PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dremel Frage!!!


ckl
2003-08-17, 00:43:06
ich habe mir heute so ein Dremel Clon gekauft. Ich will mir morgen einen 92x92 Lüfter anstatt 80x80 im hinteren Gehäuseteil einbauen.
Was muß ich da unbedingt beachten? Mit dem Abkleben weiß ich... Ich habe ein Alu Case. Wieviel Späne fallen da zu Boden? Ich habe keine Lußt alles auseinanderzubauen. Alu leitet ja nicht, oder? Kann ich ohne Bendenken, wenn ich den Mainboard Schlitten ein paar cm rausfahre anfangen, ohne einen kurzen danach zu bekommen?

barracuda
2003-08-17, 02:11:05
Original geschrieben von ckl
(...) Alu leitet ja nicht, oder? (...)
:lolaway:
Jedes Metall leitet Strom, und Alu kommt in der Leitfähigkeit IIRC eine Stelle nach Kupfer.

Wenn dir nicht alles in Rauch aufgehen soll, dann bau alles elektrische vor der Aktion raus, blas das Gehäuse danach gut aus, am besten mit Pressluft. Wenn du keine solche hast, versuch die Späne mit einem Pinsel restlos rauszubefördern. Jeder einzelne vergessene Span kann fatale Folgen haben.

Original geschrieben von ckl
Wieviel Späne fallen da zu Boden?
Eine ganze Menge. Wie genau willst du denn das wissen?

betasilie
2003-08-17, 04:44:14
*doppelpost*

betasilie
2003-08-17, 04:45:13
Du kannst das ganze auch einfach von innen abkleben, dann kommen keine Spähne ins Case. ;)

Ich halte übrigens in dem Fall nix vom Dremle. Besser löcher bohren und dann mit der Stichsäge ran. Das geht viel, viel schneller.

ckl
2003-08-17, 09:28:57
Die Idee mit dem abkleben von innen ist gut.

anddill
2003-08-18, 00:24:32
Ich mach das so:
Ich leg das Gehäuse so auf eine Tischkante, daß die Elektronik oben ist und die Öffnung unten, so daß Späne nach unten raus fallen können. Dann stecke ich einen halbierten Pappkarton so in das Gehäuse, daß das "Operationsfeld" nach allen Seiten, außer nach unten abgeschlossen ist.
Nach dem sägen und schleifen ziehe ich die Pappe raus, und blase alles nochmal gründlich mit Druckluft aus.

ckl
2003-08-18, 00:54:35
Vielen Dank an euch alle...ich habe alles mit einer Platikfolie nach innen abgeklebt. Das hat prima geklappt.

tsaG
2003-08-22, 10:01:02
warum nehmt ihr nicht einfach Steckdosen Sägen für die Bohrmaschine? das ist doch viel besser

betasilie
2003-08-22, 14:08:23
Original geschrieben von tsaG
warum nehmt ihr nicht einfach Steckdosen Sägen für die Bohrmaschine? das ist doch viel besser
Die gibts auch für Metall? :spock:

tsaG
2003-08-22, 14:18:47
*g* weis ich net aber das funzt, auf der Packung steht zwar :
Weichholz und Paneele aber es tuts auch für Metall *g*

barracuda
2003-08-23, 03:33:26
Original geschrieben von tsaG
*g* weis ich net aber das funzt, auf der Packung steht zwar :
Weichholz und Paneele aber es tuts auch für Metall *g*
Haste das mal ausprobiert? ;D

tsaG
2003-08-23, 09:28:11
jupp , aber mir kommts vor als hätte ich nur einweg dinger :D
Nein Scherz

Gast
2003-08-23, 12:41:57
Ich nehme die Teile für Metall, die sind zwar teuer, aber damit klappt es wunderbar!

ckl
2003-08-23, 12:52:45
Original geschrieben von tsaG
warum nehmt ihr nicht einfach Steckdosen Sägen für die Bohrmaschine? das ist doch viel besser

Was ist das ?????

Eddie
2003-08-25, 09:38:26
das sind so bohrer womit man steckdosenlöcher in die wand bohren kann, um dann eine steckdose einzubauen :bonk:

betasilie
2003-08-25, 13:34:53
Original geschrieben von Eddie
das sind so bohrer womit man steckdosenlöcher in die wand bohren kann, um dann eine steckdose einzubauen :bonk:
Und afaik gibts die nur mit Holzsägeblätern. ;)

Dr. Brain
2003-08-26, 00:48:37
Original geschrieben von betareverse
Und afaik gibts die nur mit Holzsägeblätern. ;) Für Fliesen gibts die auf jeden Fall auch noch. Kann mir auch vorstellen, dass es die Dinger für Metall ebenfalls gibt.