PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halb-Offiziell: NVIDIA bezeichnet UT2003-Trilinear-"Optimierung" als legitim


nggalai
2003-08-16, 23:26:20
Hola,

Hab' ich gerade auf 3dgpu gefunden:
I spoke with Brian Burke, PR Director for Desktop Products at NVIDIA regarding the UT2003 situation as was told that the drop in trilinear filtering levels does not degrade IQ, and therefore does not violate their new optimization methods.

[...]

When asked about the trilinear filtering option in their drivers, NVIDIA told us:

"There have been many discussions in regards to including a checkbox for application control in our drivers, this is something we have in our plan of record and we have plans to include an application checkbox in our next generation release candidate 50. Stay tuned."

http://www.3dgpu.com/modules/wfsection/article.php?articleid=70

War also doch was wahres dran, an den Theorien zur Namensänderung von "Application" auf "Quality". ;)

93,
-Sascha.rb

LovesuckZ
2003-08-17, 00:00:09
Postiv: Applicationeinstellung kommt zurueck
Negativ: Lüge, dass die "UT2003" Optimierung keinen Qualitaetsverlust mit sich bringe. Naja, mal sehen, was die naechste "Evolution" in Sachen Treiber mitsichbringt.

MadManniMan
2003-08-17, 20:01:19
Hm... derart wenig Resonanz bei einer solchen Aussage? Naja... hat wahrscheinlich niemand was anderes erwartet...

:ratlos:

Exxtreme
2003-08-17, 20:08:06
Original geschrieben von nggalai
Hola,

Hab' ich gerade auf 3dgpu gefunden:


http://www.3dgpu.com/modules/wfsection/article.php?articleid=70

War also doch was wahres dran, an den Theorien zur Namensänderung von "Application" auf "Quality". ;)

93,
-Sascha.rb
Hehe, das Gleiche haben sie Kyle Bennet versprochen und dann nicht eingehalten. ;)

nggalai
2003-08-17, 20:12:24
Hehe Manni, hat was. ;) Ich seh's ähnlich wie LovesuckZ--einerseits gut, dass über ein "100% Applikation"-Setting laut nachgedacht wird, andererseits wirft das Statement natürlich interessante Fragen zum von NV so gross angekündigten "Treiber-Qualitätstesting" auf. Weil, naja, Burke sagt ja:

"the drop in trilinear filtering levels does not degrade IQ",

was ein subjektives Urteil seitens NV ist. Immerhin ist in Lehrbüchern genau definiert, was "trilineares Filtering" genau zu machen hat, daran lässt sich nicht ruminterpretieren. NVIDIA sieht also offenbar kein Problem damit, dem User die eigene subjektive Entscheidung mit dem Kommentar "Unterschiede sind nicht sichtbar" abzunehmen, anstatt sich an die Technik zu halten.

WENN Unterschiede nicht sichtbar sind, im "echten" Spiel, geht das noch knapp in Ordnung. Aber da sich NV nicht an die objektiven Definitionen der Features hält sondern selbst irgendwie entscheidet, wann denn ein IQ-Einbruch stattfindet und wann nicht, stellt sich natürlich die Frage, wie diese subjektiven Entscheidungen von NV genau getroffen werden. Wenn die Leute schon bei sowas klar definiertem wie trilinearen Filtern so Pi-mal-Daumen-mässig abschätzen ob man da was optimieren darf oder nicht, wie wird das erst bei Shadern werden? "Auf der Mehrzahl der Monitore erkennt man keinen Unterschied grösser als -3 bis +3 im Wertebereich, also wird alles geclampt, damit's noch schneller läuft"?

93,
-Sascha.rb

MadManniMan
2003-08-17, 22:48:17
Original geschrieben von nggalai
"Auf der Mehrzahl der Monitore erkennt man keinen Unterschied grösser als -3 bis +3 im Wertebereich, also wird alles geclampt, damit's noch schneller läuft"

:lol:

Oh mann, langsam glaube ich, daß wir nie RGMS >2* auf ner nV zu sehen kriegen ... "Sieht man eh nich so deutlich..."

