PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Digitale Schwingung' für Monitor schädlich?


Darkman.X
2003-08-16, 22:35:03
Hi,
also ich habe nicht sehr viel Ahnung. In den Treibern gibt's unter "Farbkorrektur" eine Option, wo man die "Digitale Schwingung" verstärken kann, also die Farben leuchtender werden. Wie kann ich mir das jetzt vorstellen ? Werden damit die Signale zum Monitor verstärkt oder was wird da gemacht ? Und ist das in diesem oder anderen Zusammenhang schädlich für den Monitor ? Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken... ;)

Habt ihr das eigentlich aktiviert ? Wenn ja, wie stark (aus, niedrig, mittel, hoch, max) und was für einen Monitor benutzt ihr ? TFT oder CRT ? Ich bin am überlegen, ob ich aktiveren soll, denn damit sehen die Spiele auf meinen CRT-Monitor etwas besser aus. Ich will vorher nur sicher gehen, dass der Monitor dadurch nicht auf Dauer beschädigt wird...

Darkman

Raff
2003-08-16, 22:37:42
Was soll denn da schaden? Kann dir nicht ganz folgen :D

Ich habs auf "niedrig", da die Farben im Vergleich zu "aus" schon deutlich satter sind, genau richtig IMHO. Alles darüber ist dann aber doch zu bunt.
Hab übrigens nen CRT (19").

MfG
Raff

nggalai
2003-08-16, 22:39:04
Hi Darkman,

nee, musst dir keine Sorgen um deinen Monitor machen. "Digital Vibrance" wurde etwas unglücklich ins Deutsche übersetzt. ;) Sehr grob gesagt komprimiert das Setting im RAMDAC der Grafikkarte den Farbumfang (i.e. leicht unterschiedliche Farben werden immer weniger "unterschiedlich" bis "gleich" dargestellt) und erhöht die Sättigung der Farben. Am Ausgang kommt ein ganz normales Signal an.

Gedacht ist Digital Vibrance eigentlich vorwiegend für TFT-Monitore und Laptops.

93,
-Sascha.rb

Kai
2003-08-17, 10:44:42
Kostet das dann eigentlich Perfromance wegen der Komprimierung?

nggalai
2003-08-17, 10:47:22
Hi Kai,

nö, das läuft rein elektrisch im RAMDAC ab.

93,
-Sascha.rb

Darkman.X
2003-08-17, 13:34:08
Hi nggalai,
danke für deine Antwort.

Du hattest geschrieben, dass "leicht unterschiedliche Farben werden immer weniger 'unterschiedlich' bis 'gleich' dargestellt" werden. Also ist es gleichzeitig, obwohl es die Farben satter macht, auch eine Qualitätsverschlechterung. Denn wenn in einem Spiel mit 32Bit ein fließender Farbübergang gemacht wird, wird mit der "digitalen Schwingung" der Farbverlauf nicht mehr so fließend gemacht, es wird dann eher wie 16Bit aussehen. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?

Darkman

nggalai
2003-08-17, 14:20:59
Hi Darkman,

generell stimmt's so, auch wenn der 32bit / 16bit-Vergleich zu extrem ist. Schau dir am besten mal beim Rumschieben des Sliders oben am Fenster den grüne-gelben NVIDIA-Balken an. Mit dem DVC-Slider ganz links hast Du viele feine Grün bis Gelb-Abstufungen, wenn Du den Slider weiter nach rechts verschiebst, "verwaschen" die Farben immer mehr, bis Du in der Extremeinstellung unten einen grünen Balken, oben einen breiteren gelben Balken, und dazwischen ganz fein noch den Farbverlauf dazwischen hast. Je nach Monitor wirst Du das mehr oder weniger deutlich wahrnehmen können. Wenn Du jetzt aber einen Screenshot davon machst und DVC wieder runterregelst (oder den Screenshot auf einem anderen Computer ohne DVC anschaust), wirst Du sehen, dass alle Farben noch "da" sind.

Ja, der Farbumfang wird geringer, was einer Qualitätsverschlechterung gleich kommt. Wer viel mit Grafiken arbeitet, sollte DVC besser aus lassen. Als Tool, bei alten Monitoren oder schlechten TFTs noch etwas mehr "Sätte" ins Bild zu kriegen, taugt es allerdings gut.

93,
-Sascha.rb

zeckensack
2003-08-17, 14:32:52
nggalai,

Gehe ich nach deinen Ausführungen Recht in der Annahme, daß es sich dabei um die in der Werbebranche (TV-Spots ahoi!) beliebte Chrominanz-Quantisierung handelt?

Ie, nur Farbe wird gekeult, aber Luminanz bleibt heile?

nggalai
2003-08-17, 14:58:19
Hi Z-Bag,

yup. Farbe wird gekeult, und Saturation (Sättigung) hochgedreht. Am Hue und/oder der Helligkeit/Luminanz wird nix gedreht, AFAIK.

