PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC friert beim Spielen ein und zwar jedesmal !


t0m
2001-12-22, 03:47:32
Hi,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen !

Habe seit Mittwoch ne Sparkle GeForce 2 Ti und bei jedem Spiel hängt der PC sich jedesmal auf (Bild friert ein, es tut sich NIX mehr), immer nach ner gewissen Zeit, wann es passiert, variiert aber.

Und es passiert auch nur, wenn ich am zocken bin :(

Ich möchte vernünftig zocken können und nich nur 3-20 Minuten Spaß dran haben, bevor ich dann neustarten muß..

Hoffentlich kann mir jemand helfen..

Danke schonmal im Voraus !

t0m

t0m
2001-12-22, 03:53:24
Ups, ganz vergessen:

Hier die restliche Hardware:

AMD TB 1.4ghz
Epox EP-8KTA3l mit VIA KT133A
128MB RAM (Ja ich weiß :O)

Leonidas
2001-12-22, 05:15:41
AGPx2 einstellen. Hilft sehr oft.

Gohan
2001-12-22, 08:38:05
Via4in1 könnt auch helfen, wenn du es noch nicht hast :)

Werni58
2001-12-22, 10:52:24
Hast du mal die Temp gemessen sowohl CPU wie System?
Könnte vieleicht zu heiß werden!
Welche Graka war vorher drin?

t0m
2001-12-27, 00:00:31
Hi, danke für eure Antworten..aber geholfen hats mir leider nicht :(

AGP hab ich auf 2x eingestellt...

VIA 4in1 hatte ich bei win98 drauf (hab jetz xp, das prob besteht immer noch, soll ich die 4in1 auch bei xp installieren?)

Wie kann ich die Temperatur messen ?

Graka war vorher keine drin, is nen neues System, was ich mir zusammengestellt hab vor 2 Wochen.

t0m
2001-12-27, 00:06:24
Achso, mir ist noch was eingefallen...

Kann es sein, das es daran liegt, das ich einfach zu wenig RAM habe ?

Denn als ich testweise nur meine beiden 64er drin hatte, kackte er schneller ab..mit dem anderen 128er Riegel dauerte es länger, aber er tat es immer noch...

Also:
Mehr RAM = Länger zocken, aber trotzdem Aufhänger
Weniger RAM = Kürzer zocken und dann Absturz nach ein paar Minuten

Ich hoffe so, das ich das Problem lösen kann, ich will endlich wieder richtig zocken können :)

the_MAD_one
2001-12-27, 02:58:43
Hmm villeicht ist das Netzteil zu Schwach. Wieviel ampere liefert es denn bei 3,3 und 5 Volt?

Micron
2001-12-27, 03:00:11
Ich tippe auch auf das NT .

Payne
2001-12-27, 04:03:15
Hi !

Ich habe zu Weihnachten eine MSI GF3 TI 200 bekommen, und ich hatte das SELBE Problem.

Lösung: Anderen Detonator probieren, ganz einfach.

Unregistered
2001-12-27, 13:25:54
hi,
wird wohl 1t command sein. hatte das selbe problem. stell einfach auf 2t.

...bei manchen sachen funktioniert 1t und bei anderen eben nicht.

t0m
2001-12-27, 15:22:52
Originally posted by the_MAD_one
Hmm villeicht ist das Netzteil zu Schwach. Wieviel ampere liefert es denn bei 3,3 und 5 Volt?

Wie kann ich das rausfinden ?

Originally posted by Unregistered
hi,
wird wohl 1t command sein. hatte das selbe problem. stell einfach auf 2t.

...bei manchen sachen funktioniert 1t und bei anderen eben nicht.


Was ist 1t Command und 2t Command ? =O

Sorry das ich so blöd frag, hab aba da nich soviel Ahnung von...

iLLuSi0n
2001-12-28, 17:29:07
Mach dein Gehäuse auf und Stell den PC ans offene Fenster.... Wenn du dann Spielen kannst (während der PC am fenster steht) wird iergendwas zu heiß.... bei mir hat das geholfen

iLLuSi0n

WBM
2001-12-28, 17:46:10
Originally posted by iLLuSi0n
Mach dein Gehäuse auf und Stell den PC ans offene Fenster.... Wenn du dann Spielen kannst (während der PC am fenster steht) wird iergendwas zu heiß.... bei mir hat das geholfen

iLLuSi0n

Probier das mit dem auf die Fensterbank stellen auch mal bei Regen, das wird noch kühler dann! Verdunstungskälte ist das beste was du kriegen kannst! ;D

:bonk:

Achtung, bitte nicht zu ernst nehmen...! *eg*

the_MAD_one
2001-12-28, 18:44:29
Originally posted by t0m


Wie kann ich das rausfinden ?


Rechner aufschrauben und am Netzteil nachschauen. Da sollte an einer Seite ein Aufkleber draufsein wo sämtliche Leistungsdaten dranstehen.

t0m
2001-12-30, 14:00:16
Originally posted by the_MAD_one


Rechner aufschrauben und am Netzteil nachschauen. Da sollte an einer Seite ein Aufkleber draufsein wo sämtliche Leistungsdaten dranstehen.

Ok, hab ich gemacht !

Also bei 3.3 V sinds 30 und bei 5 V sinds 35 A !

Als Maximalleistung sind 320 Watt angegeben.

Legolas
2001-12-30, 14:04:51
Also das Netzteil ist nicht zu schwach...

t0m
2001-12-31, 00:08:28
Woran kann das nun liegen ?