:naughty:

Razor@Work
2003-08-18, 15:26:38
Original geschrieben von MadManniMan
Oh mann, langsam glaube ich, daß wir nie RGMS >2* auf ner nV zu sehen kriegen ... "Sieht man eh nich so deutlich..."
Wunschtraum oder einfach nur flame ?
:D

Razor

P.S.: Wie war Dein Kurzurlaub ?

MadManniMan
2003-08-18, 15:38:19
Original geschrieben von Razorle
Wunschtraum oder einfach nur flame ?

Keins von beidem. Einfach nur zynische Überlegung. Denke dran: obwohl ich ATi im moment sympathischer finde, fand ich meine GF3 klasse und würde auch wieder eine nV-Karte kauf0rn - wozu allerdings auch 4*RGMS ein Punkt auf der Checkliste sein müßte.

Original geschrieben von Razorle
P.S.: Wie war Dein Kurzurlaub ?

Kontrovers und wechselhaft, im Gros aber doch heiter :D

Razor@Work
2003-08-18, 15:50:14
Original geschrieben von MadManniMan
Keins von beidem. Einfach nur zynische Überlegung. Denke dran: obwohl ich ATi im moment sympathischer finde, fand ich meine GF3 klasse und würde auch wieder eine nV-Karte kauf0rn - wozu allerdings auch 4*RGMS ein Punkt auf der Checkliste sein müßte.
Auf jeden Fall erwarte ich von einer neuen Generation (evtl. schon NV40 oder gar erst NV50) andere, neuere, bessere AA-Varianten. Dann aber bitte auch gleich richtig, so dass dieses Thema dann auch ein-für-allemal abgehakt werden kann.

Gammakorrektes 16xRGMS, wahlweise mit Supersampling-Anteilen, OHNE Geschwindigkeitsverlust !
Ich weiß... ein schöner Traum...

Alles andere ist 'nice to have', aber nicht unbedingt wahnsinnig notwendig. Ich habe ja das 4x/6x-AA von ATI mit eigenen Augen erleben dürfen. Am Anfang gab's ein *boah*, später ist es mir nicht einmal mehr aufgefallen. Anders war's beim AF... aber ich will nicht schon wieder...

2xRG reicht völlig und wenn ein bissel Supersapmling benötigt werden sollte, eben 4xS.
Original geschrieben von MadManniMan
Kontrovers und wechselhaft, im Gros aber doch heiter :D
Dann kann's ja soooo schlecht nicht gewesen sein...
:up:

Auf das es weiter 'heiter' bleibt.
Willkommen zurück !

Razor

MadManniMan
2003-08-18, 15:52:09
Original geschrieben von Razorle
2xRG reicht völlig und wenn ein bissel Supersapmling benötigt werden sollte, eben 4xS.

Wenn du dann noch dieses immer als dein Empfinden kennzeichnest und andere Einschätzungen einfach akzeptierst, dann darfst du das auch gern stehen lassen.

:eyes:

Original geschrieben von Razorle
Dann kann's ja soooo schlecht nicht gewesen sein...
:up:

Auf das es weiter 'heiter' bleibt.
Willkommen zurück !

Razor

THX :wink:

Razor
2003-08-18, 22:39:18
Original geschrieben von MadManniMan
Wenn du dann noch dieses immer als dein Empfinden kennzeichnest und andere Einschätzungen einfach akzeptierst, dann darfst du das auch gern stehen lassen.
Ich dank' Dir Manni, dass ich es "stehen lassen" darf...
Und glaube mir, ALLES, was ich von mir gebe entspricht meinem Empfinden...

"Objektivität ist wohl die größte subjektive Selbst-Täuschung !"
:D

Razor

MadManniMan
2003-08-19, 00:58:08
Original geschrieben von Razor
Ich dank' Dir Manni, dass ich es "stehen lassen" darf...

:naughty:

Original geschrieben von Razor
Und glaube mir, ALLES, was ich von mir gebe entspricht meinem Empfinden...

Dann solltest du dich öfter daran erinner und es a) besser sichtbar machen und b) nicht deine Meinung als Non-Plus-Ultra ansehen.
Ist vielleicht schwer, würde uns aber gewiß im gleichen Zuge Threads wie den jüngsten zum PS1.4 ersparen.

