PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche, Nordländer?


Geschichtsdepp
2003-08-16, 22:53:37
wieso wird immer behauptet das wir deutschen nordeuropäer sind? oder Nordländer? wir sind doch im Westen europas oder sehe ich da was falsch? Sorry wenn ich die frage hier stelle aber ich fand im inet irgendwie nichts was mir die frage beantworten konnte *G*

Magnum
2003-08-16, 22:56:52
Von der Geographie her liegen wir eigentlich zentral (je nachdem wo man die Mitte ansetzt)

Aber schau dich mal um! Wie werden allgemein Deutsche beschrieben? Gross! Blond! Hart wie ..., ok? Und jetzt sag mir, wie du dir einen Südeuropäer vorstellst? Kommst du jetzt drauf, warum man sagt, dass wir vom nordischen Typ sind?

nggalai
2003-08-16, 23:01:51
Naja, macht ja auch zumindest sprachgeschichtlich und kulturell ein wenig Sinn--die ganzen "nordischen Sprachen" wie Isländisch, Norwegisch, Schwedisch und Dänisch gehören halt auch zur Germanischen Sprachfamilie, mit Deutsch, und die nordische und germanische Götter-Mythologie ist in grossen Teilen identisch (einfach mit anderen Namen drin). Also deckt da "germanisches Gedankengut" die nördliche Hälfte Europas ab. ;)

93,
-Sascha.rb

Zaubergacki
2003-08-16, 23:20:24
Da hätt ich auch ne frage dazu :

Kennt vl. irgendjemand einen link über die Wikinger und Nordischen Kriegen und Götter und so ??

nggalai
2003-08-16, 23:27:57
Hola Zaubergacki,
Original geschrieben von Zaubergacki
Da hätt ich auch ne frage dazu :

Kennt vl. irgendjemand einen link über die Wikinger und Nordischen Kriegen und Götter und so ?? Simrock-Übersetzung der Edda (wichtigste Sagensammlung der Nordländer):

http://www.thomasnesges.de/edda/

Übersicht zur "Mythologie der Wikinger":

http://www.trebeta.net/page.php?pid=wikinger_mythologie

Hope this helps,
-Sascha.rb

{655321}-Hades
2003-08-17, 00:36:36
das liegt (so vermute ich) an der gegangenen Völkerwanderung...

Deutschland wird von verschiedenen Germanenstämmen besiedelt.

Mag alles etwas veraltet klingen, aber wir kommen ja schließlich in die Ursprünge.

Hauptsächlich von den sogenannten Indogermanen, auch genannt "Arier", die sind aber später größtenteils in römische Richtung gewandert soweit ich weiss, und hatten auch schon christliche Religion angenommen...

Kamen ursprünlich aus dem heutigen Indien, vereinzelte Stämme ließen sich in Iran und Syrien nieder, der Rest wanderte bis zum berühmt berüchtigten "Ultima Thule", und von dort aus über das heutige Skandinavien und Norddeutschland.

Mal im Ernst, das ist zuviel für einen Post...echt kompliziert das ganze, und ich befürchte ich bekomme es auch nicht mehr ganz auf die (vor allem chronologische) Reihe...

Aber ich hoffe dir soweit geholfen zu haben.

Geschichtsdepp
2003-08-17, 00:57:30
ja danke hast du *G* :DD

Kenny1702
2003-08-17, 01:35:07
S. 109 dtv-Atlas, Weltgeschichte

"Sie [die Germanen] bewohnen Südskandinavien, Dänemark und Schleswig.
[...]
Man unterscheidet 3 Gruppen:
1. Die Nordgermanen umfassen die in Skandinavien verbliebenen Stämme.
2. Die Ostgermanen, den Nordgermanen nahestehend, wanderen aus Skandinavien in das Gebiet östl. der Elbe (Wandalen, Burgunder, Goten, Rugier u.a.).
3. Die Westgermanen (Rhein-, Weser-, Nordsee- und Elbgermanen) teilt Plinius in drei Gruppen (keine ethnischen Einheiten, sondern Kultverbände): Ingwäonen (a.d. Nordsee), Istwäonen (am Rhein) und Herminonen (im Binnenland), die ihre Abstammung von den 3 Söhnen des Mannus herleiten. Zu diesen Gruppen gehören die Cherusker, Ubier, Bataver, Chatten, Franken (entstanden aus dem Zusammenschluß der Usipeter, Tenkterer, Sugambrer und Brukterer), Chauken, Friesen, Sachsen, Sweben, Semonen, Hermunduren, Langobarden, Markomannen, Quaden u.a."