Er hängt sich übrigens doch auch auf, wenn ich mehrere Programme offen habe und halt der Arbeitsspeicher ausgelastet ist...kann es am RAM liegen ?

Wie oben beschrieben, das MoBo is für 133er ausgelegt, hab aber 2 64MB 100mhz und einen 128er mit 133mhz drin...

Ich bin echt fertig, will endlich angstfrei am PC sein .. :(

Hoffe, mir kann doch noch geholfen werden..

t0m

ow
2001-12-31, 01:17:58
Originally posted by t0m
Woran kann das nun liegen ?

Er hängt sich übrigens doch auch auf, wenn ich mehrere Programme offen habe und halt der Arbeitsspeicher ausgelastet ist...kann es am RAM liegen ?

Wie oben beschrieben, das MoBo is für 133er ausgelegt, hab aber 2 64MB 100mhz und einen 128er mit 133mhz drin...

Ich bin echt fertig, will endlich angstfrei am PC sein .. :(

Hoffe, mir kann doch noch geholfen werden..

t0m


Auf welchem Takt läuft das RAM denn?


Kannst ja mal die 64er rausnehmen und dann testen.

t0m
2002-01-02, 22:02:34
Originally posted by ow



Auf welchem Takt läuft das RAM denn?


Kannst ja mal die 64er rausnehmen und dann testen.

Hi, die Nervensäge meldet sich wieder ;)

Hab mir jetzt nen INFINEON Ram-Baustein dazugekauft, hab jetz auch nur den drin. (256MB, 133mhz)

Das Problem besteht immer noch.

Hab mal nachgefragt im Geschäft, woran das liegen könnte.
Der meinte auch nur, entweder am RAM oder an Überhitzung..

Nun hab ich mal geguckt, nach nem Hänger bin ich nach Reset sofort ins BIOS und hab 55-57° festgestellt...

Ist das zuviel ?

Hoffentlich kann mir noch in diesem Leben geholfen werden :D

Ich zähl auf euch =)

t0m

t0m
2002-01-03, 01:27:31
Hilfe !!

Nun hat der PC einfach nen Reboot gemacht......einfach so, ich hab nix gemacht :(

Wird ja immer mysteriöser hier =(

Mist !!

Hoffe echt, das ich bald meine Ruhe habe und euch nich mehr auf die Nerven gehen muß...und meine sich wieder erholen können ;)

MixItBaby
2002-01-03, 10:27:23
Schmeiss erstmal die anderen RAM-Riegel raus, also nur den Infineon-Riegel drinlassen. Das hat bei mir damals geholfen.
Jetzt hatte ich beim CS-Zocken unter WinXP plötzlich wieder solche Probleme. Also den neuesten VIA 4in1 drauf (4.37 ?) und mein BIOS upgedatet. Seit dem kein einziger Freeze mehr trotz nächtelangem Dauerzocken (also auch keine Temperaturprobleme).

t0m
2002-01-03, 13:19:03
Originally posted by MixItBaby
Schmeiss erstmal die anderen RAM-Riegel raus, also nur den Infineon-Riegel drinlassen. Das hat bei mir damals geholfen.
Jetzt hatte ich beim CS-Zocken unter WinXP plötzlich wieder solche Probleme. Also den neuesten VIA 4in1 drauf (4.37 ?) und mein BIOS upgedatet. Seit dem kein einziger Freeze mehr trotz nächtelangem Dauerzocken (also auch keine Temperaturprobleme).

Hi,
hab jetz auch nur den Infineon-Riegel drin, das Prob besteht trotzdem noch.

Via 4in1 is installiert, mitm BIOS updaten da hab ich ein paar bedenken, weil ich da immer soviel negatives lese ;)

Wenn man da ganz nach Anleitung vorgeht, kann da nix schiefgehen oder besteht trotzdem nen gewisses Risiko ?

Triebie
2002-01-03, 13:35:27
Hast Du die neuesten Via 4in 1 Treiber! (Version 4.37a)

Hatte mit meiner Ti500 das gleiche Problem.
Hat sich einfach mit dem AMD Chipsatz nicht verstanden.
Nach Installation der 4.37a Version keine Probleme mehr!!

MixItBaby
2002-01-03, 14:01:38
Wichtig scheint der VIA 4in1 4.37a zu sein, welcher wohl hauptsächlich bei mir das Problem gelöst hat.
BIOS-Update habe ich jetzt schon x-mal gemacht, bislang ohne Probleme. Du holst Dir das neue BIOS, ziehst es auf Diskette und startest den PC im DOS-Modus. Dann nur noch gemäß der beiliegenden Info das Update durchführen.
Ich hab ein EPOX EP8-KTA+, das funzt hervorragend, solange Du nicht per "BIOS-Flash" vorgehst. Für mein Board gab's in 10/2001 ein neueres BIOS.
Diskette rein, update.bat ausführen, warten und beten ;-).

Gargamel
2002-01-05, 21:10:08
Es liegt ganz bestimmt nicht an zuwenig RAM....
die Grakas von heute brauchen nur 64 MB als Mindestkonfig.
Diese erfüllst du ja... hast du Markenspeicher, oder nur No-Name Speicher, oder hast du gar beides gemischt ???
Dies führt häufig zu Systemabstürzen....
an deiner Graka liegt es glaub ich nicht....

Unregistered
2002-01-17, 16:09:04
:idea:

Hatte vor ein paar Tagen die gleichen Probleme mit ner
ASUS V8200 Ti200 Deluxe.
Nach nem Bios-Update läuft alles wie geschmiert!
Check mal, ob's für Dein Motherboard ein neues Bios gibt!

Viel Spaß beim flashen (und beten)!!!