PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tja!? Welche Graka soll es werden???


Oecker
2003-08-17, 11:06:32
Hallo auch!
Bin dabei mir eine neue Graka zu suchen.Ich überlege zwischen einer
FX 5800, einer Radeon 9600pro oder eine Radeon 9800.
Wer kann mir ein paar Tipps geben.Wie sieht es mit der Lautstärke bei der FX5800 aus?
Dank im vorraus!
Oecker

LovesuckZ
2003-08-17, 11:11:32
Hm, es gibt genug Threads zu dem Thema.
Guck dich einfach im Nvidia, ATi und hier im Grafikchipforum ein bisschen um.

StefanV
2003-08-17, 11:13:51
Original geschrieben von Oecker
Hallo auch!
Bin dabei mir eine neue Graka zu suchen.Ich überlege zwischen einer
FX 5800, einer Radeon 9600pro oder eine Radeon 9800.
Wer kann mir ein paar Tipps geben.Wie sieht es mit der Lautstärke bei der FX5800 aus?
Dank im vorraus!
Oecker

Naja, die 9600PRO hat mit Abstand das beste Verlustleistungs/3DLeistungs Verhältnis, davon abgesehen gibts eigentlich nur noch den Grund, daß der Geldbeutel die anderen beiden nicht verträgt...

Die 9800 soltle da die bessere Wahl sein, zumal die R3x0 auf 4xMSAA 'optimiert' worden sein soll, wobei die FX5800 nur für 2xAA wirklich zu gebrauchen ist, alle anderen Modi sind, verglichen mit den ATI Modi, recht bescheiden und nicht wirklich sinnig...

Endorphine
2003-08-17, 18:49:43
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, die 9600PRO hat mit Abstand das beste Verlustleistungs/3DLeistungs Verhältnis, davon abgesehen gibts eigentlich nur noch den Grund, daß der Geldbeutel die anderen beiden nicht verträgt...

Die 9800 soltle da die bessere Wahl sein, zumal die R3x0 auf 4xMSAA 'optimiert' worden sein soll, wobei die FX5800 nur für 2xAA wirklich zu gebrauchen ist, alle anderen Modi sind, verglichen mit den ATI Modi, recht bescheiden und nicht wirklich sinnig... Du vergisst, dass es nicht nur AA-Fanatiker gibt =)

Wem AF wichtiger ist, der sollte IMHO eher zu einer FX5900 statt zu einer R9800 greifen.

p.s. Wie viele Threads zu dem Thema denn noch??? Langsam wird's öde.

zeckensack
2003-08-17, 19:27:16
Original geschrieben von Endorphine
p.s. Wie viele Threads zu dem Thema denn noch??? Langsam wird's öde. Allerdings.

Ich empfehle folgende Formeln:
ATI : Geilheitskoeffizient = (2+2*AA_Vorliebe+AF_Vorliebe)*Performance/(Wurzel(Preis))
NV : Geilheitskoeffizient = (2+AA_Vorliebe+2*AF_Vorliebe)*Performance/(Wurzel(Preis))

AA_Vorliebe und AF_Vorliebe seien hierbei selbst gewählte Variablen zwischen 0 ("egal!") und 1 ("ich kann ohne nicht mehr leben!").

"Performance" sollte die persönlich für am wichtigsten befundenen Benchmarks erfassen (allerdings ohne AA/AF, sonst wär das irgendwie wieder blöd ...).

MadManniMan
2003-08-17, 19:32:50
Original geschrieben von zeckensack
Allerdings.

Ich empfehle folgende Formeln:
ATI : Geilheitskoeffizient = (2+2*AA_Vorliebe+AF_Vorliebe)*Performance/(Wurzel(Preis))
NV : Geilheitskoeffizient = (2+AA_Vorliebe+2*AF_Vorliebe)/(Wurzel(Preis))

AA_Vorliebe und AF_Vorliebe seien hierbei selbst gewählte Variablen zwischen 0 ("egal!") und 1 ("ich kann ohne nicht mehr leben!").

"Performance" sollte die persönlich für am wichtigsten befundenen Benchmarks erfassen (allerdings ohne AA/AF, sonst wär das irgendwie wieder blöd ...).

Ziemlich :| , das ganze. Denn ob der Herausnahme der Performancegewichtung bei den nV-Karten könnte man eine subtile Botschaft der Artung "Performance is bei nV derart minder, daß eine Betrachtung den Koeffizienten kaputten würde" herauslesen. Von daher tippe ich auf einen Fehler bei deinen Formeln.

Zum Thema: achja - a) hatten wir das alles schon 100mal(auch wenn die Suche ohne Suchfunktion nervig ist) und b) haben die Mutze über mir schon alles gesagt, was gesagt werden muß.


Ach Mist, da hat die Zecke zu schnell editiert... ich sollte weniger im IRC spamm0rn...

zeckensack
2003-08-17, 19:36:22
Original geschrieben von MadManniMan
Ziemlich :| , das ganze. Denn ob der Herausnahme der Performancegewichtung bei den nV-Karten könnte man eine subtile Botschaft der Artung "Performance is bei nV derart minder, daß eine Betrachtung den Koeffizienten kaputten würde" herauslesen. Von daher tippe ich auf einen Fehler bei deinen Formeln.Yovol. Ein prekärer Fehler, der von mir bereits korrigiert wurde. Copy&Paste ist eben doch nicht ganz idiotensicher :freak:
Ach Mist, da hat die Zecke zu schnell editiert... ich sollte weniger im IRC spamm0rn... :P

;)

Piffan
2003-08-21, 20:19:24
Original geschrieben von MadManniMan
Zum Thema: achja - a) hatten wir das alles schon 100mal(auch wenn die Suche ohne Suchfunktion nervig ist) und b) haben die Mutze über mir schon alles gesagt, was gesagt werden muß.


Ach Mist, da hat die Zecke zu schnell editiert... ich sollte weniger im IRC spamm0rn...

Eine Variante ist allerdings neu: Wie kommt Oecker nur darauf, dann ne 9600pro mit ner 5800/9800 vergleichbar ist?

Oecker
2003-08-21, 20:57:19
Kommt er ja gar nicht.Ich wußte nur nicht welche Karte!