Yogurette
2003-08-17, 10:26:51
Na dann schöne Grüsse aus Schleswig

Anárion
2003-08-17, 11:07:58
Original geschrieben von (^^^)(^0(°)0^)(^^^)
Kamen ursprünlich aus dem heutigen Indien, vereinzelte Stämme ließen sich in Iran und Syrien nieder, der Rest wanderte bis zum berühmt berüchtigten "Ultima Thule", und von dort aus über das heutige Skandinavien und Norddeutschland.



Zwischen dem Iran und Syrien liegt bekanntlich eine große Lücke, nennt sich Irak. Die ähnlich klingenden Namen sind kein Zufall, wenn man sich überlegt, daß da mal ein und dieselbe Sprache gesprochen wurde. ;)

Unrecht hast du nicht, denn die Verwandtschaft von Indien bis nach Europa gibt es wirklich, nennt sich ja "Indo-Germanismus". Allerdings folgst du im Weiteren einem NAZI-Mythos (naja, gab auch ein paar andere Komiker, die denen zuvor kamen), den man in die Tonne kloppen kann/darf/sollte/muss. Arier sind nie nach Europa gewandert, noch nie. Ganz einfach, weil wir es hier eher mit einem kulturellen Begriff zu tun haben. Die Menschen, die mal aus den südlichen Steppen des heutigen Russlands in ihr Ariana gewandert sind, haben sich selbst Arier (areia, arya, aria usw.) genannt und ihre Kultur geschaffen, geprägt, geformt...wie Menschen das so machen. Im Laufe der Zeit haben diese sich weiterentwickelt und aufgespalten in "Inder" (gemeint sind die Weißen natürlich), Perser, Baktrier, Soghdier. Die "Arier", die dann später z.B. nach Italien gewandert sind, haben sich nicht als Arier bezeichnet. Wäre auch etwas spät gewesen :D

Die nordischen Völker sind einfach nur die Geschwister der Arier, aber nicht ein- und dasselbe (kulturell), wie es heute noch fälschlicherweise massenhaft nachzulesen und zu hören ist. Sie haben sich nie Arier genannt, das ist alles. Es gibt aber noch einige Gemeinsamkeiten, die noch aus der gemeinsamen Vergangenheit/Zeit stammen, sei es das Heldentum oder die Mythologie (Elfen, Einhörner). Ja, sie stammen aus demselben Ort, aber wie Menschen eben wandern, so ist es auch da geschehen. Im Laufe der Jahrtausende (gaanz vorsichtig), gab es auch da eine "Trennung" (natürlich keine klare oder saubere, oder halbe-halbe). Den Oinen hot's nach Nordweschte g'zoge, den annere in de worme Süde. In den Süden deshalb, weil es, wie im Avesta nachzulesen ist, plötzlich sehr kalt geworden ist, sehr kalt. Ich weiß nicht genau, was mit dieser Kälte gemeint sein könnten, manche gehen von der Eiszeit aus :|

{655321}-Hades
2003-08-17, 11:55:29
Wie gesagt: so ganz bekomme ich das auch nicht mehr auf die Reihe.

Apropos Perser: ich habe einen persischen Kumpel, der wesentlich extremer auf arischen Rassenerhalt setzt als viele Nazis (einschließlich mir) die ich kenne.

Übrigens bekommt man im Iran (also Persien), noch "Persisch Arisch" als Beweis der Rassenreinheit in den Pass gedruckt. Kein Scherz, er hats mir gezeigt!

Komischerweise darf er das dank seiner Hautfarbe so laut schreien wie er will, und niemand kommt auf die Idee ihn einen intoleranten Rassisten zu nennen.

Ich seh mal zu mich wieder auf den Stand zu bringen, danke jedenfalls für die Info.

PS: vielleicht liest man sich dazu nochmal im IRC.

Anárion
2003-08-17, 12:09:32
Original geschrieben von (^^^)(^0(°)0^)(^^^)
Apropos Perser: ich habe einen persischen Kumpel, der wesentlich extremer auf arischen Rassenerhalt setzt als viele Nazis (einschließlich mir) die ich kenne.

Übrigens bekommt man im Iran (also Persien), noch "Persisch Arisch" als Beweis der Rassenreinheit in den Pass gedruckt. Kein Scherz, er hats mir gezeigt!

Komischerweise darf er das dank seiner Hautfarbe so laut schreien wie er will, und niemand kommt auf die Idee ihn einen intoleranten Rassisten zu nennen.

Auch wenn's dein Kumpel ist: Er ist ein A****L***! :down:
Halte von solchen Leuten gar nichts.

Ich würde gerne mal wissen ob er:

a)Moslem ist

b)einen islamischen Namen hat

c)Zoroastrier ist, und nach dem Vorbild lebt

d)Was für eine Hautfarbe er hat, und ob er europäische Gesichtszüge hat

Allein wenn a) oder b) zutreffen, ist seine Haltung für den Arsch.

