute war ein schlechter Tag bei der Arbeit. ;D

93,
-Sascha.rb

Cooles Foto. Dreads rocken!

nggalai
2003-08-26, 15:01:53
Original geschrieben von Karümel
Das "sieht" man *gg* ;) ;D

Irgendwie hat hier niemand Lust zum arbeiten, heute. Und seit der Boss vor ein paar Stunden zu einem Kundenmeeting los ist, läuft hier ununterbrochen "Six Feet Under", "Slayer", "System of a Down" und "Monty Python Sings", und wir haben uns die Nikon gegrabscht. Wenn ihr meint, dass ICH kaputt ausschaue, solltet ihr ein paar der anderen Bilder sehen. ;D

93,
-Sascha.rb

EureDudeheit
2003-08-26, 15:07:47
jedesmal, wenn ich solche leute sehe mit dreadlocks denke ich mir, die leben auf ner mülllkippe, sind den ganzen tag stoned und das wort duschen kennen sie nur aus gerüchten.

da früher in meiner klasse solche leuten waren, btw auf nem gymnasium, weiß ich auch wovon ich rede, es traf nämlich alles auf diese personen zu

Karümel
2003-08-26, 15:14:21
Original geschrieben von nggalai
Wenn ihr meint, dass ICH kaputt ausschaue, solltet ihr ein paar der anderen Bilder sehen. ;D

93,
-Sascha.rb


Beweise :D


Würde es dich jetzt sehr "kränken" wenn ich sage das ich URLAUB habe ;)

nggalai
2003-08-26, 15:25:48
Hola,
Original geschrieben von EureDudeheit
jedesmal, wenn ich solche leute sehe mit dreadlocks denke ich mir, die leben auf ner mülllkippe, sind den ganzen tag stoned und das wort duschen kennen sie nur aus gerüchten.

da früher in meiner klasse solche leuten waren, btw auf nem gymnasium, weiß ich auch wovon ich rede, es traf nämlich alles auf diese personen zu Schaumer mal:

- OK, meine Wohnung sollte mal wieder aufgeräumt werden. Aber Müllkippe wär etwas gar heftig. ;)

- Stoned . . . neee. Ich kiffe vielleicht 4x pro Jahr was, aber auch nicht bis zum Untergang . . .

- Duschen? Ja, täglich.

:D

@Karümel,

die Leute haben ihr Veto eingelegt. :( Mist. Mal schaun, ob ich mir mal kurz die Memory-Karte "ausleihen" kann. :D

93,
-Sascha.rb

TitusXP
2003-08-26, 20:06:19
Original geschrieben von EureDudeheit
jedesmal, wenn ich solche leute sehe mit dreadlocks denke ich mir, die leben auf ner mülllkippe, sind den ganzen tag stoned und das wort duschen kennen sie nur aus gerüchten.

da früher in meiner klasse solche leuten waren, btw auf nem gymnasium, weiß ich auch wovon ich rede, es traf nämlich alles auf diese personen zu

und? was soll das nun aussagen?
ich finde, es sagt nur aus, dass du leute vorverurteilst aufgrund ihres aeusseren!:crazy:
das hat schon etwas - aber nichts gutes...

Gruss Titus

FragMaztah
2003-08-26, 21:43:50
ist echt verblüffend..

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?s=&postid=1151944 http://home1.stofanet.dk/uha/sider/korn/about_korn/images/kornmenujonathan_davis.jpg

jon trägt normalerweise auch noch ne brille, nur habe ich kein weiteres bild von ihm mit brille gefunden, auf dem man die ähnlichkeit so gut erkennt. ;)

nggalai
2003-08-27, 09:30:44
LOL :rofl:

Das könnte die, err, weibliche Aufmerksamkeit erklären. ;D

*Korn einleg*

93,
-Sascha.rb

Asaraki
2003-08-27, 09:56:16
Original geschrieben von nggalai
Das könnte die, err, weibliche Aufmerksamkeit erklären. ;D


Dann leih mir deine Rastas ;) will auch mal wieder bissel weibliche Aufmerksamkeit :D

Ich geb dir als Tausch dafür... erm... meinen kunterbunten Kinderschal.


