PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Refresh Rate Fix im 3.6 Omega


Tomi
2003-08-17, 14:46:39
Funktioniert das bei jemandem ? Nachdem ja alle so geschwärmt haben und ich mein externes Refresh Tool schon fast löschen wollte, hab ich mir den 3.6 Omega draufgetan. Bei der Installation brav "85 Hz" ausgewählt. Nachdem dann alles installiert war (Monitor per DDC korrekt erkannt) flimmerten mich satte 60Hz an. O.k. , zweite Stufe gezündet und den "Trick" mit der "Wiederholfrequenz Aufhebung" im Monitor Menü probiert, der ja sowohl unter D3D als auch OpenGL funktionieren soll. Im Klappfenster wurden zwar brav 85Hz gespeichert, der Monitor blieb auch nach einem Reboot steif und fest bei 60Hz. Tja..und das Ende der Geschicht..das externe ATI Refresh Rate Tool musste wieder ran, damit ich keinen Augenkrebs bekomme.

Grüße

Zauberkraut
2003-08-17, 15:24:32
Welches externe Refresh Tool nutzt du ?
Kannst du mir mal den Link dazu geben..... ? Danke.

Tomi
2003-08-17, 15:36:13
Manchmal sind die Wege garnicht so weit :D

http://www.3dcenter.de/downloads/ati-refresh-rate-fixer.php

Cra$h
2003-08-17, 19:45:42
Welches Betriebssystem benutzt du denn?

Tomi
2003-08-17, 20:22:19
Ich nutze XP

DaShiva
2003-08-17, 20:27:04
Hi,
in der Readme vom Omega-Treiber steht folgendes:

"In Windows 2k/XP, ALWAYS disable DDC in the ATI "Displays/Monitor" CP after
installing drivers to be able to use ALL the refresh rates and resolutions
your monitor supports, also this is the best way to avoid the 60Hz RR bug."

Evtl. hilft Dir das weiter!

mfg

Tomi
2003-08-17, 20:58:22
@DaShiva

Oh je...die readme hab ich wieder nich gelesen. Aber die widerspricht sich ja mit dem "gutgemeinten" Tip, wo meiner Erinnerung nach DDC als unbedingte Voraussetzung für diese Aktion gehandelt wurde. Na ja..jedenfalls läuft es jetzt mit dem Refresh Fix. Ich probier es beim 3.7 oder wie immer der nächste heißen mag.

Grüße

Mähman
2003-08-17, 21:25:04
Mit diesem Omegatreiber hatte ich alle Mühe der Welt, um die richtigen Bildwiederholfrequenzen einstellen zu können. Es war wirklich zum Verzweifeln! Reforce und das ATI Refresh Tool haben vorerst beide nichts genützt, es ging ewig lange, bis es schliesslich doch funktionierte. Ich hatte dieses Problem mit den früheren Treibern noch nie.

hadez16
2003-08-17, 21:44:57
ReFreshFix 0.9.9.8

bei mir funzte es anfangs auch nich aber damit ging es

DaShiva
2003-08-17, 22:11:58
Bei mir gehts mit dem Omega eigenen Krempel auch nicht wirklich (habs aber schon seit einigen Versionen nicht mehr ernsthaft getestet...)!

Bei mir läuft RefreshLock im Hintergrund, das funzt immer ohne Probleme!

mfg

Tomi
2003-08-18, 07:25:15
Original geschrieben von Mähman
Mit diesem Omegatreiber hatte ich alle Mühe der Welt, um die richtigen Bildwiederholfrequenzen einstellen zu können. Es war wirklich zum Verzweifeln! Reforce und das ATI Refresh Tool haben vorerst beide nichts genützt, es ging ewig lange, bis es schliesslich doch funktionierte. Ich hatte dieses Problem mit den früheren Treibern noch nie.

Nö, das ATI Refresh Fix hier von der Seite ging super wie immer.



Original geschrieben von DaShiva
Bei mir gehts mit dem Omega eigenen Krempel auch nicht wirklich (habs aber schon seit einigen Versionen nicht mehr ernsthaft getestet...)!

:D
Bin ich wohl doch nicht so doof. Was mir aber noch einfällt..habt ihr vielleicht den ersten "fehlerhaften" ? Es gibt seit Anfang August eine zweite Version mit "a" im Namen, den hab ich.

Metalmaniac
2003-08-18, 18:34:17
Bei mir beim neuesten Omega-Treiber (auf 100HZ. installiert)funktioniert alles ohne Probleme.Habe allerdings auch den Monitor mit Hilfe der dazugehörigen Diskette ebenfalls installiert,damit das System weiß,welche Bildwiederholfrequenzen der Monitor bei welchen Auflösungen max.unterstützt.Dann im Treiber auf die max.möglichen 100Hz.bei der 1024x768er Auflösung eingestellt und gut ist,auch nach jedem Neustart,kann ich übrigens auch im Menü des Monitors kontrollieren.Komischerweise ist die Frequenz nur in Battlefield1942 niedriger.Keine Ahnung wieso.Überall sonst alles o.k..