Razor
2003-08-19, 08:14:33
Original geschrieben von MadManniMan
Dann solltest du dich öfter daran erinner und es a) besser sichtbar machen und b) nicht deine Meinung als Non-Plus-Ultra ansehen.
Ich denke nicht daran !
Auch Du läßt Deine Meinung einfach so (und absolutistisch ;-) stehen, ohne dies weiter zu 'entschärfen'.
(was im übrigen für wirklich viele in diesem Forum gilt, lobenswerte Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Wie also kommst Du darauf, dass andere dies machen sollten ?
???
Original geschrieben von MadManniMan
Ist vielleicht schwer, würde uns aber gewiß im gleichen Zuge Threads wie den jüngsten zum PS1.4 ersparen.
Dann schau Dir diesen Thread einfach nochmal genau an, liebes Mannilein !
Erstens gibt es diesbezüglich (über 2 Jahre 'danach' ;-) durchaus neue Erkenntnisse und zweitens ist mein 'Anteil' daran durchaus begrenzt.

Und extra für Dich, Manni:
"PS1.4 ist überflüssig !"Das war damals schon abzusehen und scheint sich heute zu bestätigen...

Wen's interessiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=88230
Denn dieses Thema gehört ja nun wirklich nicht hierher...
Danke Manni.

Razor

StefanV
2003-08-19, 08:35:45
Original geschrieben von Razor
Und extra für Dich, Manni:
"PS1.4 ist überflüssig !"Das war damals schon abzusehen und scheint sich heute zu bestätigen...

Wen's interessiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=88230
Denn dieses Thema gehört ja nun wirklich nicht hierher...
Danke Manni.

Razor

Razor, solangsam nervt dein PS1.4 gebashe, welches auch noch völlig überflüssig ist.

Und wie schon einige wie nggalai, Demirug und Zeckensack sagten, hat PS1.4 durchaus seine Berechtigung.

Razor
2003-08-19, 08:39:32
Original geschrieben von Stefan Payne
Razor, solangsam nervt dein PS1.4 gebashe, welches auch noch völlig überflüssig ist.

Und wie schon einige wie nggalai, Demirug und Zeckensack sagten, hat PS1.4 durchaus seine Berechtigung.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie mir Dein Gewürgs auf den Geist geht !
Und was genau hast Du bei dem Verweis an dem Link nicht verstanden ?
???

Razor

P.S.: Hier mal ein kleines Zitat von Demirug:

"Hast du einen [PS1.4-Effekt] ? Ich suche schon lange noch einem sinnvollen Effekt der nur mit >= 1.4 geht."

Sagt doch wohl so ziemlich alles... mehr dazu unter obigem Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=88230).

nggalai
2003-08-19, 08:46:30
Hola,

können wir bitte wieder zum Thema zurück? Einen PS1.4-Thread haben wir schon, hier geht's um NVs Ideen für "erlaubte visuelle Optimierungen". Dank schön.

93,
-Sascha.rb

ShadowXX
2003-08-19, 09:19:17
nV wird versuchen alles, was Sie als qualitativ Gleichwertig ansehen, als "Feature" durchzudrücken.
Ist bald wie bei MS...was nicht geht/nicht gut funktioniert wird zum Standard erklärt....It's not a bug, It's a feature...

Ab besten fand ich allerdings das Sie es selbst vorher als Bug bezeichnet haben (aber naja...siehe oben).

J.S.Shadow

Radeonator@work
2003-08-19, 09:30:23
Jeder so wie er mag, ich mag diese "Optimierung" nicht :(

Das schöne AF von NV ist hier einem Brei aus wischiwaschi und Winkel bezogenem AF gewichen :(
So net NV, das ist keine Optimierung sondern eine performance Steigerung auf Kosten der IQ/BQ

MadManniMan
2003-08-19, 13:49:13
Razor, wenn du heute einen schlechten Tag hast und nur bashen willst - bitte, laß dich aus.

Am besten hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=39).

Denn du machst irgendwie nichts anderes, als alle möglichen Threads mit den Diskussionen anzufüttern (natürlich völlig OT), die du schon tausendmal geführt hast und in denen du stets mit der Meinung raus- wie reingegangen bist.

Ich habe darauf keine Lust mehr und hoffe die Mods auch nicht. Ich bitte darum, jede weitere OT-Andeutelung zu trashen.

genervt, Manfred