Sollte c) nicht zutreffen, dann braucht er kräftiges Mitleid, oder eher ne Therapie. Denn "Arier" zu sein, bedeutet mindestens Avestisch oder Sanskrit zu sprechen.

Geht auch per PM. :D

{655321}-Hades
2003-08-17, 20:43:28
Er ist Zoroastrier, er spricht Avestisch, hat ne Menge Ahnung.

Nein, er ist KEIN Moslem.

Und ich weiss nicht, on Shahin ein moslemischer Name ist, aber ich glaube seine Eltern sind auf ungläubig.

d) ist aufgehelltes braun, noch ein Stück heller als du auf den Fotos.

Und Eurpäische Gesichtszüge? Hmm....also, ich kann dir darauf keine Antwort geben.

Juden (Volljuden) und Slaven erkenne ich meistens auf Anhieb (nur jetzt wegen der Unterscheidung dieser Gruppen mit gleicher Hautfarbe), aber hier muss ich echt passen.

Sorry.

Übrigens hat er auch einen Spitznamen für mich, den du bestimmt interpretieren kannst: Ariman ;)

Anárion
2003-08-17, 20:54:22
Original geschrieben von {655321}-Hades
Er ist Zoroastrier, er spricht Avestisch, hat ne Menge Ahnung.

Nein, er ist KEIN Moslem.

Und ich weiss nicht, on Shahin ein moslemischer Name ist, aber ich glaube seine Eltern sind auf ungläubig.

d) ist aufgehelltes braun, noch ein Stück heller als du auf den Fotos.

Und Eurpäische Gesichtszüge? Hmm....also, ich kann dir darauf keine Antwort geben.

Juden (Volljuden) und Slaven erkenne ich meistens auf Anhieb (nur jetzt wegen der Unterscheidung dieser Gruppen mit gleicher Hautfarbe), aber hier muss ich echt passen.

Sorry.

Übrigens hat er auch einen Spitznamen für mich, den du bestimmt interpretieren kannst: Ariman ;)

Neben dem Eingottglauben basiert die Philosophie Zarathustras auf den drei Grundsätzen ,,gut zu denken", ,,gut zu reden" und ,,gut zu handeln". Also da sollte sich dein Kumpel mal Gedanken drüber machen. :grübel: Seine Verhaltensweisen entsprechen nicht denen der Zoroastrier, aber ich kann ja nicht prüfen ob er es auch wirklich ist.

Seine Einstellung zum Islam kann ich nur befürworten. Ich glaube er kennt die Geschichte gut, freut mich. :)

Und ja, Ahriman, den Inbegriff des Bösen, kenne ich, wobei ich bezweifle, daß du so böse sein kannst. Aber ich hatte auch mal 'ne "Böser Krieger"-Phase. Da war ich 8 ;), und ein kleiner "Badass".

P.S.: Die Fotos sind im Schatten aufgenommen worden ;D

P.S.2: Das mit den Zügen ist schon ok. Du weißt ja sicher, was ich damit "sagen" wollte.

P.S.3: Woran erkennt man bitteschön Juden?

{655321}-Hades
2003-08-18, 16:48:48
Woran erkennt man Volljuden. (und ich rede hier wirklich nur von Volljuden!)

Ja, das ist schwierig die ethnischen Merkmale festzumachen, ohne das ich gleich wegen Propagierung der Rassenlehre an die Wand genagelt werde ;)

Jüdinnen haben oftmals ein sehr rundes Gesicht, oft auch ein Stück länger. Schmale bzw. kleine Nasen und dünne Lippen.

Bei männlichen Juden...nunja, es hört sich vielleicht seltsam an, aber die meisten männlichen Juden die ich bis jetzt getroffen habe haben tatsächlich enorme Ähnlichkeit mit Michel Friedman :LOL:
Die Hakennase ist aber anscheinend tatsächlich kein Gerücht, die haben die nämlich alle...zumindest alle, die ich bis jetzt gesehen habe.

Im Allgemeinen wachsen sie auch nicht sehr hoch, obwohl ich dafür neulich auch das Gegenteil getroffen habe...Der war ein wahrer Riese.

Aber ich kann euch alle beruhigen: sie haben keine Hörner!

PS: ich hoffe du verstehst was ich meine. Bei Slaven ist das wesentlich einfacher, die haben grobschlächtigere Gesichtszüge, und Teilweise, wenns noch weiter nach Osten geht auch schon leicht asiatische Züge.

