PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg mit den Glimmstengeln


Supa
2003-08-17, 17:57:45
Boah Sch****, ich will echt auf hören, nur das verlangen ist momentan so groß, ich könnt sofort ne ganze schachtel leer rauchen, wenn ich eine hätte... Dabei ist nochnichtmals der erste tag vorbei, und ich frag mich wie ich den abend über stehen soll, will mit nen paar kumpels billiard spielen, und fast alle rauchen selbst.... dh über all liegen kippen rum....
Nach wieivel tagen ungefähr hört diese innere unruhe auf, weil ich tanz gleich anna decke.... ich hab das gefühl das mein herz rast... hab aber nen ruhe puls von 66?

ZaCi
2003-08-17, 18:08:20
:smokin:http://www.bat.de/image/common/markenprodukte/gauloises_01.jpg:O :grhargh:



Nein, mal im Ernst, der Weg ist das Ziel, informier dich vielleicht mal bei www.rauchen.de, der Wille allein zaehlt!

-[AR]-D_Disco
2003-08-17, 18:09:29
Du must dir eine andere tätigkeit suchen.
der Vater von einem freund hat sich das Rauchen mit Kaugummmi kauen abgewöhn.:)

edit: zaci DAS ist fies :down:

TitusXP
2003-08-17, 18:30:33
also ich habe es auch schon des oefteren versucht, aber ich habe das gleiche problem wie du. alle meine kumpels rauchen - und wenn man dann daneben steht haelt man es keine 2 minuten aus ohne eine zigarette...

ich denke, wenn du 10 tage geschafft hast, wirds leichter...

Gruss Titus

radi
2003-08-17, 18:33:57
dieser ganze scheiss von wegen "ich kann nich aufhören, ich bin ja so süchtig" is alles schmarn! wenn jemand aufhören will und ist davon überzeugt, dann schafft er das auch, er muss nur dazu stehen!

hab das selbst praktiziert und es geht...

mAxmUrdErEr
2003-08-17, 18:39:40
rauchen ist das dümmste überhaupt:
-ist teuer
-macht süchtig
-macht mundgeruch
-vergiftet dich langsam

ich hab vor ca 2 jahren mit rauchen aufgehört... ausserdem finde ich dass es sich mehr auszahlt das geld dass man in zigaretten investiert aufzusparen und dann ne fette fete mit freunden veranstaltet...

ZaCi
2003-08-17, 18:41:25
Original geschrieben von mAxmUrdErEr
... und dann ne fette fete mit freunden veranstaltet...


genauso sinnlos, wer rauchen will soll rauchen!

Franklin
2003-08-17, 18:43:54
Habe jetzt seit 2 Monaten aufgehört mit dem Qualmen, vorher hatte ich 2 Schachteln am Tag auf der Uhr.
Ich habe es mit den Pflastern von Nicotinell geschafft. Die beruhigen wirklich, da der Körper sein Suchtmittel bekommt.
Das andere ist dann nur die Gewohnheit.
Einfach ist es auf jeden Fall nicht, sonst würden mehr aufhören. Nach 14 Tagen wurde es langsam besser. In einigen Situationen hat man immer wieder einen Schmachter auch nach Jahren. Am Anfang immer von Alkohol und Feten fern halten, da man alle Kraft benötigt.
Sich seine Gründe immer wieder vor Augen halten, bei mir war es die Kohle. Momentan waren es ca. 200 Euro und nach den Erhöhungen dann ca. 260 Euro! Das ist ein Hammer. Ansonsten Gesundheit usw.
Kaugummis sind nur zur Reduzierung gut, aber nicht zum Abgewöhnen, da der Körper keine ausreichende Versorgung bekommt durch die Kaugummis.
Es ist eine Sucht, die man bekämpft. Man muss den Willen haben, wenn du jetzt evtl. schon Gedanken hast wie:

Ach nur eine.
Nur auf Partys.......usw., dann lass es.

Banshee
2003-08-17, 18:46:15
Original geschrieben von mAxmUrdErEr
rauchen ist das dümmste überhaupt:
-ist teuer
-macht süchtig
-macht mundgeruch
-vergiftet dich langsam

ich hab vor ca 2 jahren mit rauchen aufgehört... ausserdem finde ich dass es sich mehr auszahlt das geld dass man in zigaretten investiert aufzusparen und dann ne fette fete mit freunden veranstaltet...