:D Blub, aber mit den Dreads erinnerst du mich schwer an einen Kollegen von mir.

nggalai
2003-08-30, 17:43:37
Hola,

sodele, 2 Wochen seit dem Dreadding. Mal Zeit für ein Status-Update der Q&A. ;)


Dreads nach 2 Wochen.

Q: Was muss ich denn die ersten 2 Wochen nachm Dreadden beachten?
A: Naja, das "bekannteste" zuerst: Die Haare nicht zu häufig waschen. Ein- bis zweimal die Woche muss genügen, sonst besteht die Gefahr, dass sich die lockereren Dreads auflösen, und dann darfst Du nochmals drüber mitm Kamm und dem Wachs. Nach einer Woche sollten die Dreadlocks aber mindestens einmal Haarewaschen aushalten; dabei nimmt man nur Wasser, eventuell ein Shampoo, das für Dreadlocks "freigegeben" wurde, und massiert mal gehörig die Kopfhaut. Nach dem Waschen und Trocknen werden sich "gute" Dreads etwas zusammenziehen und stabiler werden, die schlechteren hingegen werden sehr weich oder lösen sich ganz auf. Ich durfte z.B. am Hinterkopf einige Dreadlocks neu ansetzen, weil die nicht richtig "gesessen" sind. Und natürlich darf man auch die tägliche Haarpflege nicht vernachlässigen.

Q: Tägliche Haarpflege? Wuz?
A: Dreads, die man selbst gebastelt hat brauchen im besten Fall 3-4 Wochen, im schlimmsten Fall 3 Monate bis sie zu "echten" Dreadlocks werden. Bis dahin ist's einfach ein wenig verkeiltes Haar, das mit Wachs fixiert wurde. Das echte Verfilzen dauert seine Zeit, ausser natürlich, man hat einfach die Haare ein paar Monate nicht gewaschen und es haben sich automatisch/natürlich Dreads gebildet--die sind dann durch echtes Verfilzen entstanden, also schonmal soweit "fertig".

Q: OK. Konkret heisst das was? Täglich 4h im Badezimmer einschliessen, wieder Bier für die Haarsklaven kaufen gehen?
A: Nö, keine Bange. Aber 30 Minuten gehen schon pro Tag drauf, je nachdem, wieviel Kontrolle man über seine Dreads behalten möchte. Wer ganz faul ist stopft seine Dreadlocks in eine Mütze und lässt die Dinger machen, zwischendurch mal zerfallende Dreads neu einwachsen und warten. Besser ist's allerdings, wenn man alle Dreads täglich am Morgen oder Abend nochmals durchmassiert und die letzten Reste des Wachs verteilt, und zweimal die Woche die Dreads neu sparsam einwachst. So in der 2. Woche (bei manchen Leuten schon nach dem Dreadden) werden einzelne Dreads so weit sein, dass die das Wachs nicht mehr zum fixieren brauchen, sondern höchstens noch, um störrische Einzelhaare an die Dreadlocks zu binden. Man kann das Massieren natürlich auch während des Tages machen, z.B. wenn man gerade TV schaut oder im Kino sitzt. Beim Einwachsen sollten sich die Dreads dann ziemlich steif anfühlen und nach ein paar Minuten wieder flexibler werden.

Q: Naja, bei mir ist's eher so, dass die Dinger ZU schmierig sind und weich rumhängen. Meine Hemden kann ich jedenfalls wegschmeissen.
A: Das ist soweit normal. Das Wachs lässt sich nicht einfach so dosieren, und man weiss auch nie am Anfang so genau, wie schnell ein Dread das Wachs aufnehmen wird. Die "schmierigen" Dreadlocks sollte man einfach nicht mehr zusätzlich einwachsen und regelmässiger Massieren, irgendwann trocknen die dann auch aus.

Q: Also ist das Ziel, trockene Dreadlocks zu haben?
A: Err, ja? Fertige Dreads fühlen sich an der Oberfläche flauschig an, mit einem härteren Kern, ähnlich wie ein billiges Stofftier. Nach einer Weile dann werden die Dreadlocks sehr elastisch und weich sein, sich aber noch immer "stabil" anfühlen.