Gast
2003-08-18, 23:37:21
Ich sehe mir auch gerne die Gesichter von Leuten an und überlege woher sie stammen können. Das ist ein netter Zeitvertreib. Türken, Araber, Chinesen, Japaner, Koreaner, Polen, Russen, Engländer kann man oft an den Gesichtszügen erkennen. Bei Deutschen ist das schwieriger. Ziemlich durchmischt die Sippe und nicht überall gibt es eine alt eingesessene Bevölkerung. In Niedersachsen fiel mir die Landbevölkerung durch ihre harten, schmalen Gesichter mit langer Nase auf. Oder in Bayern gibt es manchmal leicht rothaarige Typen die wie Franz Josef Strauss in seiner Jugend aussehen. Deutsche haben fast alle eher harte, unfreundlichere Gesichtszüge wenn man sie mit denen einiger anderer Länder vergleicht. Da spiegelt sich die Lebeneinstellung der Menschen wieder. Die Skandinavier sehen von ihren Gesichtszügen den Deutschen total ähnlich, nur etwas weicher. Da gibts etwas mehr Blonde aber die sehen genauso aus wie blonde aus Deutschland. Bei den Engländern gibt es nur einige Gesichtstypen und die sind fast immer zu erkennen.

Boris
2003-08-19, 02:19:36
Original geschrieben von {655321}-Hades
PS: ich hoffe du verstehst was ich meine. Bei Slaven ist das wesentlich einfacher, die haben grobschlächtigere Gesichtszüge, und Teilweise, wenns noch weiter nach Osten geht auch schon leicht asiatische Züge.

hmm... was meinst du mit "grobschlächtigere" gesichtszüge?

Satariel
2003-08-19, 02:51:00
Original geschrieben von Boris
hmm... was meinst du mit "grobschlächtigere" gesichtszüge?

sie sehen brutaler aus ;)

Boris
2003-08-19, 10:32:27
Original geschrieben von Satariel
sie sehen brutaler aus ;)

ach.. tu ich das? :|

{655321}-Hades
2003-08-19, 13:41:14
Original geschrieben von Gast
Ich sehe mir auch gerne die Gesichter von Leuten an und überlege woher sie stammen können. Das ist ein netter Zeitvertreib. Türken, Araber, Chinesen, Japaner, Koreaner, Polen, Russen, Engländer kann man oft an den Gesichtszügen erkennen. Bei Deutschen ist das schwieriger. Ziemlich durchmischt die Sippe und nicht überall gibt es eine alt eingesessene Bevölkerung. In Niedersachsen fiel mir die Landbevölkerung durch ihre harten, schmalen Gesichter mit langer Nase auf. Oder in Bayern gibt es manchmal leicht rothaarige Typen die wie Franz Josef Strauss in seiner Jugend aussehen. Deutsche haben fast alle eher harte, unfreundlichere Gesichtszüge wenn man sie mit denen einiger anderer Länder vergleicht. Da spiegelt sich die Lebeneinstellung der Menschen wieder. Die Skandinavier sehen von ihren Gesichtszügen den Deutschen total ähnlich, nur etwas weicher. Da gibts etwas mehr Blonde aber die sehen genauso aus wie blonde aus Deutschland. Bei den Engländern gibt es nur einige Gesichtstypen und die sind fast immer zu erkennen.

Jepp, genauso habe ich das gemeint.

Das mit den deutschen glaube ich kommt dir so durchmischt vor, weil du sie so gewohnt bist und sie eher im Detail betrachtest anstelle im Groben...

Deswegen kann sich ein ethnisches Volk auch wesentlich schwieriger Gesichter von Personen aus anderen Völkern merken....

Wenn du mir 10 Minuten gibst mir 10 Namen von Deutschen, und 10 Namen von Asiaten einzuprägen mit ihren Gesichtern verbunden, würde ich vermutlich alle Deutschen können, aber maximal 3-4 Asiaten. Schränken wir die Asiaten am besten mal auf Koreaner ein, dann ist schwieriger.

Maki
2003-08-19, 13:41:31
Ich würde ja behaupten, dass die Deutschen ein lustiges Gemisch sind, von allen, die hier mal durchgekommen sind. Und auf Grund der zentralen Lage, waren es ja ziemlich viele. Ich kenne meinen Stammbaum und weiss, dass meine Ahnen viel Spass gehabt haben. so habe ich jüdische,slavische und germanische Vorfahren.

KingLouis
2003-08-19, 13:55:42
Die im Nord-Osten von Skandinavien sind uebrigens Kelten, keine Germanen, kleiner Unterschied, wenn auch nicht gross.

Original geschrieben von Boris
ach.. tu ich das? :|

Ich glaube das Problem ist, dass sich hier die meisten Leute auf eine Gruppe beschrenken. Den Vollproll-Asi-Russland-Deutschen, erkennt jeder als solchen. Leider setzt sich der dann als Bild im Gehirn dieser Leute fest, und wenn sie an Rußland-Deutsche denken, sehen sie sein Bild vor sich... Deutsche werden auch teilweise mit blonden, blauäugigen Hühnen assoziiert, nur die Realität sieht trotzdem anders aus.