So kann man leider nicht argumentieren.
Schließlich kann der Mensch auch nur von Brot Wasser und irgendwelchen Pillen leben, aber du willst es bestimmt nicht.
Genussmittel (auch wenn sie schädlich sind und süchtig machen ist ja die Entscheidung des Einzelnen) sind eine der Grundlagen der Menschlichen Lebensweise.
(Bin selbst Nichtraucher)

Franklin
2003-08-17, 18:48:00
@Supa: Bei Fragen kannst ja ne PN schicken. Werde versuchen aus meiner Erfahrung zu antworten. Habe vorher 12 Jahre gequalmt.

Braincatcher
2003-08-17, 18:51:22
Eines Tages stand ich wie des öfteren mit einer Kippe da. Ein Freund sagte zu mir:"Ich verstehe den Sinn des Rauchens nicht." Das hat mir zu Denken gegeben, und seitdem rauche ich keine Zigaretten mehr.

ZaCi
2003-08-17, 18:55:21
Original geschrieben von Braincatcher
Eines Tages stand ich wie des öfteren mit einer Kippe da. Ein Freund sagte zu mir:"Ich verstehe den Sinn des Rauchens nicht." Das hat mir zu Denken gegeben, und seitdem rauche ich keine Zigaretten mehr.


Den Sinn muss jeder fuer sich selbst kennen, wenn jene Person keinen "Sinn" im rauchen sieht, sollte sie es lieber gleich lassen!

Silent Hunter
2003-08-17, 18:59:46
Original geschrieben von Supa
Boah Sch****, ich will echt auf hören, nur das verlangen ist momentan so groß, ich könnt sofort ne ganze schachtel leer rauchen, wenn ich eine hätte...

bin zwar kein Raucher, aber ich hab mal gehört, dass man Kaugummi kauen oder Zuckerl lutschen soll, soll angeblich das Verlangen mildern.
Aber einen Tipp gibs: Nie mit dem Rauchen beginnen! ;)

Braincatcher
2003-08-17, 19:02:42
Original geschrieben von ZaCi
Den Sinn muss jeder fuer sich selbst kennen, wenn jene Person keinen "Sinn" im rauchen sieht, sollte sie es lieber gleich lassen!

Derjenige hatte nie geraucht.;) Und ich werde es ebenfalls nicht mehr tun. Manchmal tut man Dinge, über die man sich gar nicht bewusst sind, wie erschreckend sinnlos sie sind.

Exxtreme
2003-08-17, 19:15:50
Eine gute Entscheidung. :up:

Ich kenne einige Leute, die aufgehört haben und sie lieben ihre wiedergewonnene Freiheit.

hell II
2003-08-17, 19:20:28
Habs auch geschafft, bei mir war der dritte Tag der schlimmste, richtige Enzugserscheinungen wie Schwindel, war müde und gereizt. Also hab ich mir gegen Mittag ne Packung Nicorette gekauft. Als ich dann die Packungsbeilage las, war ich ziemlich beruhigt, da diese Symptome beim Enzug normal seien und hab auf die wirklich eklig schmeckenden Kaugummis verzichtet, die dann mein Chef testweise gegessen hat *eg*

Braincatcher
2003-08-17, 19:20:55
Original geschrieben von Exxtreme
Eine gute Entscheidung. :up:

Ich kenne einige Leute, die aufgehört haben und sie lieben ihre wiedergewonnene Freiheit.

Und so fühle ich mich auch. Keine Probleme mehr mit der Lunge, ich komme nicht mehr so schnell aus der Puste, was mir wichtig ist.
Ich denke, wenn man sich über solche Sachen lange genug Gedanken gemacht hat, fasst man den richtigen Entschluss.

Supa
2003-08-17, 19:23:22
Na toll gez hab ich noch Kopfschmerzen..... entwerder liegt das jetzt auch am entzug oder am wetterumschung... :banghead:

Braincatcher
2003-08-17, 19:25:18
Original geschrieben von Supa
Na toll gez hab ich noch Kopfschmerzen..... entwerder liegt das jetzt auch am entzug oder am wetterumschung... :banghead:

Das geht vorbei, das hatte ich auch.:) Warte einen Tag ab. Es gibt immer eine solche Art Schwelle, an der du entscheidest, ob du wieder zurück gehst, oder doch den Schritt über sie wagst.