Q: Toll. Und bis dahin habe ich so ziemlich alle Kissen in meinem Haushalt ruiniert. Und am Morgen darf ich auch erst eine halbe Stunde nachformen, weil ich mich in der Nacht zu viel rumgewälzt hab'.
A: Ein Wort: Tam. ;) Nee, einfach ein Tam oder eine andere Mütze anziehen, zum schlafen, alle Dreads runterstopfen, und das Problem ist gegessen. Am besten organisiert man sich allerdings zum Anfang gleich zwei Mützen, damit man die Dinger auch Waschen und gut trocknen kann.

Q: Hmm. Sonst noch was? Regen und so? Wind? Alles kein Problem?
A: Sofern man nicht gerade in einem Hurrican steht oder die 2. Sintflut miterlebt, ja, null Problem. Wenn das Haar lang genug ist, sollte man's auch öfters mal in einem Schwanz tragen (sofern die Dreads nicht zu feucht sind). Ich würde aber trotzdem empfehlen, noch eine "Ausgangs-Kopfbedeckung" zu besorgen, die sind praktisch. Zum Beispiel kann man so einfach am Morgen, wenn man keine Zeit fürs Haare-Ordnen einsetzen will oder sich ein Riesenchaos auf dem Kopf breit gemacht hat (z.B. weil man ohne Mütze geschlafen hat) einfach die Haare in die Kappe stopfen und gut ist. Und wenn das Wetter eher aggro drauf ist, kann man mit der Mütze auch gut Dreads ausm Gesicht halten und die Dinger allgemein etwas "in Ordnung" halten, ohne dass man gleich alles in den Hut würgt. Mach' ich auch so.

Q: DU rennst mit einer Mütze rum? Wie sieht denn DAS aus?
A: Das sieht dann so aus:

0711
2003-08-30, 17:49:44
des linke bild is der brüller ;D

nggalai
2003-08-30, 18:26:12
Yeah, Baby! ;D

93,
-Sascha.rb

Börk
2003-08-30, 19:30:15
Joh sind doch ganz schick geworden die dreads.
Nur wundert mich der enorme Aufwand, der bei dir vonnöten war.
Bei allen die kenne hats gelangt die Dreads zu Backcomben und danach einfach ne Woche lang nicht zu waschen. Kein Wachs und keine Kifferkappe ;)

nggalai
2003-08-30, 20:38:37
Hi burk23,

ich hab' krasse Naturlocken--entsprechend muss ich da etwas mehr Aufwand betreiben, auch wenn das Verfilzen gut funktioniert.

Die Dreads werden übrigens bis sie fertig sind noch deutlich dicker werden (das da sind noch die typischen "hat mal Dreads gemacht" Dreadlocks), aber eben--das dauert noch ein paar Wochen. Haar, halt. Unberechenbar. :D

93,
-Sascha.rb

Börk
2003-08-30, 20:58:19
Original geschrieben von nggalai
Hi burk23,

ich hab' krasse Naturlocken--entsprechend muss ich da etwas mehr Aufwand betreiben, auch wenn das Verfilzen gut funktioniert.

Die Dreads werden übrigens bis sie fertig sind noch deutlich dicker werden (das da sind noch die typischen "hat mal Dreads gemacht" Dreadlocks), aber eben--das dauert noch ein paar Wochen. Haar, halt. Unberechenbar. :D

93,
-Sascha.rb
Versuch doch mal einfach kein Wachs mehr dazu zu schmieren. Dann bekommen sie etwas mehr Volumen und sehen nicht so fettig aus.
Und da ich auch Locken habe, weiss ich sehr gut wie störig die ab und an sein können, aber ich hab bis jetzt immer gedacht, dass die sich zum dreaden sogar besser eignen.
Nur so als Beispiel als ich mir beim Summer-Breeze 2 Tage lang die Haare nicht waschen konnte und dazu noch viel Staub und Schweiss in den Haaren war, haben sich bei mir schon Naturdreads gebildet. Ich habe beim waschen mind 5 min gebraucht um alle rauszubekommen.
Aber das ist ja bei dir auch mal passiert, wenn ich mich recht erinnere.

