PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit die heruntergeladenen Programme öffnen??


Schnappi
2003-08-17, 14:34:59
da ich ein noob in sachen linux bin weiß ich nicht wie man die .gz programme oder so öffnet, mandrake linux will dann immer öffnen mit so und so machen aber ich weiß ja nicht wie man das öffnet, habe mozilla runtergeladen und geht deswegen ja nicht.

need help!

Gast
2003-08-17, 14:45:27
"Öffnen mit so und so" sollte bei Mandrake aber doch bestimmt die entsprechende Zip-Alternative öffnen. *.tar.gz sind nämlich gezippte Dateien.

Wenn nicht, versuche es mal in der Shell mit:
tar -xfv dateiname

Bei diesem "-xfv" fehlt noch ein Buchstabe, der fällt mir gerade spontan nicht ein. Theoretisch sollte es aber auch komplett ohne gehen.

Spartakus
2003-08-17, 14:59:42
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
da ich ein noob in sachen linux bin weiß ich nicht wie man die .gz programme oder so öffnet, mandrake linux will dann immer öffnen mit so und so machen aber ich weiß ja nicht wie man das öffnet, habe mozilla runtergeladen und geht deswegen ja nicht.

need help!

Welche grafische Oberfläche benutzt du? (GNOME, KDE, ...)

BananaJoe
2003-08-17, 15:37:24
mach mal "öffen mit" ark unter KDE oder file-roller unter Gnome.
Und ab geht er!
mfg

Schnappi
2003-08-17, 20:24:29
hi!
also ich benutze KDE 3.1

aber Ark kann er irgendwie nicht finden, und ich kann Java nicht installieren! Ich habe es bis jetzt nur geschafft fertige packete zu installieren, mehr aber auch nicht... mozilla war gezippt, konnte ich aber trotzdem nicht installieren, und java hat .bin, wenn ich doppelklick mache sieht es so aus als wenn er was öffnen würde tut er aber nicht... Soll ich mir Suse kaufen/runterladen?

danke für eure hilfe!!!

BananaJoe
2003-08-17, 20:37:04
Mach das kdeterminal auf (oder wie sich das nennt) mach ein chmod 755 dateiname.bin um die ganze gaudi ausführbar zu machen!

Dann machst du ein ./Dateiname.bin in der Konsole und alles sollte funzen. Bei java sollte man vorher wahrscheinlich noch zu root mithilfe von "su" in der Shell(Konsole) werden.

Alles wird gut! :)

edit: bei mozilla das gleiche!
./mozilla-installer (oder wie sich das teil nennt)

./ <- das is wichtig! :)

edit2: wenn du dir ein schönes Suse 8.2 Prof. kauft sind halt schöne Handbücher dabei. Die Bücher gibts aber auch im Netz. Suse reference oder wie sich das nennt..

Schnappi
2003-08-17, 20:45:14
es klappt immernoch nicht so richtig..!
ich habe es so eingegeben:

[holger@localhost holger]$ chmod 755 java.bin
chmod: konnte Attribute von »java.bin« nicht holen: No such file or directory
[holger@localhost holger]$ ./java.bin
bash: ./java.bin: No such file or directory
[holger@localhost holger]$
[holger@localhost holger]$







ich habe die datei in java.bin umbenannt da die andere mir zu lang war, ich habe auch alles immer schön aktualisiert...

Gibt es bei Linux denn keine Setups??





ach bei sun war noch das hier:


Linux RPM (self-extracting file) - Instructions


06/30/03 - If you are using Internet Explorer to download the Linux Java plug-in, use right-click to save this file to your computer. Use 'Save Target As'.
-Java.com Consumer Support




Linux (self-extracting file) - Instructions


06/30/03 - If you are using Internet Explorer to download the Linux Java plug-in, use right-click to save this file to your computer. Use 'Save Target As'.
-Java.com Consumer Support

BananaJoe
2003-08-17, 20:47:21
liegt denn das jave überhaupt in den Verzeichnis?
Mach mal ls.
Das muss aber gehen.. :(

DasToem
2003-08-17, 20:47:27
Versuch mal chmod 755 ./java.bin du musst dich natürlich auch in dem Verzeichnis befinden und su sein (vorsichtshalber).

Tom

Schnappi
2003-08-17, 20:55:44
oh gott das geht alles nicht und ich lasse es erstmal, mein daddy hat irgendwo noch die Handübcher vom Suse Linux 8.1..

das es so kompliziert ist wusste ich nicht...

BananaJoe
2003-08-17, 21:01:16
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
oh gott das geht alles nicht und ich lasse es erstmal, mein daddy hat irgendwo noch die Handübcher vom Suse Linux 8.1..

das es so kompliziert ist wusste ich nicht...

Das ist normal nicht schwer..:D

Hatte die Javadatei auch sicher eine bin endung nachdem runterladen und hat sich die datei auch im ordner befunden als du das mit chmod gemacht hast?

Schnappi
2003-08-17, 21:15:57
oje, wollte nvidia treiber runterladen und habe dann im terminal su nvidia...............................bin eingegeben und dann hat der das sogar installiert, aber ich bekomme das mit java nicht hin!

Spartakus
2003-08-17, 21:42:10
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
oje, wollte nvidia treiber runterladen und habe dann im terminal su nvidia...............................bin eingegeben und dann hat der das sogar installiert, aber ich bekomme das mit java nicht hin!

Probier mal "sh dateiname.bin" oder "./dateiname.bin".

BananaJoe
2003-08-17, 22:19:21
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
oje, wollte nvidia treiber runterladen und habe dann im terminal su nvidia...............................bin eingegeben und dann hat der das sogar installiert, aber ich bekomme das mit java nicht hin!

Vielleicht hat er das umbenennen nicht so ganz vertragen..