{655321}-Hades
2003-08-17, 19:26:39
Ich habs mal 7 Monate durchgehalten, bin dann aber sogar wieder rückfällig geworden.

Dann nochmal 2 Monate, auch wieder rückfällig geworden.

Aber ich wünsche dir, dass es bei dir besser klappt.

nggalai
2003-08-17, 19:33:33
Original geschrieben von Supa
Na toll gez hab ich noch Kopfschmerzen..... entwerder liegt das jetzt auch am entzug oder am wetterumschung... :banghead: Ein wenig von a, ein wenig von b . . . ;)

Mögliche physische Entzugserscheinungen beinhalten Kopfschmerzen, Herzrasen, Übelkeit, Blähungen und noch ein paar Sachen mehr. Da muss man halt durch.

Das wichtigste am Rauchen-Aufhören ist ganz klar: KEINE Ausnahmen. Keine Zigarette zur "Belohnung", weil man ja schon eine Woche hinter sich hat, oder zur "Feier des Tages" wegen Geburtstag oder sonstwas. Und das gilt mehr oder weniger für den Rest deines Lebens. Ich kenne zuviele "Ex-"Raucher, die ein paar Jahre nix geraucht haben, dann mal eine "zum Schaun, ob's ihnen echt mal geschmeckt hat" rauchten, und jetzt wieder auf 1-2 Päckchen sind.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen. :) Wenn man keinen Bock mehr auf Zigaretten hat oder aus gesundheitlichen Gründen aufhören möchte, soll man das auch tun.

93,
-Sascha.rb

TitusXP
2003-08-17, 20:12:04
also ich rauche ja "nur" 2 packungen pro woche, trotzdem merke ich wie mir etwas fehlt, wenn ich nicht rauche...

mein groesster erfolg war, dass ich von normalen zigaretten auf lights umgestiegen bin. und das ohne den konsum zu erhoehen...

Gruss Titus

bOlTo
2003-08-17, 20:36:27
Lights sind nicht besser als Normale Zigaretten, im gegenteil, die Tabak Industrie behandelt den Tabak noch extra mit anderen Stoffen, so dass im Endefekt noch mehr andere schädliche Stoffe drin sind.

Ich rauche übrigens selber, hab schon 2x aufgehört und wieder angefangen und hab auch gar keine Lust mehr zu rauchen, mal schaun ob ich's schaff. Der Wille ist da doch das Fleisch ist schwach da ca 70% meiner Freunde und Bekannten Raucher sind, ist das Aufhören schwer.

gerry7
2003-08-17, 20:58:08
Original geschrieben von bOlTo
Lights sind nicht besser als Normale Zigaretten, im gegenteil, die Tabak Industrie behandelt den Tabak noch extra mit anderen Stoffen, so dass im Endefekt noch mehr andere schädliche Stoffe drin sind.

Ich rauche übrigens selber, hab schon 2x aufgehört und wieder angefangen und hab auch gar keine Lust mehr zu rauchen, mal schaun ob ich's schaff. Der Wille ist da doch das Fleisch ist schwach da ca 70% meiner Freunde und Bekannten Raucher sind, ist das Aufhören schwer.

Ich habe vor 2 Monaten nach 20 Jahren quittiert-
Dazu folgende Anmerkungen:
- Zuerst immer ohne Hilfsmittel, wer die sofort mit einsetzt gibt selber zu, das er es eigendlich nicht glaubt das er es schafft.

Ich habe hart ohne Hilfsmittel auf Null gebremst.

Ich habe festgestellt das in Fabrikzigaretten wohl die Suchtentfacher wirklich viel ausmachen. Ich habe die 20 Jahre fast ausschließlich gedreht. Kollegen die auch nur Tabak genommen haben hatten auch viel weniger Entzugprobleme.

Bei mir sind es die Kollegen, da heißt es:
Auf diese zugehen und zur Nachahmung anregen.

g7

P.S.