P.S.: Es macht ja auch nichts wenn ein paar Haare nciht in den Dreads drin sind. Das sieht imo nicht so schlimm aus und wenn du willst kannst du sie ja später einhäckeln, was afaik immer noch schneller gehen sollte als da jeden Tag 30 min dran zu arbeiten. Ist nur ein Vorschlag, ich denke schon, dass du weisst was du machst ;)

nggalai
2003-08-31, 19:14:37
Hola burk23,
Original geschrieben von burk23
Versuch doch mal einfach kein Wachs mehr dazu zu schmieren. Dann bekommen sie etwas mehr Volumen und sehen nicht so fettig aus.

[...]

Es macht ja auch nichts wenn ein paar Haare nciht in den Dreads drin sind. Das sieht imo nicht so schlimm aus und wenn du willst kannst du sie ja später einhäckeln, was afaik immer noch schneller gehen sollte als da jeden Tag 30 min dran zu arbeiten. Ist nur ein Vorschlag, ich denke schon, dass du weisst was du machst ;) Ich selbst nehm auch sehr wenig Wachs, die Q&A bezieht sich zum grössten Teil nicht auf mich persönlich, sondern ist eine "allgemeine" Auflistung der Fragen, die ich vor- und während des Dreaddens hatte sowie Fragen, die mir gestellt wurden. Ist lustig, momentan machen hier in der Gegend viele Leute Dreadlocks oder flechten das Haar zu Zöpfen. Da bin ich wohl ausnahmsweise mal voll im Trend. :(

Zu 30 Minuten: Eigentlich full ack. Ich möchte einfach relativ "ordentliche" Dreads haben, entsprechend mach' ich lieber die ersten Wochen mehr Aufwand als mich dann nach ein paar Monaten über zu lockere Haarwurzeln zu nerven. ;D

Ähnliches gilt auch für die "krassen" Naturlockenträger. Die Dinger fördern das Dreadden oder zumindest das Verwirren des Haares ungemein, aber je nachdem, was man am Ende für Dreadlocks haben möchte, machen's auch mehr Arbeit. z.B. kommt's bei Naturlocken sehr häufig vor, dass sich in fetteren Dreads dünne Stellen oder "Fenster" bilden, was völlig normal ist, aber nicht jedermans Geschmack. Am aufwendigsten in Sachen Haarpflege seien allerdings sehr kurze Dreads von sehr glatten Haaren, habe ich mir sagen lassen.

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-08-31, 20:23:43
Hier btw. noch ein schönes Beispiel zum Thema "Dreads ziehen sich nachm Waschen zusammen" und dem bereits im Text erwähnten dicker-werden der Dinger. Die Mützen-Photos waren von Freitag, die hier von gerade eben--gestern wurden die Haare gewaschen. ;)

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-09-05, 19:37:18
Heidi, Heidi, deine Welt sind die *GRUNZ* !!!



Jaja, ich weiss, doof, aber Spass muss sein, sonst geht der Dread, err, Thread noch unter. ;D

93,
-Sascha.rb

P.S. die passende musikalische Untermalung gibt's hier http://www.rugczar.com/video/you're_gay.avi ;) -.rb

Sergej
2003-09-05, 20:29:38
Ich kann nicht mehr ;D ;D ;D

Braincatcher
2003-09-05, 20:30:40
Bist du den ganzen Tag so rumgelaufen? :D

Cadmus
2003-09-05, 20:34:15
Original geschrieben von nggalai
Heidi, Heidi, deine Welt sind die *GRUNZ* !!!
Jaja, ich weiss, doof, aber Spass muss sein, sonst geht der Dread, err, Thread noch unter. ;D
93,

-Sascha.rb
P.S. die passende musikalische Untermalung gibt's hier http://www.rugczar.com/video/you're_gay.avi ;) -.rb
Hey, rote Zora! :bigl:

