PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Hat 9: Fragen zum Bootvorgang / W2k Installation


der_hoppe
2003-08-17, 12:48:06
Hi,

ich habe nun seit gestern wieder mal Linux (Red Hat 9) installiert. Nachdem Windows 2000 bei meiner primären Partition gemeckert hatte, sie wäre beschädigt. Dagegen ließen sich testweise WinME und Linux problemlos installieren. Einziges Phänomen: Die Festplatten-LED leuchtet seit kurzem dauerhaft.

Aber das ist nicht mein Problem. Ich habe das System erst per UDMA aufgebaut und betreibe nun die Festplatte per SerialATA. Es ist eigentlich nur eine Spielerei, aber trotzdem würde ich gerne wissen, warum beim Bootvorgang von Linux alles problemlos erkannt wird, außer die Swap-Partition. Da sagt er mir, er könne /dev/hda3 nicht finden. Kann ich das irgendwo umstellen? Zumal aber /dev/hda3 stimmen sollte.

Desweiteren benötigt Linux immer lange beim Bootvorgang bei der Suche nach Platten, die angeblich am SerialATA-Controller hängen könnten. Meine Festplatte findet er nun recht schnell, aber am zweiten Port werkelt er sicher über 30 Sekunden. Er findet ja trotzdem nie etwas. Kann man das auch ausstellen?

Und was muss ich beachten, wenn ich jetzt im Nachhinein noch einmal probiere, Windows 2000 zu installieren? Das verkleiner meiner derzeitigen Partition ist ja kein Problem, aber Windows überschreibt doch dann sicher wieder meinen Bootsektor (Bootloader ist Grub).

Danke.

der_hoppe
2003-08-18, 11:30:37
Hat sich mittlerweile alles erledigt. Meine LED war falsch angeschlossen, die Festplatte hatte keinen Schaden, sondern die Windows 2000 CD und Linux existiert derzeit gar nicht mehr ;D