PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan B,G,A?


DevilX
2003-08-17, 16:41:07
Ich Brauche unbedingt einen acsesspoint, ev mit router und 4 lan ports.
Ich habe nen Centrino (also auch wlan nach dem b standart) und habe gehört das Intel irgendwann ein Update auf a anbieten soll.

Weiter habe ich gehört das g ziemlicher mist ist, da er ner ein getunter b ist, und sobald irgend was dazwischen ist eh nur nur ähnlich schnell wie b ist.

Jetzt war meine überlegung das der AP a und b können sollte.

was könntet ihr mir dazu sagen?

metallex
2003-08-17, 19:26:09
Original geschrieben von DevilX
Ich Brauche unbedingt einen acsesspoint, ev mit router und 4 lan ports.
Ich habe nen Centrino (also auch wlan nach dem b standart) und habe gehört das Intel irgendwann ein Update auf a anbieten soll.


Es benötigt jedoch schon ein Hardware-Update, da der 802.11a Standard im 5 GHz und nicht wie IEEE 802.11b/g im 2.4 GHz Band arbeitet. Ergo ist 802.11a mit 802.11b nicht direkt kompatibel. Es gibt allerdings Tri-Mode WLAN Karten die alle drei Standards beherrschen.

Original geschrieben von DevilX
Weiter habe ich gehört das g ziemlicher mist ist, da er ner ein getunter b ist, und sobald irgend was dazwischen ist eh nur nur ähnlich schnell wie b ist.


Das kann man so nicht sagen. Sowohl "a" als auch "g" haben ihre Vor- und auch Nachteile.

Theoretisch bietet der "a" Standard im 5 GHz Frequenzband mehr Bandbreite, was durch ein 30 mW Sendeleistungslimit der EU jedoch wieder zunichte gemacht wird. Weiterhin ist dieser Standard im Vergleich zu "b"/"g" relativ Störunanfällig und biete mehr nutzbare Kanäle. Das größte Manko des 802.11a liegt allerdings in der sehr schwachen Reichweite (ca. 50% von "b","g") und der inkompatibilität zu den 2,4 GHz Produkten. Zumal auch die Hardware relativ kostenintensiv ist.

Der 802.11g Standard gewährleistet hingegen die Kompatibiliät mit 802.11b. Zudem sind auch die Hardwarepreise deutlich gefallen.

Original geschrieben von DevilX
Jetzt war meine überlegung das der AP a und b können sollte.


Wie bereits erwähnt sind die beiden Standards nicht direkt miteinander kompatibel. Natürlich gibt es entsprechende Access Points, die beide beherrschen. Nur sind mir hier lediglich Produkte von Orinoco bzw. Cisco bekannt, welche sich nicht ganz im bezahlbaren Rahmen befinden.


MfG

TheRealTentacle
2003-08-17, 19:38:42
Gibt es auch 16-bit PCMCIA 2/3 WLAN Karten?

Ich habe einen alten Compaq LTE 5380 der nur 16bit PCMCIA fisst, und möchte in nächster Zeit ein WLAN aufbauen. Es wäre schade, wenn ich den alten Esel nicht darin einbinden kann.

metallex
2003-08-17, 20:15:55
Original geschrieben von TheRealTentacle
Gibt es auch 16-bit PCMCIA 2/3 WLAN Karten?


Meines Wissens sind so gut wie alle 11 Mbit Karten PCMCIA tauglich. Bei 54 Mbit wird die Bandbreite des 16-Bit Slots nicht ganz ausreichen -> Cardbus.


MfG

DevilX
2003-08-17, 21:09:57
ok dann wird es wohl einer mit g und b..
was würdet ihr mir denn da emfehlen?
am idialsten wäre ein acsesspoint/router mit einer pcmcia g karte.

metallex
2003-08-17, 21:16:04
Original geschrieben von DevilX
ok dann wird es wohl einer mit g und b..
was würdet ihr mir denn da emfehlen?
am idialsten wäre ein acsesspoint/router mit einer pcmcia g karte.

Ja, ich denke mit der Variante fährst du am besten! Ich empfehle gerne die Produkte von Linksys (www.linksys.de), da diese ein TOP Preis/Leistungsverhältnis bieten.

Linksys Wireless-G Broadband Router (WRT54G) (http://www.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=227)
Linksys Wireless-G Notebook Adapter (WPC54G) (http://www.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=226)

MfG

DevilX
2003-08-17, 21:20:39
der firmenahme sagt mir garnichts..
kauf eigentlich nur markenware.

metallex
2003-08-17, 21:26:07
Original geschrieben von DevilX
der firmenahme sagt mir garnichts..
kauf eigentlich nur markenware.

Linksys ist Marktführer im Segment "Home-Netzwerk" in den USA!

Außerdem wurden sie vor einigen Wochen von Cisco aufgekauft, was eigentlich alles aussagt! :)


MfG

DevilX
2003-08-17, 23:12:59
ma überlegen..