PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ....:::::TIPPS zu GEFORCE karten !?!?!?!::::....


CrashUnderburn
2001-12-22, 01:36:01
Moinsen @ all wäre mal cool wenn mir jemand ma den Unterschied zwischen MX , GTS und der NEUEN TI kartte ist ich weis das die GTS besser ist als MX aber was es mit den neuen TI CHIPSATZ aufsich hat weis ich net wäre echt cool und ANDERE grafikkarten die man sich nach WEINACHTEN hollen kann THX CrashUnderburn

----|||GUTEN RUTSCH UND FROHES FEST|||----

Quasar
2001-12-22, 01:51:02
deine sätze nich vollständig, deswegen zu verstehen. hoffe, du was ich meine.

MX: 2 Pipelines, 200MHz Core- und 166MHz SDRAM-Takt
GTS: 4 Pipelines, 200 MHz Core- und 166MHz DDR-RAM-Takt
GF2ti: 4 Pipelines, 250 MHz Core- und 200MHz-DDR-RAM-Takt


zumindest in groben zügen soweit stimmen.

ohne (Hilfs-)verben viele Sätze schwerer verstehen, oder?

Gohan
2001-12-22, 08:49:28
GeForce 2 Pro vergessen:
Core: 200 Mhz | Ram: 200 Mhz

Piffan
2001-12-22, 10:46:37
Ob dem jungen Mann nun geholfen ist, ist eine andere Frage. Wer so ahnungslos ist, weiß nun auch nicht mehr.

MX: Ist der kleine Geforce. Obwohl der Core zwei Pipelines weniger hat, liegt das Limit dieser Karten im Speicher.

1. Nur SDR--> in etwa nur halbe Leistung von SDR-DDR. Falls man sich so ein Ding zulegen will (nur bei schwächren Prozis sinnvoll), dann unbedingt auf den Speicher achtgeben. Die ns- Zahl muß möglichst klein sein, unter 5,5 müssen es sein, damit man schön hochtakten kann. Am besten eine "Golden Sample" von Gainward nehmen, die hat 3,5 ns, schafft so 280 Mhz. Damit kommt die MX 400 aufgrund ihres hochgetakteten Cores an eine Standart GTS ran.

2. Niemals eine MX- 200 nehmen, die taugt nur fürs Büro oder Spiele in schlechter Auflösung. Die hat ein schmales Speicherinterface --> nochmal um den Faktor 2 schlechter als eine MX- 400.

3. Der Vorteil der MX ist, daß sie relativ wenig Saft zieht --> gut für alte Boards.

GTS: Der echte Geforce 2. Nach Möglichkeit die Pro besorgen, da läßt sich der Speichertakt prima hochziehen und damit performt die Karte recht gut.

Ti: Neue Fertigungstechnik --> weniger Wärme oder höhere Takte möglich. Aber auch hier unbedingt auf den Speicher schauen, mehr als 4 ns ist Schrott. Was nützt ein Supercore, wenn die Luft vom Speicher her abgeschnürt wird..

P.S. Habe folgende Karten zuhause rumliegen und auch viel experimentiert: Voodoo 1, 2x Voodoo2, Creative-TNT, Elsa TNT2- Pro, Herkules Prophet MX, Herkules Prophet Ultra, MSI G3 Ti 200 Pro (wahrscheinlich für Elsa gebaut, jedenfalls 1a Bild und gute Platine --> Speicher läßt sich krass übertakten). Als Fan und Praktiker kenne ich mich mit Nvidia einigermaßen aus und kann den Krempel vorbehaltlos empfehlen....

Haarmann
2001-12-22, 10:52:28
Die MX is ned mehr zeitgemäss, dafür billig. Also links liegen lassen.
GTS2 sind auch nur noch Restbestände. Genau wie Pro. Eigentlich gibts nur noch Ti, aber auch die is zu teuer - entweder ne neue CPU (falls kein GHz da) und ne Kyro2, davon haben alle Proggis was, oder dann gleich ne DX8 Karte.
Endweder Radeon 8500 oder GF3 TI200 - die Ti500 is einfach nur zu teuer.

Kai
2001-12-23, 02:15:56
Als mittelmass könnte man noch eine standard GF3 ins Auge fassen. Schneller als die TI200, langsamer als die TI500. Wobei man sie leicht auf TI500 Niveau takten kann.

MadManniMan
2001-12-23, 21:14:15
mal ganz nebenbei the way: sind die o/c-ing ergebnisse der ti200-karten auf THG realistisch? dann ist alles über ti200 nämlich überproportional teures silizium

Haarmann
2001-12-24, 10:09:21
Mad - NV verkauft Dir immer alles 3-fach ;-)
Dumm sind se nicht deswegen, denn die Dummen kaufens ja nur ;-)

Ne Ti200 läuft offenbar Ti500 Speed. Die ASUS die ich für 2 Tage hatte jedenfalls tats ;-)

MadManniMan
2001-12-24, 10:45:48
hm... insofern könnte sogar ICH unter umständen ein solches kärtlein besitzen, zumal man immer wieder von karten unter 400 tacken(meine schmerzgrenze) hört...

aber der rest...

n kumpel von mir (geldkind) kriegt jetz ne asus ti500 deluxe... was soll man dazu noch sagen... das teil is so teuer, daß er dazulegen mußte und deshalb seinen ellis nix zu weihnachten schenken kan... ;D

aso: fröh-hö-lich-che-weih-nacht euch allen!

Thowe
2001-12-24, 11:31:20
Originally posted by MadManniMan der Rula
aso: fröh-hö-lich-che-weih-nacht euch allen!

Ja, vielen Dank, auch eine fröh-hö-lich-che-weih-nacht wünsch ich dir. :)