Mich würde mal interssieren was passiert wenn der Dunst großflächig eingestellt wird. Ist D dann erstmal Pleite ???

nggalai
2003-08-17, 21:35:33
Hola gerry7,
Original geschrieben von gerry7
Ich habe festgestellt das in Fabrikzigaretten wohl die Suchtentfacher wirklich viel ausmachen. Ich habe die 20 Jahre fast ausschließlich gedreht. Kollegen die auch nur Tabak genommen haben hatten auch viel weniger Entzugprobleme.Hat definitiv was. Ich bin über Zigarren zu den Zigaretten gekommen, und rauche auch gerne Pfeife. Wenn ich Zigaretten rauche, dann meist "American Spirit" oder Parisienne Carré ohne Additive im Tabak (wenigstens laut Verpackung ;)) und nur selten was anderes wie z.B. mal eine einzelne Camel oder Lucky Strike. Ich rauche seit etwa 4 Jahren regelmässiger Zigaretten, mal ein Päckchen pro 2 Tage, mal 2 Päckchen pro Tag, mache aber immerwieder mal zwischendurch "Rauchpause" von ein paar Wochen bis auch schonmal 3 Monate, einfach weil's mir irgendwann "stinkt". Ich habe keine grösseren Entzugsprobleme, und werde auch während meiner Raucherzeit z.B. bei Transatlantikflügen nicht nervös. Auch mehrstündige Zugfahrten buche ich in der Regel im Nichtraucherabteil.

Vergleiche ich das aber mit meinen Normale-Filter-Zigaretten-rauchenden Kollegen, sieht's GANZ anders aus. Sonntag nix mehr zum Rauchen daheim? Ab in die Stadt. Nach einer Stunde Meeting muss Rauchpause sein, sonst können's kaum mehr klar denken. Und Städteflüge sind nei, da nimmt man lieber das Auto oder einen Platz im Raucherabteil eines Zuges. Anders die Selbstdreher: Zu Besuch bei Nichtrauchern? Kein Problem, ist nicht nötig, dass die dann aufm Balkon rumstehen.

Ich rauche nicht gerade wenig und bin definitiv süchtig, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein grosser Teil der "härteren" Abhängigkeit von den Additiven her kommt. Eine Light-Zigarette kann bis zu 5000 (!) zusätzliche Stoffe neben dem eigentlichen Tabak enthalten, Sachen wie Parfum, verschiedene Brandbeschleuniger (das Ding soll ja einerseits schön und andererseits schnell genug abbrennen, dass man auch ja noch eine Zigarette mehr raucht) etc. Das soll nicht heissen, dass ich "gesünder" oder "klüger" rauche als der Durchschnittsraucher--dass Rauchen schädlich ist wird wohl kaum mehr wer bestreiten wollen--aber eben: offenbar gibt's auch von den Rauchgewohnheiten resp. dem gerauchten Zeuch her Unterschiede, wie leicht man mitm Rauchen aufhören kann.

93,
-Sascha.rb

Franklin
2003-08-17, 21:42:42
Ohne Hilfsmittel habe ich damals 2 Wochen durchgehalten und es dann wieder angefangen.
Nun habe ich mit den Pflastern sofort begonnen und wie gesagt, bis jetzt 2 Monate geschafft. *klopaufholz*
Die Pflaster helfen ja nur in 2 Schritten abzugewöhnen.

1) Sucht nach Nikotin
2) Gewohnheit

Erst muss man die Gewohnheit ablegen und der Körper bekommt Nikotin durch die Pflaster, Dosis wird langsam reduziert. Wenn das Nikotin abgesetzt wird schliesslich, ist die Gewohnheit zu größten Teilen bereitzs abgelegt.
Ich kann es nur empfehlen.

Hansmaulwurf
2003-08-17, 21:53:03
scheiße ich bekomm doch beim lesen dieses threads schon schmachter ;)

ich würd es ja auch gern lassen aber ihc bin noch zu jung und naive um mir klar zu sein das es einfach nur tödlich für mich ist !


mfg. J.

TitusXP
2003-08-17, 22:50:06
gibts ueberhaupt schon einen thread ueber den konsum? sprich, wieviel die 3d-center-raucher so am tag durch die lunge pusten...

waere doch mal sehr interessant, wie hoch der verbrauch ist.