Irgendwo hatte ich noch ein Tech-Paper zu DVC, kann's aber nicht mehr finden--und auf nvidia.com hat's nur das Blubber-PDF druff, so à la "dank NV wird alten Monitoren neues Leben eingehaucht" und "DVC 3.0 industrieführend blablabla."

93,
-Sascha.rb

zeckensack
2003-08-17, 16:24:52
Original geschrieben von nggalai
Hi Z-Bag,

yup. Farbe wird gekeult, und Saturation (Sättigung) hochgedreht. Am Hue und/oder der Helligkeit/Luminanz wird nix gedreht, AFAIK.Hnkey :)
Irgendwo hatte ich noch ein Tech-Paper zu DVC, kann's aber nicht mehr finden--und auf nvidia.com hat's nur das Blubber-PDF druff, so à la "dank NV wird alten Monitoren neues Leben eingehaucht" und "DVC 3.0 industrieführend blablabla."

93,
-Sascha.rb Witzig :D
Daß man DVC praktisch auf allen Karten, wo man unter Win32 an die RAMDAC-LUTs rankommt (=alle) nachbauen kann, sollte ich in Gegenwart von NV-Leuten wohl nicht erwähnen. Ich hasse es, Männer zum Weinen zu bringen :D

Xmas
2003-08-17, 20:14:16
Original geschrieben von zeckensack
Daß man DVC praktisch auf allen Karten, wo man unter Win32 an die RAMDAC-LUTs rankommt (=alle) nachbauen kann, sollte ich in Gegenwart von NV-Leuten wohl nicht erwähnen. Ich hasse es, Männer zum Weinen zu bringen :D
Du irrst ;)

Savini
2003-08-17, 23:07:54
Original geschrieben von nggalai
Hi Z-Bag,

yup. Farbe wird gekeult, und Saturation (Sättigung) hochgedreht. Am Hue und/oder der Helligkeit/Luminanz wird nix gedreht, AFAIK.

Irgendwo hatte ich noch ein Tech-Paper zu DVC, kann's aber nicht mehr finden--und auf nvidia.com hat's nur das Blubber-PDF druff, so à la "dank NV wird alten Monitoren neues Leben eingehaucht" und "DVC 3.0 industrieführend blablabla."

93,
-Sascha.rb


Ähem, was mit Hochdrehen von Saturation und dem nicht Verändern von Luminanz gemeint ist, verstehe ich. Doch was soll bitte "Farbe wird gekeult" bedeuten? Interessant natürlich, dass dies diesen seltsamen TV Spot Effekt erzeugt, wo die Farben alles andere als natürlich aussehen.

aths
2003-08-18, 12:21:04
Original geschrieben von nggalai
Gedacht ist Digital Vibrance eigentlich vorwiegend für TFT-Monitore und Laptops.Lt. Werbung ist das für alte CRTs gedacht...

nggalai
2003-08-18, 13:16:11
Hi aths,

ja, DVC V3.0 schon. ;) Aber bei der V1 hiess es noch TFT, und TFT / Laptops werden immernoch häufiger erwähnt, in dem Marketingunterlagen, als CRT. Daher hab' ich auch "vorwiegen" geschrieben und weiter unten auch das alte-CRT-Beispiel erwähnt.

93,
-Sascha.rb

DweF
2003-08-19, 12:30:46
@Darkman.X

also, ich hab da den rechler in der mitte zwischen erster und zweiter markierung. hab auch die helligkeit und gamma etwas runtergedreht.

das alles auf nem 19"CRT

Darkman.X
2003-08-19, 18:57:57
@all: Danke

Hab wieder etwas neues gelernt :)

@DweF:

Genauso habe ich es auch. Ich weiß nur nicht, ob ich es so lassen soll. Denn damit entsteht eine Farbsättigung, welche von den Spieleprogrammieren nicht beabsichtigt wurde. Aber für den Anfang sieht es nicht schlecht aus :)

nggalai
2003-08-19, 21:44:30
Hi Darkman,
Original geschrieben von Darkman.X
Ich weiß nur nicht, ob ich es so lassen soll. Denn damit entsteht eine Farbsättigung, welche von den Spieleprogrammieren nicht beabsichtigt wurde.Das kannst Du eh nicht wissen. ;) Jeder Monitor ist ohne exakte Kalibrierung in Sachen "Helligkeit", "Kontrast", "Farbwärme" und "Sättigung" etwas anders. Ich seh's in Sachen DVC ähnlich wie bei Stereo-Anlagen und Loudness-Taste: Wenn's die Software (also entweder Musik oder Spiele) für dich angenehmer macht, schalt's ein.

93,
-Sascha.rb

DweF
2003-08-20, 06:14:15
ja genau, wie die das vorgesehen haben ist mir nicht so wichtig. ich finds super wenns satter aussieht.
um die korrektheit der farben mach ich mir sorgen, wenn mal wa bugfreies rauskommt!