Karümel
2003-09-06, 10:48:03
;D Das Foto zu toppen wird schwer ;D

nggalai
2003-09-06, 19:01:27
Original geschrieben von Braincatcher
Bist du den ganzen Tag so rumgelaufen? :D Nein. Sonst würde mich mein Freund auf der Stelle umbringen. :D

Ausm Haus gehe ich üblicherweise so:

Karümel
2003-09-06, 19:10:05
Auf dem Foto fallen die Dreads garnicht so doll auf, die wirken sehr klein/ schmal.

nggalai
2003-09-06, 19:31:23
Jup. Als ich das erste mal mit zusammengebundenen Haaren ins Büro kam und Leute direkt, von vorn, auf mich zu kamen, haben's gleich gefragt, ob ich die Haare geschnitten hätte. Dann waren's ganz erstaunt, da hinten am Kopf doch noch einen Haarschwanz vorzufinden. ;D

Und ja, die Dreads wurden wieder etwas dünner, nachm Duschen heute Morgen--haben sich wieder stärker zusammengezogen ( = gut, da solide Dreads).

93,
-Sascha.rb

Sergej
2003-09-06, 20:16:04
Als ich in Lodon war liefen dort viele (Afros) rum, die Dreads von der Größe meines Unterarms hatten. Wieso du net? :)

Boris
2003-09-06, 20:34:50
Original geschrieben von Sergej
Als ich in Lodon war liefen dort viele (Afros) rum, die Dreads von der Größe meines Unterarms hatten. Wieso du net? :)

was ihm oben an umfang fehlt, hat er halt in der hose... ;)

Sergej
2003-09-06, 20:38:17
Original geschrieben von Boris
was ihm oben an umfang fehlt, hat er halt in der hose... ;)
Wieso kennst Du Dich bei ihm in der Hose aus? ;D

Boris
2003-09-06, 20:40:29
Original geschrieben von Sergej
Wieso kennst Du Dich bei ihm in der Hose aus? ;D

tu ich nicht, aber wir metalheads sind für unsere monsterprügel bekannt.. ;)

nggalai
2003-09-06, 21:14:33
Hola,
Original geschrieben von Sergej
Als ich in Lodon war liefen dort viele (Afros) rum, die Dreads von der Größe meines Unterarms hatten. Wieso du net? :) Weil das Zeit braucht. ;) Kurz die Haare auf Unterarmdicke zusammendrillen und Bürsten kann man schon, aber echte Dreads müssen durchgehend verfilzen, das dauert seine Zeit. Bis der Filz komplett durch ist, ziehen sich die Dreadlocks zusammen, werden kürzer, etwas dünner und "härter" / stabiler. Irgendwann haben's sich dann soweit zusammengezogen und komprimiert, dass nicht mehr geht, und die Dinger werden fetter und länger. Naja, man verteilt ausgefallene Haare (pro Tag einige Hundert bis Tausend Stück, auch ganz ohne Haarprobleme und Glatzenbildung ;)) nicht mehr in der Dusche, sondern die werden Teil der Dreads.

Das ganze kann man übrigens schön an den Covers der Bob Marley-Scheiben beobachten. Vergleicht mal eine frühe Platte mit einer späten. ;)

93,
-Sascha.rb

P.S. err, und die dicken Dinger lassen wir glaub lieber in den Hosen, ok? ;D -.rb

nggalai
2003-09-10, 10:26:02
Nein, das Photo ist nicht gestellt. Einer unserer Mitarbeiter wollte seine neue Digicam (Canon irgendwas) ausprobieren und hat alles mögliche von Schuhen über Pflanzen bis zu den Mitarbeitern fotografiert. ;D

93,
-Sascha.rb

Braincatcher
2003-09-10, 11:11:33
:lol: Dieser diabolische Tu-die-Scheißkamera-weg-Blick :D

nggalai
2003-09-13, 18:17:18
So, Zwischenstand nach bald einem Monat. Kann langsam schon ohne Haargummi rumlaufen, wenn ich will. ;D

http://www.nggalai.com/images/ego/20030913.jpg

93,
-Sascha.rb

Fullover
2003-09-13, 18:49:49
So nggalai, ich erklär dich hiermit offiziell für schuldig, dass ich mir jetzt auch Dreads machen will. ;(

Aber eine Frage: Bleiben die Dreads immer so dünn wie auf den obigen Bild? Wenn nein, kann man es machen, dass sie immer ca. so dünn bleiben?