Gruss Titus

Supa
2003-08-18, 01:22:40
Also ich hab in den letzten tagen 10g tabak täglich geraucht.... Und das erste morgens um 7Uhr war ne selbste gedrehte... und genauso endete mein tag auch.... Dabei rauchte ich gerade mal seit nem 3/4 Jahr richtig. Anfangs Zigarellos mal eine am wochende, dann 2 Kippen pro Tagn und weils zu teure war folgte darauf Tabak, welcher anfangs für 3 Wochen reichte, zum schluss warens 50g für gerade mal 4 Tage...

Franklin
2003-08-18, 05:00:18
Damit beschreibst du ganz richtig die Wirkung der Sucht.
Der Körper gewöhnt sich sofort an eine höhere Dosierung. Weil man in einer stressigen Lebenssiuation mal mehr geraucht hat.

gerry7
2003-08-18, 07:36:47
Original geschrieben von nggalai
Vergleiche ich das aber mit meinen Normale-Filter-Zigaretten-rauchenden Kollegen, sieht's GANZ anders aus. Sonntag nix mehr zum Rauchen daheim? Ab in die Stadt. Nach einer Stunde Meeting muss Rauchpause sein, sonst können's kaum mehr klar denken. Und Städteflüge sind nei, da nimmt man lieber das Auto oder einen Platz im Raucherabteil eines Zuges. Anders die Selbstdreher: Zu Besuch bei Nichtrauchern? Kein Problem, ist nicht nötig, dass die dann aufm Balkon rumstehen.
93,
-Sascha.rb

Ja, und das wird auch nicht von den Kollegen angenommen. Die typische "Pinkelpause" (damit wird der wahre Grund verschleiert) zählt dazu wie das "Ich gehe mal in die Kantine".
Ich lebe sogar seit 10 Jahren in einem Nichtraucherhaushalt. What's the problem???

Mein Grund jetzt entgültig aufzuhören ist das (wenn man ins Ausland schaut und unsere Politiker hört) die Raucher diskreditiert werden sollen, als Looser oder kriminelle in den Medien dargestellt werden sollen.
Fast schon als Hetz- und Freiwild gesehen werden. Aber die Kohle aus der Steuer wollen sie haben (Und erhöhen noch gierig) NEIN DANKE !!!

g7

Metzger
2003-08-18, 08:52:33
Eins vorweg - ich bin Nichtraucher. In meiner Clique raucht nur ein einziger. Auch in der Gymnasiumszeit (vor 5 Jahren) waren die Raucher in der Minderheit. Ich glaube, dass das auch nen großen Einfluß auf einige Menschen hat (Stichwort Gruppenzwang).

Ich versteh halt die Leute nicht, die mal ein ganzes Jahr von der Zigarette loskamen und dann wieder von heut auf morgen angefangen haben zu rauchen. Die Raucher, die aufhören wollen und es nicht schaffen, sind IMO noch nicht dazu bereit, WIRKLICH aufzuhören. Aufhören ist eine reine Kopfsache. Wie lange halte ich durch, habe ich den Willen, dem Verlangen meines Körpers zu widerstehen usw.

Wenn jemand wirklich aufhören will, aus welchem Grund auch immer, dann schafft er es auch. Mein Opa hat von einen auf den anderen Tag nie wieder eine Zigarette geraucht. Meine Oma sagte eines Tages zu ihm: Du bist so ein großer starker Mann, du wirst dir doch dein Leben nicht von einem kleinen Stückchen Tabak vorschreiben lassen?!

Markchen
2003-08-18, 14:50:17
Ich kann nur das Buch "Endlich Nichtraucher" empfehlen. Hab es zwar vor 2 Jahren auch ohne geschafft, aber bei meiner Frau und vielen Bekannten hats geholfen. Ich war übrigens auch sehr dumm, hab mit 15 angefangen, mit 19 aufgehört um dann mit 23!!! wieder anzufangen. Jetzt lebe ich rauchfrei und hab mir von meiner Raucherkasse (jeden Tag €3) einen Rückpro gekauft :-) Es lohnt sich also wirklich.
PS: Außerdem will man ja Vorbild für die Tochter sein.

