PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IC35L060 extrem laut


Unregistered
2001-12-22, 12:47:20
Hallo

Ich hab eine IC35L040 und eine IC35L060 und mir ist aufgefallen dass die IC35L060 extrem viel lauter ist sie macht so ein hohes lautes geräusch die IC35L040 is deutlich weniger hörbar.
Kann es sein das die IC35L060 einen leichten defekt hat oder so? Dass ich sie umtauschen kann oder hat hier jemand auch die Erfahrung das die 60er deutlich lauter als die 40er ist?
Was gibt es eigentlich für software zum drosseln/leiser machen der HD?
Vielen DAnk für Antworten.

Unregistered
2001-12-22, 12:48:43
scheisse falsches board kann das ein moderator bitte in sonstige hardware verschieben hab mich wohl verklickt :-(

Etienne
2001-12-22, 12:52:22
schon getan!

Zu deinem Prob:
Wie voll ist die Festplatte??
Wann hast du das letzet mal formatiert?

Unregistered
2001-12-22, 13:31:12
Hallo

Habe die platte vor ca. 8 wochen formatiert bin aber gerade dabei sie wieder zu formatieren sie ist ziemlich voll hab 2 partitionen(20/40) und es sind vielleicht zusammen 5 Gb frei maximal. Ich bin gerade aber dabei die 40er partition zu leeren und dann zu formatieren. Hatte die im NTFS Format formatiert will jetzt aber wieder lieber FAT32 machen meine anderen Partitionen mit FAT32 haben besser gefunzt.
Das Geräusch war auch schon von anfang an da und hat mich gewundert. Dachte vielleicht ist das normal dass die 60er lauter is als die 40er aber jetzt nervts schon ganz schön.
Mit was für Software kann ich die pladde den drosseln?

Bulle
2001-12-22, 14:06:42
Guck mal auf der seite von IBM nach (adresse weiß ich jetzt grad nich). Die stellen einige Tools zur Festplattenwartung bereit. Daruter ist auch ein Tool, mit dem man die Lautstärke der Platte reduzieren kann(kein plan wie das funktionieren soll). Vorher aber unbedingt daten sichern.

Grüße
Bulle

Unregistered
2001-12-22, 15:11:48
hallo


ich such gerade wie blöd auf der seite von IBM und finde das tool nich :-(( Hat vielleicht hier jemand die genaue URL davon?? naja ich suche mal weiter.

Bulle
2001-12-22, 15:34:44
guck mal hier...

http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm

grüße
Bulle

Unregistered
2001-12-22, 15:38:44
vielen DAnk :-)))

Unregistered
2001-12-22, 16:44:31
hmm die progs funzen nich ;-( ich erstelle ne startdiskette wie angegeben und dann will ich damit starten und es kommt Starting PC DOS und dann nix mehr habe ne halbe stunde gewartet :-(

Thowe
2001-12-22, 17:00:21
na da ist dann wohl das Diskettenlaufwerk oder die Diskette nicht in Ordnung.

Voodoo3Killer
2001-12-22, 22:47:16
...die 60GB Pladde hat im Vergleich zur 40er einfach eine Scheibe mehr...

...ich habe gelesen um so mehr Scheiben (und Lese/Schreibeinheiten), umso lauter ist ne HDD...

tikiman
2001-12-23, 19:07:33
Also das IBM-Tool funktioniert schon, bloß ist die leiseste Einstellung zumindest bei meiner DTLA 307030 auch gleich per Default schon gesetzt.

Was kann man den noch machen, um die Lautstärke zu reduzieren? Ich dachte z.B. daran zwischen Laufwerk und Käfig irgendwie etwas Gummi zu klemmen, damit die Schwingungen nicht so auf´s ganze Gehäuse übertragen werden. Ob´s das bringt? Naja, ich probiere es bei Gelegenheit mal aus...

Birdman
2001-12-23, 20:13:59
Also ich verwende für meine Pladden diese "Gummiaufhängunen-Käfige" die man dann in einen 5 1/4" reinschraubt. Diese bringen schon eine sehr starke geräuschreduzierung die man zuerst gar nicht für möglich hält.

Major J
2001-12-24, 15:15:23
Also ... ein Freund von mir hat auch diese Platte. Stimmt, die ist nicht besonders leise, aber er hat auch so einen Tuningrechner wie die meisten hier (besonders Zitrone). Und bei der Unmenge von Gehäuse-, Chipsatz-, CPU- und GraKa-Lüftern stört das wirklich net. :D