Karümel
2003-09-13, 18:55:28
Also mir kommt das so vor als würden die Dreads bei jedem neuen Foto dünner werden, oder täusche ich mich??

nggalai
2003-09-13, 19:13:39
Hola,

nein, kommt euch nicht so vor--die Dinger werden tatsächlich immer dünner. Liegt daran, dass sich das Haar beim Verfilzen zusammenzieht--Dreads werden also die ersten Monate (fast) immer etwas kürzer und dünner. Irgendwann hat sich das Haar soweit zusammengezogen wie's kann, dann bleiben's stabil, und werden langsam wieder fetter. Wer viel Glück und ordentlich gedreadded hat, der hat eigentlich schon von Tag 1 an die "fertige" Dread-Dicke und -Länge. Bei anderen Leuten kann das schonmal ein, zwei Jahre dauern, bis alles schön durchgefilzt und komprimiert ist. Ich hab' selbst eine handvoll Dreads, die bereits komplett durchgefilzt sind und langsam wieder dicker werden, während die Dinger am Hinterkopf erst jetzt mit dem Verfilzen angefangen haben, und die oben auf dem Kopf noch immer sehr sehr locker sind.

Fullover--Du musst beim Anfangen einfach aufpassen, dass die Dreads schon dünn genug und so ordentlich wie's nur geht angesetzt werden--sonst wachsen während den ersten Monaten einzelne Dreads zusammen. Ist mir auch passiert: eines Morgens hab ich feststellen müssen, dass ein grosser Dread einen dünnen, mickrigen über Nacht (!) umwickelt und praktisch geschluckt hat. Grund: Die Haarwurzeln der beiden Dreads waren verknuddelt, eben nicht zu ordentlich separiert. Wenn dir nach einigen Monaten einzelne Dreads dann wieder zu dick sind, kannst Du die Dinger teilen, einzeln gut einwachsen, Gummiband an die Wurzeln und warten. Aber eben: Üblicherweise werden Dreads die ersten 6 Monate oder so eh dünner und enger, um dann anschliessend wieder dicker zu werden.

Happy dreadding. :D

93,
-Sascha.rb

Fullover
2003-09-13, 20:08:12
Ach ja, noch was: Muss man eigentlich Haarwachs verwenden? Oder geht es auch ohne (also bei der "Backcombing"-Methode)?

nggalai
2003-09-13, 20:41:10
Nö, Dreadwachs ist nicht nötig. Gutes Backcombing reicht. Dread-Wax hilft einfach, die Haare etwas enger zusammenzuhalten, damit's schneller verfilzen, und ist besonders bei den Haarwurzeln noch hilfreich. Ähnliches gilt für die Mützen--sind nicht nötig, können aber helfen und u.U. das Dreadden beschleunigen.

Auf keinen Fall sollte man einen "kosmetischen" Haarwachs nehmen, sondern echt nur Dread-Wax oder notfalls 100% Bienenwachs. Der handelsübliche Haarwachs ist wasserlöslich und immernoch zu "glitschig", so dass die Idee dahinter--Proto-Dreads zusammenhalten--nicht unterstützt wird. Das Haar klebt erst, aber nach einigen Minuten bis Stunden entwirrt es sich und ist dann noch schwerer zu dreadden.

Ich persönlich verwende den Dread-Wax nur noch für den Haaransatz, und zwischendurch mal, wenn mir die Haare zu trocken aussehen sehr wenig drüber.

93,
-Sascha.rb

Xmas
2003-09-13, 21:39:38
Krasse Bilder, aber wer hat eigentlich diesen extremst geilen Avatar gemalt?

nggalai
2003-09-13, 21:42:55
Der hier:

http://www.patrickgraf.ch/

Ist son Deal unter Freunden--wir basteln seine Website, er skizziert dafür Avatare für eine Projekt-Website von uns, die dann in Flash animiert werden. ;) Sollten in ein paar Wochen on sein, die Pages.