radi
2003-08-18, 16:06:01
Original geschrieben von Markchen
Ich kann nur das Buch "Endlich Nichtraucher" empfehlen. Hab es zwar vor 2 Jahren auch ohne geschafft, aber bei meiner Frau und vielen Bekannten hats geholfen. Ich war übrigens auch sehr dumm, hab mit 15 angefangen, mit 19 aufgehört um dann mit 23!!! wieder anzufangen. Jetzt lebe ich rauchfrei und hab mir von meiner Raucherkasse (jeden Tag €3) einen Rückpro gekauft :-) Es lohnt sich also wirklich.
PS: Außerdem will man ja Vorbild für die Tochter sein.

was is ein rückpro ???

Markchen
2003-08-18, 16:18:36
Fernseher - Rückprojektion

Diemo
2003-08-18, 16:30:17
Original geschrieben von Markchen
Ich kann nur das Buch "Endlich Nichtraucher" empfehlen. Hab es zwar vor 2 Jahren auch ohne geschafft, aber bei meiner Frau und vielen Bekannten hats geholfen. Ich war übrigens auch sehr dumm, hab mit 15 angefangen, mit 19 aufgehört um dann mit 23!!! wieder anzufangen. Jetzt lebe ich rauchfrei und hab mir von meiner Raucherkasse (jeden Tag €3) einen Rückpro gekauft :-) Es lohnt sich also wirklich.
PS: Außerdem will man ja Vorbild für die Tochter sein.

Ich gebe Dir vollkommen recht. Nachdem ich 10 Jahre geraucht habe kann ich die Wirkung des Buches beurteilen.
Das Geheimnis liegt darin zu erklären was Rauchen für Vorteile hat - nämlich keine.
Das man davon krank wird nimmt jeder in Kauf - das es viel Geld kostet ebenso.

Die klassische Willenskraft-Vorgehensweise kann im Normalfall nicht auf Dauer funktionieren. Schließlich hat man damit das ganze Leben lang das Gefüh etwas nicht mehr machen zu dürfen was man seiner Meinung nach immer gerne gemacht hat und das zu einem gehört.

Nikotin ist eines - wenn nicht das - am schnellsten wirsame Suchtgift der Welt. Vor allem die psychische Wirkung läßt sich kaum mit einer anderen Droge (ja, als Raucher ist man drogensüchtig)vergleichen.

Das am meisten verwendete Argument ist, dass eine Zigarette entspannend wirkt - man muß sich mal als Raucher überlegen, dass die Anspannung eine Ursache des andauernd stattfindenden Entzuges ist.

Hier noch einige Zitate von Allen Carr zum Thema Vorteile und Gründe des Rauchens bzw. das Negierens eines Rauchers dass es sich um eine Drogensucht handelt:


Manche sind der Ansicht, Zigaretten böten einen intensiven Genuß. Das tun sie nicht. Sie sind schmutzige, ekelhafte Dinger. Fragen Sie doch einen x-beliebigen Raucher, der sich einbildet, er rauche nur wegen des Genusses, ob er auf das Rauchen verzichtet, wenn ihm seine eigenen Zigaretten ausgegangen sind und er nur eine Marke kaufen kann, die ihm überhaupt nicht schmeckt.

Raucher würden lieber alte Hanfseile rauchen als gar nichts.

Genuß hat damit nichts zu tun. Mir schmeckt Hummer, aber ich habe nie das Stadium erreicht, dass ich täglich zwanzig Hummer hätte verspeisen müssen.

Andere Dinge im Leben genießen wir, sitzen aber nicht mit einem Gefühl des Elends herum, wenn sie gerade nicht verfügbar sind.

Manche graben tief in der Psyche nach Gründen, nach dem "Freudschen Syndrom", dem "Kind an der Mutterbrust".
Doch in Wirklichkeit ist es genau umgekehrt: Wir fangen doch üblicherweise an zu rauchen, weil wir zeigen wollen, dass wir erwachsen und reif sind.
Wenn wir vor allen Leuten an einem Schnuller nuckeln müssten, wäre uns das unerträglich peinlich.

Manche glauben, es sei im Gegenteil das Machogefühl, Rauch oder Feuer aus den Nüstern zu blasen. Auch dieses Argument hält nicht stand. Eine brennende Zigarette im Ohr wäre lächerlich.

