PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat jemand von euch ein via epia system in gebrauch?


x4ce
2003-08-17, 12:13:15
hallo,

ich wollte mal gerne wissen, ob jemand von euch sowas nutzt. da ich mir gerne einen bookpc zusammenstellen würde, möchte ich dochmal gerne wissen, wie das system so läuft. wie sind eure erfahrungswerte? ich werde mit dem ding hauptsächlich fürs studium arbeiten, musik hören und filme gucken. wie siehts mit der leistung aus und wieviel mhz brauche ich? fürs spielen hab ich halt noch meinen anderen rechner. schreibt mir bitte einfach ein bissl zum thema. danke

gruss x

Rushman
2003-08-19, 19:07:22
Also,

ich habe vor etwa einem Jahr für meine Mutter einen Arbeitsrechner zusammengebastelt der jetzt zusammen mit nem Tft einen kompakten und lautlosen Arbeitsplatz darstellt :)

Das Mobo war eins der alten Serie mit 533mhz Cpu, zum surfen etc ist es Ok, aber spendiere dem Pc bitte genug Ram ;)
Musik hören ist auch kein Problem, allerdings ist der Sound nicht so der Hammer (AC97).
Ich habe mal versucht auf der Kiste CS zu daddeln, direkt vor der Wand hatte ich 7fps bei 640x480, also um die Leistung der Onbaord Graka einordnen zu können..
Videos sind eher Problematisch, Divx ist selbst für die alte 800mhz Version eine ziemlich harte Prüfung, sodass man dann nur 800x600 fahren kann, die neueren Serien mit Nehemia Core und Onboard Graka mit Mpeg decoder sollten da keine Probs mehr machen.
Absolut auf der sicheren Seite bist du mit der 1Ghz Version(aber darauf achten, dass du die Version mit Nehemia Core bekommst!) hier (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=46728)

Wenn du sich bei den Videos auf DVD und ähnliches Mpeg2 basiertes beschränkst sollte auch die schwächere Version mit 667mhz ausreichen hier (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=42719)

Die Leistung der Kisten haut einen nicht um, aber sie sind einfach knuffig ;)

Bei uns ist ist das Mobo in einem Morey Cubid 2677 Gehäuse verpackt, sodass der PC kaum größer als ein Conrad Katalog ist, und aufgrund des externen Netzteils des Gehäuses und der 2,5" HDD als lautlos zu bezeichnen ist :)

Bei Bedarf kann ich Fotos davon machen und stehe auc hfür weiter Fragen zu Verfügung..

x4ce
2003-08-21, 21:28:41
moin,

hab schon gar nicht mehr damit gerechnet, das jemand antwortet. :) jepp, nach einigen nächten auf etlichen epia-sites, bin ich auch zum entschluß gekommen, das es wohl die m1000 serie sein muss, vor allem, wegen usb2.0 und dem integrierten mpg2-decoder. aber die cases finde ich allerdings unverschämt teuer. für so wenig material so viel euros. :( aber die größe finde ich genial. ich werde wohl aber noch ein bissl abwarten, was sich da noch tut. danke für deine tips.