93,
-Sascha.rb

Sliver21
2003-09-13, 21:55:42
Das Bild auf der Seite ist ja richtig geil. Der Typ muss ja echt Ahnung haben, wenn er sowas selbst machen kann. Dein Avatar ist auch geil gemacht.

Fullover
2003-09-13, 22:44:15
Original geschrieben von Xmas
Krasse Bilder, aber wer hat eigentlich diesen extremst geilen Avatar gemalt? Wollt ich auch schon fragen. =)

Der sieht wirklich fett aus. :) :up:

Leider wirds bei mir wohl noch etwas dauern bis ich mit den Dreads anfangen kann. :(

nggalai
2003-09-27, 11:21:51
Sodele, kleines Update. Hat sich nicht viel getan, aber ich war überrascht wieviel so Haare doch wachsen können, in ein paar Wochen--hab' ich erst mit den Dreads so richtig realisiert. Die Fransen kann ich mitlerweilen nach hinten binden, und sind lang genug, dass die auch dreadden.

Und ja, Scheissqualität, das Foto. :D

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-10-03, 16:44:26
Hola,

so, der Zwischenstand nach 6 Wochen. Die Dinger werden langsam wieder dicker. *freu*

93,
-Sascha.rb

P.S. Fullover--weshalb wird das nochn wenig dauern? Bist Du beim Bund? ;D -.rb

Karümel
2003-10-03, 19:49:25
Original geschrieben von nggalai
Hola,

so, der Zwischenstand nach 6 Wochen. Die Dinger werden langsam wieder dicker. *freu*

93,
-Sascha.rb


Auf dem Foto sehen die genauso dünn aus wie vor 2 Wochen, täuscht das schon wieder?

Ach ja, wie dick sollen die Dreads, wenn Sie "fertig" sind, eigentlich werden?


Meine Schwester hat sich eben das Bild angeschaut, und die mag die Dreads nicht ;)

belphegor
2003-10-06, 16:28:26
ich habe meine dreads nun fast 7 monate.... teilweise sind sie ganz gut, teilweise aber voll schei*e. ich kann auch nicht bestätigen, das dreads später wieder dicker werden. kommt halt wohl auch stark auf das haar drauf an. europäisches haar verfilzt nich so gut wie das der afroamerikaner. viel dicker werden deine dreads denke ich mal nicht.

btw: wie machst du die unverfilzten ansätze nach? reibst du die auf der kopfhaut, oder ziehst du die spitzen durch ein loch am ansatz? oder machst du gar nix?

das mit dem loch und durchziehen kann ich nicht empfehlen...

bei gelegenheit poste ich mal n pic...

cu.

(hab den thread nicht komplett gelesen, also sry falls die frage schon beantwortet wurde)

Gast
2004-09-01, 01:43:12
Oi niggi, wie ist der Zwischenstand?

nggalai
2004-09-01, 08:35:19
Zwischenstand = Filzt immer noch vor sich hin. ;) Die Dreads im Nacken und aufm Skalp oben drauf sind noch immer etwas "wackelig", auch nach einem Jahr--hab' da wohl nicht sauber genug gearbeitet. Generell ziehen sich die Dreads noch immer zusammen (werden kompakter), die weiter vorn bereits erwähnten "fertigeren" Dreads werden dicker und führen sich z.T. wie Kanibalen auf ... dünnere Dreads werden gerne mal verschluckt. ;D

Ich schätze mal, dass "dank" meines wellig/krausen Haars wohl noch ein paar Monate vergehen werden, bis ich wirklich zufrieden mit bin. Die "älteren" Dreads werden endlich gerader, aber die Mehrzahl ist immer noch seeehr wellig. Wenn ich die Haare zusammengebunden trage, merkt man nix von den Dreads. Die Enden müssen auch mal fertig gemacht werden. ;)

Bilder kommen, sobald ich hier eine Kamera habe, welche auch unter Linux tut.

93,
-Sascha.rb

Garst
2005-02-17, 22:44:09
Oi niggi, wie ist der Zwischenstand?