Manche sagen: "Es hat etwas mit den Händen zu tun!" Warum sollte man sich die Zigarette dann anzünden?

"Es ist eine orale Befriedigung." - Warum dann anzünden?

"Es ist das Gefühl, wie der Rauch meine Lungen füllt." - Ein gräßliches Gefühl - man bezeichnet es als Ersticken.

Ich weiß aus Erfahrung, dass Nichtrauchen die Lebensqualität schon in der ersten Minute spürbar steigert - sofern man das Ende dieser Sucht herbeisehnt und sich über jeden Tag des Nichtrauchens freut.

Zigarettenfirmen gehören zu jenen Konzernen, die legal Menschen töten dürfen - und jeder dieser Konsumenten unterschreibt ab der ersten Zigarette eine Einverständniserklärung.

Wenn man so darüber nachdenkt findet man es doch wirklich krank, oder?

ZaCi
2003-08-18, 19:05:50
Original geschrieben von nggalai Wenn ich Zigaretten rauche, dann meist "American Spirit" oder Parisienne Carré ohne Additive im Tabak ...

Gibt es irgendwo eine Uebersicht ueber die Marken die wenigstens laut Verpackung keine Zusatzstoffe enthalten? Hast du nochmehr Infos zu den 2 Marken?

Braincatcher
2003-08-18, 19:17:10
Mir ist auch mal aufgefallen, dass ich am Anfang vom Rauchen immer sehr schnell schlapp wurde, teilweise wurde mir schon nach einer Zigarette extrem schwindelig. Aber ich habe weitergeraucht. Nach einigen Monaten haben sich diese Symptome gelindert. Und das zeigt mir auch, wie schrecklich es ist, sich täglich mit Schadstoffen vollzupumpen. Ich hatte eigentlich nur angefangen, um "cool" zu sein - das war mit Ende 13. Viele meiner fast täglichen Beschwerden sind jetzt endlich futsch. Rauchen ist der größte Schei*, den man sich anmuten kann.

TitusXP
2003-08-18, 19:30:12
@braincatcher
ich glaube es gibt wenige raucher, die das bestreiten.
aber wenn einmal damit angefangen hat, ist es schwer wieder davon loszukommen. das weisst du ja selber.

und an alle nichtraucher, die hier grossartig rumtoenen, dass es nur eine kopfsache ist kann ich nur sagen - ihr koennt das nicht einschaetzen.
schliesslich kann man nicht ueber etwas urteilen, was man nicht kennt.

Gruss Titus

{655321}-Hades
2003-08-19, 14:01:02
Meine Freundin hat auch überhaupt kein Verständnis für meine Verzweiflung nicht aufhören zu können, und leidet mich dann auch noch immer deswegen an.

Ich versuche ihr immer klarzumachen, wie beschissen es ist süchtig zu sein, und sie sollte keinesfalls darüber urteilen, weil sie es sich einfach nicht rausnehmen kann...

GsC
2003-08-19, 15:08:01
tja an alle nichtraucher, die es schwer nachvollziehen können, warum raucher nach monaten abstinenz wieder nen rückfall haben oder warum es ihnen generell schwerfällt aufzuhören sei folgender vergleich angebracht:

stellt euch einfach vor, ihr beschließt nie wieder etwas süßes zu essen.
keine schokolade mehr, keine kekse, keine bonbons, kein nutella, kein mars, keine m&m`s ...
halt nix von dem klebrigem, teurem und ungesundem zeugs mehr, nie wieder, das ganze leben nicht mehr.

auch nicht wenn alle um dich rum ihr desert essen, keinen kuchen mehr bei oma, auch kein kleines stückchen.

wenn ihr euch das vor augen führt, dann habt ihr vllt ne vorstellung, warum es vielen rauchern schwer fällt aufzuhören.

Braincatcher
2003-08-19, 16:17:12
Ein toller Test, ob man merkt, dass man bereit ist aufzuhören ist wohl folgendes:
Letztens war ich auf einer Party im kleinen Freundeskreis. Ich hatte etwas*hust* zuviel von der Alkbowle getrunken, und fast stockbesoffen habe ich jegliche Zigarette abgeschlagen.:D